Zum Inhalt springen

Prepar3D v5


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Massimo Fontana:

Ist die GTX 980, definitiv nicht gebrauchbar für die V5 - hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? 

 

Ich habe eine 2080 und bekomme bei Nutzung von GSX auch diese Fehlermeldung. Helfen konnte mir noch niemand. V5 ist für mich gestorben, ich bleibe auf 4.5 und wechsle - vermutlich - auf den MSFS.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 980 müsste man auch mal darauf achten, ob es nicht in Zusammenhang steht mit vollem VRAM.

 

Bei mir läuft die v5 mehr oder weniger problemlos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana
vor 3 Stunden schrieb AnkH:

Bei der 980 müsste man auch mal darauf achten, ob es nicht in Zusammenhang steht mit vollem VRAM.

 

Bei mir läuft die v5 mehr oder weniger problemlos...

Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem VRAM zutun haben muss. 

Jedoch frage ich mich wie andere User mit einer GTX 960 auf der V5 fliegen können problemlos. 

Würde eigentlich so gerne umsteigen auf die V5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich für mich selber feststellen musste, dass MSFS in Punkto IFR Vergnügen noch länger nicht mein Soll erfüllen wird, habe ich mich heute wieder an das Thema P3D V5 gewagt. Mittlerweile sind ja einige Fixes raus und meine ursprünglichen Fehlermeldungen bezüglich GPU Memory haben sich etwas rar gemacht. Ich hatte vor einem halben Jahr bereits beim Aufrufen von GSX auf einem abgelegenen Flugplatz bereits GPU Memory Abstürze. Mittlerweile kann ich mit guten Einstellungen, Enhanced athmosphere, FSLabs und Aerosoft Zürich aufstarten. Die Auslastung liegt bei rund 6GB, meine RTX2080 hat offiziell 8GB. Nun kam es bei den Tests heute ab und an wieder zum Punkt, wo die Kurve leider ausschlägt und ich wieder in den Fehlerbereich komme.

 

Frage in die Runde der V5 User:

 

- Seit ihr deswegen auf eine andere Grafikkarte umgestiegen (mit 11GB Speicher)? Bringt das was?

- Welche Einstellungen habt ihr angepasst? Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Michael Briner:

Nachdem ich für mich selber feststellen musste, dass MSFS in Punkto IFR Vergnügen noch länger nicht mein Soll erfüllen wird, habe ich mich heute wieder an das Thema P3D V5 gewagt. Mittlerweile sind ja einige Fixes raus und meine ursprünglichen Fehlermeldungen bezüglich GPU Memory haben sich etwas rar gemacht. Ich hatte vor einem halben Jahr bereits beim Aufrufen von GSX auf einem abgelegenen Flugplatz bereits GPU Memory Abstürze. Mittlerweile kann ich mit guten Einstellungen, Enhanced athmosphere, FSLabs und Aerosoft Zürich aufstarten. Die Auslastung liegt bei rund 6GB, meine RTX2080 hat offiziell 8GB. Nun kam es bei den Tests heute ab und an wieder zum Punkt, wo die Kurve leider ausschlägt und ich wieder in den Fehlerbereich komme.

 

Frage in die Runde der V5 User:

 

- Seit ihr deswegen auf eine andere Grafikkarte umgestiegen (mit 11GB Speicher)? Bringt das was?

- Welche Einstellungen habt ihr angepasst? Empfehlungen?

 

Hallo Michael

Ich hatte bis vor kurzem eine GraKa mit 11 GB RAM für den P3D v5 im Einsatz. Netto stehen rund 9 GB RAM zur Verfügung. Mit den "richtigen" Einstellungen (simmershome.de) waren Crashs, aufgrund fehlendem Memory, wirklich selten. Ab und an klopfte die Fehlermeldung aber trotzdem mal an. Für mich nicht immer nachvollziehbar weshalb, denn bei gleichem Flieger am gleichen Standort erfolgte manchmal ein Crash und manchmal nicht. Dito auch während eines Fluges.

Aus anderen Gründen habe ich mir vor 2 Wochen ein komplett neues System aufgebaut. Die GraKa habe ich durch eine 3090 mit 24 GB RAM ersetzt. Theoretisch müsste das Thema gegessen sein.

Meine Empfehlung: Wenn du in eine neue GraKa investieren willst, würde ich dir eine mit mind. 16 GB RAM empfehlen.

Bearbeitet von Roli LSMU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roli LSMU:

 

Hallo Michael

Ich hatte bis vor kurzem eine GraKa mit 11 GB RAM für den P3D v5 im Einsatz. Netto stehen rund 9 GB RAM zur Verfügung. Mit den "richtigen" Einstellungen (simmershome.de) waren Crashs, aufgrund fehlendem Memory, wirklich selten. Ab und an klopfte die Fehlermeldung aber trotzdem mal an. Für mich nicht immer nachvollziehbar weshalb, denn bei gleichem Flieger am gleichen Standort erfolgte manchmal ein Crash und manchmal nicht. Dito auch während eines Fluges.

