Zum Inhalt springen

22.01.2020 | HB-PMH | PA-28 | Châtel Saint Denis FR | Kollision mit Gelände


jodelboy

Empfohlene Beiträge

Hoi,

1 minute ago, simones said:


Ach ok. Also private am Boden. Noch nie drüber geflogen über solche Gebiete ... daher auch nie ne Anzeige in FR24. 
 

lg micha

 

Da hast Du alleine bei uns im Dorf ca. 10 Empfänger. Das ist ziemlich flächendeckend...

 

Ist recht weit verbreitet. Ausserdem: Wenn Du nen Transponder-Code != 7000 hast zeichnet der ziemlich gut auf... musst nur die entsprechenden Filter setzen.

 

Gruss

Tobias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb iprigger:

Hoi,

 

Da hast Du alleine bei uns im Dorf ca. 10 Empfänger. Das ist ziemlich flächendeckend...

 

Ist recht weit verbreitet. Ausserdem: Wenn Du nen Transponder-Code != 7000 hast zeichnet der ziemlich gut auf... musst nur die entsprechenden Filter setzen.

 

Gruss

Tobias

 


OK. Ich fliege immer mit Transponder ALT auch wenn kein Kontakt zu FIS.
 

Kein einziger meiner Flüge wurde auf FR24 angezeigt. Nur wenn ich mich bei FIS melde und dann passt alles ( Höhe / GS etwas ungenau/  Track ).

 

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

Just now, SierraCharlie said:

Bei GA-Flügen nutze ich viel lieber Glidertracker. Der zeichnet nämlich die Flarm-Daten auf und dies mit ziemlich guter Genauigkeit ?

Chris

 

Ja. Sofern das Flugzeug ein Flarm drin hat ist das ziemlich präzise.

 

Gruss

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

5 hours ago, Dominik Lambrigger said:

Hmm.

Danke Robin für die Facts. Ein paar offensichtliche Fragen:

CFIT in der Nacht? Wie waren die Lichtverhältnisse? Einerseits nicht gerade Vollmond, andererseits Vevey gut sichtbar. Weshalb dieser letzte Turn von Vevey Richtung Norden, wenn man doch nach Sion wollte?

 

Naja, Sicht war gestern abend / nacht alles andere als gut. Bei Tag nicht - geschweige denn bei nacht.

 

Bei Nacht sollte man mehr als einen Alternate haben - einfach für den Fall, dass was in die Hose geht.

 

- Genf: War gestern nacht VFR nicht wirklich möglich.

- Sion: Wäre gegangen - aber der Weg dort hin...

- Bern: Dicht, Nebel

- Grenchen: MVFR mit Sichtweiten um die 5km (bei Nacht ist Minimum: 8km)

- Basel: Dicht.

 

Mond: Leermond.

 

Basel und Genf sind beides Lokationen, die ein paar "natural obstacles" (Hügel) im Anflug haben. Will man eher nicht bei Nacht, wenn mans nicht wirklich gut bei Tag kennt.

 

Ecuvillens ist ein unkontrollierter Platz. Dort kann man theoretisch einfach abschleichen. In der Praxis macht man das vermutlich auch eher nicht.

 

Das sind (für meinen Geschmack) ein paar Faktoren zu viele, die gegen einen Flug bei Nacht sprechen. Ich war vor einer Woche 4h am Stück in der Luft. Bei Nacht. Bei mondloser Nacht und Turbulenzen. Du fliegst da zu nem guten Teil "on instruments". Ich war im Flachland (Deutschland) unterwegs.

 

Wenn Du da jetzt noch Berge dazu nimmst...

 

Find ich keine gute Idee & wird meiner Meinung nach auch nicht so geschult (bei mir jedenfalls nicht)

 

Gruss

Tobias

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, simones said:


Hallo Tom, und welcher Empfänger sollte das tun?

 

lg Micha

 

disregard wurde schon beantwortet.

Bearbeitet von Tom Luthi
disregard wurde schon beantwortet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb simones:


OK. Ich fliege immer mit Transponder ALT auch wenn kein Kontakt zu FIS.
 

Kein einziger meiner Flüge wurde auf FR24 angezeigt. Nur wenn ich mich bei FIS melde und dann passt alles ( Höhe / GS etwas ungenau/  Track ).

 

LG Micha

Weil Du dann nicht mit SQ7000 unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FalconJockey:

Weil Du dann nicht mit SQ7000 unterwegs bist.


