Zum Inhalt springen

Ganz Easy(Jet) stornieren....


markus

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen

Wie bei tausenden anderen Passagieren ist mein Easyjet Flug von nächster Woche storniert worden.
Im Kundencenter wird angekündigt dass man umbuchen kann oder auch den Reisepreis zurück erhalten kann.
Klickt man dann auf  "Störung verwalten" kann man umbuchen aber nirgends die Option  "Erstattung" auswählen.
Eine e-Mailadresse für Anfragen sucht man vergeblich und die Telefonhotline ist nicht zu erreichen.
Das ganze hat sicher System....  oder bin ich einfach zu doof?
Falls jemand das Rätsel aus eigener Erfahrung schon gelöst hat wäre ich für einen Tipp dankbar... ? 

Stornierung Hotel  Mietwagen etc. war alles mit einem Klick erledigt... Einzig die Firma Easyjet tut sich sehr schwer mit der Kundenfreundlichkeit.
Zum Glück ist der nächste gebuchte Flug mit Swiss ab Zürich mit dem gewohnt guten Kundenservice. Werde wohl wieder öfter ab Zürich mit Swiss buchen.

Liebe Grüsse aus Basel
Markus
 

Bearbeitet von markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hat das System. Weil Easyjet nicht will, das du stornierst, sondern auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen sollst - dies geht relativ simpel und zur Zeit eigentlich auch ohne Umbuchungsgebühren. Für Stornos darfst du dich hingegen wie üblich mit dem Customer Unservice rumschlägern.

https://www.easyjet.com/en/help/contact#

 

 

 

Wegen deinem nächsten Flug - du meinst doch nicht etwa jene superduperqualitäts-Swiss/LH-Gruppe, die erst auf Schönwetter macht, aber dann mal eben klammheimlich die refund-Funktion in den Buchungssystemen abgestellt hat und es nicht mal für nötig hält, ihre Kunden zu informieren?

 

https://www.travelnews.ch/flug/15699-swiss-dreht-reisebueros-den-hahn-ab.html

 

Wenn du mit denen einen Flug gebucht hättest, zumindest in einer günstigen Buchungsklasse, dann wärst du jetzt ebenso angeschmiert wie bei den Orangen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb markus:

Stornierung Hotel  Mietwagen etc. war alles mit einem Klick erledigt... Einzig die Firma Easyjet tut sich sehr schwer mit der Kundenfreundlichkeit.
Zum Glück ist der nächste gebuchte Flug mit Swiss ab Zürich mit dem gewohnt guten Kundenservice. Werde wohl wieder öfter ab Zürich mit Swiss buchen.

 

Die Swiss (bzw. die gesamte LH-Gruppe) tut sich genau so schwer und nimmt aktuell keine Rückerstattungen vor:

https://www.swiss.com/mt/DE/kundensupport/rueckerstattung

 

Bei der Swiss nützt es auch nichts, den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

47 minutes ago, ErnstZ said:

 

Die Swiss (bzw. die gesamte LH-Gruppe) tut sich genau so schwer und nimmt aktuell keine Rückerstattungen vor:

https://www.swiss.com/mt/DE/kundensupport/rueckerstattung

 

Bei der Swiss nützt es auch nichts, den Kundenservice telefonisch zu kontaktieren...

 

Grüsse Ernst

 

Was illegal ist. Unfassbar.

 

Allerdings hat gestern Kanada den kanadischen Carriern die Erlaubnis gegeben, nicht mehr zurückzuerstatten aber anstelle Vouchers auszustellen oder umzubuchen. Bleibt zu hoffen, dass es in Europa nicht soweit kommen wird.

Bearbeitet von oneworldflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, sehr persönliche Meinung:

 

Ich finde, dass man einen schlechten Service oder sogar keine Rückerstattung akzeptieren muss, wenn man mit Billig-Airlines fliegt. Wenn in den Zeiten von Lean and Mean Airlines wie Thomas Cook bankrott gehen, weil sie zu guten Service bieten und deshalb zu teuer sind, dann ist das einfach eine Konsequenz des allgemeinen Trends. Die Ticketpreise sind dermassen viel zu tief, dass man da überhaupt nichts mehr erwarten kann. Deshalb werden jetzt auch eine nach der anderen Airline ein Problem haben, weil nicht die geringste finanzielle Reserve vorhanden ist und die Margen wahnsinnig klein sind.

