Zum Inhalt springen

Permanent Overclocking oder Turbo-Boost?


KLM57

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

 

Ich werde mir in Kürze einen neuen PC gönnen, aufgrund bester Erfahrungen und nach meinen Wünschen wieder zusammen gebaut von MIFCOM in München.

Ein kostengünstiges Teil habe ich dabei nicht im Sinn. Fest steht nämlich, dass es die Nvidia Titan RTX 24GB Grafikkarte wird. Nicht ganz so sicher bin ich mir beim Prozessor.

 

Meine Frage daher an die Hardware-Kenner. Soll es der Intel i9-9900K werden, den MIFCOM mit dauerhafter Übertaktung auf 4,9 bzw. 5,0 GHz anbietet? Oder nehme ich seinen Nachfolger, den 10-Kerner i9-10900K, der im Grundtakt mit 3,7 GHz läuft und bei Belastung mit dem automatischen Turbo-Boost (zeitlich und auf einzelne Kerne begrenzt) auf 5,3 GHz hochfahren kann?

 

Noch läuft bei mir der P3D4.5, ein späterer Umstieg auf den MSFS 2020 ist natürlich nicht unwahrscheinlich.

 

Liebe Grüße, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

ich weiß nicht, wie MIFCOM übertaktet, aber wenn es so sein sollte, dass die Firma die von Dir genannte CPU DAUERHAFT auf 4,9 - 5 GHz übertaktet, wäre dies doch reichlich unsinnig, vor allem wenn Dein Rechner nicht nur FS Berechnungen ausführen sollte. Warum sollte die CPU auf 5 GHz laufen um eine Email zu schreiben! Bist Du sicher, dass die 5 GHz geblockt sind? Grundsätzlich lässt eine Übertaktung die CPU nämlich vorschnell altern. Zumindest wird das so kolportiert.

 

Wenn dem so wäre, dann würde ich zum 10900K greifen, zumal die Preise der beiden CPUs sich nicht erheblich unterscheiden. Erstens arbeitet dieser nur bei Bedarf (Boost) mit 5,3 GHz und zweitens hast Du mit dieser CPU, die nur ca 50 € teurer ist, in der Spitze 0,3 GHz mehr als mit dem 9900K.

 

LG auch von hier

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ReneD:

Wenn dem so wäre, dann würde ich zum 10900K greifen, zumal die Preise der beiden CPUs sich nicht erheblich unterscheiden. Erstens arbeitet dieser nur bei Bedarf (Boost) mit 5,3 GHz und zweitens hast Du mit dieser CPU, die nur ca 50 € teurer ist, in der Spitze 0,3 GHz mehr als mit dem 9900K.

 

Lieber René,

danke für deinen Kommentar. Alleine vom Bauchgefühl - bin ja kein Computer-Experte - tendiere ich auch zum neuesten Prozessor 10900K. In dieser Region ist der minimale Preisunterschied ohnehin egal. Ich glaube, das wird eine tolle Maschine ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titan ist halt einfach rausgeschmissenes Geld. Zwar 24GB VRAM, jedoch nur unwesentlich schneller als eine gute Custom-2080Ti. 

 

Zum Prozessor: würde nicht "alt" kaufen, macht keinen Sinn. Was sind die restlichen Komponenten? Wenn Du eine gute Kühlung hast, dürften die 5.0GHz auch selber zu machen sein. 

 

Warum ist AMD keine Option? Gerade wenn es um Mehrkernanwendungen geht, haben die mittlerweile die Nase vorn, so ein 3900X ist ein e tolle CPU und für P3D völlig ausreichend. 

 

Was der MS2020 dann wirklich braucht, steht noch in den Sternen, schaut man sich aber die nächste Konsolengeneration an, wird man auch da mit einer AMD CPU kaum schlecht fahren.

 

Zu guter Letzt: ich persönlich würde auf jeden Fall die nächste GPU Generation abwarten, die kommt vor dem MS2020 raus und wird sicherlich wieder ein gutes Stück schneller sein.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AnkH:

Die Titan ist halt einfach rausgeschmissenes Geld. Zwar 24GB VRAM, jedoch nur unwesentlich schneller als eine gute Custom-2080Ti. 

