Zum Inhalt springen

ORBX OpenLC Africa verfügbar


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

Das vermutlich weitum erwartete LC-Addon "Africa" von ORBX ist nun erhältlich (samt 20% Release-Rabatt). Bei Gelegenheit werde ich Euch ein paar Screenshots davon mitteilen.

Ich war bereits davor in Südafrika unterwegs (Kapstadt, Port Elizabeth, Krüger Nationalpark) und bin nun sehr auf die LC gespannt. Die Preview-Bilder sprechen Bände.

 

www.orbxdirect.com

 

5e7c8d2da3a78.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Shot. Wäre was für @Bennie, der ja fest davon überzeugt ist, das LC Szenerien totaler Blödsinn sind. OpenLC Afrika ist auch ein gutes Beispiel, warum eben LC Szenerien noch nicht ganz abgeschrieben werden dürfen für aktuelle Simulatoren: den ganzen Kontinent in Phototapete wäre schlicht unmöglich...

 

PS: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir OpenLC Afrika holen werde, da es im Vergleich zur Grösse des Kontinents einfach etwas gar wenige Airport-Szenerien gibt. 90% des Kontinents einfach ungesehen auf der Platte vergammeln lassen, wäre dann auch etwas schade ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AnkH:

PS: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir OpenLC Afrika holen werde, da es im Vergleich zur Grösse des Kontinents einfach etwas gar wenige Airport-Szenerien gibt. 90% des Kontinents einfach ungesehen auf der Platte vergammeln lassen, wäre dann auch etwas schade ? 

 

Verständlich, ich denke es wird in den nächsten Jahren einiges an Addons vom Himmel regnen. Kapstadt hat eine gute Szenerie und hoffentlich folgt auch bald eine gute Szenerie von Johannesburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, es gibt in Afrika jede Menge Länder, Flughäfen und unterschiedliche Landschaften, die man sich erfliegen kann. Ich bin derzeit auf einer virtuellen Afrika-Tour (in X-Plane...) und geniesse das: HAAB-FWKI-FAOR-FVFA-FCBB-HTMW-HTZA-HRYR-FZNA-FZQA-FYWH-FACT-FNLU-FPST-FKKD-DGAA-DFFD

 

Da kann man schon genug sehen, es muss ja nicht jeder Flughafen voll modelliert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FalconJockey:

Och, es gibt in Afrika jede Menge Länder, Flughäfen und unterschiedliche Landschaften, die man sich erfliegen kann. Ich bin derzeit auf einer virtuellen Afrika-Tour (in X-Plane...) und geniesse das: HAAB-FWKI-FAOR-FVFA-FCBB-HTMW-HTZA-HRYR-FZNA-FZQA-FYWH-FACT-FNLU-FPST-FKKD-DGAA-DFFD

 

Da wünschte ich mir die Forenfunktion welche mir zu den Codes noch den Namen nennt ? (gabs doch mal oder?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JNB wäre wünschensert. Auch von Kairo hoffe ich, dass mal noch ein Airport Addon kommt.

Tunis soll ja auch noch folgen (Flughafen und Stadt). Ebenfalls in der Pipeline ist Nairobi.

 

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AnkH:

Netter Shot. Wäre was für @Bennie, der ja fest davon überzeugt ist, das LC Szenerien totaler Blödsinn sind.

Ich möchte Euch ja nicht den Spaß nehmen, aber wenn man mich so höflich bittet, meine Meinung abzugeben:


Ja, so ist das mit Orbx-Landclass: man kann schöne Bilder posten, weil man auf den Bildern nicht so deutlich sieht, dass sich die immergleichen Texturen ständig wiederholen.
Und wer das dann kauft, ist enttäuscht, weil es die Realität kaum widerspiegelt und es schnell langweilig wird mit den immergleichen Texturen. Hat man ja auch bei GEN/GES gesehen. Und die Orbx-Freunde sind dann schnell in den Foren wieder unter sich.
(Etwa 10 deutschsprachige Entwickler für Orbx gibt es. Das ist wohl kein Geheimnis. Und in den einschlägigen Foren schreiben jeweils maximal etwa 10 einschlägig bekannte Power-Poster für Orbx. Oder? Kann jeder nachzählen.
Das müssen nicht zwingend die gleichen sein. Aber das Verhältnis ist schon "stimmig" und "plausibel", um diese Worte bereits vorweg zu nehmen.)


