Zum Inhalt springen

Hard Landing Easyjet


silverchord

Empfohlene Beiträge

...der rechts nimmt das Gas zu früh raus; der links haut ihm auf die Finger, bzw. schiebt das Gas wieder rein, und es erfolgt der Aufschlag.

So kommt es mir vor

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auszubildende kommt etwas zu hoch rein und drückt die Nase des Flugzeugs etwas runter und reduziert zu früh Schub, was in einer hohen Sinkrate reduziert. Irgendwann war der "point of no return" erreicht und der Ausbilder konnte nur noch Schadensbegrenzung probieren. Daraus lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FalconJockey:

Der Auszubildende kommt etwas zu hoch rein und drückt die Nase des Flugzeugs etwas runter und reduziert zu früh Schub, was in einer hohen Sinkrate reduziert. Irgendwann war der "point of no return" erreicht und der Ausbilder konnte nur noch Schadensbegrenzung probieren. Daraus lernt man.

Ach so: Das war kein "revenue flight".

(Darum hat auch keiner geklatscht, nach der Landung;-))

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das war ein sogenannter "Base Check", bei dem neu auf dem Typ ausgebildete Piloten ihre 4 bis 6 Runden drehen, um den Flieger kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Revenue Flight wäre es wohl auch nicht erlaubt, bei offener Cockpittüre von der Position aus zu filmen, von der gefilmt wurde ?

 

lg, Joseph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Der auf dem linken Sitz hat aber auch viel zu spät "eingegriffen"; erst auf letzten Metern des Flair's, wo der Kahn wenige Meter über Grund. Wenn man weiss, wie lange die Treiber für's hochdrehen ? brauchen.. Es hat denn auch sehr ordentlich "gebumst".

 

@ Joseph

Doch, doch, dies konnte man bei AirPortugal damals immer: Die öffneten vor jeder Landung und Start vorher die Cockpittür und zurrten diese fest. Am Gang sitzend konnte man so alles genau beobachten; höchst interessant jedes mal bei  FNC.   Dies besonders früher bei der damals noch sehr kurzer RWY (5250fuss) und den legendären B727..

 

 

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kruser:

 Der auf dem linken Sitz hat aber auch viel zu spät "eingegriffen"; erst auf letzten Metern des Flair's, wo der Kahn wenige Meter über Grund. Wenn man weiss, wie lange die Treiber für's hochdrehen ? brauchen.. Es hat denn auch sehr ordentlich "gebumst".

 

 

jens

 

 

Hellseher sind auch unter den besten Piloten eher selten, und der Captain konnte nicht ahnen, wann der Trainee das Gas raus nimmt. Dafür war seine Reaktion angemessen schnell, und in diesen Sekundenbruchteilen dürfte sich der Drehzahlverlust in Grenzen gehalten haben. Aber der Sinkrate hat das sicher nicht gut getan.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb kruser:

 Der auf dem linken Sitz hat aber auch viel zu spät "eingegriffen"; erst auf letzten Metern des Flair's, wo der Kahn wenige Meter über Grund. Wenn man weiss, wie lange die Treiber für's hochdrehen ? brauchen.. Es hat denn auch sehr ordentlich "gebumst".

 

Hallo Jens

 

So wie du schreibst, scheinst du ja erfahrener Instruktor auf Verkehrsflugzeugen zu sein...

 

Bei allem Respekt, das im Video ist ein "normales" Balked Landing Procedure wie es halt ab und an in der Fliegerei vorkommen kann (vor allem wenn neue, noch unerfahrene Piloten ihre ersten Lande-Erfahrungen auf dem richtigen Flieger draussen in der Natur  sammeln). Der Landeablauf ist eine dynamische Sache und die Situation kann sich unter Umständen auch innert Sekundenbruchteilen ändern. Das im Video zeigt zeitnahes Eingreifen inkl. Lerneffekt für alle beteiligten und nicht beteiligten Piloten an Bord des Flugzeuges. 

 

Und by the way: für's hochdrehen (sic) während des Anflugs gibt es (zumindest kenne ich das vom Airbus und ist vermutlich auch auf anderen Flugzeugen so) den sogenannten  Approach Idle (google it ?)...

