Zum Inhalt springen

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2019-Ausgabe!


Fames

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und herzlichen Willkommen

Wie bereits in den letzten Jahren möchten Michi und ich euch auch dieses Jahr durch die Adventszeit mit einem kleinen Adventskalender begleiten – jeden Tag werden wir abwechslungsweise ein «Törchen» öffnen mit einem Bild und einer Geschichte dahinter.

Ich habe für euch hierzu auch gleich noch die Links der vergangenen Jahre hervorgekramt falls ihr an den vergangenen Adventskalender interessiert seid!

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2018-Ausgabe!

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2017-Ausgabe!

Noch 24 Bilder bis Weihnachten - die 2016-Ausgabe!

 

Aber nun genug gelabert, beginnen wir mit der diesjährigen Ausgabe:

 

1. Dezember 2019

Meine erste grosse Reise im Jahre 2019 führte mich im Februar und März nach Neuseeland und Australien. Auf dem Weg dorthin legte ich einen kurzen Stopp in Hongkong ein, die Stopover Zeit nutzte ich für ein bisschen Spotting innerhalb des Terminals. Da es so quasi mein erstes Mal Spotting auf dem asiatischen Kontinent war, flogen mir innerhalb kurzer Zeit viele neue und noch nie selber gesehene Sachen vor die Linse, dementsprechend könnte ich hier auch diverse Sachen mit euch teilen – schlussendlich habe ich mich aber für die Dragonair entschieden, bei der Wahl nicht ganz unentscheidend war sicherlich auch der «Hongkong-typische» Hintergrund.

 

bhsp_dragonair_a320_hk3jiy.jpg

Dragonair // A320-232 // B-HSP

  • Gefällt mir 8
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, vielen Dank once more!
 

vor 4 Stunden schrieb Fames:

dementsprechend könnte ich hier auch diverse Sachen mit euch teilen

Das kannst Du natürlich jederzeit nachholen!!! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raphi


Vielen Dank für den aviatischen Adventskalender! Freue mich sehr zu sehen, was sich hinter den Türchen verbergen wird!

 

Liebi Grüess

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Dezember 2019 



Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen zur 2019-Ausgabe des FF-Adventskalenders. Ich beginne mit einem Spotting-Trip aus dem Februar, welcher mich nach Frankfurt führte - wieder mal. Dazu gab es eine neue Position, wo ich auch gleich mein neues Nikon-Spielzeug ausprobieren durfte. Frankfurt waren zwei schöne Tage, allerdings ziemlich frisch und entsprechend windig. Die ausgewaschenen Graffitis in der Nähe der Westbahn geben dem Bild einen besonderen Reiz, wie ich finde.

tc-acfctjg1.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Dezember 2019

Anfangs August spielte der FC Thun gegen Spartak Moskau um den Einzug in die Europa League Gruppenphase – die Berner Oberländer verloren das Spiel zu Hause mit 2:3 – aber was hat dies mit dem aviatischen Adventskalender zu tun? 

Ihr ahnt es schon – den Weg ins Berner Oberland von Moskau tritt man kaum mit dem Car an, so flog die Mannschaft nach Zürich und auf dem Rückweg bzw. für die Spieler ging es direkt weiter zu einem Auswärtsspiel gegen Akhmat Grozny, welches die Hauptstädter ebenfalls problemlos für sich entschieden, beehrte uns dann diese hübsche A319. 

Der Flieger für den Flug nach Grozny war die VQ-BCP, die Rossiya-Maschine mit der «Russian Sports c/s» - diese Gelegenheit liess ich mir natürlich nicht nutzen.

 

vqbcp_rossiya_airline5hj2z.jpg

Rossiya Russian Airlines // A319-111 // VQ-BCP

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Dezember 2019



(Nicht nur) aviatisch gesehen stand eine USA-/Kanada-Reise diesen Sommer im Mittelpunkt des 2019. Dabei gab es einiges zu sehen. Wirklich darüber berichtet wurde noch von keiner Seite im FF, daher hole ich es hier im Kalender teilweise nach. Folgendes Bild kann leider in Europa mittlerweile vergessen werden. Eigentlich auf der Suche nach etwas anderem standen wir mitten auf Vancouver Island urplötzlich vor einer noch in gutem Zustand aber leider nicht mehr aktiven 727 und einer zivil genutzten Chinook. Dazu ein guter Hauch Sonne und im Hintergrund die dichten Wälder aus Kanada, nimmt man gerne.

n606dh9pjej.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Dezember 2019

 