Ich will ja nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die unter "Fliegen" verstehen, den Autopiloten und viele Schalter und Knöpfe einzustellen und dann "stundenlang" zuzusehen, ob der Autopilot bzw. der Sim alles richtig macht.
Für diese Leute mag Orbx-Landclass eine Verbesserung  gegenüber Standard-Landclass sein. Andererseits frage ich mich auch, wenn man sowieso hoch über den Wolken fliegt und man sich sowieso nur mit Flieger und Traffic Control beschäftigt, wozu man dann eine Landschaftsverbesserung braucht. Ihr schreibt ja immer wieder, dass Euch die Übereinstimmung mit der Realität nicht wichtig ist.
Und bei Start bzw. Landung hättet Ihr sowieso keine Zeit und kein Auge für die Landschaft. So what?

 

Fazit:
@Wer-genügend-Knete-hat:
Leute, kauft das bitte! Die Orbx-Entwickler müssen auch von 'was leben. Der eine oder andere hat vielleicht auch Kinder? Wär' mal interessant zu wissen.
Und wenn sowieso schon Orbx-Central von Eurer Festplatte nach Hause telefoniert: also kauft das bitte! BITTE!
25 Euro (?) sind da wirklich nicht zu viel verlangt. Und das ist meine völlig ernstgemeinte (Vorab-)Einschätzung.

 

@Wer-sich-schon-auf-den-MSFS-freut:

Also wenn Euch Bilder mit photorealen Landschaften gefallen, wenn Ihr sehen wollt, wie es _wirklich_ aussieht, also so dass Ihr Euer eigenes Haus erkennen könntet, wenn Ihr die Schönheit der Natur bestaunen wollt, wenn die Wunder der Natur für Euch mehr sind als nur ein Höhenmodell und die richtige Anordnung von Landklassen, wenn Ihr genau anschauen wollt, wie die Infrastruktur und die Siedlungsstrukturen dort aussehen, wenn Ihr Euren Afrika-Urlaub nacherleben wollt (da ist das Motel und dort die Tankstelle, und hier die Shopping-Mall, der Bazar, die Moschee, die Baptist-Church usw.),
ja dann überlegt Euch den Kauf gut. Schaut Euch die Reviews gut an, damit Ihr hinterher nicht enttäuscht seid, habt keine zu hohen Erwartungen und vor allem: überlegt es Euch gut, ob es das wert ist, sich Orbx Central (also quasi einen Außenposten von John Venema in Eurem PC) auf Eure Festplatte zu holen.
Es gibt sooo viele schöne photoreale Szenerien, die kann man auch wunderbar mit dem FSX genießen. Und der MSFS 2020 kommt irgendwann. Vielleicht nicht mehr in 2020, aber dann.

 

@AnkH: zufrieden?

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ORBX-Kunden hier werden sich bestimmt noch mit Screenshots zu Wort melden.

 

Ich dachte, man könnte die "Verbindung nach Hause" abschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens: habt Ihr schon von "Project Africa" von @MatthiasKNU gehört?

 

Nachtrag: ich muss mich also korrigieren.

