Zum Inhalt springen

Platz Runde Fuel Pump eingeschalten lassen?


Rahim

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

In diversen Checklisten, z.Bsp. PA28, wird die Fuel Pump beim Take Off auf ON gesetzt. So wie im Approach auch wieder. Wird diese in einer Platzrunde dann gleich angelassen? Oder geht man doch noch kurz in den Cruise Modus über?

 

Viele Grüsse

Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es zur Checkliste auch noch weitere Procedures, die je nach Flugschule etc. etwas verschieden sind (auch die Checklisten sind nicht überall genau gleich). Bin nicht sicher, ob sie überall auch schriftlich festgehalten werden, bei meiner Flugschule aber schon. Bei uns wird die Fuel Pump bei den meisten Fliegern 2000 ft über Grund ausgeschaltet, nämlich dann wenn man die Geschwindigkeit auf Cruise Climb erhöht, beim Piper ca. 90kts. Wir lassen bei uns die Fuel Pump bei allen Manövern in Bodennähe (sprich Platzrunden, Power Idle Anflüge etc.) eigentlich immer an. Es ist auch nicht verkehrt, sie z. B. beim Steilkurventraining einzuschalten. Es ist einfach eine kleine Sicherheitsreserve, wie viel sie bringt kann dir ein Flugzeugmechaniker besser sagen als ich. Und bestimmt gibt es hier verschiedene Philosophien, so wie beim Carb Heat.

 

Wenn im Approach Check steht, dass die Fuel Pump ON sein muss, heisst das nicht zwingend, dass du das erst dann machen musst. Die Checklisten sind ja dazu da, sicherzustellen, dass du deine Procedures korrekt ausgeführt hast. In der Praxis fällt das oft einigermassen zusammen, indem du die Punkte direkt abarbeitest. Aber z. B. setzt du die Flaps ja meist schon zu Beginn der Base, auch wenn im Landing Check nochmals drinsteht, dass die Flaps draussen sein müssen (gleich beim Fahrwerk). Dann wäre einfach der letzte Moment das zu tun, falls du es vergessen hast.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Flugschule wird die Electric Fuel Pump im Climb Check ausgeschaltet - egal ob Platzrunde oder nicht.

 

Einerseits damit man bei allen Flügen das gleiche Verfahren hat, und anderseits damit man auch bei längerem Platzrundenfliegen das Ausfallen der primären Pumpe bemerken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HB-ADI:

Bei meiner Flugschule wird die Electric Fuel Pump im Climb Check ausgeschaltet - egal ob Platzrunde oder nicht.

 

Einerseits damit man bei allen Flügen das gleiche Verfahren hat, und anderseits damit man auch bei längerem Platzrundenfliegen das Ausfallen der primären Pumpe bemerken würde.

So ein primärer Erkenntnisgewinn ist natürlich nur dann relativ wertvoll, wenn ich auch genug Höhe und Zeit habe, einen evtl. stehen gebliebenen Motor mit der AUX-Pumpe wieder anlassen zu können. Sonst wäre das vorausgegangene Abschalten eher kontraproduktiv gewesen.

Wenn nichts anderes dazu im POH steht, würde ich eine Zusatzpumpe unter 1000ft AGL immer in Betrieb lassen.

Natürlich macht es Sinn, bei Ab- und Anflügen immer den gleichen Handlungsablauf beizubeuhalten. In einer sehr kurzen oder engen Platzrunde kann man ja in der Mitte des Gegenanfluges den Schalter der AUX-Pumpe für eine halbe Sekunde von ON--->OFF--->ON schalten, um damit den Beginn der Landevorbereitungen zu markieren. 

 

Im Rahnmen des ME-Trainings wurde ich von meinem Fluglehrer ddarauf gedrillt, niemals beide Pumpen gleichzeitig abzuschalten - was vom handling her eigentlich recht bequem gewesen wäre - sondern zeitversetzt.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 13:39 schrieb Rahim:

Hallo Zusammen

 

In diversen Checklisten, z.Bsp. PA28, wird die Fuel Pump beim Take Off auf ON gesetzt. So wie im Approach auch wieder. Wird diese in einer Platzrunde dann gleich angelassen? Oder geht man doch noch kurz in den Cruise Modus über?

 

Viele Grüsse

Rahim

SPHAIR bietet freien Zugang auf DAS Dokument schlechthin: GUV Grundlagen und Verfahren

Gemäss Punkt 12.5.3 wird die Fuel-Pump nicht unter 500ft AAL ausgeschaltet. 

 

Off-topic: Der GUV ist wirklich ein hervorragendes Dokument! 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hinweise und Erläuterungen. Für mich ist die Frage beantwortet. 

Werde mir gerne noch das GUV durchlesen.

 

Viele Grüsse

Rahim

Bearbeitet von Rahim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...