Zum Inhalt springen

RUAG streicht in Emmen bis zu 90 Stellen


Ernst Dietikon

Empfohlene Beiträge

Siehe Luzernerzeitung.

 

Gemäss Teletext der SRF sind dies 90 von 280 Stellen in Emmen. Arbeitsintensive Tätigkeiten sollen an andere Unternehmen oder ins Ausland, etwa nach Deutschland oder Ungarn, ausgelagert werden.

 

So oder so, eine schlachte Nachricht.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich überraschend kommt das nicht - erstens werden die Arbeiten am "Tiger" wahrscheinlich auf absehbare Zeit immer weniger... und vor allem hat man ja schweizweit freudig geklatscht, als man bekanntgab, dass die RUAG aufgeteilt werden soll.

 

Gerade letzteres verwirrt den unbedarften Betrachter, wie ich einer bin... es ist noch nicht sooo lange her, dass man die Bundesbetriebe zusammengelegt hat, um sie effizienter zu machen... nun wird alles wieder auseinandergerupft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Divide et imperare..

So kann man am effizientesten Ein Unternehmen eliminieren oh e Headlines oder Sozialplan.

Beispiele fi den sich in den Uebernahmespuren von US-Hedgfunds aberauch Siemens (L&G), ABB..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite nicht (mehr) bei RUAG in Emmen, kann den Stellenabbau aber gut verstehen.
 - In Eger wurde in Osteuropa ein neuer (günstigerer) Standort aufgebaut für den Strukturbau
 - Die A380-Winglets werden in Emmen hergestellt -> wenn die wegfallen, fallen logischerweise auch Arbeitsplätze weg
  --> da ist der der die Alu-Teile fräst, der der die Bleche biegt, der der das ganze zusammennietet, der der das Zeugs lackiert, die Qualitätssicherung, das Engineering blabla.. Da kommt man wahrscheinlich schnell mal auf 90 Nasen.

@Kuno
Mit der Ausserbetriebssetzung der Tigerli wird das wohl kaum etwas zu tun haben.
Da ist v.a. die ehemals "RUAG Aviation" genannte Division betroffen, nicht die Aerostructures.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...