Zum Inhalt springen

Corona zum Zweiten


Walter_W

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb FalconJockey:

Da ist überhaupt nichts selbst gestrickt. Google mal nach "buff".

 

Und Deine Balkan-Logik greift zu kurz, wenn Du nochmal darüber nachdenkst.

Buff kenne ich schon länger. Ist ein prima Schutz gegen Fliegen und Mücken wenn man mit dem MTB unterwegs ist. Dass die nun auch corona sicher sind, wusste ich tatsächlich nicht.

Meine Balkan Logik muss ich überhaupt nicht überdenken, dies hat mittlerweile das BAG gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedenken des BAG zu den Gesichtsmasken sind nicht unbegründet.

Buff’s und andere Strickmasken sind nicht fähig, die sehr feinen Aerosole zurückzuhalten und wiegeln dem Träger eine Scheinsicherheit vor. Auch gewobenes Tuch reicht nicht aus, deren Denierdichte ist viel zu grob. Diese Masken sind deshalb zu Recht nicht zugelassen im Oeffentlichen Verkehr in der Schweiz.

Nur die meisten Hygienemasken und die zertifizierten FFP-Masken sind fein genug, diese Aerosole zu filtern.

 

 

PS: Buff’s kennt man in der Schweizer Armee seit mehr als 40 Jahre und sind unter dem Namen „Kopfpari….er“ bekannt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da bin ich froh in Deutschland zu sein, wo es einfach eine "Mund Nasen Bedeckung" braucht. Wir haben ja trotz offenbar nicht tauglicher Buffs, Tücher und Schals keine hohen Fallzahlen. Ich sage mir halt: Hauptsache ein bisschen was gemacht als gar nicht. Wer die Maske aufziehen will, nur zu, das ist löblich.

 

vor 4 Stunden schrieb Mäsi:

Meine Balkan Logik muss ich überhaupt nicht überdenken

Viele Überträger kamen aus Italien über die Grenze, um die Jobs zu erledigen, die die Schweizer nicht machen wollen oder können. Die haben mit euren Balkanesen wenig zu tun. Und später kamen die Viren von anderen Reisenden oder Heimkehrern, bestimmt auch vom Balkan, aber nicht entscheidend viele.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FalconJockey:

Ich sage mir halt: Hauptsache ein bisschen was gemacht als gar nicht

Genau, weil  auch dünne Handschuhe im Winter besser sind als gar keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

2.26 R Faktor in der Schweiz. Bravo... 

 

Wann kommt der neue Lockdown endlich bevor wir wieder dort sind wo wir im März waren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Informationsquelle ist immer auch das BAG Wochenbulletin:

 

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/covid-19-woechentlicher-lagebericht.pdf.download.pdf/BAG_COVID-19_Woechentliche_Lage.pdf

 

Zitat

Anzahl Tests: Die totale Anzahl der seit Beginn der Epidemie in der Schweiz durchgeführten Tests auf SARS-CoV-2, dem Erreger von COVID-19, beläuft sich insgesamt auf 583 928. In der Woche 26 wurden 57 285 Tests durchgeführt, davon fiel das Resultat bei 0.7% positiv aus. Die Positivitätsrate ist leicht höher als in der Vorwoche

 

Implizit wird hier das gesagt, was man annehmen durfte. Mit dem Contact Tracing und den mittlerweile kostenlosen Tests werden erstens mehr Tests durchgeführt, und zweitens sicher auch viel mehr Tests mit Personen die in Quarantäne geschickt werden. Dort ist die Chance natürlich ungleich grösser, einen positiven Fall zu finden. In der Zeit als weniger Tests durchgeführt wurden, gab es auch viele asymptomatische Fälle die man gar nicht entdeckt hat. Hoffen wir deshalb, der Bund bleibt weiterhin so vernünftig und umsichtig wie bisher, ohne einen zweiten gross angelegten Lockdown zu verkünden... Mit Ausnahme bei den Clubs, dort ist eine erneute Schliessung angebracht. 

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ErnstZ:

Mit Ausnahme bei den Clubs, dort ist eine erneute Schliessung angebracht. 

