Zum Inhalt springen

P3Dv45 Ruckler in der Schweiz - mein Fazit


MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

In den letzten Tagen hatte ich Zeit um die Situation mit den Ruckler, sprich Pausen während des Fliegens in VR genauer zu analysieren. Die Ausgangslage war so, dass in der Oculus etwa alle 30 Sekunden die Sanduhr erschien und der Sim eine Pause einlegte. gefühlt etwa ein bis 2 Sekunden. Speziell im Landeanflug sehr störend und dazu kommt es dass in der VR Brille durch die verzerrung des Bildes, dir schlecht wird.

 

Was ich feststellen konnte, es betrifft nur die Schweiz. Wenn ich in AT mit Austria Professional oder TE GB fliege passiert das nicht.

Frames habe ich genug, auch bei VR habe ich noch 45+

CPU/GPU sind nicht mehr als 60% belastet.

Kleine mikroruckler beim fliegen mit 500 Knoten in TE GB im Machloop sind vernachlässigbar.

 

Was habe ich installiert

P3d

CHProX (P3Dv4)

KFP 3-6 (FSX) MCX upgraded auf P3D

DFS Wasserpilot (P3Dv4)

DFS Gletscherpilot (P3Dv4)

LSZB (P3Dv4)

LSZG (P3Dv4)

LSZF (P3Dv4)

LSZA (P3Dv4)

LSZL (P3Dv4)

LSZS (P3Dv4)

LSZK (P3Dv4)

 

Ich habe nun 2 Testreihen machen können. Immer dieselbe Situation

Start: LSMM

Flugzeug: VRS F18

Flugroute: LSMM Richtung Thun - St Stephan, Visp, Goms, retour nach LSMM

 

Start: LSZG

Flugzeug: Alabeo Pipersport

Flugroute: LSZG Altreu rechtskurve Richtung LSZP

 

Tatsache, in beiden Situation kommt die Pause bereits kurz nach dem Start. Höhe Axalp oder Altreu.

 

Mögliche Probleme

Szenerien KFP nicht ganz kompatibel

KFP Seasonswitcher2 Probleme

SODE

CHProX

Autogen

ORBX Vectors

 

Nun Fangen wir mal an

1. Kurz scenery.cfg reset auf standard P3D. SODE deaktiviert. dll.xml und exe.xml

Somit habe ich einen Standard P3Dv45hf2.

Alles perfekt. Keine Probleme.

 

2. SODE an

Keine Probleme. Läuft alles wie gewohnt.

LSMM / Axalp Szenerie noch eingeschaltet. Macht keine Probleme.

 

3. ORBX Vectors, LCEU, Global an, HD Tree

Damit war auch Samedan, Saanen und Triegen wieder zurück. Alles für P3Dv4. Sollte somit kein Problem darstellen.

Nun waren ein paar mikroruckler zurück. Jedoch keine Sanduhr.

 

4. Alle Flylogic P3Dv4 Airports wieder eingeschaltet.

Wie bei 3. Soweit alles OK.

 

5. Alle KFP wieder ein

Nichts festzustellen

 

6. DFS Wasserpilot aktiviert

Oha, das System steht. Sanduhr tritt nun sehr häufig auf. GPU Ventilator hört man nun ganz deutlich während der Pause.

Wieder auf aus.

 

7. DFS Gletscherpilot an

Sanduhr ist da. Nicht so häufig wie beim Wasserpilot, jedoch ist vorhanden.

Wieder aus

 

8. CHProX an

Auch da, kommt die Sanduhr. Nicht in der Zahl wie beim Wasserpilot. Doch auch da ärgerlich. Was aber sicher gesagt werden kann, beim F18 tritt es häufiger auf als bei der Piper.

 

Fazit der ersten P3D start/stop Orgie, man kann es auf drei Titel eingrenzen. Somit gilt es diese zu analysieren.

 

CHProx

Landmarks

Photo

Autogen

 

Ich nehme also mal die Landmarks und schalte die ein. Da keine Probleme auftreten kann man diese so stehen lassen.

Nun nehme ich mal die Autogen raus und fliege mit den Phototexturen. Megascenery Earth CH zeigt keine Probleme. Nur sind diese Texturen mega schlecht.

Siehe da, die CHPro Photo Texturen sind nciht das Problem.

 

=> Autogen

 

DFS Gletscherpilot und Wasserflugzeugpilot konnte ich leider nicht auseinander nehmen. Doch merke ich etwas beim Wasserflugzeugpilot. Es hat SODE Modelle drin um die Seen zu zufrieren im Winter. Von ORBX wissen wir, dass die gefrorenen Seen im Winter Probleme machen. Denke von dort kommen die vielen Pausen.

 

Es ist nun auch klar weshalb die Pausen in der Schweiz auftreten. Die Gletscherlandeplätze, die modifizierte Mesh für die Bathymetrie und die SODE für die Seen ist auf die Schweiz beschränkt. Seen und Gebirgslandeplätze sind überall verteilt. Somit auch nicht auf eine Region in der Schweiz eingrenzbar wo die Pausen auftreten.

 

Der P3D ist inzwischen wieder auf den "Normal" Zustand zurückgesetzt.

 

Suche nach Autogen für die Schweiz

 

f-bmp.com bietet Freeware von 2016. Pausen nicht da, doch es fehlen aber viele Häuser. Wald ist wunderbar dargestellt.

REALWORLDSCENERY - SWITZERLAND 3D für P3D. Mit vielen Häusern jedoch Büsche  und Bäume auch schon mal im Wasser oder auf Flugplätzen wo sie nicht hingehören, da exclusions fehlen.

 

Doch mit beiden ist die Pause zu 90% weg. Ganz selten tritt die Pause immer noch auf.

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, bei mir wars schlicht CH PRO X, da diese Szenerie gar nicht für P3D erstellt wurde, sondern lediglich der Installer für P3D umgebaut wurde und etwas and den POI's geschraubt wurde. Meiner Meinung nach eine Frechheit, das Produkt dann als "CH PRO für Prepar3d" zu verkaufen, da auch das "alte" Produkt genauso gut (oder eben schlecht) im P3D lief.

 

Längst runter von der Platte. Es sieht zwar immer noch ok aus für das Alter, aber 15 Jahre alte Luftbilder sind halt auch nicht so dolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...