Zum Inhalt springen

Inflight Wetter & Traffic in Europa


Pegasus56

Empfohlene Beiträge

Seit langem höre und lese ich, dass es Inflight Wetterinfos nur in den USA gibt. Hat jemand Erfahrungen mit der SkyNavPro Lösung für Europa, insbesondere der RedLine Satellite Box? Da soll sogar eine Integration in Skydemon etc. möglich sein. Und dann noch zu vernünftigen Preisen. Zu schön um wahr zu sein? Gibt es andere Lösungen für Europa? 

 

Bin gespannt, vielen Dank

Jürg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in der Cessna ein ADL150 von Golze Engineering. Darüber habe ich im Flightforum auch schon am Rande berichtet, hier: 

 

Das ADL hat eine eigene App, siehe Screenshot im Bericht. Das Wetter (Winds aloft, METAR/TAF, Radar, Infrarot) kann auch auf Skydemon und ForeFlight angezeigt werden.

Auf längeren Flügen finde ich es sehr, sehr nützlich! Die Aktualisierung erfolgt alle 5-15 Minuten. Das SkyNavPro kenne ich nicht, daher kann ich leider keinen Vergleich bieten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze relativ viel mein iPad mini mit DatenSim

je nach Örtlichen Gegebenheiten habe ich LTE Empfang

neben FlugWetter vom dwd, wo auf der Gaforkarte auch die eigene Position angezeigt wird nutze ich viel die Windy App

man muss sich zwar etwas in die Nutzung einarbeiten, aber dann kann die echt hilfreich sein.

Bei Fronten zB., die Lücke zu finden, also ob man besser rechts oder linksrum um den großen Schauer vor einem fliegen sollte ?

Metar / Taf und Meteogram der Flugplätze ist auch dabei 

 

Gruß Udo

Flying Bull

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2020 um 18:44 schrieb ArcticChiller:

Wir haben in der Cessna ein ADL150 von Golze Engineering. Darüber habe ich im Flightforum auch schon am Rande berichtet, hier: 

 

Das ADL hat eine eigene App, siehe Screenshot im Bericht. Das Wetter (Winds aloft, METAR/TAF, Radar, Infrarot) kann auch auf Skydemon und ForeFlight angezeigt werden.

Auf längeren Flügen finde ich es sehr, sehr nützlich! Die Aktualisierung erfolgt alle 5-15 Minuten. Das SkyNavPro kenne ich nicht, daher kann ich leider keinen Vergleich bieten...

 

Danke Florian. Ich werde mich mal schlau machen, gucken was noch so kommt und allenfalls wieder berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den Sentry / Stratus Geräten? Geht das in Europa? Ich wäre vor allem auch an Traffic interessiert, aber hier ist wohl mangels ADS-B Ausrüstung unserer (Segel-)Flieger wenig zu haben? CO Alarm find ich noch praktisch in demselben Gerät. 

Datenverbindung ist leider oft auf normalen Cruise Höhen für längere Strecken Fehlanzeige - speziell im Flachland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michi Moos:

Sehr interessantes Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den Sentry / Stratus Geräten? Geht das in Europa? Ich wäre vor allem auch an Traffic interessiert, aber hier ist wohl mangels ADS-B Ausrüstung unserer (Segel-)Flieger wenig zu haben? CO Alarm find ich noch praktisch in demselben Gerät. 

Datenverbindung ist leider oft auf normalen Cruise Höhen für längere Strecken Fehlanzeige - speziell im Flachland. 

Traffic wird nur wenig angezeigt. Wetter funktioniert eigentlich gar nicht, ausser in UK, da soll es ein paar Sender geben. In Friedrichshafen ist seit letzter Aero auch ein Sender, soll wohl aber nur temporär sein. 

 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Michi Moos:

Sehr interessantes Thema. Hat jemand Erfahrungen mit den Sentry / Stratus Geräten? Geht das in Europa? Ich wäre vor allem auch an Traffic interessiert, aber hier ist wohl mangels ADS-B Ausrüstung unserer (Segel-)Flieger wenig zu haben? CO Alarm find ich noch praktisch in demselben Gerät. 

Datenverbindung ist leider oft auf normalen Cruise Höhen für längere Strecken Fehlanzeige - speziell im Flachland. 

Hab einen Stratux zusammengebaut, in den USA mit ForeFlight sensationell mit Wetter und Traffic. Hier nicht zu gebrauchen, den Sender in EDNY hab ich nie empfangen, extra zusätzlich Garmin Pilot installiert. Habs paar mal mit SkyDemon am laufen gehabt und nur sehr wenige Targets angezeigt bekommen, meist Airliner oder die Deutsche Mickey-Fraktion.