 

Ich habe mein Internetabo auch bei Wingo anstatt Swisscom zu einem Bruchteil vom Preis. Es gibt dafür aber keinen Support, der schneller als 1-2 Wochen ist mit der ersten Antwort, wenn du ein Problem hast. Und beim Abschluss des Abos bin ich mir völlig bewusst gewesen, dass eine gute Chance besteht, dass das Produkt nicht dem entspricht, wie es angepriesen wird. Aber genau das wollen die Leute, man will richtig spüren, dass man ja nicht zu viel für etwas bezahlt hat, z. B. daran, dass sogar die Getränke und das Essen an Bord nicht dabei sind, etc. nur damit man ganz sicher nicht irgendwo einen Franken zu viel liegengelassen hat, für etwas, das man vielleicht gar nicht gebraucht hätte.

 

Etwas übertrieben und sarkastisch dargestellt:

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb oneworldflyer:

Was illegal ist. Unfassbar.

 

Das ist man sich von vielen Airlines ja gewohnt, dass man sich nicht immer an geltendes Recht haltet bzw. es einseitig auslegt. Siehe auch Entschädigungen für Verspätungen, welche oft erst mittels Insistieren oder "Geldeintreibern" bezahlt werden. In der aktuellen Situation weiss man genau, dass wenn ein Kunde rechtlich vorgeht es sowieso Wochen bis Monate dauert, insofern versuchen die Airlines vermutlich das auszusitzen...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Input. Ich habe nun doch eine Mail-Adresse gefunden für meine Anfrage...
Die Antwort kann bis 28 Tage dauern?

 

Unter Flug Stornieren steht dieser Satz... ? 

Zitat

Wenn Sie nicht mehr reisen möchten:
Wenn Sie nicht mehr reisen möchten, können Sie online über "Buchung verwalten" auf einen anderen easyJet Flug umbuchen


Offenbar verstecken sich die Fluggesellschaften im Fall einer Forderung gerne hinter bewusst nicht funktionierenden Kommunikationskanälen.
Bin mal gespannt ob eine Reaktion kommt 

Bearbeitet von markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ErnstZ:

 

Das ist man sich von vielen Airlines ja gewohnt, dass man sich nicht immer an geltendes Recht haltet bzw. es einseitig auslegt. Siehe auch Entschädigungen für Verspätungen, welche oft erst mittels Insistieren oder "Geldeintreibern" bezahlt werden. In der aktuellen Situation weiss man genau, dass wenn ein Kunde rechtlich vorgeht es sowieso Wochen bis Monate dauert, insofern versuchen die Airlines vermutlich das auszusitzen...

 

Grüsse Ernst

 

Sorry, aber ich muss mich hier melden.

Wie ihr alle auf der Seite von SWISS lesen könnt, kann SWISS "aktuell" keine Rückerstattungen vornehmen.

Oder ich habe etwas übersehen, was ihr gelesen habt.

 

Woher könnte es wohl kommen, dass aktuell die Airlines keine Rückerstattungen vornehmen können?

Jeder, der eine kleine Bude mit vielen Kunden hat, kennt in Ansätzen den Aufwand, der eine quasi Betriebsschliessung nach sich zieht!

Seid doch etwas nachsichtig, lässt den Airlines und auch den anderen Unternehmen Zeit, sich um die Probleme zu kümmern.

Ob ihr das Geld jetzt oder in 3 Monaten bekommt, sollte keine Rolle spielen...


Manchmal frage ich mich echt, was aktuell die Probleme der Leute sind.

Vielleicht ticke ich einfach auch anders und mache mir zuerst einmal Gedanken über andere Themen.

 

Gruss

Patrick

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wingman340:

Woher könnte es wohl kommen, dass aktuell die Airlines keine Rückerstattungen vornehmen können?

Jeder, der eine kleine Bude mit vielen Kunden hat, kennt in Ansätzen den Aufwand, der eine quasi Betriebsschliessung nach sich zieht!

Seid doch etwas nachsichtig, lässt den Airlines und auch den anderen Unternehmen Zeit, sich um die Probleme zu kümmern.

Ob ihr das Geld jetzt oder in 3 Monaten bekommt, sollte keine Rolle spielen...