 

@Wer-genügend-Knete-hat     und 
@Wer-sich-schon-auf-den-MSFS-freut : 

Ihr solltet Euch mal "Project Africa" von MatthiasKNU anschauen (kost' auch nix)

http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=51&t=19623&sid=e735a3ebe96ead1a3c6cae54f8ce11c6

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht natürlich sehr schön aus. Der Autor schreibt dort selbst auf Deine Bemerkung hin:

Zitat

[..]openLC ist halt Landklassen-basiert, während mein Projekt ausschließlich Sat-Bilder nutzt. Ist einfach eine ganz andere Herangehensweise.
openLC braucht dafür deutlich weniger Speicher!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, meine Vorschläge sind hier nicht so beliebt.
Aber könnte man vielleicht ein Spendenkonto einrichten, um die Arbeit der Entwickler von openLC Africa zu honorieren, die jetzt ja doch etwas die A-Karte gezogen haben.

(Vielleicht machen sie irgendwann mal eine schöne photoreale Szenerie für uns, Deutschland oder Schweiz z.B.)


Man könnte in diesem Sinne natürlich "trotzdem" bei Orbx openLC Africa bestellen, aber ich denke, man muss bei dieser Spende nicht auch noch John Venema beglücken.

 

Edit: und da es ja dann bei dieser Spende eine echte Spende wäre, also keine Donation Ware, da man ja auch keine Gegenleistung erhält, wäre auch keine Mehrwert-Steuer fällig.
(Bzgl. Einkommenssteuer halte ich mich in diesem Fall 'raus, da müsste ich mich erst noch informieren.)

Bearbeitet von Bennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen Flug von Sesriem and die Küste gemacht. Live Bilder von unserem Flug mit Desert Air im 2016 zum Vergleich mit ORBX Africa.

DSC_8343.thumb.jpg.87d585a5ddb0eaa5526555226129e41f.jpg

 

DSC_8115.thumb.jpg.0904b5c536927819fc9d1202e42256bb.jpg

 

DSC_8268.thumb.jpg.3163bf1d44516f0e7d4648a3ea4f686d.jpg

 

DSC_8274.thumb.jpg.1568591b0aa2f4c84ef7f40b538fcd2a.jpg

 

Prepar3D_Screenshot_2020_03.28_-_13_13_21_52.thumb.png.ed6304b0ed82b7077f6a1ba9e331cc3a.png

 

Prepar3D_Screenshot_2020_03.28_-_13_21_07_93.thumb.png.24eabd37bcf1fd08368c9904fa5d1b9b.png

 

Prepar3D_Screenshot_2020_03.28_-_13_24_37_67.thumb.png.9166676573caa03c355951ceb5ccdca3.png

 

Prepar3D_Screenshot_2020_03.28_-_13_35_45_84.thumb.png.bcf742a31022b946fc88419f40087845.png

 

Also ich bin zufrieden damit, besser als die P3D Tapete.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie vermutet und gehofft kommt Bewegung in den Szenerie-Markt Afrika. FSDG hat ein Preview von Durban veröffentlicht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 27.3.2020 um 08:47 schrieb AnkH:

PS: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich mir OpenLC Afrika holen werde, da es im Vergleich zur Grösse des Kontinents einfach etwas gar wenige Airport-Szenerien gibt. 90% des Kontinents einfach ungesehen auf der Platte vergammeln lassen, wäre dann auch etwas schade ? 

 

Ich habe derzeit gerade mal 5 Szenerien installiert im Gebiet von OpenLC Africa, die ich als gut genug erachte für mich persönlich. Und trotzdem ist es mir jeden Franken wert. Denn sind wir ehrlich, erst mit OpenLC werden FTX Global und Vector so richtig richtig toll. Und nun kann ich damit einen ganzen Kontinent mehr abdecken, und es reicht sogar rüber bis Dubai. Das hat sich für mich schon gelohnt, wenn ich nur zwei drei Flüge in dem Gebiet mache. Und kommt dazu, ich will ja mithelfen den Venema dazu zu bringen, nun doch noch ein OpenLC Asia zu bauen. Klingt vielleicht blöd, aber wer gerne ein OpenLC Asia hätte, der muss zwingend Africa kaufen, sonst ist die Chance, dass wir das kriegen, noch kleiner als sie es jetzt ist.

