Zum Inhalt springen

29.12.19 | Savage Classic | 05-NJ | Arosa | Kollision mit Gelände


Flieger-Chrigel

Empfohlene Beiträge

"Das Flugzeug stürzte aus niedriger Höhe über Grund und in einer Drehbewegung in unwegsames Gelände ab."

 

Wohl auch hier wieder ein "klassiker" i.e. zu langsam und dann abgeschmiert. Warum er in diese Situation kam und dann zu langsam wurde, wird zu klären sein. Eventuell musste er landen und vor lauter Stress und fehlender optischer Referenz für einen kurzen Moment zu langsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder eine Bö hat ihm eine positive Beschleunigung verpasst, sodass er in den überzogenen Zustand geriet. Da muss irgendwas passiert sein, sonst wäre er bestimmt nicht so tief und so langsam geflogen. Bin gespannt was der zweite Pilot zu berichten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb FalconJockey:

...oder eine Bö hat ihm eine positive Beschleunigung verpasst, sodass er in den überzogenen Zustand geriet. Da muss irgendwas passiert sein, sonst wäre er bestimmt nicht so tief und so langsam geflogen. Bin gespannt was der zweite Pilot zu berichten hatte.

 

Beschleunigung durch Bö... oder aber Updraft... mancher macht sich nicht hinreichend klar, daß eine Anströmung von unten bei geringer Geschwindigkeit den AoA bis zum kritischen Wert heraufsetzen kann.

 

Gruß

Peter

 

Bearbeitet von PeterH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Die SUST hat soeben den Schlussbericht veröffentlicht.

 

Ursachen
"Der Unfall, bei dem das Flugzeug über den linken Flügel abkippte und mit dem Gelände kollidierte, ist auf das Unterschreiten der Mindestgeschwindigkeit im Kurvenflug zurückzuführen. Dies resultierte aus einem gleichzeitigen Hochziehen des Flugzeuges bei geringer Fluggeschwindigkeit und einem Eindrehen gegen den Hang. Die tieferliegenden Gründe für ein derartiges Flugmanöver liessen sich nicht nachweislich erklären."

Bearbeitet von FlyingCream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bleiben 2 Sachen aus dem Unfall und dem Bericht.

 

1. Wieder mal ein Unfall, wo ein hocherfahrener Pilot stirbt. 3600 Stunden insgesamt, davon 1200 auf dem Unfallmuster, der müsste Wissen, was er tut, sein Flieger und die Bergfliegerei kannte er auch sehr gut. Schwer zu erklären und zu verdauen. Als Anfänger stellt man sich die Frage - wenn die sehr erfahrenen Piloten auch solche Fehler machen, welche Chancen hat man als Anfänger ? Etwas überspitzt gefragt, aber trotzdem, man darf nie allzu komfortabel werden, egal wie viel Erfahrung.

 

Die konkrete Ursache werden wir wahrscheinlich nie kennen. Ist der Passagier (PPL Student) geflogen, oder hat er Angst bei der Geländeannäherung bekommen und am Steuerknüppel im dummsten Moment gezogen ? Im Bericht wird auch keine Aussage des Passagiers erwähnt.

 

2. Als Präventivmassnahme schlägt die SUST strengere Regeln für den Betrieb im Ausland eingetragener ULs vor. Gefühlt wird die Hälfte des Berichts regulatorischen Aspekte gewidmet. Hätte der 3600 Stunden Pilot doch eine Schweizer PPL gehabt und wäre das Flugzeug in der Schweiz eingetragen, wäre der Unfall nicht passiert /s. Ist sarkastisch, aber ich habe recht Mühe mit der Betonung der regulatorischen Aspekte. Das Flugzeug war ja nicht in irgendeinem Drittweltland eingetragen und aus Bambus zusammengebastelt, und die Pilotenlizenz wurde von einem EASA-Land ausgestelt. 

Sie sagen ja selber im Bericht 

Zitat

Eine Studie zum Betrieb von Ultraleichtflugzeugen in anderen Mitgliedstaaten der EASA zeigt, dass die Unfallrate auch bei einem geringeren Regulierungsgrad und einer reduzierten Aufsicht durch die Aufsichtsbehörden nicht erhöht ist, solange gewisse Mindestanforderungen eingehalten werden

Aber wir müssen ja strengere Regeln einführen, damit ein solcher Unfall nicht wieder passiert.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...