Zum Inhalt springen

14.1.2020 | Delta Airlines B777 | Los Angeles | Triebwerksproblem und Verletzte durch Ablassen von Kerosin über bewohntem Gebiet


landinglight

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb IFixPlanes:

Das AMM sagt:

The fuel jettison rate with two nozzle valves open is 3100 lbs/min (1406
kg/min) with the operation of the jettison pumps only, and 5400 lbs/min
(2449 kg/min) with the jettison and the override/jettison pumps.

Praktisch gesehen sind die 2,5T mit Fuel im Centertank, die 1,4T wenn der Centertank leer ist. Die genaue Zahlen werden leicht variieren abhängig von der Höhe. Tiefer geht das Jettison laut Boeing etwas schneller als in großer Höhe. 

 

Fred

Bearbeitet von CFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hier mal ein Update vom 9.2.2023:

 

Sammelklage wegen des Vorwurfs, Delta habe Flugzeugtreibstoff auf Häusern abgelassen, kann fortgesetzt werden

  • Flugzeugtreibstoff verursachte "überwältigenden Geruch" und Sachschäden
  • Die Sammelklage umfasst Tausende von Menschen und 36.000 Häuser

Delta Air Lines Inc. muss sich mit einer Sammelklage auseinandersetzen, in der behauptet wird, dass eines ihrer Flugzeuge 15.000 Gallonen Kerosin auf Häuser im Großraum Los Angeles abgelassen hat, wie ein US-Richter entschieden hat.

Der Flug nach Shanghai im Januar 2020 hatte kurz nach dem Abflug vom Los Angeles International Airport einen Triebwerksausfall, woraufhin das Flugzeug auf dem Rückweg zum Flughafen Treibstoff abließ, so Frankie Lomas und Roxanda Yancor in einer Klage.

Die Hausbesitzer litten mehrere Tage lang unter einem "überwältigenden Geruch von Kerosin", der Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachte, heißt es in der Klage. Eigentum wie Autos, Spielplatzgeräte und Fenster wurden ebenfalls beschädigt, so Lomas und Yancor, und die Häuser sind nun dauerhaft durch den Treibstoff verunreinigt.

Richter John A. Kronstadt vom US-Bezirksgericht für den zentralen Bezirk von Kalifornien gab am Mittwoch ihrem Antrag statt, eine Gruppe von Zehntausenden von Personen zuzulassen, die mehr als 36.000 Immobilien in dem von dem Treibstoff betroffenen Gebiet besitzen, dort wohnen oder gemietet haben.

 

https://news.bloomberglaw.com/environment-and-energy/class-action-alleging-delta-dumped-jet-fuel-on-homes-can-proceed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb landinglight:

Hier mal ein Update vom 9.2.2023:

 

Sammelklage wegen des Vorwurfs, Delta habe Flugzeugtreibstoff auf Häusern abgelassen, kann fortgesetzt werden

  • Flugzeugtreibstoff verursachte "überwältigenden Geruch" und Sachschäden
  • Die Sammelklage umfasst Tausende von Menschen und 36.000 Häuser

woraufhin das Flugzeug auf dem Rückweg zum Flughafen Treibstoff abließ, so Frankie Lomas und Roxanda Yancor in einer Klage.

Die Hausbesitzer litten mehrere Tage lang unter einem "überwältigenden Geruch von Kerosin", der Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachte, heißt es in der Klage. Eigentum wie Autos, Spielplatzgeräte und Fenster wurden ebenfalls beschädigt, so Lomas und Yancor, und die Häuser sind nun dauerhaft durch den Treibstoff verunreinigt.

 

"Woke Culture" in Reinkultur!

 

Was früher "Überreaktion" genannt wurde, wird heutzutags zu  "normaler Reaktion":.. Allein der "Geruch von Kerosin" soll Schwindel erregen, Kopfschmerzen

 und dazu noch das Übel aller Welt!

 

Überreaktionen -

$$$ Allzeit einklagbar $$$😉

Gruss Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich oder mein Haus jemand so eingenebelt hätte, dann würde ich dem auch was husten. Begeisterung für Luftfahrt hin oder her.

 

Dann bin ich wohl woke*) 😘

 

*) Wikipedia: Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.

So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als „Anti-Wokeness“ politisch instrumentalisiert und – wie die Ausdrücke politische Korrektheit, Cancel Cultureund Social Justice Warrior – mit negativer Konnotation und häufig sarkastisch verwendet, um Linke und ihre Ziele abzuwerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb landinglight:

Also wenn mich oder mein Haus jemand so eingenebelt hätte, dann würde ich dem auch was husten. Begeisterung für Luftfahrt hin oder her.

 

Dann bin ich wohl woke*) 😘

 

*) Wikipedia: Die Bedeutung im Duden lautet „In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.

So wird der Ausdruck woke inzwischen von Konservativen und Rechten als „Anti-Wokeness“ politisch instrumentalisiert und – wie die Ausdrücke politische Korrektheit, Cancel Cultureund Social Justice Warrior – mit negativer Konnotation und häufig sarkastisch verwendet, um Linke und ihre Ziele abzuwerten.