Selbstverständlich schaltet das Garmin G1000 im Alt Modus Code 7000 ( VFR ) automatisch ( bzw kurzer Tastendruck ) und zeigt das auch als XPDR an. 
 

Edit : Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es reicht Transponder „on“. Dann wird alles übertragen. So bin ich auch immer unterwegs. Also auch auf 7000. Wird automatisch vom G1000 beim Einschalten auf VFR gerastet. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, FalconJockey said:

Weil Du dann nicht mit SQ7000 unterwegs bist.

 

FIC GVA jedenfalls teilt VFR nur einen individuellen Code zu, wenn sie IFR in die Quere kommen könnten - im G5 z.B. nur über 7000 ft (min. IFR ist FL80). Alles Andere bleibt auf 7000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, simones said:


Meine Erfahrung :

 

Bei VFR Flügen wird nichts angezeigt.
 

Bei VFR Flügen wo man sich aber nach dem Start bei FIS meldet, wird ab Kontakt zu FIS dann FR24 tätig und zeigt 100% an ( zeichnet auf ).
 

Sobald man sich bei FIS abmeldet, verschwindet auch der Flieger bei FR 24. 

 

lg Micha

 

Kann mir nicht vorstellen, wie FR24 den Kontakt zu FIC feststellen kann. Bei uns wird dieser Kontakt auf einem Streifen notiert, that's it. Nicht einmal intern im System vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

4 hours ago, simones said:


OK. Ich fliege immer mit Transponder ALT auch wenn kein Kontakt zu FIS.
 

Kein einziger meiner Flüge wurde auf FR24 angezeigt. Nur wenn ich mich bei FIS melde und dann passt alles ( Höhe / GS etwas ungenau/  Track ).

 

LG Micha

Ein bisschen OT, aber das war ich vorgestern - Squak 7000 - kein Kontakt zu Zürich Info

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-cde#2399586a

 

Also hat damit nix zu tun - wie schon vorher angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HB-PMH war mit Flarm ausgerüstet und hat qualitativ sehr gute Flarm-Signale gesendet.

https://www.kisstech.ch/cgi-bin/flarm-txrange.cgi?command=plot&flarmid=4b28DB

 

Die in FR24 angezeigten Daten sind mit grosser Wahrscheinlichkeit Flarm-Daten aus dem Open-Glider-Network. 

FR24 zeigt im Playback SQUAWK 0000. Ein Transpondersignal mit Mode S oder ADSB aus dem Empfängernetzwerk von FR24 hätte sicher SQUAWK 7000 angezeigt.

 

Der Eintrag SION als Ziel bei FR24 ist fast sicher Spekulation.

 

Bei VFR Flügen wird meistens der nächstgelegene grössere Flughafen assoziiert. ( z.b. Departure Grenchen wird bei FR24 zu Departure Bern )

 

Die vorhandenen Flugwegdaten enden plötzlich und ohne Hinweis auf ein Ereignis. Die letzten Flarm-Daten wurden vom Empfänger in Bex (LSGB) mit guter Signal-Qualität empfangen. Der später aufgebotene Rega Helikopter hat ca. 2-3km NE vom letzte aufgezeichneten Wegpunkt gesucht.

 

https://www.directupload.net/file/d/5707/musezfyi_jpg.htm

 

***********************

Alexandra

Bearbeitet von F-LSZB1
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb simones:


Selbstverständlich schaltet das Garmin G1000 im Alt Modus Code 7000 ( VFR ) automatisch ( bzw kurzer Tastendruck ) und zeigt das auch als XPDR an. 
 

Edit : Hab gerade nochmal nachgeschaut. Es reicht Transponder „on“. Dann wird alles übertragen. So bin ich auch immer unterwegs. Also auch auf 7000. Wird automatisch vom G1000 beim Einschalten auf VFR gerastet. 
 

lg micha

Nein, weil Du was anderes als 7000 gesquawked hast, wurdest Du nicht herausgefiltert. In der Schweiz werden 7000er offenbar nicht gefiltert, in DE schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ursmunger:

 

FIC GVA jedenfalls teilt VFR nur einen individuellen Code zu, wenn sie IFR in die Quere kommen könnten - im G5 z.B. nur über 7000 ft (min. IFR ist FL80). Alles Andere bleibt auf 7000.

