Zum Inhalt springen

07.01.20 | C152 | HB-CCN | Schongau LU / Buttwil | Absturz in den Wald


Sfera72

Empfohlene Beiträge

ja, ok, also im Mittel nicht mal 8 Flugstunden/Jahr. Seltsam. Interessant wäre, wieviele von diesen ohne Fluglehrer geflogen wurden...

Dann hatte er den Lappen wohl als Statussymbol ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war er angewiesen auf Rat und Übersicht durch seinen Fluglehrer und hat den ja auch gesucht. An dem Tag konnte man die offizielle Platzrunde auf die aktive Piste nicht fliegen, musste also entweder auf einen anderen Platz ausweichen oder eine selbstgestrickte Platzrunde auf der "falschen" Seite fliegen. Ob das diskutiert wurde, steht nicht im Bericht. Beide Auswege standen ihm aufgrund seiner geringen Erfahrung nicht zur Verfügung. Wenn ich den Track sehe tut er mir richtig leid. Seine verzweifelte Situation war ziemlich vorhersehbar. Er hat laut Track krampfhaft versucht, in den Wolken die li. Platzrunde 34 zu stochern, mit zig "ich seh nix" Umkehrkurven in der Platzrunde. Auf keinen Fall hätte er einen Flugauftrag bekommen dürfen, ohne klare Ansage, nicht über den Lindenberg Standardplatzrunde zu fliegen, finde ich. Als die Ansage später über Funk kam, war er schon in den Wolken und zu gestresst, um da noch rauszukommen.

Gruss

Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flugplatz Buttwil hat bekanntlich zwei Platzrunden. Die Platzrunde westlich des Platzes welche der später verunfallte Pilot fliegen wollte und eine östlich verlaufende Platzrunde, wo die Wetterbedingungen offenbar deutlich besser waren. Beide Platzrunden sind gemäss AIP möglich. Hat der Pilot etwa ausschliesslich diese Platzrunde geflogen, so dass er diese auch bei dem Schlechtwetter flog? Warum geht der Unfallbericht nicht auf diese alternative Platzrunde ein? 
 

gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.6b49cd3075cc3e747937c5f3eef980f4.pngDas sieht auf dem Track genau so aus, als sei er total auf die Westplatzrunde fixiert gewesen. Der eine Bogen nach Osten hat ihn auch nicht überzeugt, auf der Seite zu bleiben. Kann sicher auch sein, dass er so nah an der Basis eingemauert war, dass er das scheinbar bessere Wetter im Osten nicht gesehen hat. Zigmal mit Steilkurven verzweifelt versucht, Wolken zu vermeiden. Irgendwann hat er da mit Sicherheit auch die horizontale Orientierung verloren. Der rote Kreis zeigt den Radius einer normalen 30° Kurve.

 

Bearbeitet von spornrad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...