 

Grüsse Ernst

Absolut - wenn die Leute solche Sche***e bauen, nützt die grösste Maskenpflicht nichts:

https://www.20min.ch/story/corona-erkrankter-missachtet-isolation-in-grenchen-419655604863

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solchen Leuten sollte man nicht nur eine Geldbusse auferlegen, sondern auch für die doppelte Dauer der Quarantäne in Isolationshaft sperren. Anders lernen es die und andere potenzielle Nachahmer nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

2.26 R Faktor in der Schweiz. Bravo...

Bleibt zu hoffen

 

Covid's not   "going viral"   again.

 

Gruss Richard

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 2000 Personen demonstrieren in Genf gegen Rassismus. Weitere Demos sind für morgen in Zürich, Basel, Lausanne, Aarau und Luzern geplant. Ich denke schon, dass man etwas gegen Rassismus unternehmen muss. Ob aber in der jetztigen Zeit Demos das Richtige sind, bezweifle ich. Man sollte alle Demonstranten registrieren und bei Befall mit Corona die Kurzarbeits Beiträge dauerhaft streichen. ?

Bearbeitet von Ueli Zwingli
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli, Du verstehst das nicht.

Die dürfen das, ist ja gegen Rassismus, und da willst Du doch nichts verbieten! Bei solch hehrer Motivation gelten unsere Regeln für einen Rechtsstaat nicht. Da muss man schon differenzieren!

Stell Dir vor, die Polizei würde gegen eine Demo gegen Rassismus einschreiten, wäre das doch eine Aktion für Rassismus. Das ist Mathematik!

Sarkasmus off.

Ueli, ich bin ganz bei Dir!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Heiri_M:

Ueli, Du verstehst das nicht.

Die dürfen das, ist ja gegen Rassismus, und da willst Du doch nichts verbieten! Bei solch hehrer Motivation gelten unsere Regeln für einen Rechtsstaat nicht. Da muss man schon differenzieren!

Stell Dir vor, die Polizei würde gegen eine Demo gegen Rassismus einschreiten, wäre das doch eine Aktion für Rassismus. Das ist Mathematik!

Sarkasmus off.

Ueli, ich bin ganz bei Dir!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Heiri_M:

Ueli, Du verstehst das nicht.

Die dürfen das, ist ja gegen Rassismus, und da willst Du doch nichts verbieten! Bei solch hehrer Motivation gelten unsere Regeln für einen Rechtsstaat nicht. Da muss man schon differenzieren!

Stell Dir vor, die Polizei würde gegen eine Demo gegen Rassismus einschreiten, wäre das doch eine Aktion für Rassismus. Das ist Mathematik!

Sarkasmus off.

Ueli, ich bin ganz bei Dir!


Ich bin auch nicht begeistert, wenn sich so viele Leite versammeln... Aber weshalb demonstrieren „gegen Regeln des Rechtsstaats“ sein soll, musst du mal erklären. Das BAG hat vor etwa zwei Wochen gesagt, demonstrieren sei erlaubt, aber mit Maskenpflicht. Zudem ist die Versammlungsfreiheit einer der Pfeiler eines Rechtsstaates, nicht so wie bspw. in China...

 

Uelis Forderungen mit Kürzung der Entschädigung sind ja schön und gut (und gegen einen Rechtsstaat)... Dann müsste man aber auch sofort einfordern, dass bspw. Raucher, Vieltrinker oder bewegungsfaule Menschen in Zukunft keine Leistungen der Krankenkasse mehr zu gut haben, wenn die Krankheit auf diese Ursachen zurückzuführen ist! 
 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Rund 2000 Personen demonstrieren in Genf gegen Rassismus. Weitere Demos sind für morgen in Zürich, Basel, Lausanne, Aarau und Luzern geplant. Ich denke schon, dass man etwas gegen Rassismus unternehmen muss. Ob aber in der jetztigen Zeit Demos das Richtige sind, bezweifle ich. Man sollte alle Demonstranten registrieren und bei Befall mit Corona die Kurzarbeits Beiträge dauerhaft streichen. ?

