Zum Inhalt springen

funkruf bei einflug in luftraum c


atosvs

Empfohlene Beiträge

hallo flieger

 

im voice-kurs habe ich gelernt, wie man sich anmeldet für den einflug in den luftraum c. allerdings für motorflugzeuge.

wie könnte ein geeigneter funkspruch lauten für segelflieger? da ist ja nicht unbedingt klar, wohin man fliegt, sondern man macht erst mal höhe um dann wieder abzufliegen...

 

danke um ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer sinnvoll ist, um eine Bewilligung als Segelflieger in Luftraum C zu erhalten:
Die zwei Worte “transponder equipped“.

Ausnahme: vordefinierte Segelflugsektoren in der TMA, die gemäss definierten Bedingungen (siehe Segelflugkarte) auch ohne Transponder benützt werden können.


Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ?

 

Folgende Angaben könnten z.B. gemacht werden:

  • Beabsichtigte maximale Höhe (wird sonst gerne durch den Lotsen festgelegt). Hilfreich für den Lotsen ist die Angabe in Fuss oder Flightlevel, was die meisten Segelflugrechner heutzutage anzeigen (können).
  • Ungefähre Route, beabsichtiges Ziel (und wenn es nur darum geht, am selben Ort Höhe zu machen und wieder aus dem Luftraum rauszufliegen). 

Die Erfahrung zeigt, je genauer man solche Angaben machen kann, umso eher wird der Lotse auch mal einen Segelflieger in der TMA/Airway akzeptieren. Er muss sich aber darauf verlassen können, dass sich der Segelflieger strikte an die Anweisungen hält oder sich, sofern er sich nicht daran halten kann, unverzüglich meldet.

 

Transponder ist, wie oben geschrieben, heute fast schon Pflicht und meist Bedingung, um in LR Charlie einfliegen zu dürfen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

 

Beste Grüsse,

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...