Zum Inhalt springen

Lang lebe die Queen! – Die Jumbo-Parade, Ausgabe 2020


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatikfreunde

 

Vor vielen Jahren – im März 2012 – schrieb ich als Einführung zu einem neuen Foto-Thema mit dem Titel: Lang lebe die Queen – Die Jumbo-Jubiläums-Parade» den folgenden Eröffnungssatz: «Ein eigenständiger Beitrag für einen einzelnen Flugzeugtyp, geht`s noch? Gemach, gemach! Denn erstens geht`s hier nicht um irgendeinen Flugzeugtyp, sondern eben um die QUEEN der Lüfte selbst, und zweitens findet sich im Beitrag mit einer Vielzahl von Betreibern und Airports hoffentlich für jeden Flugzeugliebhaber genügend Abwechslung.» Soweit das Zitat.

 

IMG_0750.jpg

 

Seit dem Erstellen der oben erwähnten Fotosammlung sind fast acht Jahre vergangen. Höchste Zeit also, mit einer neuen Kollektion von Luft- und Bodenaufnahmen dieses einzigartigen, wunderschönen Flugzeugs nachzulegen. Nur allzu schnell wird nämlich die Zeit kommen, wo wir dem Anblick der seit über fünfzig Jahren gebauten Boeing 747 in der Luft nachtrauern müssen, weil sie nicht mehr betrieben wird. Einige wenige Exemplare der Frachtversion warten zwar bei Boeing noch auf die Auslieferung, Passagiermaschinen hingegen wird es keine mehr geben.

 

UT6A0452.jpg

 

Die neue Fotosammlung zeigt 50 Flugzeugbilder der B747-Familie von 36 Betreibern; davon 20 Passagiermaschinen, 18 Frachter, 8 Regierungsflugzeuge, 2 private Jumbos, 1 Boeing von NASA/DLR und 1 Evergreen Supertanker (Löschflugzeug). Die Bilder stammen von 9 Flughäfen oder Flugzeugfriedhöfen in der Schweiz, den USA und Deutschland (LSZH, LSMP, KLAX, KSFO, KVCV, KMZJ, EDDF, EDDS, EDDP). Pro Betreiber ist in der Regel eine Flugzeugaufnahme zu sehen, in einzelnen Fällen sind es zwei, in einem Fall sogar drei.

Ich wünsche viel Vergnügen.

 

IMG_3749-007.jpg

 

Am 25. Mai 2019 besuchte die B747 EC-MQK von Wamos Air den Flughafen ZRH. Der immer wieder mal an Garuda Indonesia verleaste Jumbo ist einer von sechs B747-400 der spanischen Charterfluggesellschaft (Stand Feb. 2019).  

UT6A8734.jpg

 

Die B747-100 N479EV wurde 1971 für Delta gebaut. Sie flog später unter anderem für China Airlines, Pan Am und Garuda, bevor sie zum Löschflugzeug umgebaut und von Evergreen International betrieben wurde. Aufgenommen 2013 aus dem Heli über dem Pinal Airpark in Marana, AZ.

UT6A2165.jpg

 

Die Boeing E-4B (747-200B) 50125 der US Air Force nach ihrem Besuch von ZRH im Januar 2016.

IMG_4826.jpg

 

London Heathrow LHR, 2015

IMG_2537.jpg

 

Los Angeles Int. Airport LAX, 2013

IMG_2056.jpg

 

Seltener Anblick in der westlichen Welt: South Korea - Air Force Boeing 747-4B5 10001 am 18. Jan. 2014 in ZRH, kurz vor WEF-Beginn.

UT6A9283.jpg

 

United Arab Emirates (Abu Dhabi Amiri Flight) Boeing 747-48EM A6-UAE

IMG_1934.jpg

 

Auffälliger Frachter bei Nebelwetter in ZRH: TNT Boeing 747-4HAF/ER/SCD OO-THA; Feb. 2014

IMG_4495.jpg

 

San Francisco Int. Airport SFO, 2019

UT6A1047.jpg

 

Die SP und der Achter: VP-BAT und VQ-BSK dürften jedem langjährigen ZRH-Spotter ein Begriff sein.