Im langsam zu Ende gehenden Jahr war dieser Vogel ab und zu in ZRH zu bestaunen - leider hat Sichuan Airlines in der Zwischenzeit die Verbindung von Chengdu nach Zürich via Prag wieder aufgegeben - die Auslastung auf den Flügen zwischen Prag und Zürich war nicht so gewesen, wie die Airline sich dies erhofft hätte. Die Sichuan Airlines war durchaus ein eher exotischerer Gast, fliegt Sichuan Airlines doch nicht allzuviele Ziele in Europa an...

b5929_sichuan_airline90kyi.jpg
Sichuan Airlines // A330-300 // B-5929

Bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 10
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Dezember 2019



Zum Samichlaustag gibt es nicht den ominösen Schlitten mit den Rentieren, sondern einen anderen roten Flieger. Die Bombardier Challenger mit den meisten Flugstunden weltweit mit Homebase in Zürich. Die Rede ist von den Rega-Jets. Ende November durfte ich eine Führung durch den Rega-Hauptsitz in Kloten geniessen. Die eine Sparte der Helikopter vollbringt schon wertvolle Dienste, die Jets sind praktisch non-stop weltweit unterwegs. Umso mehr Glück, dass zwei Exemplare - eines davon ziemlich fotogen - im Hangar gestanden sind.

hb-jwbs9j3k.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7. Dezember 2019

Auch dieses Jahr statte ich ab und zu Basel einen Besuch ab – meistens bog ich bei der Ausfahrt 5 von der Autobahn ab und steuerte den St. Jakobs-Park an – nur wenige Male fuhr ich am Joggeli vorbei und überquerte die Grenze zu Frankreich um an den EAP zu gehen um Flieger zu fotografieren. In diesem Jahr war ich nie grundlos am EAP und im Vergleich zu vergangenen Jahren bewegten sich die Flieger, welche ich geplant habe aufzunehmen auch – also durchaus immer erfolgreiche Besuche.

 

So war es auch Anfangs Juli der Fall – es kündigte sich der Abflug der HZ-SKY1 mit einer mir nicht nur gut gefallenden Sonderbemalung an. Eine A340-200 ist Grund genug an den EAP zu fahre, wenn die Maschine dann noch einen Sonderanstrich trägt und die Sonne scheint erst recht. Um den Runway-Poker aus dem Weg zu gehen wählte ich die Pistenmitte, damit ich den Vogel auch auf jeden Fall ablichten kann ohne nur den Unterboden zu sehen – sicherlich keine schlechte Entscheidung.

 

hzsky1_sky_prime_aviaj5kuk.jpg

Sky Prime Aviation Service // A340-200 // HZ-SKY1

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8. Dezember 2019



Zum Sonntag gibt es von mir einen ganz speziellen Flieger. Ziemlich spontan und kurzfristig habe ich mich im September für einen Kurz-Trip nach Stuttgart entschieden. Grund war unter anderem die Boeing 747 SP der Nasa, welche wieder mal in Europa weilte. Als wäre eine SP schon nicht genug speziell, zählt die N747NA zu den noch selteneren Fliegern. Hier im Forum gab es zwar schon Bilder und Berichte darüber, aber ich möchte eines der Jahreshighlights nicht vorenthalten. Möglicherweise sehen wir noch weitere Bilder von diesen Tagen in Stuttgart von Raphi.  

n747nau9j62.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Dezember 2019

 

Da nehme ich doch diese Steilvorlage von dir Michi gerne an und versuche sie ähnlich wie gestern Arthur Cabral im Spiel FC Basel gegen den FC Sion zu verwandeln!

 

Stuttgart war während ein paar Tagen der Place to be und wie Michi schon angetönt hat war nicht nur die «Sofia» auf Platz, sondern am gefühlt anderen Ende des Platzes stand auch noch ein zweites Schätzchen. In einer recht kranken Aktion machte ich mich also am Mittwochnachmittag nach dem Arbeiten auf den Weg nach Stuttgart, mit ein paar Stunden Spotten in lockerer Atmosphäre auf dem Vorfeld vor Augen düste ich also über die deutschen Autobahnen nordwärts! 

 

In Stuttgart angekommen ging es auch gleich los und noch bevor wir uns der Sofia widmeten, bannten wir die zweite Schönheit auf den Speicherchip, nämlich die P4-SKN welche für die Regierung von Equatorial Guinea fliegt – ein echtes Schmuckstück!

