Zum Inhalt springen

29.06.2019 | S300C | HB-ZHN | Wangen-Lachen SZ | Autorotation nach Rausvibrieren einer Zündkerze


jodelboy

Empfohlene Beiträge

Summarischer Bericht vom 29.11.2019: https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-ZHN_SumB.pdf
 

Keine Angst, niemand zu Schaden gekommen, alles Friede-Freude-Eierkuchen ?
 

Quote

Hergang
Es handelte sich um einen Schulungsflug auf dem Helikoptermuster H269, eingetragen als HB-ZHN. Nach den üblichen Flugvorbereitungen führten der Flugschüler und der Fluglehrer die Vorflugkontrolle am Helikopter durch. Die Überprüfung der Magnetzündung (magneto check) sowie die Kontrolle der Motorenanzeigen im Schwebeflug (hover check) nach dem Triebwerkstart waren unauffällig.

 

Nach dem Ausführen der im Vorfeld besprochenen, fliegerischen Übungen befand sich die HB-ZHN auf dem Rückflug in Richtung des Helikopterflugplatzes Schindellegi (LSXS), als in der Region zwischen Siebnen (SZ) und Galgenen (SZ) kurz vor Erreichen der Reiseflughöhe von rund 4000 ft über dem mittleren Meeresspiegel (Above Mean Sea Level – AMSL) ein unübliches Geräusch zu vernehmen war. Dabei drehte sich der Helikopter um die Hochachse nach links und die Rotordrehzahl verringerte sich.

 

Der Fluglehrer übernahm umgehend die Steuerführung und leitete eine Autorotation ein. Er entschied sich in der Folge in Richtung des nördlich gelegenen Flugplatzes Wangen-Lachen (LSPV) zu fliegen, weil er wusste, dass das Gelände dort flach und nicht besiedelt ist (vgl. Abbildung 1). Im Verlauf der Autorotation stellte er fest, dass eine gewisse Kontrolle über die Motorendrehzahl nach wie vor gegeben war. Dennoch führte er die Autorotation fort, weil die Vibrationen und das ungewöhnliche Motorengeräusch anhielten. Der Fluglehrer setzte auf der Funkfrequenz von Wangen-Lachen einen Notruf (Mayday) ab und informierte dabei über seine Absicht, in der Nähe des Flugplatzes zu landen. Damit wollte er die Rettungskräfte frühzeitig informieren, sollte die Autorotation nicht gelingen.

 

Nach dem Ausleiten der Autorationen über Grund (flare) stellte der Fluglehrer fest, dass der Motor noch Leistung abgab. Er nutzte die verbleibende Leistung, um den Helikopter kontrolliert aufzusetzen. In der Folge wurde der Motor gemäss der Prüfliste für das Abschalten des Triebwerks (shutdown checklist) abgestellt.

Feststellungen
Eine visuelle Prüfung des Motors der HB-ZHN nach der Landung ergab, dass sich die obere Zündkerze des Zylinder 1 aus dem Gewinde gelöst hatte und nicht mehr am Zündkerzenkabel (harness cable) befestigt war. Ebenso fehlte die zugehörige kupferne Zündkerzendichtung (spark plug gasket).


Gemäss Dr. Google war in dem Ding ein Lycoming HIO-360-D1A (4-Zyl) eingebaut.


Mich würde interessieren, wie bei einem solchen (Klein-)Heli die Vorflugkontrolle aussieht.

Werden da jeweils bzgl. Motor "lediglich" z.B. Flüssigkeiten (in diesem Fall offenbar nur oil/fuel da luftgekühlt) oder auch die meinen Infos nach "wichtigsten Komponenten" für air/fuel/ignition mindestens optisch, besser haptisch kontrolliert?

Schläuche/Leitungen, Kabelverbindungen, Filter?

 

 

Diese Frage kommt von jemandem, der erst 2x Heli-Passagier (R44 / EC-120) war aber jeweils die Piloten mit Fragen gelöchert hat ? Solches Zeugs interessiert mich einfach.

Suche Mitfluggelegenheiten, by the way ?

Gruäss Robin

 

--> kann man eigentlich die SUST-Berichte irgendwo "abonnieren" (analog Newsletter)? Das dauert jeweils beim Abrufen solange, dass man meint dass der DB-Server auf der anderen Seite gerade "tauchen" geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2020 um 04:16 schrieb jodelboy:

--> kann man eigentlich die SUST-Berichte irgendwo "abonnieren" (analog Newsletter)? Das dauert jeweils beim Abrufen solange, dass man meint dass der DB-Server auf der anderen Seite gerade "tauchen" geht ?

 

Hallo Robin,

 

Ja, ich erhalte neue Berichte jeweils als Newsletter.

Ich hatte mich vor etlichen Jahren mal angemeldet, schau mal hier:

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen/medienmitteilungen-abonnieren.html

 

Oder meintest Du, ob sie direkt die pdf verschicken? Das wäre wahrscheinlich etwas zuviel Traffic, da vielleicht auch nicht alle alles lesen möchten.

 

Beste Grüsse,

Pascal

Bearbeitet von Spägi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...