Zum Inhalt springen

Elite Yoke TM nicht X-plane kompatibel?


danlu

Empfohlene Beiträge

 

Hi zäme ...

Ich besitze ein perfekt funktionierendes Elite Yoke TM - für FSX-accelerated. Nun möchte ich langsam auf X-Plane wechseln, weil ich gerne altes Metall "fliege" und es dort eine wunderbare B-727 gibt. Auch finde ich die X-Plane-11-Grafik toll, habe deswegen auch meinen achtjährigen PC mit RAM, Luftkühlung und einer neuen Geforce 1660 hochfrisiert - was sehr gut funktioniert, z.B. bei Aerofly FS 2 und allen Reglern brutal rechts. Fantastische Grafik, man sieht Gemsenkot auf den alpinen Bergwegen :=)

Meine Frage: Mein Elite Yoke TM hat noch einen seriellen Anschluss (RS232).  Bei https://www.simplugins.com/html/elite_interface.html  sagen sie klar, dass das Interface Elite Hardware-X-Plane11 nur mit einem mit USB-Anschluss funktioniert. Ein  USB/RS323-Adapter funktioniert nicht, steht da. Das wäre extrem schade, weil ich nicht auf mein stählernes,  sich sehr real anfühlendes Elite Yoke TM verzichten will, nur um X-Plane zu "fliegen". Auf PreparD habe ich nicht so Lust. Und bis MSFS 2020 kommt,  inshallah ...

Kennt eventuell jemand von Euch Hardware-Cracks einen Trick, um das Problem zu umgehen?

Herzlichen Dank im voraus und lieber Gruss

Dänu


 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu

ich habe mein Elite Yoke mit Hilfe eines USB Interfaces von Opencockpits

https://www.opencockpits.com/catalog/axes-plus-card-p-510.html?cPath=21_36

umgebaut. D.h. die Poti's direkt damit angeschlossen.

Den Powerquadranten habe ich mit einem zusätzlichen Controller von Leobodnar

BU0836A 12-Bit Joystick Controller http://www.leobodnar.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=204&zenid=f46002a34202ad7ee2b68fc1faaee601

angesteuert, ebenfalls die Poti's direkt angeschlossen.

Der Controller von Bodnar gefällt mir besser, würde ich dir also so empfehlen.

Es gäbe auch eine Softwarelösung, mit welcher du den USB/RS232-Adapter betreiben könntest. War mir aber zu teuer und deren Funktionsweise nicht so sicher.

 

Der Hardwareumbau benötigt etwas Geschick, Löten, verkabeln, etc. ist aber keine grosse Sache.

 

Grüsse

Donat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/24/2020 at 12:16 PM, flyandhike said:

Es gäbe auch eine Softwarelösung, mit welcher du den USB/RS232-Adapter betreiben könntest. War mir aber zu teuer und deren Funktionsweise nicht so sicher.

 

Der Hardwareumbau benötigt etwas Geschick, Löten, verkabeln, etc. ist aber keine grosse Sache.

 

Grüsse

Donat

 

 

Liber Donat, herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich wäre am ehesten an dieser Softwarelösung interessiert, basteln kann ich zwar gut, improvisiern auch, aber löten - da überschreite ich meine handwerklichen Grenzen. Du scheinst ein Crack zu sein, da kann ich nicht mithalten ... Falls Dir der Link zu Dieser Software einfällt, dann lass es mich wissen. Merci im voraus. Lieber Gruss und bleib gesund. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe eine falsche Begründung angegeben. Der korrekte Grund war:

 

IMPORTANT! This software only supports Elite Devices with a USB Interface. Serial Devices (RS232) are NOT supported, even when used with a serial to USB converter! 

 

Dennoch der Link: https://simplugins.com/Elite_Hardware_Interface.pdf

 

Musst halt doch löten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, flyandhike said:

Sorry, ich habe eine falsche Begründung angegeben. Der korrekte Grund war:

 

IMPORTANT! This software only supports Elite Devices with a USB Interface. Serial Devices (RS232) are NOT supported, even when used with a serial to USB converter! 

 

Dennoch der Link: https://simplugins.com/Elite_Hardware_Interface.pdf

 

Musst halt doch löten...

 

Ich werde aufgrund der aktuellen Lage den Lötkurs wohl verschieben müssen :=) Danke, Donat!

 

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu

 

LeoBodnar BU0836A Kontroller ist gut und einfach zu benuetzen.

Bei X-Plane muss du eine Sache wissen. Ein Switch (ON-OFF) in X-Plane braucht im Normalfall ein ON-signal, und separat ein OFF-signal: das sind 2 Kontroller-Kanaele. Normalerweise liefert ein Switch ein ON-signal, und wenn das ON nicht aktiviert ist, wird angenommen dass es OFF ist. Im Kontroller ist das nur 1 Kanal, aber X-Plane braucht 2 Kanaele. Es gibt dann in X-Plane Softwareloesungen aber dann wird es kompliziert.

Was aber funktioniert sind Toggle Funktionen:  z.B. ein Trim-Switch: du drueckst in einer Richtung fuer Trim-up, und in der anderen Richtung fuer Trim-down. Der Switch belegt dann im Kontroller 2 Kanaele, die dann den 2 Funktionen in X-Plane zugewiesen werden.

 

Die Frage ist jetzt: welche Art Switches und Funktionen du hast. Koenntest du das beschreiben?

(Scheint kompliziert zu sein, aber vieleicht nicht bei deinem Yoke).

 

PS: dies ist zwar mein erster Beitrag hier im Forum, aber bin kein Neuling. Ich habe in Hergiswil Yokes und Rudder Pedals ausgestellt. SIehe hier wo Pascal das Yoke als "geil"beschrieben hast:
https://www.flightforum.ch/board/topic/102342-flightsim-weekend-2019-der-samstag/

 

Bearbeitet von oemlegoem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber "Oemlegoem" :=) (es wäre schön Deinen Namen zu wissen)

 

Danke für Deinen Beitrag. Mein Elite Yoke ist ein grosser, schwerer Kasten mit einem höchs treal anmutenden Yoke (ca. 40cm x 40cm) aus Metall. Darauf sind nur zwei Knöpfe installiert. "Pause" und "AP aus". That's it. Alle anderen unzähligen Funktionen habe ich an Logitech und Saitek Hardware delegiert, was hervorragend funktioniert. Auf das Yoke will ich unter keinen Umständen verzichten. LG. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu

 

Die Knöpfe "Pause" und "AP aus", sind das Knoepfe die in 2 Positionen geschaltet werden koennen, und dann in die Positionen bleiben? Oder sind es Knpefe/Schalter die gedruckt werden und dann durch eine interne Feder zurueck in der Ausgangsposition gehen?

Ich koennte dir helfen bei deinem Projekt. Schicke ein PM wenn du interessiert bist.

 

Jozef Baets

Baden, Aargau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/14/2020 at 8:55 AM, oemlegoem said:

Oder sind es Knpefe/Schalter die gedruckt werden und dann durch eine interne Feder zurueck in der Ausgangsposition gehen?

 

 

Danke für Dein Post, Jozef. Ja, es sind die genannten Knöpfe - deren zwei oben auf dem Yoke, plus links (habe ich vergessen zu erwähnen) der Trimmschalter. Ich schicke Dir eine PN. Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...