IMG_4711.jpg

 

IMG_4580.jpg

 

LAX, 2013

IMG_1417.jpg

 

SFO, 2019

UT6A1162.jpg

 

Southern California Logistics Airport VCV, Victorville, CA, 2019

IMG_8783.jpg

 

Frankfurt FRA, 2014

IMG_8488.jpg

 

Leider bereits Geschichte: Japan Air Self-Defense Boeing 747 20-1101 und 20-1102. 2019 wurden sie nach 349 Einsätzen ab 1991 durch zwei Boeing 777-300ER ersetzt.

IMG_6936.jpg

 

UT6A0864.jpg

 

Diese B747 mit der MSN 26346 flog ab 1992 für JAL, dann für Pullmantur Air. Später änderte die Airline ihren Namen zu Wamos Air. 2015 wurde die Boeing an ConViasa verleast. Zurück bei Wamos, zog man sie 2016 aus dem Verkehr.

IMG_3414.jpg

 

Am 16. Sept. 2019 besuchte die fliegende NASA-Sternwarte SOFIA den Flughafen Stuttgart. Die B747 SP blieb für einige Tage vor Ort, konnte mit einem Permit betreten werden und führte auch den ersten Besichtigungsflug über Europa durch.

IMG_9358.jpg

 

Regenwetter herrschte bei der Ankunft des Air India Jumbos am 22. Januar 2018 in ZRH. Umso strahlender zeigte sich das Wetter bei seinem Abflug einen Tag später.

UT6A1745.jpg

 

IMG_9283.jpg

 

FRA, 2014

IMG_8405.jpg

 

ZRH: Thai B747 im Retro Look, mit Star Alliance Livery und schliesslich noch in den (schönen) Standardfarben.

IMG_4580-007.jpg

 

UT6A3456.jpg

 

UT6A8523.jpg

 

LAX, 2013

IMG_1923.jpg

 

LAX, 2019

UT6A0766.jpg

 

A9C-HAK Bahrain Royal Flight Boeing 747SP-Z5; ZRH 2015

IMG_4467.jpg

 

LAX  und SFO, beide 2019

UT6A0561.jpg

 

UT6A1349.jpg

 

Pinal Airpark, Marana, AZ, 2013

UT6A2175.jpg

 

LAX, 2019

UT6A9813.jpg

 

LAX, 2019

UT6A9087.jpg

 

Seltener Besuch bei tollem Spotterwetter: Erstmals seit vielen Jahren besuchte am 3. Dez. 2019 wieder einmal ein B744-Frachter in vollen CLX-Farben ZRH.

UT6A3497.jpg

 

Take off des einzigen El AL Frachters in ZRH

UT6A0627.jpg

 

Kalitta in Gelb/Weiss; Leipzig/Halle LEJ, 2018

UT6A3691.jpg

 

Kalitta in Rot/Gold/Weiss; LEJ 2018

UT6A3137.jpg

 

Atlas Air betreibt auch heute noch eine grosse B747-Flotte: über 40, davon 10 B747-8F.

UT6A9276.jpg

 

Abflug in der Dämmerung: Die Atlas Air B747 N263SG in gewöhnungsbedürftigem Braun verlässt ZRH am 27. Feb. 2019  

UT6A7794.jpg

 

Ein Frachtjumbo der israelischen CAL Cargo Airlines fliegt ZRH an. 3. Sept. 2019

UT6A3062.jpg

 

Victorville, VCV, 2019

IMG_8761.jpg

 

Ebenfalls ein seltener Anblick in ZRH: Silk Way Airlines Boeing 747-4R7F/SCD 4K-SW888, 23. Sept. 2019

UT6A2731.jpg

 

LAX, 2013: gefällige NCA-Jumbos, einmal aus dem Heli (744) und einmal vom Imperial Hill (748)

IMG_1377.jpg

 

IMG_1057.jpg

 

Oman Royal Flight A4O-OMN, ZRH 2017

IMG_7991.jpg

 

FRA, 2014

IMG_8391.jpg

 

Pinal Airpark, Marana, 2013

UT6A2101.jpg

 

25. Jan. 2018: Air Force One in ZRH! Die Schweiz für einmal im Brennpunkt des Weltgeschehens. Der Flughafen im Ausnahmezustand… Lange haben die Spotter auf dieses Ereignis gewartet.

