Zum Inhalt springen

SkyEcho / PilotAware


OlivAir

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit dem SkyEcho oder dem PilotAware mit Anbindung an SkyDemon ? Ist das was ? Funktioniert das auch wie gewünscht ? Und irgendwas war da doch mit dem kontrollierten Luftraum (kann man da nicht einfach die Send Funktion abschalten) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Hat mittlerweile jemand Erfahrungen sammeln können mit obigen Geräten und SkyDemon? Würde mich ebenfalls sehr interessieren!

 

Danke und Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran bin ich auch interessiert. Vor allem an der Frage, welches Gerät in unseren Breitengraden am geeignetsten ist, um Traffic zu erschnüffeln. Soweit ich mitbekommen habe, ist ADS-B out ohne weiteres nicht legal. Daher bin ich beim Rosetta hängen geblieben, da dieser wohl vor allem Dank OGN am meisten Infos liefern dürfte. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Larry,

 

Bei der Frage stehen wir aktuell auch...

ADS-B und FLARM out haben wir am Flieger, es geht nur ums empfangen und anzeigen in SD. 

Hast Du Erfarungen mit dem OGN Empfang in der Schweiz? Ohne OGN hat Rosetta soweit ich weiss kein FLARM.

 

Wir werden ein SE2 für eine Gruppe von Piloten anschaffen und testen. Ich geb dann mal Feedback dazu.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben leider kein ADS-B out an unseren Fliegern, zumindest nicht, dass ich wüsste. FLARM haben wir, daher wärs halb so schlimm wenn das nicht im SD eingebunden wäre. Schön wärs aber! Soweit ich weiss, sollte man jedoch die FLARM hex einprogrammieren, damit der eigene Flieger nicht Alarm schlägt. Ich fliege vier Vereinsflugzeuge, daher ist das ganze nicht so einfach... und das FLARM aus lassen macht mich weniger sichtbar, ist also auch keine Lösung.

 

Erfahrung habe ich leider keine, ausser etwas Recherche. Rein aufgrund dieser Liste zu urteilen, dürfte die OGN Abdeckung in der Schweiz jedoch ganz passabel sein:

http://wiki.glidernet.org/list-of-receivers#toc35

 

Ich bin an sämtlichen Erfahrungsberichten interessiert. Die Amis mit der ADS-B Out Pflicht machen es richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Larry,

 

Gleiches Thema bei uns.. wir teilen das SE zu viert und auf fünf Vereinsflieger. Das Umsteller des callsign ist aber einfach, in 1min gemacht. Alternativ kann man es auch in SkyDemon eingeben und sich damit ausblenden, das werden wir noch testen.

 

Wir haben auch v.a. FLARM, meine Erfahrungen damit sind aber bisher nicht nur positiv. Öfters mal Annäherungen, ohne dass FLARM detektierte. Ich hoffe, das SE empfängt etwas besser. Wir werdens sehen...

 

Hab heute schon etwas “im trockenen” testen können, am Boden bei LSZH W1. Alle durchgehenden GA Flieger wurden früh erkannt und angezeigt, ausser 2 Super Puma ohne ADS-B und FLARM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende, seit fast genau einem Jahr, PilotAware mit Skydemon auf Android und bin damit sehr zufrieden. Der Traffic wird mir schoen im Skydemon angezeigt. Entweder als genaue Position oder als "Bearingless Targets". Bei den "Bearingless Targets" ist aber immer die Hoehe angegeben, wodurch sehr schnell die Situation eingeschaetzt werden kann.

Die meisten Flieger die ich Miete, haben auch Power-FLARM eingebaut. Es gibt somit teilweise auch Traffic, welcher ich entweder nur im Power-FLARM oder nur im Skydemon sehe...

 

So wie ich das verstehe, bringt die reine OGN Abdeckung wenig... Diese OGN Bodenstationen Empfangen lediglich den Traffic.