Schon gut😉

Vielleicht habe ich etwas "über-reagiert", als ich den Begriff "Woke" ins Feld brachte. Eine andere Version wäre  "Snowflake"  (bitte bei Wiki nachschauen)...Hat mit "konservativ und rechts"; wie negativ konnotiert hier auch immer, kaum was zu tun, IMO.

 

Mir geht es  um Über-Reaktion und Hypochondrie.

Gruß Richard

 

P.S: Siehst Du die Konsequenzen? Treibstoff-Ablass, genannt "Fuel-Dumping", ein bisher für eine Notlandung allgemein anerkanntes Procedere, wegen "Einnebelung" (hust) 🤮 in Zukunft verboten!... In legislativer Konsequenz,  die gesamte Zivil-Luftfahrt (hust, hust😤) mit  verboten und ade;-)

& Tschüss hier

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, inzwischen hat es dort ein paar Mal geregnet, der Geruch sollte nicht mehr vorhanden sein. Die wollen einfach Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FalconJockey:

Naja, inzwischen hat es dort ein paar Mal geregnet, der Geruch sollte nicht mehr vorhanden sein. Die wollen einfach Geld verdienen.

$$$ - hatte ich mir auch gedacht.😄

 

(Raucher/Passiv-Raucher:

Angeklagt, weil ich mir ne Kippe angezündet habe, und jemand steht neben mir und fühlt sich lebens-bedroht!)

 

Gruss

Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass es künftig deswegen kein Fuel Dumping mehr geben kann und deshalb die Sicherheit gefährdet sei ist aber übertrieben.

Warum haben sie es denn nicht über unbewohntem Gebiet gemacht?
Dazu gibt es leider bisher keine Infos seitens FAA. Wobei das eigentlich untersucht werden sollte.

Wäre das Triebwerksproblem mitten über dem Pazifik passiert wären sie mit ETOPS 330 auch lange noch mit nur einem Triebwerk unterwegs gewesen.

 

Und regnet es überhaupt in L.A.? 🤔


Das hört sich wirklich nicht gesund an:

https://totalenergies.de/system/files/atoms/files/sicherheitsdatenblatt_jet_a-1_.pdf

Bearbeitet von landinglight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in der Schweiz nicht eine dumping area in der Gegend von Hallau und wächst dort nicht die Traube zum feinen Hallauer....? Gab es da jemals einen "Dumping Jahrgang" ?

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teetwoten:

 

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb landinglight:

 

Und regnet es überhaupt in L.A.? 🤔

 

Du darfst Hammond nicht alles glauben. Habe schon heftige Gewitter dort erlebt und wenn die feuchte maritime Luft reinkommt und bei den Hügeln ansteht nieselt es immer wieder.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb landinglight:

................

Warum haben sie es denn nicht über unbewohntem Gebiet gemacht?
Dazu gibt es leider bisher keine Infos seitens FAA. Wobei das eigentlich untersucht werden sollte.

....................

"unbewohntes Gebiet" ist im Großraum L.A. nicht so einfach zu finden.....

(das kann sich aber nach den letzten katastrophalen Buschbränden geändert haben).

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CFM:

Du darfst Hammond nicht alles glauben. Habe schon heftige Gewitter dort erlebt und wenn die feuchte maritime Luft reinkommt und bei den Hügeln ansteht nieselt es immer wieder.

 

Fred

Genau! Und früher - als sich das Wetter meistens noch an seine eigenen Spielregeln hielt -  gab es im Frühjahr oft eine wochenlang andauernde Periode, während der die gesamte Bay-Aerea von einer geschlossenen Hochnebeldecke überlagert wurde. Ich wußte das nicht, und war ausgerechnet im April bis Anfang Mai für 5 Wohen zu Flugausbildung da. 🙄

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb landinglight:

Und regnet es überhaupt in L.A.? 🤔

In den letzten 2 Wochen internationale Nachrichten gelesen/gesehen? Sintflutartige Niederschläge, auch in LA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DaMane:

"unbewohntes Gebiet" ist im Großraum L.A. nicht so einfach zu finden.....

(das kann sich aber nach den letzten katastrophalen Buschbränden geändert haben).

 

Gruß

Manfred

Du brauchst nicht weit aufs Meer raus in LAX und es ist eher dünn besiedelt. Das Problem in diesem Fall lag aber eher an der Höhe als daß bewohnt war.

 

Fred

Bearbeitet von CFM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalconJockey:

In den letzten 2 Wochen internationale Nachrichten gelesen/gesehen? Sintflutartige Niederschläge, auch in LA?

 

Nein, Nachrichten sind in letzter Zeit immer so deprimierend...

Na dann sind die Häuser nach 3 Jahren endlich wieder mal ordentlich abgespült. Sintflut ist da aber schon die Ausnahme, oder?

Die Anwälte wird es nicht stören. Die wollen trotzdem ihren Anteil, egal ob der Eigentümer oder die Sintflut gekärchert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 16:23 schrieb Phoenix 2.0:

Geht da eine Warnung an, wenn man mit offenen jettison-valves eine gewisse Höhe erreicht?

Nein, eine solche Warnung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...