Jump to content
Airbasil

09.01.20 | ET-ALN | ET363 | Ethiopian Airlines | Boeing 737-800 | Dire Dawa | Kollision mit Grashüpfer - Schwarm

Recommended Posts

Airbasil

Am 09. Januar 2020 erlitt eine Boeing 737-800 der Ethiopian Airlines, beim Landeanflug auf Dire Dawa eine Kollision mit einem Schwarm Grashüpfern. 

Folgendermassen sah die Boeing danach aus: 

Quelle: Un B737 de Ethiopian Airlines atraviesa un enjambre de langostas
Avherald: http://avherald.com/h?article=4d1de8cc&opt=0

Die Maschine landete aber nicht in Dire Dawa, sondern machte dann einen GoAround und flog zurück nach Addis Abeba.
Die Maschine selber, jedoch wurde bis auf die sichtbare Beschmutzung offenbar nicht beschädigt und es gab auch keine Verletzten. 
 

81813344_278241322513ysjxk.jpg

 

82560291_278241335180gnjnc.jpg

 

82486914_278241341846mek6f.jpg

Edited by Airbasil
  • Like 3
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
kruser

 

. ..und dass die Treiber dies problemlos schluckten ist schon erstaunlich. Auch tropischen Platzegen (und Grashüpfer😅offenbar) schlucken heutige Treiber fast "mir nichts-dir nichts". Um so erstaunlicher da ja das Luft/Treibstoffgemisch im genauen, vorgegebenen Verhältnis sein muss ansonst nix Zündung. 

 

 

jens

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
QDM

Brrr, igitt, igitt!

 

Man bemerke auch, wie es die Scheiben zugesetzt hat. Die Scheibenwischer waren mangels Wasser auch nutzlos. An diesem Tag wäre eine Scheibenwaschanlage, wie beim Auto, wohl nicht schlecht gewesen. Die freigewischte Fläche auf der Seite des Kapitäns sieht danach aus, dass der Kapitän nach der Landung schnell mit einem Tuch ein kleines Guckloch gewischt hat, damit er wenigstens beim Rollen etwas sehen konnte.

 

Die Landung dürfte praktisch blind erfolgt sein. "CAT III" Landung? ;-) Ggf. war die fehlende Sicht alleine schon ein Grund, zu einem größeren Flughafen auszuweichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Falconer

Naja…da wird es schon bis zur Landung in der Kabine etwas nach "fried locusts"…( in Asien angeblich eine Spezialität) gerochen haben...

 

Was die Windshields betrifft……zwar ein extrem seltenes Ereignis…aber zeigt dass es doch auch Anlässe gibt, die ein "sliding side window" das sich auch im Fluge als "bad weather window" für bessere Sicht öffnen lässt, als sehr nützlich erscheinen lassen...

 

wäre interessant zu erfahren…ob der Flieger mit einem offenen Cockpitfenster gelandet ist..?

Edited by Falconer

Share this post


Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Mexiko. Dort ist man gegrillte Heuschrecken. In Asien grillt man die auch, neben Hunden, Katzen, Ratten etc.

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
PSchaefer

In Mexiko sind das Grashüpfer (Chapulines). Die sind um einiges kleiner als Heuschrecken. Die sind vor allem im Bundesstaat Oaxaca ganz oben auf dem Speisezettel. Je nach Zubereitung unterschiedlichen Geschmack.
Bei dem Vorfall dürften das auch Heuschrecken gewesen sein und keine Grashüpfer. Grashüper bilden nicht solche fliegenden Schwärme.

Edited by PSchaefer
  • Like 2
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ted

In Zürich gibt es einen Fussballverein mit dem Namen "Grasshopper Club Zürich". (27-facher Schweizer- Meister).

Könnte der eventuell etwas mit diesem Anschlag auf die Ethiopian Airlines zu tun haben😡...?

  • Haha 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Heimchen
Am 13.1.2020 um 05:17 schrieb Falconer:

Naja…da wird es schon bis zur Landung in der Kabine etwas nach "fried locusts"…( in Asien angeblich eine Spezialität) gerochen haben...

 

Was die Windshields betrifft……zwar ein extrem seltenes Ereignis…aber zeigt dass es doch auch Anlässe gibt, die ein "sliding side window" das sich auch im Fluge als "bad weather window" für bessere Sicht öffnen lässt, als sehr nützlich erscheinen lassen...

 

wäre interessant zu erfahren…ob der Flieger mit einem offenen Cockpitfenster gelandet ist..?

 

Nach aktuellem Stand haben sie tatsächlich das Fenster im Flug geöffnet und versucht zu reinigen. Stelle mir das sehr akrobatisch vor...

avherald

 

Beste Grüße - Mario

  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...