Jump to content

Sternflug 2020 - Save the date

Wilko Wiedemann

Recommended Posts

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

Es freut mich, die ersten Infos zum Sternflug 2020 bekannt geben zu können. Der Sternflug 2020 führt uns nach:

Winterthur LSPH

Am 25. Juli 2020 (Verschiebedatum 8. August 2020) werden wir in Winterhur bei der Segelfluggruppe Winterthur zu Gast sein. Reserviert euch doch schon mal diese Daten. Infos und Anmeldung folgen, so bald wie möglich.

Im Namen des OK Sternflug

• Gefällt mir 4
AirBuss

Schade, da bin ich im Urlaub mit den Kindern (Ferienzeit). 

Da hoffe ich insgeheim mal auf den Verschiebetermin 😉 

Ich hoffe, wir haben dieses Mal in Winterthur Glück und die Piste ist nicht durch Regen versumpft … Beim letzten Mal kam es beim Start zu einigen unschönen Szenen, weil sich die Startstrecken teilweise erheblich verlängerten.

• Gefällt mir 1
Walter_W
vor 21 Stunden schrieb mds:

Ich hoffe, wir haben dieses Mal in Winterthur Glück und die Piste ist nicht durch Regen versumpft … Beim letzten Mal kam es beim Start zu einigen unschönen Szenen, weil sich die Startstrecken teilweise erheblich verlängerten.

Der ganze Flugplatz ist mit dem Umbau zum Ueberflutungsgebiet bei Hochwasser (statistisches Hochwasser alle 100 Jahre) geworden. Beide Pisten haben asphaltierte Startrollstreifen bekommen.

Edited by Walter_W
Dierk
vor 2 Stunden schrieb Walter_W:

Der ganze Flugplatz ist mit dem Umbau zum Ueberflutungsgebiet bei Hochwasser (statistisches Hochwasser alle 100 Jahre) geworden. Beide Pisten haben asphaltierte Startrollstreifen bekommen.

Also wird das bei Regen ein Event für Wasserflugzeuge? 

• Haha 1
2 hours ago, Walter_W said:

Gut zu wissen, merci!

3 minutes ago, Dierk said:

Also wird das bei Regen ein Event für Wasserflugzeuge? 

Ich verstehe den Hinweis genau umgekehrt.

Tom Luthi

cool! ich bin mir noch unschlüssig ob ich die TB20 da reinheizen will. werde aber minimum via landweg teilnehmen! danke @Wilko Wiedemann und co. fürs aufgleisen! 

• Danke 1
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
St-Exupéry

Super Wahl! Vor 37 Jahren begann ich in LSPH meine Ausbildung zum Segelflugpiloten und brach nach 16 Flügen ab. Ich freue mich sehr darauf, nun dort mit einer Katana landen zu dürfen! Hoffentlich passt das Wetter!    

Gruss  Reto

Edited by St-Exupéry
  • Gefällt mir 1
FalconJockey

Hoffentlich kann man dann fliegen und sich als Gruppe treffen! Wenigstens haben sich die Einwände "da bin ich mit den Kindern im Urlaub" erledigt 😄

• 2 weeks later...
FalconJockey
vor 49 Minuten schrieb Amira:

Kommst du auch?

Keine Ahnung, ob ich mit meiner Archer oder C172 dort rein- und auch wieder rauskomme. Dann brauche ich auch noch Zoll!

AirBuss
10 minutes ago, FalconJockey said:

Keine Ahnung, ob ich mit meiner Archer oder C172 dort rein- und auch wieder rauskomme. Dann brauche ich auch noch Zoll!

Zoll kannst ja auch im Birrfeld; Speck oder Zürich machen.. 

FalconJockey

In Birrfeld werde ich lebendig gegrillt, wenn ich nur zwei Meter von der Platzrunde abweiche, also nein. Speck wäre interessant, Zürich auch - noch kriegt man leicht Slots.

• Haha 1
AirBuss
In Birrfeld werde ich lebendig gegrillt, wenn ich nur zwei Meter von der Platzrunde abweiche, also nein. Speck wäre interessant, Zürich auch - noch kriegt man leicht Slots.

Dann weich doch nicht von der Platzrunde ab ist übrigens in der Schweiz bei vielen Plätzen leider so. Glaub in Zürich zahlt man für Zoll gar nicht extra als externer. Aber ich bin ja auch lokal.

Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Haha 1
Amira
vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Jetzt hast du keine Ausrede mehr 😁

• Haha 1
Tom Luthi
4 hours ago, FalconJockey said:

komme mit de TB20 auch rein und raus... hab grad heute die rechnung gemacht 🙂 

• Danke 1
cosy
On 4/29/2020 at 8:09 PM, Tom Luthi said:

komme mit de TB20 auch rein und raus... hab grad heute die rechnung gemacht 🙂 

Für die 172 ohne zuviel unnütze Last ist wohl am Meisten Sicherheitsmarge drin.

• Gefällt mir 1
  • 2 weeks later...
Voni
Am 29.4.2020 um 16:21 schrieb FalconJockey:

In Birrfeld werde ich lebendig gegrillt,

Andreas, Gerücht...Gerücht.🤩

• Haha 1
mds
On 4/29/2020 at 4:21 PM, FalconJockey said:

Gerüchten zufolge darf man nun 5 m von der Platzrunde abweichen, wenn man Einweg-Handschuhe trägt … 😬

• Danke 1
  • Haha 7
Flieger-Chrigel

Ohne Handschuhe, dafür mit Schutzmaske, sind es aber nur 2 Meter. 😉

Gegrillt wird da niemand, aber die Gefahr, dass man ermahnt wird, ist vorhanden. Deswegen Birrfeld zu meiden, ist dann aber doch etwas übertrieben. Mit den heutigen Apps kann ja jeder der Linie nachfliegen.

FalconJockey

Ich habe keine App, ich habe einen Finger und eine Papierkarte, der er folgt.

• Gefällt mir 3
Niggi

Wer entspannt und ohne Rüffel nach/von LSAS ein- und ausreisen möchte, sollte auch LSZI in Betracht ziehen. Moderater Verkehr, Clubbetrieb, freundliches Büro, günstige Gebühren, bezahlbarer Sprit, gutes Restaurant, alles Vorhanden ;-)

Gruss

Niggi

• Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Wilko Wiedemann unpinned this topic