 

Im Grundsatz hast du natürlich recht, es gibt aktuell sicher wichtigeres und es kommt für die meisten nicht drauf an wann das Geld zurückkommt... Wobei in der aktuellen Situation machen sich aber auch Familien, die vielleicht 2-3'000 Franken für Flüge in die Frühlingsferien bezahlt haben, Gedanken übers Geld.

 

Was ich einfach nicht ganz verstehe, was ist an einer Rückerstattung in der heutigen digitalisierten Welt so kompliziert? Ich hatte vor, über Ostern nach Mallorca zu gehen und habe einen Flug mit Swiss, ein Hotel und einen Mietwagen gebucht. Bei Hotel und Mietwagen konnte ich die Buchung öffnen, auf stornieren klicken, und zwei Tage später war das Geld wieder auf die Kreditkarte zurückgebucht. Da hat kein Mensch ausser mir irgend etwas machen müssen. Wieso ist praktisch derselbe Vorgang bei einer Airline so unglaublich viel komplizierter, dass das nur mit einem Telefonat oder einem Formular möglich ist? Wenn ich beispielsweise nachträglich zu einer Buchung etwas Kostenpflichtiges dazu buchen will wie ein Sitzplatz etc., dann geht es ja auch ohne dass ich jemanden anrufen muss...

 

Zudem ist auch die Kommunikation ein Problem. Bei der Hotelbuchung hat mich das Hotel via hotels.com angeschrieben, ich solle die Buchung stornieren oder umbuchen, sie haben auf behördliche Anordnung geschlossen. Bei der Flugbuchung habe ich nicht einmal ein (automatisiertes) E-Mail von Swiss erhalten, meine Buchung ist einfach vom einen auf den anderen Tag komplett aus "Meine Buchungen" verschwunden... 

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
Am 27.3.2020 um 07:30 schrieb markus:

 Einzig die Firma Easyjet tut sich sehr schwer mit der Kundenfreundlichkeit...

. Werde wohl wieder öfter ab Zürich mit Swiss buchen.

 

Hallo,
das sind Freiräume gestattet, die die Politik den Airlines lässt. Es gibt keine vernünftige Regulierungen, die Verbraucher schützen würden,  Weltweit.

 

Wie es sein Sollte:
Airline hat alle Flugzeuge in ihrem Eigentum,  für Monate Rücklagen für schlechte Zeiten eingene Wartungsbasen und eine vorausplanende Personalpolitik.

 

Wie es Weltweit derzeit ist:
Man least von Dr. P*** ein Flugzeug, bildet selber kaum Leute aus, mietet Crews, lagert über Fremdfirmen Wartung aus.

Das sich so etwas auch gegen die Sicherheit richtet, ist zweitranging.
Man nimmt Geld für Buchungen  Monate im voraus ein, um mit diesen kostenlose genehmigungsfreien „ Krediten“ den „Laden am laufen“ zu halten.

 

Und damit ist Deine Frage eigendlich schon beantwortet.
Würden die Firmen alles zurückzahlen, was Sie müssten, wäre z.B Easy**** ( und auch viele andere Airlines)  sofort Insolvent.

 

Es gibt leider keine Regulierung oder Strafen gehen ein solches Geschäftsmodell.
Alle versuche vom Verbraucherschutz sind bis jetzt an stattlichen Kartellen gescheitert.
Es würde schon helfen, wenn  man das Geld für eine Buchung erst 3 Tage vor Antritt der Reise erste einziehen dürfte (Thema Treuhandkonto , wie bei Ebay ) 

Und selbst das wird politisch, in allen Ländern aufgrund der Lobbyarbeit der Airlines, bis jetzt, erfolgreich verhindert.

 

Und wer bestreitet schon den Weg der Klage oder über den eigentlich "zahnlosen" EU Verbraucherschutz, wenn er 1200 Euro Anwaltskosten hat , um 500 Euro sich zurück zu holen? Das wissen die Airlines sehr genau.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wingman340:

 

Sorry, aber ich muss mich hier melden.

Wie ihr alle auf der Seite von SWISS lesen könnt, kann SWISS "aktuell" keine Rückerstattungen vornehmen.

Oder ich habe etwas übersehen, was ihr gelesen habt.

 

Woher könnte es wohl kommen, dass aktuell die Airlines keine Rückerstattungen vornehmen können?