Aus anderen Gründen habe ich mir vor 2 Wochen ein komplett neues System aufgebaut. Die GraKa habe ich durch eine 3090 mit 24 GB RAM ersetzt. Theoretisch müsste das Thema gegessen sein.

Meine Empfehlung: Wenn du in eine neue GraKa investieren willst, würde ich dir eine mit mind. 16 GB RAM empfehlen.

Hallo Roli und Hallo Michel

 

@Roli , Schön, auch wieder mal was von Dir zu hören. Vielleicht erinnerst Du dich noch vom Besuch bei den Pilatus Werken.

 

Bin selbst Betreiber des P3Dv5 mit einer Graka 2070S. (noch) Zwischenzeitlich habe ich den P3Dv4 obwohl ich da wesentlich mehr kompatible Addons hatte, aus dem System eliminiert da es doch immer wieder Konflikte gab da gewisse Addons in die falschen

dll.xml und exe.xml geschrieben haben. Ich habe die v4 auch eliminiert um Platz für den MSFS zu haben. In der v5 habe ich doch schon mehr als 300 native Scenerie Addons. Bei den grossen Flugzeugen fehlen noch einige v5 native.

 

Nun, meine Erfahrungen mit der NVIDIA 2070S (hat auch nur 8GB) und der v5 Version:  Habe nur ganz ganz selten einen Crash wegen zu wenig Grafikspeicher und nur bei wirklich anspruchsvollen Addons wie der AS Airbus, QWB787 oder CS B757 an sehr grossen Airports wie EDDF oder LSZH. Andere grosse Airport wie z.B. LEBL oder LPPT absolut keine Probleme und wenn Crash dann meistens erst beim andocken an an ein Gate. Meiner Meinung nach hängt da auch mit der Addonprogrammierung zusammen.

LSZH hatte schon immer ungenügende Frames. EDDK ist einfach mit vielen Gimmiks überladen. Wichtig ist halt , die Scenerie-Addns mit System zu installieren.

Trotzdem möchte  ich bald eine neue Graka haben mit eben 16GB. Ich staunte in Deinem Schreiben, dass Du solche bereits hast. Bis dato konnte ich keinen Händler finden der von diesen neuen Generationen liefern kann.

Kannst Du da vielleicht mir den richtigen Typ geben.

 

Ich darf sicher sagen , dass ich zu den Hardcoresimmer zugeordnet werden kann und ich supporte ja immer noch einige FSX, P3Dv4/v5 Simmer. Der Aufbau dieser Sims basiert bei mir aus jahrelanger Erfahrung.

 

Zum v5 kann ich sagen , dass das der beste Sim für die IFR Simmerei ist ist und auch für die VFR Fliegerei sehr viel bietet.

Alles wird einfach besser dargestellt und sogar die CHPRO welche im FSX und den P3D Versionen v2-v4 immer wieder ruckelte, kennt in der v5 kein Ruckeln mehr. Auch da ist die Darstellung wirklich respc besser geworden gut.

Natürlich vergleiche ich das nicht mit dem MSFS. Ich lege mehr Wert auf korrekte Flugplatz-Layouts und oft ist die Umgebung auch noch mitgestaltet und Flugzeugaddons die eine realistische Bedienung erfordern. (Majestic Dash-8 etc.)

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roli LSMU:

Die GraKa habe ich durch eine 3090 mit 24 GB RAM ersetzt. Theoretisch müsste das Thema gegessen sein.

 

Hoi Roli


Danke für dein Feedback - mit dieser Grafikkarte hast Du sicherlich über Jahre keine Probleme. Ich finde es einfach "crazy", rund 1500 Franken in eine Grafikkarte zu investieren, nur weil P3D V5 das Speichermanagement wegen DX12 nicht im Griff hat. Alle anderen Simulatoren und Games laufen bei mir in höchsten Einstellungen bestens. Ich bin aber froh um dein Feedback und sehe nun was für einen störungsfreien Betrieb notwendig ist.

 

vor 44 Minuten schrieb Romair:

Natürlich vergleiche ich das nicht mit dem MSFS. Ich lege mehr Wert auf korrekte Flugplatz-Layouts und oft ist die Umgebung auch noch mitgestaltet und Flugzeugaddons die eine realistische Bedienung erfordern. (Majestic Dash-8 etc.)

 

Auch Dir Danke Roger. Ich denke ich bin da auf der gleichen Schiene wie Du. Deshalb bin ich zur Zeit auch immer im V 4.5 unterwegs. MSFS nutze ich zwischendurch um VFR zu fliegen oder dann den aktuellen Fortschritt zu beobachten. Grafisch ist das natürlich ein ein Traum, aber solange noch etliche Störfaktoren drin sind, bleibe ich beim 4.5.

 

Generell muss der Sim für mich stabil sein. Ich kann nicht 30-45 Minuten Flugvorbereitung online auf VATSIM investieren um dann beim Pushback einen Simabsturz zu kassieren und deprimiert aufzugeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Michael Briner:

[...]Ich finde es einfach "crazy", rund 1500 Franken in eine Grafikkarte zu investieren, nur weil P3D V5 das Speichermanagement wegen DX12 nicht im Griff hat. [...]

ja, ist es. Bei mir hatte der Entscheid noch andere Gründe.

