Zum Inhalt springen

ZRH Specials (2020)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Zitterpartie am späten Nachmittag: Seit Tagen war der Abflug der auf W41 stehenden, schönen Kingdom Holding Boeing 747-4J6 HZ-WBT7 auf heute 18.00 Uhr festgesetzt. Keine gute Zeit im Januar, um Starts im Bild festzuhalten! Dann übers vergangene Wochenende die erfreuliche Vorverlegung auf 15.30.

 

Als ich heute kurz nach zwei Uhr beim Heligrill ankam, lief – weitherum hörbar – bereits die APU des Jumbos. Um das Flugzeug herum herrschte rege Betriebsamkeit. Vereinzelt trafen im Verlauf der nächsten Stunde die Passagiere ein. Um die halb vier wurden die Türen geschlossen, die Treppe weggerollt. Alles deutete auf einen baldigen, pünktlichen Start hin. Optimal für die anwesende Spottergemeinde bei diesem Prachtswetter!

 

Und dann geschah – nichts! Das Beacon der B747 blinkte, der Schlepper war bereit zum Zurückstossen. Aber er schob nicht. Alles wartete ohne genau zu wissen, warum sich der Abflug verzögerte. Später hiess es: Push back um 15.55. Aber die Zeit verstrich, ohne dass sich der Jumbo bewegte. Irgendwann sicherte das Gerücht durch, ein Fehler beim Flugplan sei der Grund für die Verspätung. Okay, weiter warten. Viertel nach vier vorbei, die Boeing rührte sich immer noch nicht. Alle paar Minuten wieder der gespannte Blick nach Westen: Wie lange dauert es noch, bis die Sonne hinter dem Hügel verschwindet?

 

Endlich, drei Minuten vor halb fünf – die Sonne berührte bereits den Horizont – setzte sich die Kingdom in Bewegung. Ein paar schnelle Aufnahmen, nachdem der Schlepper abgekoppelt worden war. Dann hinüber hasten zum Zaun an der 28. Auch dort noch einige wenige Bilder, dann war`s das!

 

Die Sichtung der Aufnahmen zuhause zeigte, dass verschiedene vermeintlich gelungene Bilder durch vorhandene unschöne Blendeffekte am Flugzeug nicht vorzeigbar waren. Einige wenige vermochten zu überzeugen. Hier sind zwei davon:

 

UT6A3587-007.jpg

 

UT6A3607.jpg

 

Gruss

Dani

  • Gefällt mir 15
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wilko Wiedemann hat Thema angepinnt

Da ich am Tag die ganze Woche keine Zeit hatte habe ich mich dafür in der Nacht versucht an der Queen of the skys.

Mit der modifizierten Bemalung sieht sie wesentlich besser aus als vorher.

 

49386104837_ba9d5fb41c_h.jpg

Bearbeitet von Celticbhoy
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin wohl noch der einzige der was postet.....

Grad noch rechtzeitig erwischt! Die LOT SP-LNN immer noch in Azul Linhas Aereas Farben!

49568045403_0c91dde22c_h.jpg

Etihads A6-BLR mit dem "Choose Singapore" Body

49568546816_804302c9e9_h.jpg

…. und die Aeroflot VP-BTL gleichentags als offizieller MANU Carrier

49568045353_002f8f7848_h.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Special von heute morgen: Express Air Carco / TS-ICA / B737-330(QC) aus CDG kommend.

Gegründet im 2015 in Tunesien. Flotte besteht aus 2 Maschinen.

49573331776_0d80d5c194_h.jpg

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der NCR B744 N952CA erlebten wir möglicherweise bereits im Februar das ZRH-Highlight des Jahres. Mag mich jetzt tatsächlich nicht erinnern, dass jemals ein National-Jumbo Zürich besuchte. Umso schöner, dass der heutige Tag noch voller Sonnenschein war.

 

UT6A4149.jpg

 

UT6A4165.jpg

 

Die «Profit Hunter» Embraer 195 E2 (ERJ-190-400STD) PR-ZIQ  zeigte sich als nette Zugabe.

UT6A4262.jpg

 

Gruss

Dani

  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

747-400 l A6-HMM l Dubai Air Wing

IMG_0141.jpg

 

Gulfstream G650 l RA-10207 l unbekannt

IMG_0225.jpg

 

Bombardier 700 Global Express l M-UNIS l unbekannt

IMG_0399.jpg

 

A380 in oranger Expo 2020 Livery

IMG_0406.jpg

 

E190 l PH-EZG l 100STD KLM

IMG_0423.jpg

 

747-400 l N952CA

IMG_0468.jpg

 

 

IMG_0476.jpg

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erneut ein interessanter Frachter in ZRH:

Silk Way West Airlines Boeing 747-4H6F/SCD VP-BCV

UT6A4363-007.jpg

 

Gruss

Dani

Bearbeitet von Danilo
  • Gefällt mir 13
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ab März 2010 hat SQ für ihre Flüge SIN-ZRH anstelle der bisherigen Triple Seven den neueren und grösseren A380 eingesetzt. Aufgrund der aktuellen Pandemie mit dem Einbruch der Flugbuchungen im Frühjahr 2020 erfolgte zehn Jahre später der Wechsel in umgekehrter Richtung. Wer hätte gedacht, dass die Singapore-T7 in ZRH einmal wieder beliebte Spotterobjekte werden…

 

UT6A4421-007.jpg

 

Mit der TC-LJM von Turkish Cargo besuchte an diesem sonnigen Morgen eine weitere Boeing 777 den Flughafen Zürich.

UT6A4458.jpg

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info: BA 787-8 inbound (Frachtflug) um 1200 Uhr local.

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
 Heute brachte Etihad erneut eine nette Abwechslung zur Standardbemalung nach ZRH:
 
Erstbesuch Etihad Airways Boeing 787-9 Dreamliner A6-BND mit Manchester-City-Lackierung
UT6A4526-007.jpg
 
Gruss
Dani
  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...