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P3D Absturz um Absturz


Tobisky

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Langsam weiss ich nicht mehr weiter... mein P3D v4.5 HF3 stürzt bei ca. jedem 2 Flug ab. Das tat er auch schon unter HF2... Manchmal auch drei Mal hintereinander. Jedes Mal gibt es einen anderen Grund... mal ist es ntdl.dll, mal ist es eine dll die mit der Grafikkarte zusammenhängt, dann kommt mal wieder ein Komplettfreeze und dann stürzt er auch mal einfach ab ohne eine Fehlermeldung zu hinterlassen.

Mittlerweile bin ich echt frustriert was das angeht. Kaum behebt man einen Fehler hat man den nächsten. Das geht jetzt seit ein paar Wochen so. Auch so toll war, dass ich wie aus dem Nichts Blurry Texturen hatte. Was ich dann korrigieren konnte, aber ich kann den P3d nicht mehr entspannt betreiben ohne ständige Angst vor Crashes... Autosave ist auch keine Option, da bei jedem Save ein sekundenlanger Unterbruch folgt, in der sich der Sim nicht bewegt...

 

Wahrscheinlich bleibt mir nur eine Neuinstallation, die ich mittlerweile jedes halbe Jahr machen kann weil ich dann wieder gleich weit bin. Echt frustrierend das Ganze. Zudem habe ich auch keine Zeit Stunden in Fehlerbehebungen zu investieren. Habe noch Familie und keine Lust die Zeit die ich für P3D habe für Fehlerbehebung zu investieren.

und Nein, X-Plane ist keine Alternative für mich, ebensowenig Aerofly.

 

So jetzt habe ich fertig und den Frust ein bisschen von der Seele geschrieben.

 

Ah mein System:

i7-7700K

GTX1070

16GB RAM

Win10 64-Bit

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Hmmm, hast Du mal den Fehlerbehebungsguide im LM Forum durchgespielt? Alle Treiber aktuell? Nichts an der Config rumgepfuscht? CPU Overclocking ist stabil? Crasht der Sim, egal welches Addon Du nutzt? Weiss gar nicht, wo anfangen...

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Zitat

Weiss gar nicht, wo anfangen...

Eben, ich auch nicht... und ja, ich habe crashes mit allen möglichen Addons (PMDG, FSLabs) in verschiedenen Regionen der Welt...

CPU ist übertaktet, aber lief zuvor eigentlich stabil. Und eben... ntdl.dll sollte ja nichts mit einem übertakteten PC zu tun haben oder täusche ich mich?

Die Config musste ich nach den Blurry Texturen wohl oder übel "tweaken" bzw. mit der Friction irgendwas ergänzen, damit es wieder erträglich war auf den Augen.

 

Treiber waren aktuell, wobei ich nach den letzten 3 Abstürzen und einer fehlerhaften Grafikkarten DLL wieder eine Treiberversion zurückgegangen bin.

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Hmm, darf man fragen, wie lange der Rechner nun so läuft? Mal rausgeputzt? Temps sind in Ordnung? Eigentlich brauchts den FFTF Tweak nur, wenn man FPS gewinnen will, aber eben auf Kosten von Blurries. Poste doch mal die prepar3d.cfg hier. 

 

Shaderordner mal geleert? 

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Ja, Reinigung regelmässig, Temps waren auch mit Overlock immer unter 70° beim Prozessor. Erstaunlicherweise hatte ich ohne FFTF mehr Blurries und weniger Frames, wie mit.

 

Shaderordner schon länger nicht mehr geleert.