Jeder, der eine kleine Bude mit vielen Kunden hat, kennt in Ansätzen den Aufwand, der eine quasi Betriebsschliessung nach sich zieht!

Seid doch etwas nachsichtig, lässt den Airlines und auch den anderen Unternehmen Zeit, sich um die Probleme zu kümmern.

Ob ihr das Geld jetzt oder in 3 Monaten bekommt, sollte keine Rolle spielen...


Manchmal frage ich mich echt, was aktuell die Probleme der Leute sind.

Vielleicht ticke ich einfach auch anders und mache mir zuerst einmal Gedanken über andere Themen.

 

Gruss

Patrick

 

Lieber Patrick,

ich verstehe deinen Punkt absolut, ich habe für Mitte April eine Reise nach La Réunion gebucht, die fällt natürlich ins Wasser, ich habe auf April 2021 verschoben und dem Reisebüro gesagt, es sei für mich in Ordnung, die 4000.- als "Gutschein" bis dann zu behalten. Sie waren sehr froh.

Was aber sicher viele Leute irritiert: Auch heute kann jede Airline problemlos Geld innert Sekundenfrist belasten, aber zurückzahlen dauert Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airlines haben halt in den letzten Jahren auch Kredit eingebüsst... Obwohl einige schöne Gewinne gemacht haben, gab es praktisch nur Wachstum und Kostenoptimierungen. Sitzabstände wurden verkleinert, Essen verringert oder gestrichen, für dies und jenes werden Gebühren fällig etc. Und wenn mal was schief läuft, muss man über Monate seinen Entschädigungen nachrennen, die man gesetzlich eigentlich zu Gut hätte.

 

Zudem wurde ja auch in guten Zeiten der Preis bspw. für ein vollflexibles Business Class Ticket mit Abflug im Dezember zu 100% beim Buchungszeitpunkt belastet, das war für die Airline auch kein Problem. Jetzt läuft es halt mal etwas anders als geplant in der Flugbranche, und wieder muss man als Kunde allem nachrennen... Und es läuft nicht nur dort anders, meine Restaurantreservierung, mein Zahnarzttermin oder mein Coiffeurtermin mussten allesamt abgesagt werden. Diesen Dienstleistern geht es zur Zeit auch miserabel, trotzdem musste ich bei keinem dem Geld nachrennen. Weil die, wie kaufmännisch eigentlich üblich, erst etwas belasten wenn ich die Leistung auch in Anspruch genommen habe. 
 

Grüsse Ernst

 

 

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt aber, weil Du ja beim Restaurant und bei Zahnarzt nicht vorher weisst was Du essen wirst bzw. was wie weit behandelt werden muss. Bei Bus und Bahn musst Du auch das Ticket kaufen und sofort bezahlen - wenn Du es stornierst, läufst Du denen teilweise hinterher, sofern es stornierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme

 

Könnt ihr euch vorstellen, wie viele Passagiere vom 95%-Grounding der Airlines betroffen sind?

Wenn ja, könnt ihr euch die Relationen der Annullierungen  in einem Hotel und einer SWISS vorstellen. Nur mal so als Vergleich: ein grosses Hotel mit 500 Zimmer entspricht 1 1/2 Langstreckenflug der SWISS. Da der Flieger einmal und einmal und zurück fliegt, sind es in etwa 1000 betroffene Passagiere. 

Nun wisst ihr alle selber, wieviele Langstreckenflüge die SWISS anbietet. Und dazu kommt noch die Kurzstrecke.

 

Wenn eine Familie, wie oben erwähnt, für den Flug 2000 - 3000 CHF bezahlt hat und nun durch das Nicht-Antreten des Fluges in finanzielle Schwierigkeiten gerät: was hätte diese Familie in den Ferien gemacht? Oder wären dann die finanziellen Probleme nicht aufgetaucht?

Verstehe das Problem nicht ganz.

 

Ich weiss nicht, welche Systeme bei SWISS für die Annullierungen und Umbuchungen genutzt wird.

Soviel ich weiss nutzt sie wenigstens IT-Systeme und keine Fax-Geräte mehr (wie das BAG).

 

Jeder, dessen Flug von der Krise betroffen ist, wird sein Geld wiedersehen. 

