Zum Inhalt springen

Airliner AL 37 von Freewing


wescho

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bin seit über 40 Jahren aktiver Modellflugpilot und interessiere mich nebenher auch für die gesamte Aviatik.

Aus diesem Grund lese ich hier im Forum schon seit längerem mit.

Im Modellflug sind Airliner hier zu Lande eher selten anzutreffen. Der Markt gibt in dieser Sparte auch nicht viel her.

Nun hat die Firma Freewing, die sich primär auf qualitativ gute bis sehr gute Schaum-Modelle spezialisiert hat, einen

Airliner auf den Markt gebracht. Aus rechtlichen Gründen wurde dem Modell die Bezeichnung AL 37 vergeben.

Das Modell ist mit 200cm Rumpflänge und einer Spannweite von 183cm doch schon eine stattliche Erscheinung.

Das alleine ist jetzt noch nicht eine aussergewöhnliche Geschichte.

Was aber in diversen Hobbyräumen rund um den Globus aus diesem Modell entstanden ist, finde ich erwähnenswert.

Im Hobby Squawk Forum https://www.hobbysquawk.com/forum/rc-airplanes/rc-civil-commercial-jets/221493-custom-freewing-al37-airliner-livery-pictures

wird für den interessierten Mitleser ersichtlich was ich meine.  ?

 

Viel Spass beim Betrachten der kleinen Kunstwerke.

Bei mir wird es das British Airways Design.

 

Gruss Werner

 

Bearbeitet von wescho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Werner

 

Da in dem Modellflugfachbereich die Beiträge etwas zu wünschen übrig lassen, will ich mich doch hier etwas mehr mit beteiliegen.

Bin ja schliessllich auch Modellflieger und das nicht erst seit kurzem.

Nun etwas zum Freewing Airliner mit dem ich doch bereits mehr als 10 Flüge durchführte.

 

Es ist ein genialles Modell und für die Grösse aus EPO schon eine Augenweide. Eine sehr durchdachte Kostruktion

und fliegt wenn man das Metier beherrscht recht schön. Schön zum zuschauen.

In Gewissen Sachen ist sie doch auch etwas Problematisch vor allen Dingen wenn man keinen Hartbelag sondern eine Graspiste benutzen muss.

 

1. Sie braucht eine doch eher Lange Startstrecke und das Gras muss trocken sein und ohne Gegenwind ist sie kaum in die Luft zu bringen.

2. Der Start muss absolut gradlinig erfolge ohne Kurvenschwenker sonst verliert man an Geschwindigkeit und sie kann nicht abheben.

3. Die Triebwerke sind sehr nahe am Boden und die Landung muss waagrecht sein sonst verletzt man die

Treibergehäuse diese Leider auch aus EPO sind.

4. Auf Gras braucht sie volle Leistung und deshalb auch viel Strom und das gibt mit einem 6S 5000er nur etwa 2 Min. Flugzeit. Mit einem 5600 er hat man eine etwas verlängerte Flugzeit.

5. Der Anflug nach 2 Min. muss stimmen da sonst bei einem GoAround die Akkus bis auf 3.4 mAH leer gesaugt

werden und im schlimmsten Fall nicht mehr nachgeladen werden können. Slbst fliege ich nur etwas mehr als 1.5 Min. und das ermöglicht dann einen GoAround.

6. Zum Start müssen die Startklappen vorteilig auf etwa 15° Plus gestellt werden und nicht wie gewohnt 10° sonst hebt sie noch schlechter ab.

7. Nach 2-3 Flügen müssen die Impeller von Gras und anderweitigen Resten gesäubert werden .

 

Meine Erfahrung bezieht sich auf Grasstarts wobei auf Hartbelag fast keine dieser Problematiken ausser der kurzen Flugzeit zu werwarten sind.

 

Habe 2 Bilder hier eingefügt.

Wie ist Deine Erfahrung ??

 

Grüsse Roger

 

https://ibb.co/1mysx1X

https://ibb.co/Kx1FSgX

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Komischerweise kann man hier im FF die Beiträge nicht mehr ändern oder löschen.

Oben genannte Links funktionieren nicht und ich konnte diese nicht löschen.

Wollte Bilder von der AL37 zeigen diese funktionieren da mein Bildprovider meine Uploads nicht darstellt.

Sorry und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

Dann bin also nicht der Einzig der die AL 37 fliegt?.

 

Meine Erfahrung betreffend Flugeigenschaften decken sich mit Deinen.

Sie braucht schon etwas Erfahrung an den Knüppeln und vor allem viel Ausschlag, besonders auf der Höhe.

Ich fliege meine AL37 mit 6S/6250mAh 30C von Fullymax. Überwacht mit der IISI-Telemeterie. Flugzeit um die 4-5 Minuten

und genügend Reserve für einen Go around.

Da ich den Vorteil einer Hartbelagpiste nutzen kann, sind Starts und Landung absolut easy und stressfrei.

Obwohl nur Schaum und kostenmässig nicht Hightend, erregt die AL37 am Boden und in der Luft immer wieder Aufmerksamkeit.

Ist nicht immer nur lustig, da der Pilot dann auch unter spezieller Beobachtung steht?.

 

Gruss Werner

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner

 

Danke fürs beantworten.

 

Mit 6250 mAH hätte ich doch einiges an Mehrgewicht und das wegbringen wäre dann noch schwieriger.

Habe eben einige 5000 er  und möchte jetzt nicht auch noch grössere posten  da die Akkus doch nicht gerne zu alt werden wollen.

 

Was sie auch noch hat, ist das schlingern bei Rückenwind.

 

Ansonsten fliege ich aber Jet bis zur Grösse 22kg - 2.80m Span.

Werde das Strommodul von IISI auch noch einbauen da ich das Cockpit auch habe.

 

Gruess Roger

 

AL37-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, kann einer sagen ob die Al37 auch mit einem Spektrum 6 Kanal Empfänger funktioniert der SAFE mit sich trägt z.B der etwas neuere EMPFÄNGER AR630 6 KANAL AS3X SAFE mit Fluglagen Begrenzung und Stabilisierung ,

freue mich auf jede Antwort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Werner

 

Danke fürs Foto. Sieht sehr schön aus.

Da hast Du natürlich einige Probleme weniger wenn man auf dem Hardebelag starten kann. Sieht ja nach einem MIL PLatz aus. Oder eventuell Saanen ??

 

Ich mags Dir gönnen. Ich muss mich mit dem Gras abfinden und immer warten bis es gemäht ist, gewindet hat damit das Gras trocken ist

und dennoch muss ich nach 3 Flügen die Impeller auseinandernehmen und im Gehäuse die Ablagerungen entfernen.

 

Man lebt damit.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...