Diese muessten neu ATOM GRID Bodenstationen (frueher OGN-R Stationen) sein, damit diese auch den gefundenen Traffic zurueck zum PilotAware senden! Und ich habe bisher noch keine Online Map gefunden, wo solche "Upload" Stationen in der Schweiz angezeigt werden...

 

Waerend dem Flug, koennte man auf einer Statusseite des PilotAware den Traffic genauer anschauen und kontrollieren, ob der Traffic selber empfangen wurde oder eine ATOM GRID Bodenstation den Traffic zu einem hochgeladen hat.

Leider hatte ich bisher im Flug zuwenig Zeit, um dies zu kontrollieren oder wenn ich mal "Co-Pilot" war, zeigte es mir keine ATOM GRID Bodenstation/Traffic an...

 

Gruss

 

 -Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest also PilotAware Rosetta empfehlen? Der Preis ist in einem Rahmen, welcher mich nicht gerade hoch verschuldet und Sicherheit ist enorm viel wert. Dennoch bin ich noch nicht ganz überzeugt, Thematik ADS-B Out Pflicht. Vielleicht kommt das ja mal noch? Die weitverbreiteten Garmin 330 könnten es, wenn man den ES Zusatz kauft. Wie verbreitet das aktuell ist, weiss ich nicht. Ich behaupte, das haben in der General Aviation aktuell die wenigsten.

 

Welcher Traffic wird denn vollständig angezeigt, vermutlich eben nur ADS-B Out Flieger? Bearingless mit Höhenangabe klingt schwer nach Mode S Transponder. Besser als nichts, aber nich das gelbe vom Ei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/30/2021 at 7:16 PM, Ammu said:

Die Amis mit der ADS-B Out Pflicht machen es richtig...

a) sog. extended Squitter - Technologie

Finde ich aber nicht so gut. Die haben ADS-B Out mit ES (also 1090 MHz) nur für alles Kommerzielle und Flüge in Class A, sowie in einigen Fällen auch C und E in Grenznähe (Mexiko). [TSO 166b]. Nur damit können die Antikollisionsverfahren wirklich richtig funktionieren, und die Trafficinformation per TIS-B (qualifiziert) ist dazu auch  notwendig.

 

b) sog UAT - Technologie

Für den Rest, also Hobbyflieger , Vereinsmaschinen... gilt eine extension zu den überall gängigen Mode-C Transpondern [TSO C-154] auf 948MHz, eigentlich eine Erweiterung des weit verbreiteten FM Traffic und Weather Broadcast. Dies funktioniert aber nur in USA und in südlichen Teilen von Kanada. Im ganzen Rest der Welt mit einigen Exotenausnahmen gilt heute die Technologie mit Mode S und ES.

 

Aus meiner Sicht haben sich die Amis hier in eine proprietäre Sackgasse hineinreglementiert. Aber da diese Flugzeuge ja kaum je anderes Terrain sehen, macht sich das quasi nicht bemerkbar.

Sobald ein US-Flugzeug jedoch ins Ausland verkauft wird, ist eine Investition in (teuere) ACT Avionik aber unvermeidlich.

 

Das ist nur meine beschrönkte Sichtweise. Vielleicht kann hier ein Profi noch was dazu sagen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kollegen und ich nutzen das SkyEcho2 nun regelmässig. Fazit: Nicht mehr ohne.

  • Jeder Traffic mit ADS-B oder FLARM wird vom SkyEcho auch problemlos auf weite Distanz erkannt (das ist beim internen FLARM leider nicht immer der Fall).
  • Darstellung im SkyDemon ist sehr gut, v.a. zusammen mit Sprachausgabe via Blutooth (Sowas wie "Traffic 11 o'clock, 500 feet above, distance 3 miles, left to right")
  • Nutzung in Vereinsflieger ist problemlos möglich, ohne dass SkyEcho jeweils umkonfiguriert werden muss. Man muss nur im SkyDemon einmalig per Flieger den HEX-code hinterlegen und dann vor dem Flug den richtigen Flieger ausgewählt haben, dann wird das eigene FLARM ausgeblendet. --> SkyEcho2 ans Fenster pappen, einschalten, verbinden, läuft. Null zusätzlicher Aufwand vor dem Flug.
  • Bisher sehr zuverlässig, keine Verbindungsprobleme. Hardware macht ebenfalls einen soliden Eindruck.