Und da ich mich nicht zwischen dem Tag- und dem Nachtschuss entscheiden kann, kopiere ich nun beide hierhinein – ein grosses Törchen also heute: 

p4skn_government_equa9njjk.jpg

 

p4skn_government_equahlkxz.jpg

Equatorial Guinea Government // B777-200LR // P4-SKN

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Dezember 2019



Das erste zweistellige Datum im Dezember steht wieder im Zeichen meiner Sommerreise in den USA/Kanada. Bestimmt hat bereits fast jeder vom ominösen Parkplatz in Boeing Field bei Seattle gelesen. Darauf abgestellt sind viele noch nicht ausgelieferten und fertig produzierten 737-Max-Flieger. Die wahrscheinlich grösste Katastrophe in Boeings Firmengeschichte ist dort wunderbar sichtbar. Die Ausmasse zeigt dieser Parkplatz ziemlich gut, wurde er doch vom Mitarbeiter-Parking zum Langzeit-Parkplatz für Flieger umfunktioniert. Übrigens, in Renton sahen wir sogar eine 737-Max im Juli 2019 fliegend. Ein Bild mit hohem Seltenheitswert. Jedenfalls ziemlich bezeichnend für die Luftfahrt dieses Jahr und ein guter Beweis, das nicht immer alles rund läuft.

bfi1mljtj.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Dezember 2019

Wie fast schon jedes Jahr waren Michi und ich auch gemeinsam unterwegs – diesmal bereisten wir während einer Woche die Algarve und während einer halben Woche besuchten wir die portugiesische Hauptstadt.

Sowohl in Faro wie auch in Lissabon besuchten wir mehrmals den Flughafen und eines der grossen Highlights in Lissabon waren die zurzeit noch nicht überall zu sehenden Maschinen des Types A330-900  – besonders toll ist es dann noch, wenn die Vögel bei schönstem Licht sich auf den Weg nach Brasilien machen und dann auch noch perfekt rotieren – so könnte es immer sein. Ganz allgemein muss ich sagen, der Spot in Lissabon hat mir sehr gut gefallen und ab dem späteren Nachmittag ist auch das Licht ganz schön hier:

cstuc_tap_air_portugaocji5.jpg

TAP // A330-900 // CS-TUC

  • Gefällt mir 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12. Dezember 2019



Korrekt, der Trip in den Süden war genial. Doch nicht nur in Lissabon und der Algarve waren wir unterwegs, sondern auch in London am Pfingstwochenende. Das Ziel war - nebst der Stadt inklusive Trooping the Colour der Queen - London Heathrow. Nebstdem sich natürlich LHR immer lohnt, feiert BA dieses Jahr auch noch Jubiläum. Entsprechend wurden drei Jumbos und ein A319 speziell bemalt. Leider gab es von den Jumbos nur zwei Drittel zu sehen und davon erst noch im suboptimalen Wetter, doch immerhin hat man schonmal die Mehrheit. Die Retros fliegen doch noch einen Moment und wer weiss, vielleicht gibt es ja im 2020 den nächsten Trip in die Stadt rund um Boris Johnson. Stellvertretend hier die G-CIVB mit der Negus-Lackierung, welche in den 70er-Jahren aktuell war.

g-civbcgj31.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. Dezember 2019

Ich bleibe gleich nochmals bei der Reise nach Portugal – ein paar Tage bevor wir nach Lissabon hochfuhren, erkundigten wir die Algarve. Hier durfte natürlich Stopp am Flughafen auch nicht fehlen. Als uns dann der Magen knurrte, verliessen wir den Spot und suchten ein schönes Restaurant am Meer. Beim Zurückfahren an den Flughafen fiel uns gleich etwas in die Augen – etwas grünliches schien auf dem Vorfeld zu stehen, als wir näher kamen bewahrheitete sich unsere erste Vermutung, es stand da tatsächlich eine Embraer von Wideroe auf dem Vorfeld. 

 

Nachdem wir den Flughafen gecheckt hatten, war schnell klar – die Maschine geht in kürze wieder zurück in den hohen Norden – ein sehr unerwartetes Highlight also bereits am ersten Tag unserer Reise!

 

Ein paar Wochen zuvor hatte ich genau mit dieser Airline schon mal das Vergnügen - da kommt dann im weiteren Verlauf auch noch ein Adventstürchen dazu. 

