Zum Inhalt springen

Sophia Sternwarte B747 SP Einsatz beendet


Frank Holly Lake

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Die fliegende Sternwarte der Nasa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR ist gefährdet. Die Regierung der USA will die Boeing 747 stilllegen.

Man hatte eine von Deutschland und der LH Technik eine teuren D und C Check durchgeführt, bezahlt von Deutschland.

https://www.aerobuzz.de/industrie/sofia-ist-zum-c-check-bei-der-lufthansa-technik-in-hamburg/    das war Anfang 2018

 

Nun läast Dagobert Trumpel die Musklen spielen. Kein Geld mehr für Sophia, Ende das Programms.

Man hat wegen der Weltraum Mond Mission das Budget der NASA erhöht, jedoch speziell dieses expliziert Projekt ausgeschlossen.

 

Deutschland sollte so  schlau sein, und das nicht eingenständig fortführen. Denn die Forschungsergebnisse müssen laut Vertrag der

NASA exklusiv zur Verfügung gestellt werden. Ein No Go in dem Fall.

Ein Irrsinn dieses Programm jetzt einzustellen. Es war ein teures langes Projekt diese 747 aus mehreren gebrauchten United SPs in diesen Zustand umzurüsten. Letztes oder vorletztes Jahr hat man noch eine private 747SP (Frys) zugekauft um die Ersatzteilversorgung für die nächsten Jahre zu sichern. Das Teleskop auf dieser Plattform ist weltweit einmalig. Im Vergleich zu dem was man hier bereits investiert hat sind die laufenden Kosten Peanuts. Das Infrarot Teleskoop hat der Vorteil, das es immer wieder vor den Start angepasst werden kann.

Ein Sattelit hat nur eine begrenzte Lebensdauer (Treibstoffreserve). Das ist einer der großen Vorteile von Sohia.

Grüße Frank

https://www.aerotelegraph.com/zur-sternwarte-umgebauter-boeing-747-droht-das-aus

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Aus mit dem Flugzeug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zukunft wird es für "Orchideenprojekte" und dgl. keinen Raum mehr geben. Alles muss effektiv, effizient und der Wirtschaft dienlich sein. Die künstliche Intelligenz wird uns allen zeigen, wie das noch besser geht und wie wir uns noch besser optimieren (lassen) können.

 

Gruß

Johannes

 

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Frank Holly Lake

Nun ist es beendet, der Einsatz der B747 SP ist vorrüber, die Maschine  wird stillgelegt. 

Sie sei zu teuer  im Unterhalt, gerade jetzt mit den strak gestiegen Spritkosten.

Auch hat James Webb nun die Infrarotbeobachtung übernommen. 

 

https://www.aero.de/news-43616/Der-Jumbo-Jet-mit-Loch-im-Rumpf-geht-in-Rente.html

 

SOFIA, die fliegende Sternwarte der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), ist seit Donnerstag offiziell im Ruhestand. Was mit der einzigartigen Boeing 747SP nun geschieht, ist noch unklar. Das Muster ist an sich ein erhaltenswerter Exot.

Als SOFIA am frühen Morgen des 29. September, um 4:41 Uhr Ortszeit, nach knapp acht Stunden Flugzeit auf ihrem Heimatflughafen Palmdale in Kalifornien aufsetzte, ging eine zwölf Jahre andauernde Erfolgsstory zu Ende.

143 Mal war das 45 Jahre alte Flugzeug allein in diesem Jahr mit Forschern in der Luft

Die ehemalige Pan Am "Clipper Lindbergh" wurde 2009 zur Sternwarte umgebaut und 2014 steig als "SOFIA" jährlich zu mehr als 100 Beobachtungsflügen auf.

 

Belibt zu hoffen, dass es in ein  Museum kommt und nicht abgewackt wird. Zumal es wohl  747 SP im flugfähigen Zustand nur noch 3 gibt.  Und von der Maschine wurden nur sehr wenige Exemplare gebaut.

RIP Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank Holly Lake änderte den Titel in Sophia Sternwarte B747 SP Einsatz beendet

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...