 

Zusammengefasst für mich viele gute Gründe OpenLC Africa zu kaufen. Spätestens wenn die Neuauflage von FlyTampa Dubai kommt, dann wirst du es auch haben wollen ? 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon fast überzeugt ? Nur das mit FTX Vector hat sich ja in der v5 erübrigt. Werde wohl, sobald der v5 sauber läuft, Hotfix draussen ist und wieder das Fliegen im Vordergrund steht, zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich dem Statement von Markus an. Gut ich habe einen kleinen persönlichen Bezug zu Südafrika und bin deshalb von der Fliegerei dort unten grundsätzlich begeistert (die bevorstehende SAA Pleite ein echter Dämpfer!). Dank LC Africa ist das ganze nun wirklich ansehbar und macht Spass einmal ausserhalb Europas oder den USA auch Kurz- und MIttelstrecke fliegen zu können. Für Südafrika kann ich empfehlen:

 

  • FSDG Cape Town
  • FSDG Durban (UTLive Traffic - Fix gleich im Scenery Manager mit dabei)
  • GafferSim Johannesburg (naja, nicht die Beste Szenerie aber OR Tambo ist Pflicht. UTLIve Fix auch hier dabei)
  • NMG Port Elizabeth (neuste Version ist sehr gelungen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael Briner Durban sieht schon sehr gut aus. Da von FSDG, meine Standardfrage zu der Szenerie und zu Cape Town: nutzt die das leidige Tool mit dem Namen "Autogen Configuration Merger"? Sowas kommt mir nämlich nicht auf die Platte, zuviele Probleme hatte ich damit seinerzeit im FSX und in der P3Dv3.x, seit ich konsequent einen Bogen darum mache, hatte ich nie mehr Probleme mit dem Autogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AnkH:

Durban sieht schon sehr gut aus. Da von FSDG, meine Standardfrage zu der Szenerie und zu Cape Town: nutzt die das leidige Tool mit dem Namen "Autogen Configuration Merger"? Sowas kommt mir nämlich nicht auf die Platte, zuviele Probleme hatte ich damit seinerzeit im FSX und in der P3Dv3.x, seit ich konsequent einen Bogen darum mache, hatte ich nie mehr Probleme mit dem Autogen.

 

Bin ich ehrlich gesagt überfragt, aktiv und mit Abfrage meiner Bestätigung wird das nicht installiert. Ein solches Tool bzw. Fenster ist mir auch nie aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Markus Burkhard:

Sätestens wenn die Neuauflage von FlyTampa Dubai kommt, dann wirst du es auch haben wollen

Gutes Stichwort, weiss man dazu eig. mehr? Im FT Forum werden Fragen zu kommenden Produkten selten oder nur vage beamtwortet. 

Dubai ist längst überfällig. Das Terminal D besteht seit über 4 Jahren. 

Lg Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Am 24.4.2020 um 09:59 schrieb AnkH:

@Michael Briner Durban sieht schon sehr gut aus. Da von FSDG, meine Standardfrage zu der Szenerie und zu Cape Town: nutzt die das leidige Tool mit dem Namen "Autogen Configuration Merger"? Sowas kommt mir nämlich nicht auf die Platte, zuviele Probleme hatte ich damit seinerzeit im FSX und in der P3Dv3.x, seit ich konsequent einen Bogen darum mache, hatte ich nie mehr Probleme mit dem Autogen.

 

Ich habe Durban gekauft, kann dir aber gar nicht sagen, ob der Config. Merger benutzt wird, da dieser ja im Hintergrund arbeitet, wenn er sowieso bereits installiert war. Aber ja es ist ein sehr leidiges Thema, denn das Tool wäre bei korrekter Autogen-Integration gemäss SDK gar nicht mehr notwendig, LM hat längst dafür gesorgt, dass man eigenes Autogen auch anders einbinden kann. Wäre schön, wenn vor dem Kauf irgendwo deklariert würde, ob das Tool benutzt wird, dann könnte man solche Szenerien konsequent meiden.

