Jump to content
Sign in to follow this  
Fames

Silvester in Budapest - ein Städtetrip in die ungarische Hauptstadt

Recommended Posts

Fames

Hallo zusammen

Die momentane Reisetätigkeiten sind ja grösstenteils eingestellt – so bleibt uns irgendwie momentan gerade nur das virtuelle Reisen oder in vergangenen Reiseerlebnissen zu schwelgen. Die aktuelle Entschleunigung nutze ich gerade um ein paar Bilder von vergangenen Reisen aufzubereiten – so auch die meines kurzen Trips über Silvester.

Wie schon fast etwas Tradition, verbringe ich die Tage rund um Silvester irgendwo, nur nicht zu Hause. Für den letzten Silvester war eigentlich Prag angedacht gewesen, doch aufgrund diverser Umstände änderten sich unsere Pläne von der tschechischen Hauptstadt in die ungarische Hauptstadt – für mich ein Glücksfall, denn Ungarn und deren Hauptstadt war bisher ein schwarzer Fleck auf meiner Karte.

 

So ging es also am 30.12. los – Swiss brachte uns frühmorgens von Zürich nach Budapest:

2_sunrise_gross3vkb0.jpg

 

7_landung_grossp3jej.jpg

 

Dank der genialen Flugzeiten erreichten wir Budapest früh, sodass der Aufenthalt gleich mit einem reichhaltigen Frühstück begonnen werden kann.

Danach ging es zu Fuss weiter – ohne grossen Plan, einfach der Nase nach:

11_metro_grossl3ks4.jpg

 

Natürlich durfte eine Fahrt mit dem Riesenrad nicht fehlen:

14_budapesteye_gross3ekbh.jpg

 

16_budapest_grossv3jmd.jpg

 

Ich schaute, dass der Weg der Nase nach immer Richtung Donau gerichtet war…

20_donau_grossi6k4n.jpg

 

24_kettenbrcke_grossp8j29.jpg

 

Das Rathaus imponierte mir – sowohl bei Tag wie bei Nacht:

27_parlament_grossksjmw.jpg

 

33a_nacht_grossx7kcq.jpg

 

Der nächste Tag begann dann etwas improvisiert – eigentlich hätten wir ins Holocaust-Museum gehen wollen, dies hatte aber geschlossen und wir hatten dies nirgends gelesen – also musste schnell ein neuer Plan her. Doch dank den Lime-Scooters, welche überall in der Stadt verteilt rumstehen, war dieser Plan schnell gefunden und es ging mal zum Markt:

43_markt_grosskrjnn.jpg

 

Von da aus ging es auf einem gemütlichen Spaziergang zur Zitadelle – diesen Ausblick habe ich schon auf vielen Fotos gesehen und wollte den unbedingt selber mal erleben:

49_budapest_grossmvkjj.jpg

 

52_budapest_gros02kls.jpg

 

Einfach grossartig:

55_budapest_grosse9jxr.jpg

 

Danach ging es wieder an die Donau und nach einem Kaffeestopp ging es noch zur Burg hoch – die Sonne verabschiedete sich schon mal für dieses Jahr, nichts desto trotz war auch der Ausblick von da nicht schlecht:

61_brcke_grossymj4i.jpg

 

Noch war es nicht ganz dunkel als wir unten ankamen, so endete der letzte Tag im alten Jahr mit einem fantastischen und gerade zu kitschigen Sonnenuntergang. (in den kommenden Bildern steckt «ein bisschen Fotoshop» - aber wirklich nur ein bisschen, es war ziemlich genau so kitischig wie auf den Bildern):

67_sunset_grossfgkib.jpg

 

68_sunset_grossv2kng.jpg

 

Den ersten Tag im neuen Jahr gingen wir ruhig an, wir entschieden uns badend ins neue Jahr zu starten, so besuchten wir eines der vielen Thermalbäder, mit dieser Idee waren wir nicht alleine, aber dennoch war es ein riesiges Erlebnis.

Da wir zu Fuss zum Bad spazierten, entstand vorher noch dieses Bild:

71_strasse_gross21khb.jpg

 

Nach ein paar gemütlichen Stunden im warmen Nass, ging es wieder auf Entdeckungstour – für den Rückweg nahmen wir einen Spaziergang via Margaret-Insel unter unsere Füsse und wiederum wurden wir mit einem Sonnenuntergang beschenkt:

74_budapest_grosse9k7i.jpg

Als wir das Ende der Insel erreicht hatten, war es bereits Nacht:

82_night_grossdwkhq.jpg

 

Vor dem Riegerungspalast stand noch ein in meinen Augen sehr kitschiger Weihnachtsbaum:

88_weihnachtsbaum_grogvjzf.jpg

 

Tag zwei im 2020 startete kulturell – ein Spaziergang durch’s jüdische Quartier stand auf dem Programm mit dem Höhepunkt der Besichtigung der Synagoge – sehr spannend und eindrücklich. Es lohnt sich hier auf einen geführten Rundgang zu warten, die Infos sind sehr spannend und teilweise auch erschreckend – der zweite Weltkrieg ist fast omnipräsent, vorallem rund um die Synagoge.

100_synagoge_grossjmkql.jpg

 

104_fassade_grossotj10.jpg

 

97_baum_gross8lkpr.jpg

 

Zum Abschluss unseres Trips ging es mal nicht nur ans Ufer der Donau, sondern auf die Donau. Auf einer rund zweistündige Schifffahrt entlang der Highlights dieser unglaublich schönen Stadt liessen wir die letzten paar Tage Revue passieren.

110_tram_grossygjod.jpg

 

114_budapest_grosst1ka9.jpg

 

Ich hatte schon viel positives gehört von Budapest und trotz allem war ich sehr positiv überrascht. Ich muss ganz ehrlich sagen, von Ungarn wusste ich ganz wenig und hatte eigentlich gar keine Vorstellung. Nach diesem Städtetrip ist mein Hunger nach mehr Ungarn aber ganz sicher nicht gestillt – gerne würde ich auch mal aus der Stadt aufs Land, an den Balaton oder in kleinere ungarische Städte – mal schauen, wann ich das schaffen werde.

Budapest kann ich aber jedem wärmstens empfehlen – eine unglaublich tolle Stadt!

  • Like 7
  • Thanks 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Yoda

Hammermäßige Bilder Raphi! Budapest ist meine persönliche Lieblingsstadt in Europa, auch ich bin ohne besondere Erwartungen hin, und war sehr sehr positiv überrascht!🙂

 

Vielen Dank!

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Walter Fischer

Und dort dann gleich noch eine defekte Zahnkrone ersetzen und so den Flug und das Hotel raushauen😆

 

Gruss Walti

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pommes92

Klasse Bilder! :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...