In Deutschland, da fliegt Micha normalerweise, kriegt man beim Aufruf von FIS immer einen Gruppencode (Region, Sprache) zugewiesen, auf jeden Fall nicht 7000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

28 minutes ago, FalconJockey said:

In Deutschland, da fliegt Micha normalerweise, kriegt man beim Aufruf von FIS immer einen Gruppencode (Region, Sprache) zugewiesen, auf jeden Fall nicht 7000.

 

... Ich habe nachts noch nie (!!) nen 7000er gehabt. Ausser: Ganz im Final vor EDTY.

 

Kenne die Codes nicht auswendig, meinte aber dass ich nachts nen anderen xpdr code bekommen habe als tagsüber (da sinds gruppencodes)

 

Gruss

Tobias

Bearbeitet von iprigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1 hour ago, F-LSZB1 said:

Der Eintrag SION als Ziel bei FR24 ist fast sicher Spekulation.

 

Bei VFR Flügen wird meistens der nächstgelegene grössere Flughafen assoziiert. ( z.b. Departure Grenchen wird bei FR24 zu Departure Bern )

 

Ja und nein. Ja, weil das tatsächlich von FR & Co. interpretiert / gemutmasst wird. Nein, weil sich Sion für NVFR durchaus anbietet.

 

In dem Fall würde ich behaupten, dass Spekulation und Realität durchaus überinstimmen könnten.

 

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

 

Hier noch die Metars...

 

LSZB, 20200122 1650Z: METAR LSZB 221650Z VRB01KT CAVOK 00/M03 Q1031 NOSIG=

LSZB, 20200122 1720Z: METAR LSZB 221720Z VRB02KT 7000 NSC M01/M02 Q1031 NOSIG=

LSZB, 20200122 1750Z: METAR LSZB 221750Z AUTO VRB01KT 7000 NCD M01/M02 Q1031=

LSZB, 20200122 1820Z: METAR LSZB 221820Z VRB02KT 5000 NSC M01/M02 Q1031 NOSIG=

 

LSZG, 20200122 1650Z: METAR LSZG 221650Z 07005KT 5000 NSC M01/M02 Q1032 NOSIG=

LSZG, 20200122 1720Z: METAR LSZG 221720Z 04007KT 5000 NSC M01/M02 Q1032 NOSIG=

LSZG, 20200122 1750Z: METAR LSZG 221750Z 05008KT 5000 NSC M02/M02 Q1032 NOSIG=

LSZG, 20200122 1820Z: METAR LSZG 221820Z 04008KT 5000 NSC M02/M02 Q1032 NOSIG=

 

LSGG, 20200122 1650Z: METAR LSGG 221650Z 00000KT 8000 NSC 02/M01 Q1030 NOSIG=

LSGG, 20200122 1720Z: METAR LSGG 221720Z 36001KT 8000 NSC 01/M02 Q1031 NOSIG=

LSGG, 20200122 1750Z: METAR LSGG 221750Z 34002KT 8000 NSC 00/M02 Q1031 NOSIG=

LSGG, 20200122 1820Z: METAR LSGG 221820Z VRB01KT 8000 NSC 00/M02 Q1031 NOSIG=

 

LSGS, 20200122 1650Z: METAR LSGS 221650Z 27005KT CAVOK 03/M01 Q1030=

LSGS, 20200122 1720Z: METAR LSGS 221720Z VRB01KT CAVOK 03/M01 Q1031=

LSGS, 20200122 1750Z: METAR LSGS 221750Z VRB01KT CAVOK 02/M02 Q1031=

LSGS, 20200122 1820Z: METAR LSGS 221820Z VRB02KT CAVOK 02/M02 Q1031=

 

Genf hat als einziges die Minimalsicht für NVFR.... Sion ist hingegen OK, aber halt in den Bergen...

 

Mein "fliegerisches Können" würde dafür bei Nacht nicht reichen. Wenn das jemand aus dem FF kann (und IFR hat) hat er Optionen.

 

Tobias

Bearbeitet von iprigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die METARs der umliegenden Flugplätze sehen in der Tat nicht so optimal aus, Sion war jedoch ganze Nacht hindurch plenty VMC.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das dieser tragische Unfall aufgrund der Meteobedingungen passiert ist.

Bei einem solchen Flug ist die Chance relativ hoch das ein FI dabei war, da wie schon an einem anderen Ort in diesem Forum diskutiert, die currency für NVFR eines nicht-IFR Piloten in der Schweiz eine Herausforderung ist.

