Zum Inhalt springen

22.05.20 | AP-BLD | PK8303 | A320 | Karachi (OPKC) | Absturz in Wohngebiet nach Go-Around


ErnstZ

Empfohlene Beiträge

Frank Holly Lake

Kann sein.

Hier die abgestahlten Flugzeug Daten, Speed und Altitude. So schnell waren die gar nicht.

Das ist alles sehr merkwürdig. Konnten die die Klappen setzen? PK8303-Altitude-and-IAS.png

Bearbeitet von Frank Holly Lake
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Wenn es  Probleme mit den Flapps gibt und Du mit viel Gewicht runter musst geht auch diese Tempo.

Nein, das Temp geht nicht. Wie Du selbst noch geschrieben hast, geht das schon nicht wegen den Reifen. Eine Landung ohne Klappen bei hohem Gewicht liegt so in etwa um die 170 kt. Da wäre 260 kt doch sehr weit entfernt davon.

 

32 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Oder im Sturzflug wenn gar nichts mehr geht kann auch bei 400 Knoten noch das Fahrwerk betätigt werden um zu bremsen. 

Nicht im Airbus. Wenn man bei 400kt das Fahrwerk "ausfährt" dann macht man richtig viel kaputt.

 

11 hours ago, FalconJockey said:

Dass die Crew in diesem Fall, besonders der Captain, den Anflug trotz einer Überhöhung von 2000ft bei nur 5NM Distanz durchgezogen haben und dies als "comfortable" ansahen, zeigt, dass es ganz sicher nicht das erste Mal gewesen ist.

Der schlechte Anflug ist doch im Grunde gar nicht das Hauptproblem. GoAround haben sie ja gemacht. Nur muss die Frage geklärt werden, warum das Fahrwerk nicht draussen war.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pioneer300:

 

Das Fahrwerk wurde schlicht vergessen. Als es im Cockpit laut wurde (Triebwerke kratzen über die Piste) haben sie geistesgegenwärtig die Gase reingeschoben. Hätten sie besser bleiben lassen, tja...

Waren jedenfalls echte Cowboys, Respekt! ?

 

Chris

 

Es ist fraglich, ob es dann besser rausgekommen wäre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake
vor 5 Minuten schrieb AirJon:

 GoAround haben sie ja gemacht. Nur muss die Frage geklärt werden, warum das Fahrwerk nicht draussen war. Jonas

Weil das Fahrwerk beim go Arround eingefahren wird / wurde?

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Frank Holly Lake said:

Weil das Fahrwerk beim go Arround eingefahren wird / wurde?

Nein, ich meine warum das Fahrwerk beim aufsetzen nicht ausgefahren war.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Frank Holly Lake said:

 

Dazu ist in den Foren nun zu viel Fachwissen vorhanden, um zwischen den Zeilen lesen zu können. 

 

Nein ist es nicht

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir davon ausgehen, das die Geschwindigkeit eigentlich gegeben war, um das Fahrwerk auszulösen, sollte der Hebel unten gewesen sein? War er das? Die Frage ist, kam die Entscheidung für den GoAround noch bevor sie mit den Treibern Kontakt zum Boden hatten oder erst, als sie dies bemerkten? Der A320 hat ja ziemlich grosse Fahrwerksklappen. Die ragen geöffnet über das Niveau der Triebwerke hinaus. Wenn nun das Fahrwerk draussen war, sie einen GoAround einleiten und das Fahrwerk zu früh einfahren, und das dauert ja ein paar Sekunden (die Klappen stehen ca. 6 Sekunden offen) hätten dann nicht die geöffneten Fahrwerksklappen zuerst Kontakt mit dem Boden? Die würde es ja vermutlich abreissen oder erheblich beschädigen. davon ist aber auf den Bildern nichts zu sehen.

 

Bearbeitet von fabiodv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Hallo, laut den Speed Daten Gear down schon.

Aber auch Flaps vull down?

Schau mal auf die Geschwindigkeitskurven.