[GRAPHICS]
SCREEN_CAPTURE_MAX_JOBS=10
VIDEO_CAPTURE_WIDTH=720
VIDEO_CAPTURE_HEIGHT=480
VIDEO_CAPTURE_FPS=30
VIDEO_CAPTURE_BIT_RATE=3200000
VIDEO_CAPTURE_IS_THREADED=True
VIDEO_CAPTURE_INFO_SEND_RATE=20
VIDEO_CAPTURE_MAX_FRAME_SIZE=500000
VIDEO_CAPTURE_TTL=255
HDR_BRIGHTNESS=1.200000
HDR_BLOOM_THRESHOLD=3.000000
HDR_BLOOM_MAGNITUDE=0.100000
HDR_BLOOM_BLUR_SIGMA=0.800000
TONEMAP_DAY_EXPOSURE_KEY=0.280000
TONEMAP_NIGHT_EXPOSURE_KEY=0.130000
HDR_SATURATION=1.000000
MAX_POINT_LIGHTS=250
MAX_SPOT_LIGHTS=250
RS_MIN_OBJECT_PIXEL_RADIUS=2.000000
MAX_TEXTURE_REQUEST_DISTANCE=1000.000000
REFLECTION_PROBE_DELAY=20
ViewGroup_Number=-1
MAP_DRAW_THREADED=1
MIPMAP_VC_PANELS=1
TEXTURE_MAX_LOAD=4096
NUM_LIGHTS=4
COCKPIT_HIGH_LOD=1
AIRCRAFT_REFLECTIONS=1
LANDING_LIGHTS=1
DYNAMIC_LIGHTING=1
DAWN_DUSK_SMOOTHING=1
LENSFLARE=1
HDR=1
DYNAMIC_REFLECTIONS=1
SHADOW_QUALITY=3
SHADOW_DRAW_DISTANCE=2
CONTENT_NO_SHADOW=1
INTERIOR_SHADOWS_CAST=1
EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1
SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1
TERRAIN_SHADOWS_CAST=1
VEGETATION_SHADOWS_CAST=1
BUILDING_SHADOWS_CAST=1
CLOUD_SHADOWS_CAST=1
PARTICLES_SHADOWS_CAST=1
INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1
EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1
SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1
TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1
VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0
BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=1
SHADOW_NUM_CASCADES_LOW=4
SHADOW_NUM_CASCADES_MID=5
SHADOW_NUM_CASCADES_HIGH=7
SHADOW_NUM_CASCADES_ULTRA=12
OPAQUE_SHADOW_TEXTURE_SIZE=2048
TRANSLUCENT_SHADOW_TEXTURE_SIZE=512
OPAQUE_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000
TRANSLUCENT_SHADOW_DRAW_DISTANCE=2000
SHADOW_LOG_PARTITION_LOW=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_MID=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_HIGH=0.850000
SHADOW_LOG_PARTITION_ULTRA=0.850000
EFFECTS_QUALITY=1
EFFECTS_DISTANCE=1
TEXTURE_QUALITY=3
IMAGE_QUALITY=0
MOON_PHASE_LIGHTING=True
See_Self=1
Text_Scroll=1
DYNAMIC_INTERIOR_CAPTURE=False
[WEATHER]
CLOUD_FACING_MODE=0
MinGustTime=10
MaxGustTime=500
MinGustRampSpeed=1
MaxGustRampSpeed=200
MinVarTime=5
MaxVarTime=50
MinVarRampSpeed=10
MaxVarRampSpeed=75
TurbulenceScale=1.000000
WeatherGraphDataInDialog=0
AdjustForMagVarInDialog=1
DynamicWeather=0
DownloadWindsAloft=0
DisableTurbulence=0
CLOUD_DRAW_DISTANCE=6
DETAILED_CLOUDS=1
OPTIMIZE_DENSE_CLOUDS=0
CLOUD_COVERAGE_DENSITY=8
THERMAL_VISUALS=0
VolumetricFog=1
DetailedPrecipitation=1
WindshieldPrecipitationEffects=1
[DISPLAY]
ChangeTime=4.000000
TransitionTime=4.000000
TEXTURE_FILTERING=16
MSAA=4
SSAA=0
VSYNC=1
FXAA=0
TRIPLE_BUFFER=1
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=42
WideViewAspect=False
FullScreenBackground=True
FullScreenAutoFill=True
ActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
ActiveWindowTitleBackGroundColor=0,28,140,64
NonActiveWindowTitleTextColor=255,255,255
NonActiveWindowTitleBackGroundColor=24,33,87,64
InfoUpperLeftTextColorUser=255,0,0
InfoUpperLeftTextColorNonUser=255,127,0