 

Zum Prozessor: würde nicht "alt" kaufen, macht keinen Sinn. Was sind die restlichen Komponenten? Wenn Du eine gute Kühlung hast, dürften die 5.0GHz auch selber zu machen sein. 

 

Warum ist AMD keine Option? Gerade wenn es um Mehrkernanwendungen geht, haben die mittlerweile die Nase vorn, so ein 3900X ist ein e tolle CPU und für P3D völlig ausreichend. 

 

Was der MS2020 dann wirklich braucht, steht noch in den Sternen, schaut man sich aber die nächste Konsolengeneration an, wird man auch da mit einer AMD CPU kaum schlecht fahren.

 

Zu guter Letzt: ich persönlich würde auf jeden Fall die nächste GPU Generation abwarten, die kommt vor dem MS2020 raus und wird sicherlich wieder ein gutes Stück schneller sein.

 

Dankeschön Christian!

 

Da gibt es mehrere Antworten und Überlegungen. Zunächst zu den 24GB VRAM: da lese ich, wenn man sich für VR interessiert, und das tue ich, dann ist mit den 11 GB der 2080 ti die Grenze rasch erreicht. Außerdem sollte der neue PC auch ein wenig zukunftstauglich sein. Ich rechne mit 5 Jahren, dann sind auch 24GB VRAM zum Schmunzeln.

Die CPU wird wohl "neu" sein, bin kein Zocker sondern Simmer. Eine perfekte Kühlung wird es auch geben, obwohl ich da am wenigsten Bescheid weiß. Es kommt aber rein, was sinnvoll und gut ist.

AMD/Radeon versus Intel/Nvidia: das ist persönliche Vertrautheit und Vorliebe. Ist wie BMW und Audi oder Apple und Microsoft - ich bin Audi ?.

Ja, und das mit der nächsten Generation? Das hat was. Aber ist nicht jede Technologie, die wir heute kaufen, morgen eine Antiquität?

 

Vielen Dank für Deine Anregungen, ist ein spannender Prozess, eine größere Anschaffung zu tätigen. Vor allem, wenn es den Flusi betrifft ✈️?.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

 

die Zukunft zu kaufen ist im IT/FS Bereich tendenziell der falsche Ansatz. Da in diesem Bereich alles sehr schnelllebig ist und kurze "Halbwertzeiten" hat, würde ich nur die Gegenwart kaufen! Deswegen bin ich auch nicht Christians Meinung. Mit dem Abwarten der nächsten Generation besteht die reale Gefahr, dass man bis zum Sank-Nimmerleins-Tag wartet. 

 

Was den MS2020 angeht, da steht nun wirklich alles in Sternen. Eigentlich musst Du Dich entscheiden: Entweder ist Dein jetziger PC so leistungsfähig, dass Du damit noch eine Weile Deinen Flugsimulator halbwegs zufriedenstellend  betreiben und die Veröffentlichung des MS2020 in Ruhe abwarten kannst. Oder Du bis so unglücklich mit dem derzeitigen Setup, dass ein Neukauf unabdingbar ist. Dann schlage zu mit dem Risiko, dass es für den MS2020 (wann immer er erscheinen wird) idealere Hardware geben wird.

 

Mit einem lieben Gruß

René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber René,

 

ich kann dir da nur zustimmen. Den Sankt-Nimmerleinstag mögen andere erleben...

 

Was den MS2020 angeht: erstens einmal muss sich der in der Praxis beweisen, denn auf irgendwelche Videos und Pics, die kein Mensch auf seinen PC bringt, gebe ich spätestens seit den Promos für den FSX gar nichts mehr. Außerdem habe ich dann ohnehin eine sehr gute Hardware. Auf der Konsole geht der auch, oder was... ??

 

Langer Rede, kurzer Sinn: was ich beabsichtige zu kaufen, ist "high end". Was immer kommt, ich werde lange meine Freude damit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Titan ist ein wunderbares Beispiel, warum für die Zukunft kaufen nicht lohnt, trotz 24GB VRAM:

- der Chip ist von der ersten Generation mit Raytracing. Die neue Serie im Herbst dürfte da ein guten Sprung machen. 

- der Chip ist nun gute zwei Jahre alt, ja, man kann auf den St.Nimmerleinstag warten, aber die Titan ist am Ende ihres Lebenszyklus, da macht Warten trotzdem Sinn.