Für mich persönlich eine super Investition. Auch wenn (leider) noch nicht jeder traffic mit FLARM oder ADS-B ausgestattet ist, die frühzeitige Sichtbarkeit von 80-90%(?) des traffics in SkyDemon bringt Sicherheit und generiert sehr viel weniger Stress als ein FLARM display oder eine Zurich Information Warnung...

 

Cheers, Dani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie_Sierra
Am 14.1.2020 um 23:09 schrieb Chris-Acon:

Hi!

 

Ich nutze ein Stratux. Gibt es bei Amazon als Bausatz (siehe hier: BL1 Stratux DIY Kit Bausatz zur Selbstmontage)

 

Funktioniert super!

 

Happy landings!

Hallo Chris, und sie sind deine Erfahrungen mit dem Stratux? Was zeigt es an, was nicht? Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 11:55 schrieb durito:

Für mich persönlich eine super Investition. Auch wenn (leider) noch nicht jeder traffic mit FLARM oder ADS-B ausgestattet ist, die frühzeitige Sichtbarkeit von 80-90%(?) des traffics in SkyDemon bringt Sicherheit und generiert sehr viel weniger Stress als ein FLARM display oder eine Zurich Information Warnung...

 

Hoi Dani und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

 

Nach wie vor bin ich an dem Thema dran und habe noch kein Gerät gekauft. Dass die Geräte problemlos ADS-B empfangen, ich denke daran gibt es keine Zweifel. Aber wie viel GA Flieger haben tatsächlich ADS-B out und wie gut funktioniert die Einbindung von FLARM tatsächlich? In Gefühlt 60-70% der Fälle zeigt das "echte" FLARM auf der Kompassrose die vier Ecken an (also Traffic nicht lokalisiert), diese Information ist für mich persönlich relativ nutzlos. Wird das mit einem Skyecho besser? Dafür braucht es die Lizenz bei SkyDemon, korrekt?

 

Dass die Nutzung mehrerer Flugzeuge einwandfrei funktioniert, freut mich sehr. Die vier Flugzeuge die ich fliege, habe ich in SD hinterlegt, muss sie also nur noch um die HEX ergänzen. Rookie question: Wie kriegst du den HEX Code raus?

 

Was mir aktuell an SE gut gefällt ist, dass man es aufladen und einfach nur an die Scheibe pappen kann. Ein Rosetta braucht eine konstante Spannungsversorgung mit einer Powerbank. Die habe ich zwar, aber die Skyecho Variante ist simpler. Da kann beim Flug auch kein USB Kabel rausfallen oder lose werden.

 

Letzte Frage: Wo hast du das Gerät gekauft?

 

Und jetzt schon danke für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Ammu said:

In Gefühlt 60-70% der Fälle zeigt das "echte" FLARM auf der Kompassrose die vier Ecken an (also Traffic nicht lokalisiert), diese Information ist für mich persönlich relativ nutzlos. Wird das mit einem Skyecho besser? Dafür braucht es die Lizenz bei SkyDemon, korrekt?

 

Ich hab keine wissenschaftliche Evidenz, aber bis jetzt zeigt mir das SkyEcho zuverlässiger den FLARM Verkehr, als unser eingebautes System. Mag an einer ungünstig montierten Antenne liegen, es gab jedenfalls immer mal wieder Fälle, wo das FLARM stumm blieb trotz klarem Signal (e.g. Verkehr auf Flightradar sichbar).

 

HEX Code findest Du einfach beim BAZL Flugzeugregister.

