Zum Inhalt springen

Wetter Tool


Spidi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem Wetter Tool für den P3D. 
Welche Software könnt ihr mir empfehlen?

 

Besten Dank für Eure Tipps.

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Ich verwende seit langem Active Sky (ASP4 für P3DV4) https://hifisimtech.com/
(bei Simmarket.com gibt es glaub ich aktuell noch eine Aktion bis am 06.01.).

ASP4 ist für das Wetter und zusätzlich gibt es noch ASCA (Active Sky Cloud Art), darin sind Ersatz-Texturen für Wolken und Himmel enthalten. Diese ändern sich mit dem Wetter dynamisch. Ich selber verwende ASP4 mit ASCA zusammen.

Alternativ gibt es ein Wettertool von REX (Sky Force 3D). Dazu kann ich dir aber nichts sagen, da ich dieses Tool selber nicht verwende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

auch ich verwende ASP4 zusammen mit ASCA und bin mit meiner Wetterdarstellung sehr zufrieden.

Ich kann allerdings, wie Dominik, nichts über REX-Software sagen.

Gruss, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Community verändert, heutzutage wird fast nur noch Payware als Tipps genannt... Als wenn es keine gute Freeware mehr geben würde. Zum Glück ist die Kommerzialisierung noch nicht so weit fortgeschritten!

 

Ich nutze FSXWX und FSRealWX, beides Freeware und funktionieren gut. Es geht nur um Wetter, nicht um Wolken, dafür gibt es andere Lösungen.

 

Link zu FSXWX

 

Link zu FSRealWX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Einwand nicht verstehen: unser Hobby lief und läuft immer mal wieder die Gefahr, "stehen" zu bleiben, weil immer noch viel zu viele Leute meinen, es sei immer noch etwas für verklärte Freaks, welche zu viel Freizeit haben. Ist es aber längst nicht mehr, spätestens das Zurückkehren von MS auf die Bühne sollte das jedem Simmer gezeigt haben. Nun kann man das natürlich bis zum Sanktnimmerleinstag verteufeln und den "alten Zeiten" nachtrauern, oder mit der Zeit gehen und akzeptieren, dass auch die meisten Entwickler für ihre Arbeit bezahlt werden wollen und je komplexer der Simulator, desto weniger ist es möglich, noch ohne riesigen Aufwand zu entwickeln und das ist halt eben langfristig der Tod von Freeware.

 

Ich gehe da noch einen Schritt weiter: ich habe bei richtig guter Freeware mittlerweile ein komisches Gefühl und fühle mich fast schuldig, sowas für lau zu konsumieren und gebe, falls möglich, gerne einen kleinen, freiwilligen Beitrag ab.

 

Oder anders rum: ja, die von Dir genannten Freeware-Wetter-Tools machen ihre Sache sicher gut, einem Vergleich mit Active Sky und Co. halten sie aber sicher längst nicht mehr Stand. Ebenso wenig wie dem Umstand gegenüber, dass die Payware-Tools halt mittlerweile zumindest teilweise aufeinander abgestimmt sind. So ist bspw. meine ASP4 - REX Kombi in der Lage, je nach Wetter das entsprechende Texturenset der Wolken auszuwählen und gleich auch noch die Shader anzupassen. Resultat: optisch richtig gutes Wetter und praktisch kein Flug mehr wie der Andere, da so viele Dinge automatisch und in Echtzeit angepasst werden.

 

Ob es das braucht? Das steht freilich auf einem anderen Blatt. Aber die Komplexität von Active Sky, REX Skyforce und REX Environment Force und das koordinierte Zusammenspiel der drei Addons machen eigentlich recht schnell klar: sowas kann es als Freeware nicht mehr geben. Viel zu viel Aufwand für einen Entwickler.