Insofern vielleicht sogar eine bessere Anlage als bei vielen Banken, bei welchen man Negativzinsen bezahlen muss (sorry, off-topic. Konnte mir das aber nicht verkneifen ?).

Oder unsere Bundesbahnen: der Bundesrat rät zu Home-Office, viele Firmen (wo möglich) verordnen Home-Office.

Nun hast Du ein Streckenabo und bekommst als Antwort, dass man ja mit diesem Abo 3 Monate gratis fährt!! Genau den P&R-Parklpatz brauchst Du auch nicht. Das ist "verlorenes" Geld...

 

In diesem Sinne: stellt das Wichtige wieder ins Zentrum. Alle anderen "Probleme" können gelöst werden, sobald die gesundheitlichen gelöst sind.

Gruss

Patrick

  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 6 Stunden schrieb Wingman340:

Könnt ihr euch vorstellen, wie viele Passagiere vom 95%-Grounding der Airlines betroffen sind?

.... ein grosses Hotel mit 500 Zimmer entspricht 1 1/2 Langstreckenflug der SWISS. Da der Flieger einmal und einmal und zurück fliegt, sind es in etwa 1000 betroffene Passagiere. 

Nun wisst ihr alle selber, wieviele Langstreckenflüge die SWISS anbietet. Und dazu kommt noch die Kurzstrecke.

 

Wenn eine Familie, wie oben erwähnt, für den Flug 2000 - 3000 CHF bezahlt hat und nun durch das Nicht-Antreten des Fluges in finanzielle Schwierigkeiten gerät: was hätte diese Familie in den Ferien gemacht? Oder wären dann die finanziellen Probleme nicht aufgetaucht?

 

Gruss

Patrick

 

OT an

Hallo,
ein kleiner Reisebereich.

Hinreise München Wien mit Flugzeug.
7 Uhr ausgefallen, 9 Uhr ausgefallen, 14 Uhr Flug abgesagt. Glücklicher weise über Firmen Reisebüro gebucht. Flug von München nach Paris in einer LH A319 . Wir waren zu 11 an Bord in einem 140 Sitzer .
Von Paris nach Wien mit einer Austian E190  120 Sitzer, wir waren zu 9 an Bord!

 

Das gebuchte und bezahlte Hotel für mich wurde nach 2 Tagen auf polizeilicher Anordnung geschlossen. Stundenlang telefoniert.
Taxi – 4 Stunden lang gefahren, da alle PKW Vermieter geschlossen,  oder keine Autos mehr hatten. In Nähe WIEN im  Autria Trend  was gefunden.
Ich war der einzige Gast! In einem 500 Zimmer Hotel. Heizung und WLan abgeschaltet, die waren auch schon im Shut Down Modus. Man drückte mir einen Heizlüfter in die Hand..

 

Glaubst Du denn, die Luftfahrt ist die einzige Branche die betroffen ist?
Das ist nicht 9/11 oder die 2004 Sars / 2008 Finanzkrise  wo die Ursachen klar waren und
Wirkungsvoll bekämpft werden können, man ein Ende sehen kann. Das ist nicht mal schnell in 6 Wochen vorbei.
Solange es keine wirksame Schutzimpfung gibt, wird uns das wenigstens bis Dezember  begleiten.

 

Und Vorsicht, in Deutschland kämpfen auch 18 Jährige im Krankenhaus ums Überleben. Nicht nur über 60 Jährige mit Vorerkrankung sind gefährdet, das sind Fake news! Wer die falsche Genstruktur hat ......

Wir haben derzeit ganz andere  Problem als nur eine Rückzahlung von Flugtickes.
Hier geht es längt um viel mehr. Gesundheit Firmensterben, Arbeitslosigkeit Angst..

OT aus
Nachdenkliche Grüße Frank,

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

Glaubst Du denn, die Luftfahrt ist die einzige Branche die betroffen ist?

 

 

Hallo Frank

 

Ich verstehe nicht ganz, in welchem Zusammenhang Du nun diese Aussage tätigst.

Es ist, so habe ich zumindest meine Posts bisher verstanden, weit mehr als die Zukunft der Luftfahrt, die in den Seilen hängt.

Vielleicht liest Du nochmals die Posts nochmals durch....

 

Zu Deiner Info: es sind nicht nur 18 Jährige in Deutschland, die ums Überleben kämpfen. Diese gibt es leider auf der ganzen Welt!!!