Flaps 1     230 knots

Flaps 2     200

Flaps 3     185

Flaps vull 177

Schaue  Dir mal an , wann die 180 erreicht haben, da kratzen die schon auf der Bahn .

Beim ersten aufsetzen haben die über 200 drauf gehabt,  Flaps voll ging da noch nicht.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau sind diese Daten von FR24 auch nicht, ich würde sie mit Vorsicht geniessen. Genaue Daten gibt es nur vom DFDR, darauf warten wir jetzt.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

 

 

vor 14 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Hallo, laut den Speed Daten Gear down schon.

Aber auch Flaps vull down?

Schau mal auf die Geschwindigkeitskurven.

Flaps 1     230 knots

Flaps 2     200

Flaps 3     185

Flaps vull 177

Schaue  Dir mal an , wann die 180 erreicht haben, da kratzen die schon auf der Bahn .

Beim ersten aufsetzen haben die über 200 drauf gehabt,  Flaps voll ging da noch nicht.

Grüße Frank

 

Aber es wäre möglich gewesen, bei dieser Konstellation das Fahrwerk rechtzeitig und ganz normal auszufahren? Wenn ja, wieso sind sie dann nicht auf den Rädern gerollt sondern auf den Treibern gekratzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Facts sind ausgelutscht. Die Analyse des ATC-Exchange von Falcon Jockey war schon mal ein Meilenstein zum Verständnis des Unfallgeschehens. Aber zum Begreifen der zwei "Scratch-Bumps" müssen wir die Flugschreiber-Daten abwarten.

 

Ich erwarte bei diesem „Durchstartvorgang“ eine komplexe physikalische Abfolge. Dabei sehe ich drei Faktoren:

  1. Hovering  bei wenig Bodenabstand, weil Gear up
  2. Steuerimplulse der Piloten (z.B. „Rotate“)
  3. Thrust development der Triebwerke und Speedup während der GA-Aktion

 

Ich bin gespannt auf die Flugschreiber-Daten.

  • Wie lange ist das Flz womöglich schon vor dem extrem späten Bodenkontakt „gehovert“?
  • Haben etwa Steuerimpulse den zweimaligen Bodenkontakt verursacht?
  • Wie war die Thrust/Speed-Entwicklung während des Vorgangs?
  • Ab welcher Pistenlänge war die Speed für Vr erreicht?
  • Haben die Piloten nach dem zweimaligen „Bums“ den „Ball tief gehalten“, bis die Speed wieder ok war?

Jedenfalls freue ich mich nach Vorliegen der Daten auf die Analyse unseres verlässlichen Profis, der beruflich am Himmel Falken reitet.

Bearbeitet von Pierre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 9 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Und keine Angst,   Habstheim wird es hier nicht mehr geben, . es wird eine  veröffentlichte Auswertung geben

mit graphischen Zeichnungen. Dazu ist in den Foren nun zu viel Fachwissen vorhanden, um zwischen den Zeilen lesen zu können. Das gab es so  bei Habstheim noch nicht.

 

Na Deine Zuversicht möchte ich haben..... Veröffentlichte Daten sind immer in einer Form bearbeitet. Und hier ist mein Vertrauen in die BEA wenn es um französische Produkte geht nicht gerade das beste. 

 

Und Fachwissen in den Foren um eine FDR oder CVR Fälschung zu erkennen wenn die Originaldaten nicht vorliegen? Denke mal das ist ne grandiose Überschätzung. Allenfalls kann man sehen das etwas nicht schlüssig ist, aber mehr auch nicht. Und vor allem was nützt das? 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zudem gibt es in den Foren zuviel Halbwissen und schlicht falsche Facts weil Leute ohne grosse Ahnung schreiben als würden sie sich in der Materie auskennen.

 

Lg Sara

  • Gefällt mir 3
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 22:55 schrieb Frank Holly Lake:

Die BEA ist wegen der Blackboxes beauftragt worden die Ursache zu ermitteln.

Hallo zusammen,

 

haben die Pakistani wirklich die ganze Untersuchung delegiert? Oder nur das Auslesen der Rekorder?