- die 24GB VRAM klingen nett, für VR brauchst Du aber in erster Linie Rohleistung. Was bringen Dir 24GB VRAM, wenn schon bald die Rohleistung fehlt? Eine RTX-3080Ti wird vermutlich trotz weniger VRAM um die Titan Kreise ziehen...

 

Daher: Highend kauft man nur fürs Hier und Jetzt, denn in einem Jahr ist es kein Highend mehr. Oder andersrum: mag man für den exorbitanten Aufpreis zur Titan im Hier und Jetzt eine zeitlang einen Vorteil haben, ist der spätestens dann vorüber, wenn die neue Generation erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Titan zu kaufen ist sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen. Eine normale RTX 2080 Ti reicht völlig, zumal bald die nächste Generation kommt. 

 

Wenn man eine CPU übertaktet, dann bleibt die trotzdem variabel. Bei wenig CPU Verbrauch taktet die sich automatisch runter. 

 

Gruß 

 

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wiederum Christian und Lothar!

 

Wenn man fragt, wird man ob der Antworten unsicher. Schön so ?. Kommt tatsächlich was Neues im Herbst? Eine RTX-3080Ti?

 

Was bitte ist Rohleistung? Habe ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht davon aus, dass die RTX-3080 auf Level einer 2080Ti (oder eben der Titan) sein wird, die 3080Ti entsprechend schneller und eine Titan wirds vermutlich auch wieder geben (heisst aber vermutlich RTX-3090).

 

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-3090-design-founders-edition,3358659.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KLM57:

Was bitte ist Rohleistung? Habe ich noch nie gehört.

 

Rohleistung ist die Leistung, die eine Grafikkarte grundsätzlich erbringen kann, unabhängig von der verwendeten Software, Treiber und eben VRAM. Heisst: wenn die Rohleistung einer Titan nicht mehr ausreicht, um bspw. genügend FPS für VR zu liefern, bringen die 24GB VRAM auch nichts mehr. Dass man in einer Software mehr FPS erreicht, weil der VRAM grösser ist, ist praktisch nie der Fall, da zählt fast ausschliesslich die Rohleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas gescheiter. Vielen Dank dafür!

 

Ist das nicht theoretisch, wenn man 24 GB VRAM hat, die Anwendungen aber mit, sagen wir 10,5 GB auskommen? Da ist doch ein großer Puffer übrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffer bringt Dir in der Gescchte nichts, nicht genutzte Hardware ist verschwendete Hardware. Und nochmals: der VRAM hat sozusagen keinen Einfluss auf die FPS, was man bei VR aber braucht, sind moglichst viele FPS. Beispiel: eine RTX-2080Ti erreicht im P3D mit Setup X deren 30FPS. Die Titan erreicht genauso 30FPS, da faktisch die selbe Rohleistung. Bei beiden Karten werden 10GB an VRAM belegt. Nun sind die zusätzlichen 14GB VRAM der Titan nice to have, aber eigentlich nutzlos. Kommt nun ein neuer Sim raus, der die Karten viel mehr fordert und bspw. 18GB an VRAM benötigt, aber sowohl die 2080ti als auch die Titan wegen mangelder Rohleistung nur auf 10FPS kommen, dann hast Du zwar mit der Titan genügend VRAM, bringt dir aber null, da die Rohleistung fehlt. Fazit: der übermässige Aufpreis für den riesigen VRAM ist verschwendetes Geld ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb AnkH:

Fazit: der übermässige Aufpreis für den riesigen VRAM ist verschwendetes Geld

 

Vielen Dank euch allen!

Eure Kommentare haben mir in meinen Überlegungen sehr weiter geholfen, klingt alles sehr profund und vernünftig. Mein aktueller PC läuft ja problemlos und ein wenig zuwarten mit einem Neukauf bis zum Herbst schadet wohl nicht. Und spart vermutlich Geld, das ich dann in einen noch größeren Monitor stecken kann ?. Vielleicht wird es dann ja wirklich eine Geforce RTX 3080 Ti? Noch gibt es im Netzt nur Gerüchte, dürfte aber um vieles vernünftiger sein, diese Graka einzubauen, als die wirklich teure Titan.

 

Merci vielmal, Klaus

Bearbeitet von KLM57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...