IMG_8542.jpg

 

Eines meiner Lieblingsbilder von ZRH:  Die Centurion Air Cargo Boeing 747-400F N901AR besucht am Nachmittag des 13. März 2015 bei bestem Licht den grössten Schweizer Flughafen.

IMG_1115.jpg

 

Militärflugplatz Payerne, LSMP, 5. Januar 2015 ; Ein Cargolux Jumbo holt in Payerne die Solar Impulse 2 ab. Ursprünglich für 15 Uhr vorgesehen, erfolgt die Landung um 16.50 Uhr, wenige Minuten, nachdem die Sonne untergegangen ist. Die besondere Stimmung während der blauen Stunde betont noch das Aussergewöhnliche des Ereignisses.

IMG_0754.jpg

 

Und für die, welche gerne noch mehr Jumbos sehen möchten, besteht hier die Möglichkeit, sich die Jumbo-Parade von 2012 anzusehen: Link

 

Gruss

Dani

  • Gefällt mir 19
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H A M M E R

ALLE aber auch wirklich alle  Bilder sehenswert. Und der Grinser auf dem letzten kann nur von jemandem kommen, der sich seine Sieges (im Ranking des beliebtesten/berühmtesten/bekanntesten/beeindruckendsten/... ... Flugzeugs ever sicher sein kann. (oder ist es wohl doch die Queen-Grossmutter DC-3?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Erich und Mirko, für eure Kommentare. Solche sind hier und heute nicht mehr selbstverständlich, wo oft schon ein Danke-Klick zu viel der Mühe ist. Ich freue mich, dass bei euch die Jumbo-Fotoserie gut angekommen ist.

 

Gruss

Dani

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder! (und ein guter Titel - mir kamen gerade die Sex Pistols in den Sinn mit "God save the Queen"). Ist zwar eh nicht ganz das gleiche aber das Klicken auf Deinen Beitrag hat sich gelohnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja Dani, was soll man da noch hinzufügen. Der Jumbo hat immer einen eigenen Beitrag verdient. Und es sind doch noch einige aus Zürich dabei. Jeder Besuch ist ein Highlight. Und wenn man dann solche Aufnahmen wie deine abliefert, kann das Spotterherz nur überglücklich sein. Vielen Dank, solche Aufnahmen sind einfach Freude pur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, deine Worte zu lesen, Alex. Danke. In Zeiten, in denen die Vielfalt der Flugzeugmuster immer geringer wird, muss man einzigartige Flieger wie die B747 einfach herausstellen. Und ja, ZRH wurde – gerade im vergangenen Jahr – erfreulich oft von Jumbos angeflogen. Hoffentlich bleibt das so!

 

2019 wird wohl auch bei dir als besonderes Spotterjahr in Erinnerung bleiben. Du hast ja bei eurem Paris-Besuch einen scheinbar schier unerschöpflichen Fundus angelegt. Das mag ich dir gönnen, obwohl ich den Hi Fly A380 auch ganz gern auf meiner Festplatte hätte…

 

Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für deine unübertreffliche Dienstleistung für uns Spotter auf deiner Twitterseite.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, fünf Tage Paris hat wirklich eine reichhaltige Ausbeute gebracht. Aber auch dort ist die 747 ein rarer Vogel.

Eine El Al sowie eine Cathay Pacific Cargo (auf der falschen Bahn) und eine Air Bridge Cargo waren die ganze Ausbeute in CDG.

In Orly klappte es mit einer Corsair und in LBG an der Ausstellung gabs noch die alte Air France auf dem Museumsareal zu sehen.

 

Der Hi Fly A380er war dann auch eines der ganz grossen Highlights.

 

Falls sich jemand für die Paris Fotos interessiert, findet man diese gleich oben in der Menüleiste auf meiner Webseite:

http://easyspotting.blogspot.com/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...