 

 

Schönen Sonntag!

 

Gruss

 

David

Bearbeitet von delta bravo
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb FalconJockey:

Bist Du Fluglehrer? Kannst Du das beurteilen?

 

Euer Ehren, Maestro:

Wie viele Sekunden brauchen Treiber eines grossen Jet's um hochzufahren und merklich Schub zu leisten??  3, 4 Sekunden, mehr? Das blitzartige Hochfahren der Treiber, nach dem "allerletzten, möglichen Augenblick", bereits auf der Piste und wenige Meter hoch, hat das "Gebumse" in keiner Weise gemindert wenn auch Reaktion verständlich. Turbinen hört man im Video noch hochfahren im selben Augenblick wo der Jet aufprallt..

 

 

vor 13 Stunden schrieb DaMane:

. ..Hellseher sind auch unter den besten Piloten eher selten, und der Captain konnte nicht ahnen, wann der Trainee das Gas raus nimmt.. . 

 

Genau, "nicht ahnen"  ABER dafür sehen! 

Wenn der Trainee rechts das Gas rausnimmt, die Hebel nach hinten schiebt, sieht das der Linkssitzende (sofern aufmerksam).

 

 

hv a nice sunday too

jens

 

 

 

NB. Hochverehrte PIC'c

        Wollte nicht kritisieren, wer wagt denn  d a s  schon? ? Nein, nur aufmerksam machen..

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Triebwerke mit Schubleistung in Anflugskonfiguration laufen, geht das sehr schnell. Sobald die Motoren aber im Leerlauf sind, geht es mehrere, endlose Sekunden.

 

Es geht nicht um "Du darfst das nicht kritisieren", sondern es geht darum, dass man das nur fundiert kritisieren kann, wenn man auch wirklich Ahnung und Erfahrung auf dem Airbus hat UND Fluglehrer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb kruser:

 Es hat denn auch sehr ordentlich "gebumst".

 

Aus meiner Erfahrung von Videoaufnahme vs. Realität würde ich die Landung überhaupt nicht als „sehr ordentlich gebumst“ einstufen. Das erscheint im Video meist viel dramatischer als es tatsächlich ist. Es war halt ein positiver Touchdown mit sicherlich positivem Lerneffekt für den Piloten.
 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Alexh said:

 

Aus meiner Erfahrung von Videoaufnahme vs. Realität würde ich die Landung überhaupt nicht als „sehr ordentlich gebumst“ einstufen. Das erscheint im Video meist viel dramatischer als es tatsächlich ist. Es war halt ein positiver Touchdown mit sicherlich positivem Lerneffekt für den Piloten.

Genau, dazu kommt, das ein Airbus wenn er leer ist, fast immer mehr rumpelt bei der Landung als mit hoeherem Gewicht.

 

Schlimm ist eigentlich nur, das da jemand bei der Landung in der Tuer steht.

 

Jonas

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AirJon:

 

 

Schlimm ist eigentlich nur, das da jemand bei der Landung in der Tuer steht.

 

 

 

Gerade nochmal gut (bzw. der "Türsteher" wahrscheinlich in die Knie)  gegangen?

 

Thanx to all you professionals: for your insights.

Man lernt hier sämtliche Feinheiten einer Airbus Landung kennen: Es ist als ob man selber flöge.

Gruß Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kruser:

.................

Genau, "nicht ahnen"  ABER dafür sehen! 

Wenn der Trainee rechts das Gas rausnimmt, die Hebel nach hinten schiebt, sieht das der Linkssitzende (sofern aufmerksam).

.............

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Die Reaktion auf diese unverwartete Handlung war doch recht fix? Nicht per Stoppuhr gemessen, aber - gefühlt - auf jeden Fall unter 1 Sekunde....

 

Ich erinnere mich auch an eine Beobachtung durch die - damals noch vollkommen unbeanstandete - offen Cockpittüre, daß der PM - der auf diesem Flug offensichtlich auch als Fluglehrer agierte - seine Hand auf der des PF an den Schubhebeln hatte. Das war ein normaler Linien-Flug mit PAXen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...