Zum Inhalt springen

Elektronisches Logbuch


SierraCharlie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da wir ja nicht mehr gut fliegen können angesichts der aktuellen Lage, habe ich mir vorgenommen die gewonnene Zeit einem elektronischen Backup des Logbuchs zu widmen. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und bin auf folgende Optionen gestossen:

 

- Excel Tabelle nach Vorgaben der EASA.FCL

- mccPILOTLOG (wurde durch CrewLounge PILOTLOG abgelöst)

- FluPP

- LogTen Pro

 

Während die Excel-Datei die einfachste Option wäre, würde es einige Zeit beanspruchen um die ganzen Infos wie Landungen in den letzten 90 Tagen, Stunden in den letzten 12 Mt. etc. zu programmieren (evtl. wäre es auch fehleranfällig). Am beliebtesten scheint die kostenlose Version von mccPILOTLOG zu sein, jedoch wurde diese jetzt durch ein neues Produkt ersetzt, was mich ein bisschen verunsichert bezüglich dem Support. FluPP sieht nett aus, aber da ich beabsichtige bald mal in die Berufsfliegerei einzusteigen, scheint sie mir zu sehr auf das Freizeitfliegen ausgerichtet zu sein. LogTen Pro fällt für mich als non-iOS Benutzer ausser Frage.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit mccPILOTLOG oder hätte noch andere Empfehlungen?

 

Schönen Sonntag,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich nutze seit mehreren Jahren das mccPILOTLOG, welches ich bis vor kurzem empfehlen konnte. Inzwischen aber nicht mehr! Die "neue Version" davon ist offenbar ziemlich schrottig, der Support ist grottig geworden - es scheint, als ob die Gründer von mccPILOTLOG ihr Produkt entweder nach Asien (Philippinen) verkauft oder zumindest das Coding und die Kundenbetreuung dorthin ausgelagert hätten. Seitdem hagelt es nur Beschwerden - zumal sie ihr Wort gebrochen haben: Ich hatte damals für das mccPILOTLOG die "Enterprise Version" mit lebenslangem Abo gekauft - absichtlich teurer, damit die mehr Geld kriegen und das weiter betreiben können, 75 EUR oder so. Nun, mit dem Wechsel auf die neue Version haben sie zwar versprochen, ihr Wort bzgl. mccPILOTLOG-Synchronisation zu halten, aber es wird nicht mehr weiter entwickelt und wenn irgendwann eine Funktion nicht mehr geht, gibt es keinen Support. Man müsste eine neue Lizenz für das neue Programm kaufen.

 

Also eher andere Programme anschauen, auch wenn ich persönlich mit dem mccPILOTLOG nachwievor zufrieden arbeite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch auf der Suche nach einem digitalen Logbuch und habe von meinem Fluglehrer MyFlightBook empfohlen bekommen: https://myflightbook.com

Habe es aber bis jetzt noch nicht getestet. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann es mit anderen Anbietern vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TrisM:

Ich bin auch auf der Suche nach einem digitalen Logbuch und habe von meinem Fluglehrer MyFlightBook empfohlen bekommen: https://myflightbook.com

Habe es aber bis jetzt noch nicht getestet. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann es mit anderen Anbietern vergleichen?

Kannte ich nicht. Ist das kostenlos? Wenn ich es mit meinem Vorschlag vergleiche: Sieht nicht so "sexy" aus, was aber im Endeffekt keine Rolle spielt. Aber die Hinweise, die dein Vorschlag hat, zb zuwenige Landungen in den letzten 90 Tagen, die finde ich jetzt echt nützlich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch FlyLog.io empfehlen. 

Die gratis Variante ist gut genug - gibt auch eine iPhone App. 

 

Was genau die Premium Funkion bringen soll, ist mir noch nicht so ganz klar - vor allem, weil sie immer wieder was am umstellen sind.

 

Auf der anderen Seite hat aber auch ForeFlight die Funktion - und dann hab ich ja alles in einer App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

falls es dann doch ein Excel sein sollte kann ich dir gerne meine Version senden. Ist nach Vorgaben EASA.FCL aufgebaut und entält 3 Makros um Total, last 3 month und last 12 month per Mausklick auszuwerten.

 

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tuesday:

Hi Chris

 

falls es dann doch ein Excel sein sollte kann ich dir gerne meine Version senden. Ist nach Vorgaben EASA.FCL aufgebaut und entält 3 Makros um Total, last 3 month und last 12 month per Mausklick auszuwerten.

 

Gruss Daniel

Hoi Daniel. Da wäre ich auch interessiert! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tuesday:

Hi Chris

 

falls es dann doch ein Excel sein sollte kann ich dir gerne meine Version senden. Ist nach Vorgaben EASA.FCL aufgebaut und entält 3 Makros um Total, last 3 month und last 12 month per Mausklick auszuwerten.

 

Gruss Daniel

Ich ebenfalls!

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Tuesday said:

Hi Chris

 

falls es dann doch ein Excel sein sollte kann ich dir gerne meine Version senden. Ist nach Vorgaben EASA.FCL aufgebaut und entält 3 Makros um Total, last 3 month und last 12 month per Mausklick auszuwerten.

 

Gruss Daniel

 

Hallo Daniel

 

Ich würde gerne einmal einen Blick auf die Excel-Datei werfen. Tönt nach der unabhängigsten Lösung, die es gibt ?

 

LG

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben! Ich werde mich mal sorgfältig durch alle Anbieter durchklicken und schauen, was am besten passt ?

 

Happy landings,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verwenden in der Firma und in der privaten Haltergemeinschaft Vereinsflieger.de als Reservations- und Vereinsverwaltungssoftware. Und das Logbuch daraus exportiere ich als CSV-File mit der für mich korrekten Reihenfolge der Spalten.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...