Zum Inhalt springen

Remarks in flightplan


Peter K.

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme

 

Bin wieder neu eingestiegen im online flying und sehe, dass andere Kollegen im Flugplan REMARKS haben.

Frage: sind diese ein Muss oder erwünscht?

 

Habe mal gegoogelt und für mich folgende Remarks zusammengestellt und bitte euch diese zu kommentieren / ergänzen.

Ich fliege mit P3D v4.5 nur mit Szenerien LSZH und LSGG, die Aerosoft A320 / A330 Pro und EFB2 (Karten) und vPilot. Mein Callsign ist CHE1945 = Cheeseair1945.

 

/callsign Cheeseair1945/charts onboard/Aerosoft A3XX/RNAV/TCAS/still learning online/

 

Was meint ihr dazu?

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SierraCharlie

Hallo Peter

 

Du kannst die Remarks so gestalten wie du möchtest. Schlussendlich sollte man sie so verwenden, dass der Controller relevante Informationen hat, die ihm helfen. Dein Beispiel ist völlig in Ordnung ? Evtl. ist die Anmerkung zum Aerosoft Airbus eher überflüssig aber alles andere ist definitiv von Hilfe. Ein Teil der Online-Piloten (ich zähle mich auch dazu) verwenden das Eurocontrol Format für die Remarks, jedoch sind diese wahrscheinlich eher Overkill und evtl. für gewisse Controller verwirrend.

 

Happy Landings,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koller Peter:

/callsign Cheeseair1945

Das würde ich in den REMARKS anders schreiben: RTF/CHEESEAIR oder CS/CHEESEAIR oder CALLSIGN/CHEESAIR. Die Flugnummer musst Du nicht mit reinnehmen, die steht ja bereits in Deinem Login-Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit FSX-Baron 58 fliege,  schreibe Non  RNAV als Remark, und zusätzlich wähle ich den entsprechenden Eintrag beim Equipment Suffix des Flugplanes.  Mit dem A319 bleibt Remarks leer,

denn alles was der Controller wissen muss, kann er aus dem Flugplan entnehmen.

Manche Piloten schreibe unter Remarks drei volle Zeilen.  Wenn auf einer Frequenz viel los ist, dann hat ein Controller wahrscheinlich keine Zeit das alles zu lesen und zu vereinnahmen.Deshalb sollte man nur das bei Remarks reinschreiben, was der Controller für seine Tätigkeit unbedingt wissen muss.  Bei meiner FSX-Baron 58 ist es  Non RNAV, und sonst nichts.
Gruß!

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit einem modernen Airliner unterwegs ist sollte als SPECIAL EQUIPMENT den Code "L" angeben: GNSS + RVSM: https://en.wikipedia.org/wiki/Equipment_codes

Das wird im bei uns weiterhin verwendeten FAA-Format im Feld 3 mit dem Flugzeugtyp kombiniert, z.B. B738/L .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...