InfoUpperLeftBackGroundColor=0,0,0,0
InfoUpperRightTextColor=255,0,0
InfoUpperRightBackGroundColor=0,0,0,0
InfoLowerLeftTextColor=255,255,255
InfoLowerLeftBackGroundColor=255,0,0,128
InfoLowerRightTextColor=255,255,255
InfoLowerRightBackGroundColor=255,0,0,128
InfoBrakesEnable=True
InfoParkingBrakesEnable=True
InfoPauseEnable=True
InfoSlewEnable=True
InfoStallEnable=True
InfoOverspeedEnable=True
InfoWeaponSystemEnable=False
InfoCountermeasureEnable=False
InfoUpperRightTextEnable=True
Fullscreen=False
[SCENERY]
AUTOGEN_DRAW_DISTANCE=18000.000000
AUTOGEN_TREE_DRAW_DISTANCE_PERCENT=0.900000
AUTOGEN_TREE_MIN_DISTANCE_TO_LOD=2500.000000
SCENERY_DRAW_DISTANCE=42666.667969
MaxRegionsPurgePerFrame=16
POP_FREE_AUTOGEN=1
AUTOGEN_BATCH_LOD=2
AUTOGEN_VEGETATION_TYPE=0
IMAGE_COMPLEXITY=3
[MAIN]
User Objects=Airplane, Helicopter, Submersible, ExternalSim, Avatar
LabelsSupported=Airplane, Helicopter
ShowInfoText=1
Location=320,114,1360,893,\\.\DISPLAY1
Maximized=2
HideMenuNormal=0
HideMenuFullscreen=1
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01
[PANELS]
IMAGE_QUALITY=1
SAVE_AND_LOAD_PANEL_STATE=0
MAX_VC_TEXTURE_RESOLUTION=4096
PANEL_OPACITY=100
QUICKTIPS=0
PANEL_MASKING=1
PANEL_STRETCHING=1
UNITS_OF_MEASURE=1
PANELS_ALWAYS_ON_TOP=1
[CONTROLS]
Controls_Default=Standard
Controls_Current=Standard
KBDAIL=64
KBDELEV=64
KBDRUD=64
[TextInfo.1]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
WindDirectionAndSpeed=1,6
[TextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
GForce=1,3
FuelPercentage=1,4
HealthPoints=1,5
[TextInfo.3]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
WindDirectionAndSpeed=1,6
FrameRate=2,1
LockedFrameRate=2,2
GForce=2,3
FuelPercentage=2,4
HealthPoints=2,5
[SlewTextInfo.1]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
[SlewTextInfo.2]
FrameRate=1,1
LockedFrameRate=1,2
HealthPoints=1,3
[SlewTextInfo.3]
Latitude=1,1
Longitude=1,2
Altitude=1,3
Heading=1,4
AirSpeed=1,5
FrameRate=2,1
LockedFrameRate=2,2
HealthPoints=2,3
[Avatar]
DefaultAvatar=Airport Male Falconer
[DynamicHeadMovement]
LonAccelOnHeadLon=-0.020000
LonAccelOnHeadPitch=-0.010000
RollAccelOnHeadLat=0.010000
YawAccelOnHeadLat=-0.100000
RollAccelOnHeadRoll=0.100000
MaxHeadAngle=5.000000
MaxHeadOffset=0.300000
HeadMoveTimeConstant=1.000000
[VirtualCopilot]
VirtualCopilotActive=0
[USERINTERFACE]
SHOW_SCENARIO_WINDOW=1
BroadcastGPSData=0
PAUSE_ON_LOST_FOCUS=0
PROMPT_ON_EXIT=1
RestoreTimeOnMove=1
ScreenshotImageFormat=2
ShowMessageText=False
UIHardwareAcceleration=True
MUTE_ON_LOST_FOCUS=0
SHOW_MISSION_CAPTIONS=0
Map_Orientation=1
[AContain]
UserObjectRibbonColor=0,FFFF0000
UserAvatarRibbonColor=0,FFFF8000
AircraftRibbonColor=0,FF0000FF
GroundVehicleRibbonColor=0,FF00FF00
BoatRibbonColor=0,FF00FFFF
AvatarRibbonColor=0,FFFFFF00
WeaponRibbonColor=0,FF800000
CountermeasureRibbonColor=0,FF640080
ShowLabels=0
ShowUserLabel=0
ShowLabelManufacturer=1
ShowLabelModel=1
ShowLabelTailNumber=0
ShowLabelDistance=1
ShowLabelAltitude=1
ShowLabelAirline=0
ShowLabelAirlineAndFlightNumber=0
ShowLabelFlightPlan=0
ShowLabelContainerId=0
ShowLabelAirspeed=0