 

lnwea_wideroe_e290_fazwks4.jpg

Wideroe // E190-E2 // LN-WEA 

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14. Dezember 2019



Was wie jedes auch nicht fehlen darf ist der obligate Besuch in der Innerschweiz. Nachdem ich in der grünen Uniform während dem Dienst fürs Vaterland bereits einige Male das Vergnügen auf dem Flugplatz hatte - logischerweise ohne Kamera - war der Tag nach dem WK perfekt geeignet. Ganz nebenbei zugleich der erste Tag nach Vollendung aller Diensttage. Ein wunderschöner Freitag und es war durchaus auch noch etwas los in Buochs. Immerhin kam ich so zu meinem ersten gescheiten Bild von einer PC-24. Nach wie vor immer noch sehr lobenswert, wie frei sich Spotter in Buochs bewegen können. Natürlich mit der nötigen Vorsicht, doch dies sollte selbstverständlich sein.

hb-vumq1k7e.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Dezember 2019

 

Zwar waren die Bedingungen nicht perfekt - aber für einen solchen Flieger würde ich bei jedem Wetter an den Flughafen fahren. Leider konnte ich in den letzten Tagen nie nach Basel gehen, als die Maschine bei schönstem Winterwetter und Winterlicht auf Testflüge ging - trotzdem sicherlich eines der ganz grossen Highlights im sich langsam zu Ende neigenden Jahr:

 

hzhm1a_saudi_arabian_ddkhi.jpg

Saudi Arabian Government // B747-300 // HZ-HM1A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16. Dezember 2019



Von Basel nach Zürich, genauer gesagt ans WEF. Zwar war ich so selten wie noch nie vor Ort, trotzdem gab es das ein oder andere gute Bild. Vielleicht nicht der speziellste Flieger aber das für mich schönste Bild war die Gulfstream aus dem Oman, welche sich in der kalten Klotener Nacht präsentiert. Das nächste WEF steht ja quasi vor der Türe, mal sehen, was jenes bringen wird.

a4o-ae96kjq.jpg

  • Gefällt mir 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17. Dezember 2019

 

Dann schnappe ich doch das Thema "WEF" auch gleich auf und präsentiere euch heute mein persönliches WEF-Highlight. 

Das WEF 2019 ging fliegertechnisch sicher nicht in die Geschichtsbücher ein, zu wenig Leckerbissen präsentierten sich während dieser Januartage in Zürich. 

 

Bei frostigen Bedingungen und schon in grosser Dunkelheit setzte der A330 für die südafrikanische Delegation zur Landung an, nachdem die Maschine in München gestanden hat während sich die Delegation in Davos aufhielt. Ich erwartete den nicht ganz alltäglichen Gast im P3 und versuchte mein Glück mit hohen ISO-Zahlen und tiefen Belichtungszeiten. Dabei ist folgendes Bild entstanden!

 

zssxu_south_african_agskm6.jpg

South African Airlines // A330-200 // ZS-SXU

Bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



18. Dezember 2019



Wieder etwas von Übersee, genauer aus dem allseits bekannten Paine Field/Everett. So durfte ich vor einigen Jahren in Toulouse eine Horde Belugas fotografieren, in diesem Jahr kam nun das Gegenstück von Boeing in Seattle dazu. Auch keine Schönheit, dafür ein umso speziellerer Flieger dieser Dreamlifter. Das Wetter liess leider etwas zu wünschen übrig, aber dennoch hatten wir Glück, dass ein Exemplar halbwegs fotogen vor dem Boeing Future of Flight-Museum stand. Zudem sichtbar waren diverse 787 oder 777, welche kurz vor der Auslieferung standen. Also durchaus ein lohnenswerter Abstecher im Nordwesten der USA.

n249bavdjd3.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19. Dezember 2019

 

Das heutige Adventstürchen kommt etwas später - Arbeit sei Dank!

Dafür ist es wohl das aktuellste Bild hier im Kalender - das Bild entstand erst gerade gestern. Bereits am Montag kündigte sich dieses Special an und als es dann am Mittwochmorgen in aller Früh bereits auf dem Radar auftauchte, war schnell klar, dass ich auf ein zwei Stunden mehr Schlaf gerne verzichte und bin nach Zürich gedüst, wo es dann auch nicht allzu lange ging, bis die russische Schönheit vorbeirollte.

Eine TU154 in ZRH im Jahre 2019 - damit hätte ich auch nicht gerechnet. Mit etwas Neid begutachtete ich vor ca. einem Monat die Bilder aus GVA, wo innerhalb weniger Tage gleich drei TU154 waren, es mir aber nicht möglich war diese zu fotografieren und jetzt doch noch - einfach nur toll...