 

Gruss

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäss der Homepage von SWISS sind Rückerstattungen möglich. Die üblichen Fristen können jedoch nicht eingehalten werden

 

Zitat
  • Ist eine Rückerstattung noch möglich?

    Erstattungen bleiben grundsätzlich natürlich möglich. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass dies aufgrund des aktuell extrem hohen Anfragevolumens nicht in den sonst üblichen Fristen möglich ist. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt zurzeit Passagieren, welche in den nächsten 72 Stunden reisen. Bitte kontaktieren Sie unser Service Center für eine Rückerstattung zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist quasi eine Solidaritätszahlung für die (seid da mal ehrlich) Dutzenden von Discountflügen in den letzten 10 bis 20 Jahren. Gönnt einfach den arg gebeutelten Airlines diesen kleinen Zustupf.

 

Gruss Walti, selbst mit mehreren Hunderten am Bein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUppss  das Thema hat sich in verschiedene Richtungen entwickelt.

 

Wir verstehen alle wie schwierig die Situation aktuell ist. Nicht nur für die Fliegerei.
Es sind fast alle Branchen betroffen und viele kämpfen ums überleben.

Bei meinem Grundgedanke geht es darum :  Warum kann Easyjet dem Kunden die Rückerstattung schriftlich in Aussicht stellen aber was man dazu wo tun muss bleibt dem Kunden verborgen.  Hotel, Mietwagen, Parkplatz am Flughafen etc. alles bequem mit einem Klick stornierbar... Es kann ja nicht so schwer sein diese Funktion in einem professionellen Buchungsprozess ein zu bauen.. wenn man will und ich glaube daran liegt es. Es ist doch egal wenn es auf Grund der Situation 3 Monate dauert für eine Rückerstattung wenn man diese auch einfach mit einem stornieren Button auslösen kann darauf hin eine Bestätigung erhält  und gut ist.
Weshalb tut sich die Airlinebranche da so schwer? Es ist doch verständlich dass man dazu so seine Gedanken macht.

Wichtig ist es doch dass nach dieser schwierigen Zeit der Konsument wieder bucht und Umsatz generiert . Er bucht aber immer dort wo er zufrieden war...  (Bis auf die Geiz ist Geil Bewohner dieser Erde welche leider mit ansteigender Zahl vertreten sind).

 

Ach ja.. Ich buche nicht aus Preisgründen Easyjet sondern ganz einfach weil Basel von der Swiss leider gemieden wird. Zu erwähnen wäre noch dass ich bis heute mit Easyjet nur gute Erfahrungen gemacht habe, da ich noch nie eine Stornierung eines Flug erlebt habe. Für die Stornierung kann ja aktuell keiner was....  nur das wie wird hinterfragt.

Das Hotel hat uns im übrigen innert einem Tag den ganzen im voraus bezahlten Betrag zurück gesendet obwohl wir eine Rate mit Zahlung im Voraus gebucht haben ohne Stornierungs Möglichkeit . Ist eine Ehrensache dass dieses Hotel  von uns gebucht wird bei der Wiederholung der Reise.

 

Dann schaue ich mal vorwärts und hoffe mein gebuchter Flug im September mit der 777 in die USA kann durchgeführt werden. Wenn nicht wäre das dann gleich der Swiss Stornierung- oder Umbuchungstest 

 

Jetzt hoffen wir alle auf bessere Zeiten und dass es wieder aufwärts geht...  Ich vermisse die sich bewegenden Punkte am Himmel   ?
 

Bearbeitet von markus
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/28/2020 at 9:16 AM, ErnstZ said:

Bei der Flugbuchung habe ich nicht einmal ein (automatisiertes) E-Mail von Swiss erhalten, meine Buchung ist einfach vom einen auf den anderen Tag komplett aus "Meine Buchungen" verschwunden... 

 

Unter normalen Umständen würde sowas in die Kategorie 'Diebstahl mit Elektronischem Zahlungsverkehr' fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb cosy:

Unter normalen Umständen würde sowas in die Kategorie 'Diebstahl mit Elektronischem Zahlungsverkehr' fallen.

 

Unter normalen Umständen würde man hier von einem "Fehler" im System reden.