 

Zum Schluss noch eine ketzerische Aussage: Freeware stirbt auch, weil die User-Community immer höhere Ansprüche hat. Wer will noch Zeit für ein Freeware-Addon investieren, wenn danach nur gemeckert wird, wo es bei diesem Addon überall Fehler und fehlende Dinge hat? Immer weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hankyPanky:

Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Community verändert, heutzutage wird fast nur noch Payware als Tipps genannt... Als wenn es keine gute Freeware mehr geben würde. Zum Glück ist die Kommerzialisierung noch nicht so weit fortgeschritten!

 

Ich nutze FSXWX und FSRealWX, beides Freeware und funktionieren gut. Es geht nur um Wetter, nicht um Wolken, dafür gibt es andere Lösungen.

 

Link zu FSXWX

 

Link zu FSRealWX

Das Wetter-Tool FSRealWX von Hanse Coders habe ich sehr lange Zeit selbst genutzt und man kann es tatsächlich wärmstens empfehlen. Es macht was es soll: es verarbeitet aktuelle Wetterdaten  und lädt diese dann in den Sim. Dabei ist es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen. Wolken oder Texturen werden durch das Programm nicht ausgetauscht und man kann verschiedene Wetterserver auswählen (IVAO, VATSIM, NOAA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

Ich gehe da noch einen Schritt weiter: ich habe bei richtig guter Freeware mittlerweile ein komisches Gefühl und fühle mich fast schuldig, sowas für lau zu konsumieren und gebe, falls möglich, gerne einen kleinen, freiwilligen Beitrag ab.

Zum Schluss noch eine ketzerische Aussage: Freeware stirbt auch, weil die User-Community immer höhere Ansprüche hat. Wer will noch Zeit für ein Freeware-Addon investieren, wenn danach nur gemeckert wird, wo es bei diesem Addon überall Fehler und fehlende Dinge hat? Immer weniger...

Naja, man kann durch eigene Arbeit für die Community etwas zurückgeben, zum Beispiel in Deinem Fall der Support hier im Forum. Ich bin bei VATSIM aktiv und betreue dort Leute per Support und eben auch als Controller. Da muss ich keiner schuldig fühlen.

 

 

Ich bin ja schon etwas älter und als ich mit FS4 angefangen habe, gab es ausschliesslich Freeware, die über BBS-Mailboxen und Compuserve verbreitet wurden. Erst nach und nach wurde es kommerzieller, aber eben von der Qualität her auch deutlich besser.

Seit meinem Umstieg auf X-Plane fühle ich mich ein wenig in diese Zeiten zurückversetzt - es gibt für X-Plane Szenerien, die einer Payware in nichts oder zumindest nicht in viel nachstehen, das ist teilweise der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.1.2020 um 14:36 schrieb FalconJockey:

Seit meinem Umstieg auf X-Plane fühle ich mich ein wenig in diese Zeiten zurückversetzt - es gibt für X-Plane Szenerien, die einer Payware in nichts oder zumindest nicht in viel nachstehen, das ist teilweise der Hammer!

 

Zudem ist in der letzten Zeit viel geschehen. Es hat so viele neue Payware Szenerien. Kann sie gar nicht alle kaufen ?

 

AS XP für den X-Plane

AS P4DV4 für den P3D

 

Gruss

Martin

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich auch noch etwas kommentieren. Bin ja schliesslich seit SubLogic dabei.

 Die heutigen Wetteraddons wie Active Sky, REX, FSI-OPUS oder FSGRW kosten etwas aber diese können auch etwas und der Support wie z.b. Active Sky ist professionell und excellent. Deshalb zahlt man auch gerne für so gut funktionierende Tools.

Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass gute Flugplaner mit diesen bekannten Wettertools interagieren.

Preislich sind diese verkraftbar das sie pro FSSim Generation nur einmal beschafft werden müssen. Dezufolge kein Vergleich zu Kosten wie bei Addonflugzeugen und Payware Scenerien

 

Mit Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb MartinM:

Zudem ist in der letzten Zeit viel geschehen. Es hat so viele neue Payware Szenerien. Kann sie gar nicht alle kaufen

Ich will sie gar nicht kaufen, wenn sich SIM-Kollegen so viel Mühe damit machen, etwas für die Gemeinschaft zu erstellen bzw. es mit ihr zu teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...