 

ra85686_russian_air_f0xk9p.jpg

Rossiya Airlines // TU-154 // RA-85686

  • Gefällt mir 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



20. Dezember 2019



Ziemlich stramm geht es auf Weihnachten zu, bereits haben wir eine zwei als erste Zahl beim Datum. Heute gibt es wieder etwas aus der Heimat, genauer aus der Berglandschaft. Auch die Kampfjet-Beschaffung war dieses Jahr in aller Munde, mal schauen was es dann definitiv wird. Bei den Evaluations-Tagen konnte ich leider nie. Dafür reichte es immerhin einmal für einen Abstecher nach Meiringen. Endlich konnte ich auch eine Position ausprobieren, welche ich schon lange mal testen wollte. Echt ein super Überblick von oben herab und eine Bestätigung, dass der Flugplatz im Berner Oberland eben doch einer der Schönsten weltweit sogar ist! Zudem kompensiert das Bild die bisherige Fighter-Quote in diesem Adventskalender ?

kaverne1cjkeq.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. Dezember 2019

 

Ich habe euch ja bereits am 13. Dezember vorgewarnt, dass noch etwas aus der Ecke Wideroe kommt - nämlich heute.

 

Meine Sommerferien verbrachte ich einmal mehr in meinem geliebten Norden, nach zehn Tagen auf den Lofoten ging es nordwärts und da stoppte ich nochmals auf dem nicht gerade am Weg liegenden Tromsö. Schon lange schlummerte in mir der Wunsch nach einem Wideroe-Flugtag mit möglichst vielen Starts und Landungen und diesen Wunsch erfüllte ich mir an diesem Tag. Geplant habe ich diesen Tag bereits paar Wochen im Voraus - wichtig waren mir mindestens eine Landung und ein Start in Hammerfest und Honningsvag und Ziel war es am Abend nicht wieder in Tromsö zu sein sondern in Alta - der Rest war mir eigentlich Wurst. Mit diesen Eckpunkten kam eine Reise zu Stande mit elf Flügen - eigentlich wären es dreizehn gewesen, aber der Flug von Honningsvag nach Hammerfest musste umgeleitet werden auf Grund von Stromausfall in Hammerfest und so landeten wir bereits da in Alta, womit ich meinen letzten Flug von Tromsö nach Alta fallen liess und nicht unglücklich drüber war, bereits drei Stunden früher in Alta zu sein und keinen 2.5 stündigen Aufenthalt in Tromsö zu haben.

 

Natürlich entstanden auf diesem Trip ganz viele Bilder, ich habe mich für dieses Bild entschieden - es entstand gleich nach dem ersten Flug, welcher mich von Tromsö nach Hammerfest brachte, da musste ich den Flieger wechseln - der Flieger von Tromsö ging weiter nach Honningsvag, ich allerdings nahm dann den Flieger in Richtung Kirkenes mit Stopps in Mehamn, Berlevag und Vadso. 

 

lnwsa_wideroe_dh8b_hfy5k1i.jpg

Wideroe // DHC-8-200 // LN-WSA

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



22. Dezember 2019



Mein zweitletzter Beitrag, diesmal von meinem Heimatflughafen, dem EAP. Die VP-BHD ging nach einer relativ langen Standzeit während des Frühlings mehrfach auf Testflug. Wo Wetter, Terminplan und Flugplan passten wagte ich mich auch wieder mal an den EAP raus. Es war dieses Jahr eines der ungewöhnlich wenigen Male am Belvédère. Dafür mit einer umso einzigartigeren Wolkenstimmung und einem perfekt getimten Touchdown. 

vp-bhd_touchdowng8jxn.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23. Dezember 2019
 

Mein letzter Beitrag hier im Kalender - ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen um euch allen Danke zu sagen für's Verfolgen und Mitlesen, ein herzliches Dankeschön geht auch an Tis und Mirko für die motivierenden Worte gleich ganz zu Beginn der Adventszeit. Ich hoffe, wir konnten euch alle ein bisschen mitnehmen durch unser Jahr! Natürlich sind 12 Bilder viel zu wenig um ein ganzes Jahr abzudecken und dennoch zeigt es einen Querschnitt.

Zum letzten Bild gibt es nicht viel zu sagen - die AN12 (passend als 12. Bild von meinerseits) sind eine vom Aussterben bedrohte Spezie, umso schöner dass doch ab und zu noch eine in ZRH einschwebt. So war auch klar, als sich diese im Jahre 1969 gebaute Maschine ankündigte, dass ich nach ZRH fahren werde um sie hübsch in Szene zu setzen.


ur11316_motor_sich_anx9jnd.jpg

Motor Sich Airlines // AN-12 // UR-11316

 

Das war's von mir - es bleibt mir lediglich noch euch allen ganz schöne Fest- und Feiertage zu wünschen, bleibt gesund und ich freue mich schon jetzt den einen oder anderen von euch auch im neuen Jahr wieder zu sehen, gemeinsam zu spotten oder einfach zu schwatzen - in dem Sinne macht's gut und bis bald.

Bearbeitet von Fames
  • Gefällt mir 9
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...