Zum Inhalt springen

Lernen mit älteren BAK Theorieunterlagen? / Erfahrungen mit ebook?


Skymab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich möchte meine coronabedingte freie Zeit nutzen, um die PPL-Theorieprüfung in Angriff zu nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit BAK-Ordnern aus zweiter Hand? Die findet man ja zuweilen sehr günstig angeboten. Mir ist klar, dass u.a. die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sein werden, aber bei den meisten Inhalten dürfte sich nicht viel geändert haben, oder täusche ich mich da?

 

Ansonsten würde ich wohl das BAK-ebook wählen. Hat jemand Erfahrung damit (beook-app)?

 

Thanks!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Vermutlich kommst du billiger weg, wenn du gratis ältere BAK-Unterlagen nimmst, damit alle Prüfungen schreibst und dann ggf. einzelne Fächer wiederholst. Ich sehe da kein grosses Problem, meines Wissens ändert der Stoff nicht so schnell. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom Luftrecht dürften die Unterlagen kaum geändert haben. Ich hatte damals auch gebrauchte Unterlagen, wenige Jahre alt. Die Unterlagen reichen aber nicht ganz aus, für Meteorologie sollte man sich zusätzlich belesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten!

 

Ich hab mich mittlerweike für die ebook-Version entschieden. Falls bei jemandem die gleiche Frage auftaucht, hier meine kurze, erste Einschätzung:

 

Tl;dr: Die ebook-App ist für Digital Natives empfehlenswert, BAK-Ordner aus zweiter Hand für alle anderen.

 

BAK Theorieunterlagen ebook (beook App):

Ich habe mich für die ebook-Version entschieden, weil ich gerne alle Unterlagen kompakt dabei haben und auch mal unterwegs auf dem Handy was lesen möchte. Ausserdem mache ich meine Notizen sowieso wenn immer möglich digital (mehr dazu unten).

Ich arbeite hauptsächlich mit einem Microsoft Surface Pro mit Stift, das ich auch im Studium und beruflich intensiv nutze.

 

Kauf und Download von bak-lehrmittel.ch ging fix und ohne Probleme.

Das ebook lässt sich nur über die (kostenlose) beook-App nutzen. Die App ist ganz ok, auch wenn Design und Usability weniger meinen persönlichen Geschmack treffen.

Die insgesamt 11 Bücher des BAK-Ordners sind übersichtlich gegliedert und man findet sich schnell zurecht.

Layout der Inhalte und Navigation im Buch machen einen guten Eindruck.

 

Man kann Bookmarks setzten, Textabschnitte mit verschiedenen Farben markieren und Notizen erstellen (als Notizzettel). Die Inhaltssuche klappt auch gut und ist sehr nützlich. Handschriftliche Notizen direkt auf der Seite sind nicht möglich.

 

Abgesehen von Bookmarks bearbeite ich den Inhalt allerdings nicht in der beook-App, sondern in Onenote: Die wichtigsten Inhalte füge ich als Screenshots ein oder kopiere Textabschnitte und ergänze das mit handschriftlichen Notizen. Ich erhalte damit eine übersichtliche Kurz-Zusammenfassung des Wichtigsten auf einer Seite.

 

Alles in allem bin ich bisher also sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

 

Ältere BAK-Theorieunterlagen:

Hier kann ich mich nach einem ersten Überblick der Inhalte @Dierk und @Lausig anschliessen: Es spricht wohl nichts dagegen, ältere Ordner zu verwenden, wenn man's analog lieber mag.

 

Bei Fragen zur App, bitte melden.

Cheers, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...