 

Wir haben das SE in Deutschland gekauft, ich hab aber gesehen, dass es mittlerweile auch auf kniebrett.ch verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Auf welchem Gerät (Apple oder Android) nutzt du SkyDemon und nutzt du die integrierte GPS Antenne und das Barometer? Oder geschieht dies beim koppeln automatisch? Kannst du dazu noch was erzählen? Ich bin erstaunt wie exakt die Höhe durch das Geräteinterne GPS anzeigt wird, daher wäre dies wohl eher ein nice to have als ein absolutes Muss.

 

Ich hätte schon in England bestellen wollen, aber da Kniebrett das Gerät führt, ist der Kauf dort selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachdem ich das SkyEcho2 zu Hause auf der Terrasse (nahe LSPV) und heute auch im Flug ausprobieren konnte, gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. ADS-B und FLARM Traffic wird zuverlässig angezeigt, insbesondere zeigt das festeingebaute FLARM sehr häufig traffic ohne bearing, während auf dem Tablet genau der gleiche Flieger exakt und unverzögert abgebildet wird. Natürlich ist auch das SE2 nicht die Lösung aller Probleme, aber in der sehr gut besuchten Platzrunde im Speck war alles zu sehen, was ich zu sehen brauchte. Dazu die unaufdringliche Sprachausgabe via Skydemon aufs Bluetooth Headset, statt aggressives gepiepse. Genial!

 

Von mir dasselbe Fazit: Nicht mehr ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
 
Ich hab keine wissenschaftliche Evidenz, aber bis jetzt zeigt mir das SkyEcho zuverlässiger den FLARM Verkehr, als unser eingebautes System. Mag an einer ungünstig montierten Antenne liegen, es gab jedenfalls immer mal wieder Fälle, wo das FLARM stumm blieb trotz klarem Signal (e.g. Verkehr auf Flightradar sichbar).
 
HEX Code findest Du einfach beim BAZL Flugzeugregister.
 
Wir haben das SE in Deutschland gekauft, ich hab aber gesehen, dass es mittlerweile auch auf kniebrett.ch verfügbar ist.

Ich habe Stratux ausprobiert und verkaufe es wieder, zu grosse Fumelei. Habe mir nun ein SkyEcho2 zugelegt und letztes Wochenende auf einem Deutschlandflug getestet. Habe quasi identische Trafficanzeige wie auf eingebautem Powerflarm. Hatte das SE2 hinten rechts montiert. Wo montierst du dein SE2, Durito?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe Stratux ausprobiert und verkaufe es wieder, zu grosse Fumelei. Habe mir nun ein SkyEcho2 zugelegt und letztes Wochenende auf einem Deutschlandflug getestet. Habe quasi identische Trafficanzeige wie auf eingebautem Powerflarm. Hatte das SE2 hinten rechts montiert. Wo montierst du dein SE2, Durito?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hat jemand von euch das App Safesky getestet und kann mir sagen, wie ich das App konfigurieren kann, sodass ich keine Geistersignale von meinem eigenen Flugzeug erhalte?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CS_72:


Hat jemand von euch das App Safesky getestet und kann mir sagen, wie ich das App konfigurieren kann, sodass ich keine Geistersignale von meinem eigenen Flugzeug erhalte?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habs rausgefunden. Sorry for bothering you 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 10.5.2021 um 11:55 schrieb durito:

Meine Kollegen und ich nutzen das SkyEcho2 nun regelmässig. Fazit: Nicht mehr ohne.

  • Jeder Traffic mit ADS-B oder FLARM wird vom SkyEcho auch problemlos auf weite Distanz erkannt (das ist beim internen FLARM leider nicht immer der Fall).
  • Darstellung im SkyDemon ist sehr gut, v.a. zusammen mit Sprachausgabe via Blutooth (Sowas wie "Traffic 11 o'clock, 500 feet above, distance 3 miles, left to right")
  • Nutzung in Vereinsflieger ist problemlos möglich, ohne dass SkyEcho jeweils umkonfiguriert werden muss. Man muss nur im SkyDemon einmalig per Flieger den HEX-code hinterlegen und dann vor dem Flug den richtigen Flieger ausgewählt haben, dann wird das eigene FLARM ausgeblendet. --> SkyEcho2 ans Fenster pappen, einschalten, verbinden, läuft. Null zusätzlicher Aufwand vor dem Flug.
  • Bisher sehr zuverlässig, keine Verbindungsprobleme. Hardware macht ebenfalls einen soliden Eindruck.