Es hätte noch Varianten gegeben einen VFRrler mithilfe von FI on Board, ATC, Luftwaffe usw. an den Boden zu «begleiten» (endurance vorausgesetzt).

RIP ?

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

16 minutes ago, HB-JAN said:

Die METARs der umliegenden Flugplätze sehen in der Tat nicht so optimal aus, Sion war jedoch ganze Nacht hindurch plenty VMC.
Ich kann mir jedoch kaum vorstellen das dieser tragische Unfall aufgrund der Meteobedingungen passiert ist.

 

Bei einem solchen Flug ist die Chance relativ hoch das ein FI dabei war, da wie schon an einem anderen Ort in diesem Forum diskutiert, die currency für NVFR eines nicht-IFR Piloten in der Schweiz eine Herausforderung ist.

 

Es hätte noch Varianten gegeben einen VFRrler mithilfe von FI on Board, ATC, Luftwaffe usw. an den Boden zu «begleiten» (endurance vorausgesetzt).

 

RIP ?

 

Jan

 

Sion war CAVOK. Alles Andere wirklich schlecht. Tiefe Ceilings, Nebel. Ich war nicht dabei, sehe aber aufgrund der Wetterlage (u.A. Gafor über den ganzen Tag und deren Entwicklung) ganz klar gute Chancen für VFR in IMC Verhältnisse. Das überlebst Du bei Tag schon kaum - bei Nacht ist das eigentlich gar nicht überlebbar.

 

Klar, Chancen gibt's immer. Nur: Wie viele VFR in IMC Unfälle passieren jedes Jahr? Jeder einzelne wäre mit grosser Wahrscheinlichkeit vermeidbar gewesen, wenn nach Hilfe gefragt worden wäre.

 

NVFR Current gibt's in dem Sinn nicht. Nur: Wenn Du Passagiere mitnehmen willst musst Du eine Landung bei Nacht in den letzten 90 Tagen gemacht haben. Das Rating verfällt Dir, wenn Du's einmal gemacht hast, nicht mehr.

 

Gruss

Tobias

 

P.S: Nebenbei: Die Insassen waren laut Blick 64 und 71, sieht also nicht so unbedingt nach Schulflug aus... (https://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/neue-fotos-aus-st-legier-vd-zwei-tote-bei-piper-absturz-f-a-18-ortete-wrack-id15715260.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb F-LSZB1:

musezfyi.jpg

 

Wenn ich mir den Track so ansehe und dazu davon ausgehe, das das ein Night VFR allenfalls Trainingsflug war, dann frag ich mich ob die nicht schlicht die Route LSGE-Lausanne-Vevey und der A2 entlang zurück fliegen wollten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Dominik Lambrigger said:

Hmm.

Danke Robin für die Facts. Ein paar offensichtliche Fragen:

CFIT in der Nacht? Wie waren die Lichtverhältnisse? Einerseits nicht gerade Vollmond, andererseits Vevey gut sichtbar. Weshalb dieser letzte Turn von Vevey Richtung Norden, wenn man doch nach Sion wollte?

Bei Bise l'âge kann es gerne an der Kűste õrtlich  zu Kondensation kommen, besonders wenn a.m Abend die Temp und der Taupunkt zusammenlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, simones said:


OK. Ich fliege immer mit Transponder ALT auch wenn kein Kontakt zu FIS.
 

Kein einziger meiner Flüge wurde auf FR24 angezeigt. Nur wenn ich mich bei FIS melde und dann passt alles ( Höhe / GS etwas ungenau/  Track ).

 

LG Micha

Also FR24 kann wenn ich das richtig interpretiere, nur ADS-B (OUT, auf Seite Flugzeug) empfangen, keine A, C oder simple S Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

17 minutes ago, Urs Wildermuth said:

 

Wenn ich mir den Track so ansehe und dazu davon ausgehe, das das ein Night VFR allenfalls Trainingsflug war, dann frag ich mich ob die nicht schlicht die Route LSGE-Lausanne-Vevey und der A2 entlang zurück fliegen wollten.

 

 

Gut möglich. Allerdings ist die Routenwahl nicht etwas schwierig - die Strecke hat relativ ne grosse Steigung und ist oft im Nebel drin.

 

LSGE brauchst Du ab 2000 PPR... ist schon ein Bisschen knapp kalkuliert...

 

Gruss

Tobias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...