Zum Inhalt springen

Upgrade gtx 1070 -> 1080ti


Lukas Kaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich überlege derzeit von meiner aktuellen 1070 auf die 1080ti upzugraden.

 

Macht das Sinn bei meinem System (Stichwort: bottleneck) und wie viel Verbessrung in den FPS kann ich im P3d4 erwarten?

 

Anbei noch der Rest meines Systems:

 

1e1e1cce8eaf475afb70bb06c746da15.jpg59d474fed32cecc336e79ce884aa3dcf.jpgf3238539ad1f52dd1e089e794f2037c1.jpg

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas

 

Wenn ich nichts übersehen habe, kann man eine GTX 1080 Ti nicht mehr kaufen (z.B. bei Brack, Digitec oder Steg). Zwar gibt es noch andere Anbieter aber da wäre ich vorsichtig.

 

Zwar kann es sein, dass der grössere Graphikspeicher (1070: 8GB / 1080 TI: 11 GB) ein paar Frames bringt aber der Unterschied dürfte irgendwo zwischen 'nur messbar' und 'marginal' sein. Einen gut bemerkbaren Unterschied gibt es nach meiner Einschätzung nicht.

 

Tschüss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

Danke für deine Antwort.
Die 1080ti gibts schon noch zu kaufen, bei Amazon zb. Aber ich hätte sowieso eher auf ein gebrauchtes Teil abgezielt.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage wo noch Potential besteht bei der Maschine?
Oder ist es klüger zu warten bis im
Laufe des Jahres die neuen Karten kommen?

Liebe Grüsse


Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas

 

Was meinst du mit neuen Karten im Laufe des Jahres? Nachfolger der GTX 10xx Karten sind die Modelle RTX 20xx von Nvidia oder die Radeon RX Karten von AMD. Allerdings würde ich eine solche Karte nicht in deinen aktuellen PC einbauen. Ich denke deine aktuelle GTX 1070 passt ganz gut zu deinem Rechner.

 

Z.B. eine RTX 2080 Ti einzubauen ist richtig teuer und bringt, verglichen mit dem Kartenpreis, recht wenig. Kommt wir fast vor wie ein 2CV mit Alufelgen, sieht vielleicht sexy aus, nützt aber (fast) nichts.

 

PC's aufzurüsten bringt in meinen Augen meist wenig weil die PC-Komponenten danach nicht wirklich zusammenpassen. Die neue Komponente kann ihre Stärke gar nicht ausspielen weil der Rest nicht mitkommt. Dein PC ist zwar nicht das Neueste vom Neuen aber definitiv auf der guten Seite. Vielleicht in 2 Jahren einen neuen beschaffen mit zu diesem Zeitpunkt aktuellen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, Graphik und SDD's).

 

Tschüss

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das Upgrade in deinem Fall lohnt ist schwierig abzuschätzen. Ich hätte tendenziell auf "Nein" getippt.

 

Unabhängig davon, kauf die 1080ti besser nicht gebraucht.

Die Chancen sind hoch, dass der Vorbesitzer diese zum "Minen" von Bitcoin (oder ähnlich) über ein Jahr oder länger ununterbrochen auf Vollast laufen liess.

Für die Langlebigkeit sicher nicht förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...