 

Bezüglich Durban, ja sah gut aus auf den Screenshots! In meinem Sim dann nicht mehr wirklich. Das Terminalgebäude ist leider ziemlich gruselig gemacht. Keinerlei interne Modellierung, dafür eine sehr schlecht aufgelöste Textur des Innenlebens auf die Fenster geklebt, sieht vor allem bei Nacht echt schrecklich aus und erinnert mich an FS9! Geht gar nicht sowas. Wenn schon keine Innenmodellierung, dann hätten sie undurchsichtige Fenster mit Glastextur einbauen können. Dann sieht es von aussen immerhin nach Glas aus. Am Terminal parken ist also leider kein schöner Anblick.

Auch sonst ist das Terminal sehr dürftig modelliert. Wo es real ein Tunnel unter dem Terminal gibt, wurde ebenfalls einfach eine unpassende pixelige Textur drübergeklebt. Das geht in 2020 einfach nicht mehr.

Oh und dann gibt es auch noch Dummy VDGS! Keine Integration von SODE VDGS, kein File um immerhin die VDGS von GSX zu platzieren, kein eigenes funktionierendes VDGS... ne einfach ein 3D-Modell davon, das nicht funktioniert. Eine ebenfalls sehr schwache Leistung. 

Abgerundet wird das alles von fehlendem Autogen im Norden. Im Short Final von Norden her fliegt man über platte Bäume, Büsche und Häuser. 

 

Ich kann Durban entsprechend nicht zum Kauf empfehlen. Sehr schade eigentlich, wäre toll, in Afrika gute Airports zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Briner
Am 26.4.2020 um 14:28 schrieb Markus Burkhard:

Ich kann Durban entsprechend nicht zum Kauf empfehlen. Sehr schade eigentlich, wäre toll, in Afrika gute Airports zu haben.

 

Ciao Markus

 

Ich gebe Dir zwar für deine Punkte recht, muss dazu aber auch sagen, dass sich nicht funktionierende VDGS und solche Innentexturen auch an hochgelobten Orbx-Szenerieren finden lassen. Und bei Aerosoft Zurich übernimmt an zumindest einem mir bekannten Ort auch eine Textur den Tunneleingang. Der Anflug aus Norden sieht bei mir ganz normal aus und ich kann nichts feststellen, zumindest bei mir mit Open LC Africa.

 

Vielleicht gehe ich mit der Szenerie auch nicht so hart ins Gericht weil Südafrika bislang eine Szenerie-Wüste war, was bei einer Payware aber natürlich nichts damit zu tun haben sollte.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
vor 4 Stunden schrieb Michael Briner:

Ich gebe Dir zwar für deine Punkte recht, muss dazu aber auch sagen, dass sich nicht funktionierende VDGS und solche Innentexturen auch an hochgelobten Orbx-Szenerieren finden lassen. Und bei Aerosoft Zurich übernimmt an zumindest einem mir bekannten Ort auch eine Textur den Tunneleingang. 

 

Hallo Michael,

ich sage ja auch nicht, dass ORBX ein hervorragender Airport-Entwickler wäre ? Da sind vielleicht 20% auf der Höhe der Zeit, der Rest ist ebenfalls nicht zum Kauf zu empfehlen. Und Aerosoft Zürich war noch nie auf der Höhe der Zeit, schon in der Zeit der jeweiligen Releases nicht, leider. Padlabs ist da leider technisch immer massiv im Hintertreffen gewesen.

Mein Vergleich beruft sich natürlich auf Produkte, die fürs gleiche Geld massiv mehr Qualität liefern, wie z.B. die letzten Releases von FlyTampa, Flightbeam, 29Palms oder Simwings. Und da sind die Unterschiede zu Durban natürlich teils gewaltig und es ist offensichtlich, dass man für gleiches Geld massiv bessere Qualität bei gleich guter Performance bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...