 

Ersteres wäre doch sehr ungewöhnlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich denke nur das Auslesen der Rekorder. Die BEA tut dies für sehr viele Staaten die es selber nicht können oder deren Erfahrung nicht ausreichend ist. 

 

Auch das SUST holt sich die Expertise des BEA für das Auslesen gewisser Daten, auch wenn sie FDR/CVR selber auslesen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross ist die Chance auf den kontroversen Landemodus der A320 analog der AF 296 in Basel-Mulhouse? 

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgebildete Piloten, egal wo auf der Welt, ein Flugzeug ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf die Piste setzen...

 

Gruss Mike

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Autofahrer:

Wie gross ist die Chance auf den kontroversen Landemodus der A320 analog der AF 296 in Basel-Mulhouse? 

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgebildete Piloten, egal wo auf der Welt, ein Flugzeug ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf die Piste setzen...

 

Gruss Mike

 

 

Der Ort des geschehens (AF 296) war Nahe an Basel-Mulhouse aber nicht auf dem Europort nämlich in

Habsheim LFPG.

 

Roger mit Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Autofahrer said:

Wie gross ist die Chance auf den kontroversen Landemodus der A320 analog der AF 296 in Basel-Mulhouse? 

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgebildete Piloten, egal wo auf der Welt, ein Flugzeug ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf die Piste setzen...

 

Gruss Mike

 

 


null

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Airbus investigation team reaches Karachi

Auch Airbus hat seine Leute da hin geschickt,  die können auch nicht verstehn was dort passiert ist.

die sollen wohl die Recorder mit nehmen?

 

The Airbus experts are expected to take the aircraft’s black box recorder which contains the flight data recorder and cockpit voice recorder and any other evidence that would help with the investigation. The team will fly back to France at 10pm tonight after 16-hours of investigation.

 

https://tribune.com.pk/story/2228725/1-airbus-investigation-team-reaches-karachi/

Ist da doch mehr dran? Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank Holly Lake:

Ist da doch mehr dran?

???

Meinst du, dass man die Rekorder gar nicht mehr auslesen sollte, weil die Internetforen schon wissen, was passiert ist? Oder wie dürfen wir die Frage verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Romair:

Der Ort des geschehens (AF 296) war Nahe an Basel-Mulhouse aber nicht auf dem Europort nämlich in

Habsheim LFPG.

 

Roger mit Gruess

 

Das wäre dann Paris... Der Unfall war in Habsheim LFGB... Und man sieht die Spuren noch heute... 

 

Gruss Yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sheckley666:

???

Meinst du, dass man die Rekorder gar nicht mehr auslesen sollte, weil die Internetforen schon wissen, was passiert ist? Oder wie dürfen wir die Frage verstehen?

 

Ich glaube, er meinte diesen Satz im verlinkten Artikel:

Preliminary investigations suggest that the crash occurred due to technical faults, however, further investigation is underway.”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geschah der Absturz durch "technical faults": Die Triebwerke sind nach Beschädigung durch Bodenberührung ausgefallen. Jetzt muss man klären ob, wie und warum dies geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Autofahrer:

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ausgebildete Piloten, egal wo auf der Welt, ein Flugzeug ohne ausgefahrenes Fahrwerk auf die Piste setzen...

Passiert leider regelmässig. Fehler passieren, haben normalerweise nicht solch drastische Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

Kann sein.

 .... So schnell waren die gar nicht.

Das ist alles sehr merkwürdig. Konnten die die Klappen setzen? PK8303-Altitude-and-IAS.png

 

Das Bild täuscht. Sie waren irrsinnig schnell. ?

Wenn man sich eine Vertikale Linie zwischen den Parametern denkt, fällt auf, dass die kleineren Geschwindigkeiten nach dem Abheben im Steigflug gemessen wurden. 

Während der Bodenphase sind die Tempi "abartig" hoch.

... wobei die Daten von FLR24 mit Vorsicht zu geniessen sind, wie Falcon Jockey oben sagt...

Bearbeitet von Pierre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...