ShowLabelHeading=0
LabelDelay=1000
LabelColor=FFFF0000
EnableRibbonVisuals=0
ShowRibbonUserObject=0
ShowRibbonUserAvatar=0
ShowRibbonAircraft=0
ShowRibbonGroundVehicles=0
ShowRibbonBoats=0
ShowRibbonAvatars=0
ShowRibbonWeapons=0
ShowRibbonCountermeasures=0
RibbonThicknessSettingIndex=0
RibbonThicknessSmall=1.000000
RibbonThicknessMedium=5.000000
RibbonThicknessLarge=10.000000
RibbonFidelity=5.000000
RibbonMaxDistance=3218.689941
RibbonFadeTime=-1.000000
RibbonDoNotExceedTime=-1.000000
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.0]
Mode=1680x1050x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.1]
Mode=1920x1080x32
[TrafficManager]
AirlineDensity=0
GADensity=0
FreewayDensity=60
ShipsAndFerriesDensity=60
LeisureBoatsDensity=40
IFROnly=0
AIRPORT_SCENERY_DENSITY=0
[TERRAIN]
LOD_RADIUS=6.500000
TESSELLATION_FACTOR=90
MESH_RESOLUTION=25
TEXTURE_RESOLUTION=25
AUTOGEN_VEGETATION_DENSITY=3
AUTOGEN_BUILDING_DENSITY=3
DETAIL_TEXTURE=1
HIGH_RESOLUTION_TERRAIN_TEXTURES=0
WATER_REFLECT_CLOUDS=1
WATER_REFLECT_USERAIRCRAFT=1
WATER_REFLECT_SIMOBJECTS=1
WATER_REFLECT_TERRAIN=1
WATER_REFLECT_AUTOGEN_VEGETATION=0
WATER_REFLECT_AUTOGEN_BUILDINGS=0
WATER_REFRACT_CLOUDS=0
WATER_REFRACT_USERAIRCRAFT=0
WATER_REFRACT_SIMOBJECTS=0
WATER_REFRACT_TERRAIN=0
WATER_REFRACT_AUTOGEN_VEGETATION=0
WATER_REFRACT_AUTOGEN_BUILDINGS=0
ENABLE_BATHYMETRY=0
WATER_CLARITY=30
WATER_DETAIL=3
UseGlobalTerrainView=False
[ATC]
AutoOpenAirTrafficWindow=1
UsePilotVoice=1
ShowATCText=1
PilotVoice=0
COMM_MSG_AI_ATC_COLOR=0XFF8C00
COMM_MSG_ATC_AI_COLOR=0X00008B
COMM_MSG_ATC_USER_COLOR=0X006400
COMM_MSG_USER_ATC_COLOR=0XA52A2A
COMM_MSG_ATIS_COLOR=00000000
[INTERNATIONAL]
ASLAT=2
ASLON=1
MEASURE=1
[REALISM]
PFactor=1.000000
Torque=1.000000
GyroEffect=1.000000
CrashTolerance=1.000000
General=1.000000
UnlimitedFuel=False
AllowEngineDamage=False
TrueAirspeed=False
AutoCoord=False
RealMixture=True
StressDamage=False
GEffect=True
ManualLights=True
GyroDrift=False
CrashWithDyn=True
CrashDetection=False
AvatarNoCollision=False
OnCrashAction=0
MomentumEffect=True
AutoTrim=False
[ATTACHMENTS]
WeaponHighlight=False
HighlightDuration=1.000000
AutoWeaponSwitching=False
UnlimitedWeapons=False
UnlimitedCountermeasures=False
IgnoreAttachmentWeight=True
IgnoreAttachmentForces=True
[RECORDER]
RecordAITraffic=True
RecordAirportVehicles=True
RecordLeisureBoats=True
[SIM]
SYSCLOCK=0
OPTIMIZE_PARTS=1
[SOUND]
SOUND=1
SOUND_QUALITY=2
SOUND_LOD=0
SOUND_FADER1=0.5
SOUND_FADER2=0.500000
SOUND_FADER3=0.500000
SOUND_FADER4=0.500000
PrimaryPlaybackDevice={DEF00000-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}
VoicePlaybackDevice={DEF00002-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}
VoiceCaptureDevice={DEF00003-9C6D-47ED-AAF1-4DDA8F2B5C03}
[STARTUP]
DEMO=0
STARTUP_DEMO=
LOAD_SCENARIO_TOOLS=1
LoadCorePlugins=1
LoadVirtualReality=1
EnableViveProEyeTracking=0
EnableVirtualRealityOnStartup=0
EnableVoiceControl=0
EnableVoiceControlDebug=0
LoadWindow=1
[PointOfInterestSystem]
CycleSetting=0
[FACILITIES]
COUNTRY=
STATE=
CITY=
GTL_BUTTON=4096
[MISC]
Com_Rate=7
[MULTIPLAYER]
FrameSyncRate=0
 