Unter nicht normalen Umständen, bei welchem man hinter jedem Fehler gleich ein "Verbrechen "vermutet, kann man vielleicht von einem Diebstahl reden. Oder hat man da eigene Erfahrungen gemacht?

 

Ich will hier keinesfalls den Moralapostel spielen.

Aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn man sich zurücklehnt und sich und den anderen auch mal Fehler zugestehen kann. Ohne gleich jemanden an die Wand zu stellen...

 

 

Am 28.3.2020 um 09:16 schrieb ErnstZ:

Zudem ist auch die Kommunikation ein Problem. Bei der Hotelbuchung hat mich das Hotel via hotels.com angeschrieben, ich solle die Buchung stornieren oder umbuchen, sie haben auf behördliche Anordnung geschlossen. Bei der Flugbuchung habe ich nicht einmal ein (automatisiertes) E-Mail von Swiss erhalten, meine Buchung ist einfach vom einen auf den anderen Tag komplett aus "Meine Buchungen" verschwunden... 

 

Grüsse Ernst

 

Bevor man hier wieder mit Finger auf eine Firma zeigt, wäre es gut, sich die Fakten anzuschauen.

Wann hat Spanien entschieden, die Hotel zu schliessen? Wann hat SWSS entschieden, den Flug nach Mallorca nicht durchzuführen?

So wie Du schreibst, hast Du schon bei der Buchung des Hotels einen Hinweis erhalten hast, dass Du wegen "geschlossen" umbuchen sollst.

 

Du konntest aber gleichzeitig den Flug mit SWISS nach Mallorca buchen. Dieser muss in dem Fall später annullieren worden sein.

Es würde mich enorm wundern, dass Du nachdem der Flug bei SWISS gebucht wurde, keine Annullierungsinformation bekommen hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass automatische Umbuchungen und Annullierungen bei SWISS bisher bei mir bestens funktioniert haben (leider).

 

Gruss

Patrick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wingman340:

Wann hat Spanien entschieden, die Hotel zu schliessen? Wann hat SWSS entschieden, den Flug nach Mallorca nicht durchzuführen?

So wie Du schreibst, hast Du schon bei der Buchung des Hotels einen Hinweis erhalten hast, dass Du wegen "geschlossen" umbuchen sollst.

 

Du konntest aber gleichzeitig den Flug mit SWISS nach Mallorca buchen. Dieser muss in dem Fall später annullieren worden sein.

Es würde mich enorm wundern, dass Du nachdem der Flug bei SWISS gebucht wurde, keine Annullierungsinformation bekommen hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass automatische Umbuchungen und Annullierungen bei SWISS bisher bei mir bestens funktioniert haben (leider).

 


Hallo Patrick

 

Ich habe es vermutlich etwas unverständlich geschrieben. Gebucht habe ich alles (Flug, Hotel, Auto) bereits letztes Jahr im Juni, da gab es das Coronavirus noch gar nicht ? Die erste Nachricht, die ich dann erhalten habe war vor ca. 1 Woche die erwähnte vom Hotel. Bei Erhalt habe ich sofort das Hotel storniert mit einem Klick bei hotels.com, die haben aktuell sicher auch tausende von Stornierungsanfragen. Ebenfalls habe ich umgehend den Mietwagen storniert, gerade noch rechtzeitig da ab 14 Tagen vor Beginn Stornokosten angefallen wären. Als ich bei Swiss reingeschaut habe, war in meiner Buchung nur noch ein Rückflug drin, zwei Tage später ist die Buchung weg und bei Eingabe des Buchungscodes kommt eine Fehlermeldung, eine Info habe ich nie bekommen. 

 

Ich wollte hier übrigens nicht die Swiss an den Pranger stellen, so wie ich auch von Bekannten gehört habe wird das auch anderswo gleich gehandhabt. Wie gesagt, ich habe Verständnis für die schwierige Situation. Es wäre aber auch für die Airlines viel einfacher, könnten Kunden selber umbuchen oder stornieren. Für mich ist eine Annulation mittlerweile erledigt. Gemäss Homepage der Swiss kann man nun das Ticket bis Ende August umbuchen auf einen Zeitraum bis Ende April 2021. Wenn sich das Tohuwabohu etwas beruhigt hat, werde ich dann den Flug auf Ostern nächstes Jahr umbuchen lassen. Weil im Sommer/Herbst bleibe ich lieber in den Schweizer Bergen. 
 

