Jump to content

Sternflug 2020 - Save the date

Wilko Wiedemann

Recommended Posts

Voni
vor 16 Stunden schrieb Flieger-Chrigel:

Gegrillt wird da niemand, aber die Gefahr, dass man ermahnt wird, ist vorhanden.

Meine Frage als ehemaliger Birrfelder Pilot, von wem wird man ermahnt ? Kompetent ist nur der Chef oder Fluglehrer, nicht aber andere Piloten. Ich habe nie negative Reaktionen erlebt, wahrscheinlich weil ich immer im 2 Meter Bereich geflogen bin😀

Flieger-Chrigel

Als Local hat man die zwei Meter Toleranz ja auch im Griff. 😉 Meine Ermahnungen datieren auf eine Zeit zurück, als Birrfeld noch nicht zu meinen Homebases gehörte. Das waren dann jeweils Fluglehrer oder ein paar ältere Semester, die sich das auf die Fahne geschrieben hatten. Heute bekomme ich das nur noch manchmal mit, wie Externe ermahnt werden. Resp. bei Checkflügen wird ebenfalls peinlich genau darauf geachtet. Ist sicher an vielen Orten so, aber in LSZF, vermutlich weil die Probleme mit den Anwohnern besonders gross sind, sehr ausgeprägt. Gab es nicht sogar mal ein System zur Messung der Abweichungen? Oder gibt es das noch?

Sorry, wir sind da etwas arg OT. Geht aber nur drum, zu sagen, dass man für den Sternflug sehr wohl über Birrfeld einreisen kann, ohne gegrillt zu werden. Wer partout auf Apps verzichten will, muss sich halt besonders gut vorbereiten.

• Danke 1
Voni
vor 1 Stunde schrieb Flieger-Chrigel:

oder ein paar ältere Semester

Das waren die Birrfelder Mafia 😄

mds
23 hours ago, Flieger-Chrigel said:

Ohne Handschuhe, dafür mit Schutzmaske, sind es aber nur 2 Meter. 😉

Gegrillt wird da niemand, aber die Gefahr, dass man ermahnt wird, ist vorhanden. Deswegen Birrfeld zu meiden, ist dann aber doch etwas übertrieben. Mit den heutigen Apps kann ja jeder der Linie nachfliegen.

Ich würde als Auswärtiger Birrfeld eher meinen, weil der Anflug anspruchsvoll sein kann. Es lohnt sich in jedem Fall, das Anflug-Briefing auf der birrfeld.ch-Website genau zu studieren, um nicht sich und andere zu gefährden. Und Deutsche müssen daran denken, dass es keinen Flugleiter gibt und man mit deutschem Flugfunk exotisch wirkt. Wenn man am Boden nicht mehr weiter weiss oder nach dem Zoll fragen möchte, kann man auf der Platzfrequenz das «Büro» anfunken.

bhoeneis
Am 10.5.2020 um 15:51 schrieb Flieger-Chrigel:

Mit den heutigen Apps kann ja jeder der Linie nachfliegen.

YMMV, doch auf der Platzrunde (besonders im Birrfeld, die recht eng und nicht selten mehr als gut gefüllt ist) würde ich empfehlen, in erster Linie hinauszuschauen. Anders gesagt würde ich die vorhandene Zeit und Kapazität eher dem andern Verkehr widmen, statt sich von einer App ablenken lassen. Ist irgendwie sicherer so.

(Die Geographie sollte man eh vorher briefen.)

Just my 0.02 cents.

Gruss,

Bernie

• Danke 1
cosy

Hallo zäme:

bad news aus den Hangars hier bei uns im Rhônetal:

- die MCR4S ist beim Hersteller in Frankreich und im Moment komplett blockiert- weil die grosse Wartung und die Expertise vom Amt sich wegen des Bier-Virus in die Länge zieht!!! Wir haben noch  nicht mal einen Besuchstermin-Avis erhalten vom Amt..

- und die Klettermaxe aus Carbon mit ihrem 914 Turbo, die ich eigentlich im Aug hab für das Treffen, soll wegen der Stunden / Kalendarisch noch Ende Juni gegroundet werden... Es wird gerade eine Verlängerung ausgehandelt mit dem eisernen Gesetzesvorhang namens BAZL...

• Wilko Wiedemann unpinned this topic
Amira

@cosy Der Sternflug ist eh abgesagt, da können sich die Behörden noch etwas Zeit lassen 😉 

cosy
On 6/2/2020 at 3:07 PM, Amira said:

@cosy Der Sternflug ist eh abgesagt, da können sich die Behörden noch etwas Zeit lassen 😉 

Danke, Frau Oberaufsicht, aber als ich vor über zwei Wochen das hier schrieb, wusste noch niemand, dass er  diese Tage abgesagt werden würde.

Bruno

• 1 month later...
HB-JAN
Am 2.6.2020 um 15:07 schrieb Amira:

Hab ich diese Mitteilung verpasst? 

Gruss Jan 

AirBuss
15 minutes ago, HB-JAN said:

Hab ich diese Mitteilung verpasst? 

Gruss Jan 

Wohl ja

• Danke 1