Für mich persönlich eine super Investition. Auch wenn (leider) noch nicht jeder traffic mit FLARM oder ADS-B ausgestattet ist, die frühzeitige Sichtbarkeit von 80-90%(?) des traffics in SkyDemon bringt Sicherheit und generiert sehr viel weniger Stress als ein FLARM display oder eine Zurich Information Warnung...

 

Cheers, Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2021 um 11:55 schrieb durito:

Meine Kollegen und ich nutzen das SkyEcho2 nun regelmässig. Fazit: Nicht mehr ohne.

  • Jeder Traffic mit ADS-B oder FLARM wird vom SkyEcho auch problemlos auf weite Distanz erkannt (das ist beim internen FLARM leider nicht immer der Fall).
  • Darstellung im SkyDemon ist sehr gut, v.a. zusammen mit Sprachausgabe via Blutooth (Sowas wie "Traffic 11 o'clock, 500 feet above, distance 3 miles, left to right")
  • Nutzung in Vereinsflieger ist problemlos möglich, ohne dass SkyEcho jeweils umkonfiguriert werden muss. Man muss nur im SkyDemon einmalig per Flieger den HEX-code hinterlegen und dann vor dem Flug den richtigen Flieger ausgewählt haben, dann wird das eigene FLARM ausgeblendet. --> SkyEcho2 ans Fenster pappen, einschalten, verbinden, läuft. Null zusätzlicher Aufwand vor dem Flug.
  • Bisher sehr zuverlässig, keine Verbindungsprobleme. Hardware macht ebenfalls einen soliden Eindruck.

Für mich persönlich eine super Investition. Auch wenn (leider) noch nicht jeder traffic mit FLARM oder ADS-B ausgestattet ist, die frühzeitige Sichtbarkeit von 80-90%(?) des traffics in SkyDemon bringt Sicherheit und generiert sehr viel weniger Stress als ein FLARM display oder eine Zurich Information Warnung...

 

Cheers, Dani

 

Hallo Dani, und was machst du, wenn dein Flieger Mode S sowie Powerflarm hat? Beides kann man meines Wissens nicht in SkyEcho2 erfassen und dann hast du immer ein ghost signal. D.h. Powerflarm ausschalten, korrekt? Mode S is mandatory. Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkaufe Stratux / Rosetta

 

 

Kollisionswarner FLARM, OGN, ADS-B, Mode S/C und WLAN

 

Wegen Überbestand abzugeben. Kompakter Flugverkehrs-Empfänger resp Kollisionswarner STRATUX. Zum mobilen Betrieb am Akkupack oder an jedem USB-Outlet. Einfache Montage im Cockpit. Zeigt FLARM und ADS-B Mode C/S Ziele an. Lage- und Höhensensor für kompatible Apps mit AHRS-Anzeige.

 

Kompatibel mit Sky-Map, SkyDemon, FloreFlight, AirNavigation Pro, EasyVFR ,

FlyQ EFB, AvNav, Naviator, WingX, Avare EFB, FltPlan Go, DroidEFB,

AerovieReports, AvPlan EFB, iFly GPS, GRT Avionics EFIS und vielen weiteren

Navi-Apps mit Verkehrsanzeige über Garmin GDL90 Protokoll.

 

Lieferumfang:

- Stratux-Empfänger

- Akkupack

- Saugnapfhalter

- Praktische Transporttasche

 

Fliegermagazin: Portable Kollisionswarner

https://www.fliegermagazin.de/news/portable-kollisionswarner-im-praxistest/

 

 

Funktioniert einwandfrei. Kann in der Region Basel besichtigt oder abgeholt werden. Versand zu Lasten des Käufers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...