Zum Inhalt springen

Online fliegen bei VATSIM - derzeit Rekordzahlen an Mitgliedern online


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Wer bei VATSIM in die Onlinefliegerei hineinschnuppern will, sollte dies zur Zeit tun. Wir hatten - aus leider unglücklichen Gründen - noch nie so viele Piloten und Fluglotsen aktiv!

 

VATSIM hat gestern Nacht auf eine Neues seinen Allzeitrekord gebrochen: Mehr als 2040 individuelle Verbindungen gleichzeitig, über das Wochenende waren über 8000 unterschiedliche Nutzer online.

 

VATSIM22MAR2020_01.jpg

 

VATSIM22MAR2020_02.jpg

 

VATSIM22MAR2020_03.jpg

 

VATSIM22MAR2020_04.jpg

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Ja das ist so und ich profitiere während dem Tag auch davon als SWR1945 Aerosoft A321 (früher Cheeseair 1945) da ich (1945=Geburtsjahr) alleine daheim sein muss - ohne corona). Vielen Dank allen Homeoffice-Lotsen.

 

Gruss

Peter 

Bearbeitet von Koller Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hohen Nutzerzahlen zeigen sich jetzt auch eindrücklich. War gestern Abend ZRH-FRA-ZRH unterwegs und auf dem Rückweg wurde ich ins Holding geschickt, was bei einer Zurich Night nicht aussergewöhnlich ist. Aber dann die Durchsage: zu erwartende Wartezeit ca. 30-40 Minuten. Sind ja schon sehr realistische Zustände ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Screenshots vom heutigen genialen Flug LSGG-EBBR "Europe Overload", ganze Strecke ATC und viel Traffic.

 

Blocks on in Brüssel

Overload2.jpg

 

Zuvor im Anflug auf 01

Overload3.jpg

 

Overload1.jpg

 

 

Bearbeitet von Michael Briner
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der viele Traffic hat auch seine Schattenseite. ZRH ist heute kurzzeitig zum Erliegen gekommen, klingt jetzt hart aber es war schon ein gewisser Stillstand. Apron war zu ausgelastet und konnte die vielen Clearance Anfragen nebst dem üblichen Rollverkehrt nicht schnell genug abhandeln und die Umstellung des Pistenkonzepts klappte auch nicht wie gewünscht. So warteten dann 11 Maschinen für Ihren Take-Off auf der 10 während zuerst neue Clearances über die 32 rausgingen, später dann aber auf die 28 gewechselt werden wollte. Ich selber landete von Genf auf der 14 und wollte eigentlich nach dem Turnaround noch nach Frankfurt, habe dann aber nach 15 Minuten warten auf die Clearance disconnected. Wie das ganze also weiterging weiss ich nicht, aber von der 32 auf die 28 zu wechseln während 11 noch auf den Take-Off auf die 10 warten... ist sicher interessant geworden :).


Ein schönes Beispiel wie "tricky" das ganze Konzept von Zürich doch ist - ob im echten oder virtuellen Leben. ATC blieb angesichts der Umstände cool und ich danke VACC für die Arbeit, für die Zurich Night würde ich aber ganz klar die Personalplanung überdenken. Eine Delivery scheint unumgänglich zu sein.

 

Wait7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe das mitbekommen, bin daher heute nicht von dort geflogen. Es waren schon 7 oder 8 Lotsen in Zürich online, viel mehr Leute konnte man wohl nicht aufbieten. Die derzeitigen Verkehrszahlen sind wirklich unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo und einen schönen guten Morgen,

 

bitte euch um Mitteilung wie ich als VATSIM Mitglied von meinem Standort Frankfurt zu VATSIM Schweiz wechseln kann.

Sorry für diese Frage ,möchte mich jetzt aber intensiver mit VATSIM beschäftigen und da liegt mir die Schweiz einfach näher...

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

dafür würde ich einfach die Kollegen von VACC CH direkt kontaktieren. Es gibt dann einen kleinen administrativen Prozess, um Deine VACC-Zuordnung in der VATSIM-Datenbank anzupassen. Natürlich nicht vergessen, Dich bei den Frankfurtern abzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz Herzlichen Dank an das gesamte VACC ATC Team, das gestern Sonntag Zürich den ganzen Tag professionell bedient hat. Ihr habt viel Durchhaltevermögen gezeigt, und noch mehr Geduld mit dem teilweise recht extravaganten Verkehrsaufkommen links und rechts der RWY 28.

 

Top! Bitte weiter so ...

 

Reto (Alias GRL56)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war echt der Hammer gestern. Bin am Abend kurz vor Schluss reingeflogen und war Nummer 30 für den Anflug, 30 Minuten im RILAX Holding. War sehr unterhaltsam und super professionell abgewickelt. Selbstverständlich habe ich mich am Boden kurz verrollt, aber hier muss man ja keinen Safety Report schreiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch, ich bewundere die Professionalität der Controller. Für mich hat es jeweils am Dienstag in Zürich zuviel Traffic, ich weiche deshalb meistens auf Basel aus, da gibt es zwei sympathische Controller die Tower und Ground bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur auch schon soweit wäre...kommt Zeit, kommt Rat (und Mut)....habe das Geschehen auch verfolgt...war definitiv unglaublich voll...da war EDDF ein verschlafener Platz zu der Zeit?

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...