Grüsse Ernst

Bearbeitet von ErnstZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Ernst

 

Danke für die klärenden Worte.

Dein Ansatz, den Kunden selber umbuchen oder stornieren zu lassen, kann ich nachvollziehen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies nicht zu mehr Ärger führen würden.

Ich stelle mir nur vor, dass Tausende Passagiere den Flug nun selber umbuchen. Da ist innert Kürze ein bestimmter Flug im Monat "xy" 2021 voll. Und die Leute sind wieder verägert, da diese Umbuchung nicht geht.

In Krisen wie der jetzigen muss man vielleicht eine gewisse Einschränkung der bisher genossenen "Freiheiten" und Selbstbestimmung in Kauf nehmen, um das Gesamtystem nicht zu überlasten.

 

Hoffe, es klappt mit Deinem Osterflug nächstes Jahr.

 

Beste Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Am 27.3.2020 um 19:35 schrieb Wingman340:

 

Sorry, aber ich muss mich hier melden.

Wie ihr alle auf der Seite von SWISS lesen könnt, kann SWISS "aktuell" keine Rückerstattungen vornehmen.

Oder ich habe etwas übersehen, was ihr gelesen habt.

 

Woher könnte es wohl kommen, dass aktuell die Airlines keine Rückerstattungen vornehmen können?

Jeder, der eine kleine Bude mit vielen Kunden hat, kennt in Ansätzen den Aufwand, der eine quasi Betriebsschliessung nach sich zieht!

Seid doch etwas nachsichtig, lässt den Airlines und auch den anderen Unternehmen Zeit, sich um die Probleme zu kümmern.

Ob ihr das Geld jetzt oder in 3 Monaten bekommt, sollte keine Rolle spielen...


Manchmal frage ich mich echt, was aktuell die Probleme der Leute sind.

Vielleicht ticke ich einfach auch anders und mache mir zuerst einmal Gedanken über andere Themen.

 

Gruss

Patrick

 

Hoi Patrick,

 

ich bin der Luftfahrt wegen meinem Beruf, meinem Hobby, meiner Ausbildung, meinem Freundschaftskreis - praktisch in allen meinen Lebensbereichen - sehr loyal und auf das Engste verbunden. Wegen dem bin ich aber trotzdem extrem verärgert über die Politik der Swiss wenn es um Service bei Unregelmässigkeiten ggü Kunden geht. Das war schon vor Corona so, und ist jetzt nicht besser.

 

Du kannst zehntausende von Franken für Tickets ausgeben, aber dann storniere mal einen Flug und warte auf eine (dir rechtlich zustehende!) Teilrückerstattung, z.B. von Gebühren. Letztes Mal Ende Februar gemacht - nie mehr was gehört. Das hat System und nervt.

 

Das hat aus meiner Sicht auch nichts damit zu tun, ob man "billig" fliegt oder nicht. Das ist aus meiner Sicht nur "billiges" Geschwätz. Es geht hier um Fragen der Unternehmenskultur, nicht um Low-Cost vs. Legacy. Ich habe auf jeden Fall mit Legacy carriern absolut keine besseren Erfahrungen gemacht in den letzten Jahren.

 

Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte, dass mein Vertragspartner den Vertrag einhält. Ich mache das auch. Und wenn mein Vertragspartner ein Problem hat, dann soll er mit mir reden. Ich mache das auch. Schweigen und aussitzen ist billig. Erst recht von Swiss.

 

Dass es im Moment schwierig ist, ist mir klar. Das ist es bei mir auch, nur so nebenbei. Ich muss meine Rechnungen trotzdem zahlen.

 

Gruss

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp

 

Wozu ich mich mich geäussert habe ist im direkten Zusammenhang mit der aktuellen Krisensituation zu verstehen.

Wenn Du mit dem Vertragspartner nicht zufrieden bist, kannst Du jederzeit mit einem Partner einen Vertrag eingehen. In einer freien Marktwirtschaft ist dies möglich. 

Man darf sich aber auch mal fragen, dies leider auch wieder off-topic, wieso es zu solchen scheinbar nicht existenten Kunden-Services kommt?

 

Ich habe bisher bei SWISS noch nie schlechte Erfahrungen gehabt. War es Glück? Ich weiss es nicht...

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...