Zum Inhalt springen

Graupner endgültig insolvent


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Ach was waren das in der Schule in den sechzigern für schöne Zeiten.

Physik unterricht  6 Klasse. Graupner, der kleine UHU wurde in 6 Gruppen parallel gebaut. Klassengröße 37 Kinder.

Als der fertig war mussten wir als Team den trimmen.

Dann sind wir gegeneinader angetreten. Der jenige , der am weitesten Flog von der 7 stufigen Leiter

gewann den Wettbewerb. Und konnte für den Tag nach hause gehen. Unterichtsfrei. Mit Urkunde in der Hand..

Es war bei einigen das Modellbaufieber geweckt worden.

Nicht wenige 10 Jährige wie ich , schlepppten unser ganzes Taschengeld zu den Fachändlern.

Meine erst Feststeurung Variopropp 4 Kanal musste ich noch mit meiner Mutter kaufen, der Verkäufer

wollte mir beim ersten mal die 700 DEM nicht abnehmen. Ich wäre bei einem sochen Betrag nicht Geschäftstüchtig.

Modellflug heißt 0 Fehler, vieles ging kaputt, oder ein Flugzeug verschwand in der Havel. 

Allein der Enpfänger kostet mal eben 230 DEM bei 30 DEM Taschengeld im Monat  ein richtiger Hieb.

 

Irgendwann wurde das Hobby zum Beruf,

Nun leider nicht mehr, persönlioches Pech.

 

Die heutige Jugend sitzt mehr am Handy und schaut auf You tube was an, oder postet über essen und andere blanglose

nicht kreative Sachen.

 

Die Jugend ist vorbei, die Zeit leider auch, man kann die Uhr nicht zurück drehen.

Oder doch?

Seit 10 Jahren steht der Wingo Porter noch auf dem Schrank, den könnte man mal wieder flugtüchtig machen. 

Nur aufgrund der Gesetzgebung nich mehr bei mir zu hause, und auch nicht mehr mit einer alten analogen Fernsteuerung

( 35 Mhz) . Alles inwischen verboten, wo ich wohne.

Wohl auch mit ein Grund, weshalb heute keiner mehr so richtig Modellbau betreibt.

Ich rede ja nicht von der Jet Fleigerei die laut und vor allem teuer ist, sonder von der 1-2 Kg E. fliegerei.

Das ein Bedarf  da ist , zeigt ja die rasante Drohnen Entwicklung / Verkauf.

Aber heute kauft man sich  fertige Modelle, hat keine Lust mehr zu selber bauen und wirft die bei Bruch gleich weg.

Oder selber bauen kostet wenigstens 3X so viel

Oder man hatt auch kein Geld mehr für seine Träume ( MH 90 um die 10 000€  flugfertig), Modelle sind sehr teuer geworden.

 

By By Graupner....?

https://www.welt.de/regionales/baden-wuerttemberg/article203902342/Modellbauer-Graupner-meldet-erneut-Insolvenz-an.html

 

Gut sechseinhalb Jahre nach der Übernahme durch ein südkoreanisches Unternehmen hat der traditionsreiche Modellbauer Graupner aus Kirchheim/Teck erneut Insolvenz angemeldet. Die deutsche Graupner/SJ werde künftig nicht mehr Teil der Herstellungs- und Vertriebskette des Mutterunternehmens in Südkorea sein, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Holger Blümle am Donnerstag mit. «Damit deutet sich nun das Ende einer Ära im Deutschen Modellbau und Handel von Komponenten zumindest unter dem Label Graupner an», sagte Blümle laut Mitteilung. Auch die Markenrechte liegen seit der ersten Insolvenz und der darauf folgenden Übernahme 2013 bei der südkoreanischen Muttergesellschaft.

lümle will den Geschäftsbetrieb nach eigenen Angaben zunächst aufrechterhalten, indem sämtliche Lagerbestände verkauft werden. Dabei geht es vor allem um Ersatzteile und Komponenten aus der Fernsteuerungstechnik. Graupner hat in Kirchheim noch 40 Beschäftigte. Das Unternehmen war 1930 in Stuttgart gegründet worden und ist unter anderem für das Modellflugzeug «Kleiner Uhu» bekannt.

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in Graupner endgültig insolvent
Christian Forrer

Hallo Zusammen

 

Eine gute Nachricht in dem Zusammenhang gibt es aber, nämlich in Bezug auf die Graupner  RC-Systeme und Antriebe:

https://www.d-power-modellbau.com/

 

Zitat: 

Wir (d-power) sind sehr stolz und freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir,  sowie die Firma Robbe Modellsport aus Österreich, ab sofort den Vertrieb  der Traditionsmarke Graupner übernehmen. Über uns werden die bewährten  und beliebten HoTT-Fernsteuerungen, HoTT-Empfänger, Servos, Ladetechnik  und Antriebe weiterhin den Weg in die Regale vieler Fachhändler finden. Mehr Infos dazu in Kürze…

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...