Zum Inhalt springen

VATSIM: Langstreckenflug


Michael Briner

Empfohlene Beiträge

Grüezi mitenand

Der A330 steht bei mir schon etwas länger im Hangar und würde sich nach einem kürzlichen Kurzstreckenflug auch mal wieder über eine Langstrecke freuen. Da ich das ganz online auf VATSIM durchführen möchte nimmt es mich Wunder welche Empfehlungen es dazu gibt resp. wie ihr dies macht?

 

  • GIbt es z.B. empfehlenswerte Stations die an fixen Tagen online sind (wie z.B. VACC Schweiz oder Austria) und sich dort ein Flug gut planen lässt? Ziel: Abdeckung am Abflug- und Ankunftsort
  • Wie sieht es während dem Flug aus? Ich werde ja nicht die ganzen 8,9 oder 12 Stunden vor der Maschine sitzen. Fliege ich also plötzlich über ein Gebiet dass ATC Abdeckung hat kann ich ja nicht reagieren? Ist das ein Problem oder sieht man über solche "Überflieger" ab FL 350+ hinweg? Oder ist hier empfohlen ab dem Cruise zu disconnecten?
  • Allgemeine Erfahrungen euer Seite

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Buchungssystem, VATBOOK. Über die VACC-Websites und das eine oder andere Tool kann man diese einsehen. Zum Beispiel VACC CH: http://www.vacc.ch (am Rand rechts)

 

Natürlich kannst Du auf einem langen Flug auch immer wieder vom Computer weggehen. Prüfe einfach immer wieder, ob jemand in der Nähe ATC anbietet und ob Du in seinen Luftraum einfliegen wirst. Kannst Du mit Qutescoop machen: https://sourceforge.net/projects/qutescoop/

In Qutescoop kannst Du die weltweit getätigten ATC-Reservierungen einsehen, einfach im Program CTRL-F8 drücken und dann kommt die Liste. Oben Datum und Uhrzeit (Zulu) anpassen und dann auf den "Warp"-Knopf oben rechts klicken - schon hast Du alles grafisch dargestellt.

 

Früher hat man das Fernbleiben vom Cockpit noch etwas enger gesehen, inzwischen wird das nicht mehr groß "verfolgt". Was passieren kann ist, dass Du in einen aktiven Sektor einfliegst, der ATC Dich nicht erreicht und dann könnte Dich ein Supervisor vom Netzwerk schmeissen. Wenn Du zum PC zurück kommst, verbindest Du Dich wieder, prüfst den Piloten Client auf eingegangene Textnachrichten und entschuldigst Dich beim Lotsen bzw. nimmst Kontakt mit ihm auf, wenn Du noch in seinem Sektor sein solltest.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas für die Inputs. VATBOOK und Qutescoop sind mir bekannt, es nimmt mich Wunder welche Routen ihr auf Langstrecke angeht. Vermutlich sind Routings von Ost nach West zu bevorzugen, da die ATC Abdeckung lokal meistens am Abend stattfindet?

 

vor 25 Minuten schrieb FalconJockey:

Früher hat man das Fernbleiben vom Cockpit noch etwas enger gesehen, inzwischen wird das nicht mehr groß "verfolgt". Was passieren kann ist, dass Du in einen aktiven Sektor einfliegst, der ATC Dich nicht erreicht und dann könnte Dich ein Supervisor vom Netzwerk schmeissen. Wenn Du zum PC zurück kommst, verbindest Du Dich wieder, prüfst den Piloten Client auf eingegangene Textnachrichten und entschuldigst Dich beim Lotsen bzw. nimmst Kontakt mit ihm auf, wenn Du noch in seinem Sektor sein solltest.


Gut zu Wissen, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oder der berühmte "Cross the Pond", der 2x jährlich stattfindet. Einmal East-, einmal Westbound. Dieses Jahr hatte es mehrer hundert Teilnehmer die dieses Event geflogen sind, wenn ich mich nicht täusche. So richtig mit Slot, NAT-Tracking usw. Die Slots für dieses Event sind mittlerweile innert Minuten gebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...