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Willkommen im Club ?, geteiltes Leid ist gefühlt kleineres Leid. Hast Du mal die Fehlerprotokollierung von P3D eingeschaltet und Dir die Log-Datei angeschaut? P3D ist relativ empfindlich und tendiert zu Abstürzen, wenn Texturen fehlen, Effekte nicht vorhanden sind, Syntax-Fehler in Add-on.xml sich häufen und ähnliches.

 

Außerdem ist Windows ein naheliegender Verdächtiger, die Patchdays von W10 haben sich schon oft als Verursacher von Problemen an ganz unerwarteten Stellen heraus kristallisiert.

 

Deine cfg sieht nicht ungewöhnlich aus, an der einen udn anderen Stelle sicher noch optimierungsfähig. Aber nichts, was direkt auf Abstürze hindeutet.

 

Fehler, die aus Übertaktung resultieren, äußern sich nicht unbedingt sofort, und vor Allem nicht immer unter Laborbedingungen. Das es also "früher" ohne Probleme lief, heißt nicht, dass das Overclocking jetzt nicht doch die Ursache ist.

 

Die blurry textures deuten ein wenig in Richtung Vermischung von Formaten hin, denn die 1070 hat an sich genug VRAM für die Darstellung. Hast Du mal einen Blick in die Texture Verzeichnisse geworfen, ob da Ausreißer sind? Es gibt AddOns, die da ganz schlechte Beispiele sind, mit 16MB pro Datei und so weiter.

 

Übrigens, die ntdll deutet ebenso auf alles wie auf nichts hin, daraus lässt sich gar nichts ableiten. Isoliere mal drei Problembereiche: AddOn Flieger, AddOn Sceneries, AddOn AI Traffic. Jeweils alle / einzeln rausnehmen und schauen, was dann ist.

Just my two cents

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Nur kurz, gibt dann mal noch ne längerer Post: Du hast meiner Meinung nach zu hohe Settings und wie XY oben schreibt, wohl mittlerweile eine vertweakte Config. 