 

Sehe ich genauso. 

Sollte alles nur im friedlichen Rahmen passieren, was im benachbarten D so ne Sache ist...

 

In dieser Zeit aber, sollte darauf verzichtet werden, generell.... Oma und Opa werden von Parkbänke verwiesen,

aber....nein lieber nicht, bin schon ruhig ?. Würde das erkrankte (große Teile) Berlin betreffen... ? ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ErnstZ:

Das BAG hat vor etwa zwei Wochen gesagt, demonstrieren sei erlaubt, aber mit Maskenpflicht. Zudem ist die Versammlungsfreiheit einer der Pfeiler eines Rechtsstaates, nicht so wie bspw. in China...

Das habe ich nicht mitbekommen, sorry. Wurden die Masken denn auch getragen? Und das mit der Versammlungsfreiheit stimmt natürlich, was aber  Beschädigungen und Plünderungen und Angriffe auf die Polizei nicht einschliesst.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh lebe ich in der Schweiz, wo wir vergleichbare Zahlen haben wie in Deutschland.

Wo ich mich frei bewegen kann, ohne Masken.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ErnstZ:

Dann müsste man aber auch sofort einfordern, dass bspw. Raucher, Vieltrinker oder bewegungsfaule Menschen

Das hinkt aber leicht, weil sich erstens nicht  2000 öffentlich auf engsten Raum verabreden und Weiterverbreitungsgefahr eher auch nicht gegeben ist.

Es ist auch ne Art "Rassismus" seine Rechte wahr zu nehmen wissend, dass man damit andere gefärden kann

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Zumindest Raucher scheinen ein vermindertes Risiko auf die Virusaufnahme zu zeigen, und bewegungsfaule Couchpotatoes bestellen bei Farmy, Coop @ home und dgl. und vermeiden so effizient eine Bewegung Richtung *Auge des Taifuns". Bleiben noch die Vieltrinker. Diese bevorraten immer öfters Kohlensäurepatronen, um ihr eigenes Hahnenwasser in sprudelndes Mineralwasser zu verwandeln- und du- was tust du für die Umwelt, oder sogar für die Gesundheit deiner Kontaktpersonen?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? Ja, so gesehen haben wir die seltene Situation, dass man durch Nichtstun und zuhause sitzen Leben retten kann. Man sollte den Prix Courage an die Gamer-Community verteilen, die von allen am diszipliniertesten den Hausarrest und Nutzung von Pizzaservice befolgen. Ich glaube, die haben gar nichts vom Lockdown mitbekommen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/4/2020 at 11:15 AM, Heiri_M said:

Das BAG hat vor etwa zwei Wochen gesagt, demonstrieren sei erlaubt, aber mit Maskenpflicht.

Damit hat man der Biometrie ein Schnippchen geschlagen (Face-Recognition durch Überwachungskameras).

Freie Fahrt für die Chaoten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern im wenig frequentierten ÖV, die Maskenpflicht wird zum Glück ernst genommen. Nebenbemerkung: Mich regt die Preistreiberei bei den Masken auf, klar, es beruht auf Angebot und Nachfrage, aber ich finde nicht, dass man aus einer Pandemie Profit schlagen sollte. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 3 Stunden schrieb Amira:

Mich regt die Preistreiberei bei den Masken auf

 

Dann musst du zu Denner und Spar, die liefern sich momentan ein Wettrennen im Preisunterbieten. Auch Migros hat nicht erhöht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Amira:

War gestern im wenig frequentierten ÖV, die Maskenpflicht wird zum Glück ernst genommen. Nebenbemerkung: Mich regt die Preistreiberei bei den Masken auf, klar, es beruht auf Angebot und Nachfrage, aber ich finde nicht, dass man aus einer Pandemie Profit schlagen sollte. 


ich war gestern Abend im Coop, genügend Masken sowohl 50er als auch 10er Pack und das auch noch mit 20% Rabatt. Von einer Preistreiberei konnte ich jedenfall nichts feststellen. 
 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...