Mit einer Radeon 6800 mit 16 GB RAM für die Hälfte des Kaufpreises einer 3090 wirst du auch happy. Problem ist leider deren aktuellen Nicht-Verfügbarkeit...

Als erstes empfehle ich dir die VRAM-hungrigen Einstellungen zu drosseln.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Roli LSMU:

ja, ist es. Bei mir hatte der Entscheid noch andere Gründe.

Mit einer Radeon 6800 mit 16 GB RAM für die Hälfte des Kaufpreises einer 3090 wirst du auch happy. Problem ist leider deren aktuellen Nicht-Verfügbarkeit...

Als erstes empfehle ich dir die VRAM-hungrigen Einstellungen zu drosseln.

Wo hast Du den die 3090 bekommen. Wäre ja schon nett das zu wissen.

Roger fragt nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Klar kenne ich dich noch (bestens). Vor wie vielen Jahren war unser Besuch bei der Pilatus? *omg*

Ich kriegte meine GraKa bei Digitec direkt ab Lager geliefert. Die Auswahl war aber sehr klein. Die Lieferfristen sind auch heute noch sehr unterschiedlich bis völlig offen. Und die Preise auch: 1'000 Fränkli Differenz von der "günstigsten" zur teuersten Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roli LSMU:

ja, ist es. Bei mir hatte der Entscheid noch andere Gründe.

Mit einer Radeon 6800 mit 16 GB RAM für die Hälfte des Kaufpreises einer 3090 wirst du auch happy. Problem ist leider deren aktuellen Nicht-Verfügbarkeit...

Als erstes empfehle ich dir die VRAM-hungrigen Einstellungen zu drosseln.

 

Danke für die Infos! Tatsächlich scheinen alle Grafikkarten im Moment sehr begehrt zu sein (BItcoin mining?). Ich werde von einer weiteren Investition absehen und geniesse V 4.5 ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Michael Briner:

Tatsächlich scheinen alle Grafikkarten im Moment sehr begehrt zu sein (BItcoin mining?).

 

Nope, tatsächlich schlicht nur unglaublich kleine Mengen bisher, klassischer Paperlaunch halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das tolle Video. Eieiei, was passiert denn da auf dem Vorfeld? Springende Wägeli? 🤣

Ich besitze den MSFS erst seit 10 Tagen. Grundsätzlich sieht das bei mir auch so aus. Woher hat der die bemalten AI-Flieger?

Meine Einstellungen sind beinahe überall auf Ultra, einfach um mal herauszufinden, wo die Limiten sind. Die gezeigten FPS, RAM und VRAM-Werte kann ich bestätigen, wobei ich keine Payware-Addons installiert habe. Für VFR reicht mir das Vorhandene. Für den Rest schauen wir mal was die kommenden Monate und Jahre bringen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roli LSMU:

. Woher hat der die bemalten AI-Flieger?

 

MSFS spielt einfach die A320 Neo in den verschiedenen installierten Liveries ein. Installiere die, die Du möchtest und sie poppen auf. Es findet aber keine Zuordnung statt. Wenn Du eine Swiss Livery hast, steht dann auch eine Swiss in LA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Michael Briner:

MSFS spielt einfach die A320 Neo in den verschiedenen installierten Liveries ein. Installiere die, die Du möchtest und sie poppen auf. Es findet aber keine Zuordnung statt. Wenn Du eine Swiss Livery hast, steht dann auch eine Swiss in LA...

alles klar, dachte schon, ich hätte da was verpasst 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Video, besten Dank für den Link. Erstaunlich, dass mit einer solchen Super-Karte die fps unter 20 fallen können. Wieso brechen die fps dermassen ein, wenn die Instrumente ins Bild kommen? IMHO sind da noch einige Programm-Defizite zu beheben. Es ist mir übrigens auch schon aufgefallen, dass beim Programmstart eine Unmenge "Material" geladen wird, das jeweils weit weg vom Ort des Geschehens ist (sichtbar im Konsolenfenster). Das Aufstarten dauert vermutlich auch deshalb solange.

 

Was die hüpfenden Wägeli betrifft: Immerhin schon besser als solche, die einfach durch meinen Flieger durchfahren wie in meinem bisherigen Sim. Besonders lustig die Stelle (1:43), wo der eine Wägelizug über den anderen drüberhüpft. Diese Interaktivität lässt hoffen...

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alpin-Flier:

Sehr interessantes Video, besten Dank für den Link. Erstaunlich, dass mit einer solchen Super-Karte die fps unter 20 fallen können. Wieso brechen die fps dermassen ein, wenn die Instrumente ins Bild kommen?

 

Nach meinem bescheidenen Verständnis weil die Darstellung der FDs im Vergleich zum Rest nur über einen Prozessorkern laufen. Ein Profi kann da vielleicht genauer erläutern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...