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Ich würde trotzdem (oder erst recht, wenn FFTF das Einzige ist, was Du selber an der Config verändert hast) mal die prepar3d.cfg iwo sichern, eventuell von den vier wichtigsten Menüseiten im P3D einen Screenshot speichern und danach die prepar3d.cfg mal löschen sowie den Shaderordner leeren. Dann die Einstellungen wieder vornehmen, so wie Du sie gehabt hast. Mit folgenden Anpassungen:

 

[GRAPHICS]
INTERIOR_SHADOWS_CAST=1
EXTERIOR_SHADOWS_CAST=1
SIMOBJECT_SHADOWS_CAST=1
TERRAIN_SHADOWS_CAST=1
VEGETATION_SHADOWS_CAST=1
BUILDING_SHADOWS_CAST=1
CLOUD_SHADOWS_CAST=1
PARTICLES_SHADOWS_CAST=1
INTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1
EXTERIOR_SHADOWS_RECEIVE=1
SIMOBJECT_SHADOWS_RECEIVE=1
TERRAIN_SHADOWS_RECEIVE=1
VEGETATION_SHADOWS_RECEIVE=0
BUILDING_SHADOWS_RECEIVE=1

 

Brauchst Du das wirklich? Du hast faktisch jeden Schatten aktiv, zumindest für meinen 8700K@5GHz und einer 1080Ti war das zuviel. Stell mal Vegetation von "cast" auf "receive" um, nimm den Haken bei "Particles" raus und auch bei "no shadow flagged content".

 

[DISPLAY]
MSAA=4
SSAA=0
VSYNC=1
FXAA=0
TRIPLE_BUFFER=1
SKINNED_ANIMATIONS=1
TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=30
UPPER_FRAMERATE_LIMIT=42

 

In diesem Block würde ich mal folgende Anpassungen versuchen: MSAA auf 8x hochdrehen. VSYNC lässt Du an, nimmst aber Triplebuffering raus. Dann schreibst Du hinter TEXTURE_BANDWITH_MULT statt 30 mal 160.

 

Darf ich fragen, wie der FPS Limit von 42 zustande kommt? Wieso genau diese Zahl? Ich würde da auf die Monitorrrefreshrate abstimmen, ich habe bspw. mit 30 einen geraden Teiler von meinen 120Hz gewählt.

 

[MAIN]
FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01

 

Ich bleibe dabei, das ist der Grund für Deine Blurries. Lass den Eintrag mal weg, ohne gleichzeitig was Anderes zu verändern. Ich würde zudem mit einem Affinity Mask arbeiten, dazu später mehr.

 

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.0]
Mode=1680x1050x32
[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GTX 1070.0.1]
Mode=1920x1080x32

 

Nutzt Du immer noch zwei Bildschirme? Falls nicht, muss da ein Eintrag weg (vermutlich der obere).

 

[TrafficManager]
FreewayDensity=60
ShipsAndFerriesDensity=60
LeisureBoatsDensity=40

 

Diese Einstellungen sind absolute Performance-Killer. Road Traffic siehst Du schon mit 5%, mehr würde ich auch nicht wollen. Mit Global AI Ships reicht dann 15% bei den beiden Wasser-AI-Einstellungen.

 

[TERRAIN]
UseGlobalTerrainView=False

 

Stell da mal auf True um.

 

Dies für den Moment. Wenn Du willst, kannst Du noch einen Screenshot von den Menupunkt "World" nachreichen, da ist es schwierig, aus der Config rauszulesen, wie Deine Einstellungen wirklich sind.

 

Wenn Du obige "Bereinigung" mal durchgeführt hast, kannst Du mal noch versuchen, wie der Sim mit folgendem Eintrag ganz oben in der pepar3d.cfg läuft.

 

[JOBSCHEDULER]
AffinityMask=84

 

Oder auch den Wert 85. Muss man testen, was besser läuft. Beide Werte bedingen aber, dass HT (Hyperthreading) im BIOS aktiviert ist (default ist aktiv). Wenn Du also aus irgend einem Grund HT mal deaktiviert hast, stell das wieder an.

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