Zum Inhalt springen

04.12.19 I MGQ Mogadischu/Somalia I B727-200 (MY-MWM) I ASTRAL Cargo I Aborted Approach, 360 auf geringer Höhe über dem Meer


kruser

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

Ja, macht man absolut nicht, außer in Kriegsgebieten.

Wir kennen auch deren Loadsheet nicht - was haben sie da reintransportiert nach Mogadischu?  Evtl. Munitions-Nachschub für die Sicherheitskräfte dieses "failed state"?   Dann hätten ein paar Leute da drüben an Land vielleicht was dagegen gehabt...?

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb maxrpm:

So sehr man die Leistung anerkennen muss einen Vollkreis zu fliegen ohne den Boden zu berühren. - Es gäbe wahrscheinlich auch in Mogadischu die Möglichkeit durchzustarten und einen zweiten Anflug zu beginnen.

 

Wolfgang

Mach Mal, danach hast du vielleicht einen perforierten Hintern. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb tdm850:

Mach Mal, danach hast du vielleicht einen perforierten Hintern. ?

 

Wenn man in Mogadischu nicht mal mehr durchstarten kann ohne abgeschossen zu werden dann braucht es hier ja noch wirklich Helden als Piloten. Wie gut für diese Helden, dass die Bösen scheinbar zu dumm sind ihre Flugabwehr in den Anflugsektor zu bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb maxrpm:

 

Wenn man in Mogadischu nicht mal mehr durchstarten kann ohne abgeschossen zu werden dann braucht es hier ja noch wirklich Helden als Piloten. Wie gut für diese Helden, dass die Bösen scheinbar zu dumm sind ihre Flugabwehr in den Anflugsektor zu bringen. 

Aus pprune:

 

I asked the same question elsewhere and was told by an experienced commercial pilot who has flown into Mogadishu that Strela 2's (known to be floating around in Mogadishu) will not fire at under a 7 degree inclination, so staying low is imperative

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Cockpit-View ansieht, wird einem schon mulmig, vor allem wie der Cpt sich immer wieder aus seinem Sitz aufrichtet und aus dem Fenster nach der rwy Ausschau hält, während der untere Wingtip kaum Raum zum Grund/Wasser hat. Die Margin ist da quasi nicht existent, aber das macht es auch so eindrucksvoll (für andere halt "leichtsinnig"). Da erinnert man sich an die Leute im Führerschein-Kurs, die beim Schulterblick das Lenkrad immer mitgedreht haben; hier hingegen werden unter ganz anderen kognitiven und feinmotorischen Anforderungen in einem Vollkreis die Höhe und der Kurvenflug top gehalten. Jedenfalls schön zu sehen, so eine klassische Stick & Rudder-Skill-Sache auf so hohem Niveau!

 

Letztendlich lässt sich von unseren Warten aus leicht argumentieren ("Lehnstuhl-Kino"). Es ist wohl ähnlich, wie wenn ein TESLA-Fahrer sich auf dem Weg zu einem "Jagdhütten-Event" im Wald verirrt und auf einen Bergbauern trifft, der mit einem alten Unimog aus den 80ern Holzstämme aus dem Wald zieht und der TESLA-Dude dabei bemüßigt fühlt zu monieren, dass man mit dem modernen Fendt 900, den sein Kumpel (ein Flachland-Großbauer) fährt, ganz anders durch so steiles Unterholz fahren würde...

 

Fazit: erstens ist dies ein Cargo-Flugzeug, zweitens in Afrika, zweitens in einem jener Länder, die man gemeinhin als "shit-hole" bezeichnet (ist nicht von mir), und drittens ist nichts passiert. Also ganz cool bleiben und genießen.... diese Typen etwa hätten m. E.  die B737 der Air Niugini in Chuuk bei den damals vorherrschenden Bedingungen nicht kontrolliert in den "Drink" geflogen, sondern auf 30 Metern nach der rwy Ausschau gehalten und den Chrom-Vogel punktgenau gelandet... ?

 

Zudem wissen wir nicht, was die Piloten schon für eigene Erfahrungen gemacht haben (ich sage nur AK47 und Co.)...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On December 12, 2019 at 11:00 AM, Phoenix 2.0 said:

Zudem wissen wir nicht, was die Piloten schon für eigene Erfahrungen gemacht haben (ich sage nur AK47 und Co.)...

 

Ist ein interessanter Punkt..

 

Dass der Pilot das Manöver da wahrscheinlich aus guten Gründen so geflogen ist, und das offenbar mit Margins auch kann ist klar..

 

Mich interessieren da die Hintergründe, warum jemand heute dort noch unter diesen Umständen sich den Job antut?

 

Wir hatten in Österreich etliche solche Fälle, also Piloten, die gerade in den 70'er Jahren da unten geflogen sind..war ein eigener Menschenschlag..es gab damals bei uns nicht so viele Airlinejobs, wie interessierte Piloten..und es war ein Weg in relativ kurzer Zeit..und oft bei sehr guter Bezahlung viel Erfahrung auf 707 und 727 etc zu sammeln..

 

Ein paar haben dann die Rückkehr nach Europa geschafft, in den 80'ern gab es mehr Pilotenbedarf dann, und konnten sich wieder zurechtfinden in der "Zivilisation"..und waren top Airlinepiloten bei uns dann..meistens als Lehrer auch noch bei der Airline beschäftigt..und die Jungen konnten sehr viel lernen von ihnen..

 

Diese Piloten waren mental und psychisch höchst belastbar..wie gut trainierte Airforce Piloten, und haben ein Flugzeug Handling gehabt.."second to none"..und man hätte jedem von denen nach einem 5 minütigen Interview eine Experimental Test Pilot License ausstellen können, weil die sind da unten die Dinger oft in Konfigurationen geflogen..von denen man in Seattle noch nie was gehört hatte..

 

Abnormal Checklists haben die weit über die Memory Items immer im Kopf gehabt, weil sie unten oft täglich mit "abnormal" Problemen geflogen sind…für die war das "normal"..

 

aber die waren dann im normalen Airlinejob bei uns keine "dare devils"…keine "risk taker"..das waren dann oft die umsichtigsten und vorsichtigsten Piloten...

 

Manche haben es dann nicht mehr geschafft sich bei uns wieder zurecht zu finden..und nicht selten ein tragisches Ende genommen..nicht mehr im Flugzeug..aber im Leben halt..

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2019 um 22:29 schrieb pinball:

Frage an die Experten: Wieso haben die zwei Dashoard Cams...

 

Weil er die Anflüge sonst nicht auf Youtube hochladen kann. Der "Low-level-circle-to-land" scheint zu seiner Standard-Prozedur zu gehören. "Straight-in" fliegt er seltener - bzw. solche Anflüge lädt er nicht hoch...

 

 

PS: Bei dem ersten Video passt ja auch die Musik perfekt: " ... 'cause this is Africa! Waka waka, oche..."

 

Bearbeitet von QDM
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2019 um 23:14 schrieb maxrpm:

 

Wenn man in Mogadischu nicht mal mehr durchstarten kann ohne abgeschossen zu werden dann braucht es hier ja noch wirklich Helden als Piloten. Wie gut für diese Helden, dass die Bösen scheinbar zu dumm sind ihre Flugabwehr in den Anflugsektor zu bringen. 

Ich verwendete das Wort "vielleicht"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...