 

Falls Du mal den Stratux testen willst, liegt bei mir sowieso nur herum.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich kürzlich etwas über das SykEcho 2 informiert (https://uavionix.com/products/skyecho/). Es empfängt und sendet ADS-B, aber auch FLARM. Daher scheint das eine tolle Sache zu sein. Aber ich habe noch von niemandem gehört, wie es sich im Alltag bewährt. Immerhin geht offenbar etwas in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/17/2020 at 11:38 AM, Pegasus56 said:

Seit langem höre und lese ich, dass es Inflight Wetterinfos nur in den USA gibt. Hat jemand Erfahrungen mit der SkyNavPro Lösung für Europa, insbesondere der RedLine Satellite Box? Da soll sogar eine Integration in Skydemon etc. möglich sein. Und dann noch zu vernünftigen Preisen. Zu schön um wahr zu sein? Gibt es andere Lösungen für Europa? 

Die letzten News auf der Seite scheinen von 2017/2018 zu sein. Im Shop steht auch nur Preorder. Hatte das auch schon vor einiger Zeit angeschaut, aber da scheint sich gar nichts getan zu haben. Für Wetter in Europa benutzten wohl die meisten Leute ADL. Einer der Entwickler von Golze ist auch im Euroga forum unterwegs und gibt Support und Tipps (https://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/2641-adl-golze-satellite-weather-system-merged).

 

On 2/20/2020 at 12:05 AM, N891RH said:

Hab einen Stratux zusammengebaut, in den USA mit ForeFlight sensationell mit Wetter und Traffic. Hier nicht zu gebrauchen, den Sender in EDNY hab ich nie empfangen, extra zusätzlich Garmin Pilot installiert. Habs paar mal mit SkyDemon am laufen gehabt und nur sehr wenige Targets angezeigt bekommen, meist Airliner oder die Deutsche Mickey-Fraktion.

Es gibt eine Europäische Software Version für das Stratux, das erlaubt statt ADS-B in 978MHz FLARM zu empfangen. Das funktioniert ganz gut. Das einzige was nicht geht sind Mode-C/S targets, dafür braucht man ein richtiges TAS mit Richtantennen etc. (Oder halt Bodenstationen, siehe unten) Die Software findet ihr hier: https://github.com/b3nn0/stratux

Falls jemand fragen dazu hat, gerne hier oder PM an mich (von mir stammen Teile von diesem Code).

 

On 2/19/2020 at 7:05 PM, PAO1908 said:

Traffic wird nur wenig angezeigt. Wetter funktioniert eigentlich gar nicht, ausser in UK, da soll es ein paar Sender geben. In Friedrichshafen ist seit letzter Aero auch ein Sender, soll wohl aber nur temporär sein. 

Zu ADS-B in UAT/978MHz: Was oben geschrieben wurde ist korrekt. Es gab 5 Sender in UK, aber die werden meines wissens mittlerweile nicht mehr betrieben. Es war nur ein Versuch von uAvionix und Skydemon, aber anscheinend waren die Nutzer nicht bereit dafür zu bezahlen. Es soll wohl nochmal ein Versuch gestartet werden: https://forums.flyer.co.uk/viewtopic.php?f=1&t=114648

In Dänemark gibt es auch ein Feldversuch mit 2 Stationen. Wie oben erwähnt hatte Garmin mal ein Versuch in Friedrichshafen gestartet. Ich hatte den ab und zu Empfangen. Garmin hat mir auf der AERO erzählt das Sie mit Kosten von 2.5-3 mio rechnen würde für eine Abdeckung von ganz Europa, deshalb sei das ganze nur mit einem Bezahlmodel möglich. Ich vermute aber dass das Feedback vom Versuch ähnlich war wie dem in UK, nämlich das niemand dafür bezahlen will.

 

1 hour ago, ArcticChiller said:

Ich habe mich kürzlich etwas über das SykEcho 2 informiert (https://uavionix.com/products/skyecho/). Es empfängt und sendet ADS-B, aber auch FLARM. Daher scheint das eine tolle Sache zu sein. Aber ich habe noch von niemandem gehört, wie es sich im Alltag bewährt. Immerhin geht offenbar etwas in dem Bereich.

Achtung: ADS-B Out 1090ES mit dem SkyEcho 2 ist nur in UK erlaubt und nur ausserhalb von kontrolliertem Luftraum. FLARM Empfang ist nur möglich wenn euer EFB das kann und kostet dann um die 30CHF/Jahr. Das SkyEcho 2 hat leider kein Backup AHRS oder CO detector.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich fliege seit ca. einem Jahr mit einem Sentry in Europa. 
Für mich war damals die externe GPS Quelle + CO Warner der Ausschlag für einen Kauf. Dadurch kann ich immer die günstigere iPad Variante kaufen, also ohne SIM Slot. 

Der GPS/Glonass... Empfänger ist sehr schnell und akkurat. 
CO Warner sehr empfindlich, was aber eingestellt werden kann. 
ADS-B funktioniert sehr gut und man sieht fast alle ADS-B Sender vor den Alpen. Mein Flarm zeigt aber deutlich mehr Traffic an. Ist also keine alleinige Quelle. 
Wetter bekommt man tatsächlich in Höhe Friedrichshafen/St. Gallen. Wäre wirklich super diese Informationen ähnlich wie in den USA zu haben. 
Batterielaufzeit ist bei mir irgendwo zwischen 8 und 10 Stunden. 
 

Hoffe das hilft. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...