Zum Inhalt springen

Corona zum Zweiten


Walter_W

Empfohlene Beiträge

In 2019 war der Anteil des Tourismus am Bruttosozialprodukt in NZ bei knapp unter 6%, was aber immer noch ein wichtiger Sektor ist, sind doch über 180.000 Menschen direkt oder indirekt durch diesen Wirtschaftszeit angestellt (knapp 8% der Erwerbstätigen in NZ). https://en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_New_Zealand

 

Und die haben schon gewusst, dass das wieder aufflammen kann, weil sich irgendein Depp nicht an die Regeln hält, die Regeln nicht kennt oder nicht gebildet genug ist, um die Symptome von COVID19 zu erkennen. Jetzt machen sie halt einen Mini-Lockdown für ein paar Tage oder Wochen, in der Hoffnung das so schnell wieder unter Kontrolle zu kriegen. Inzwischen sickerte durch, dass dieser kleine Ausbruch von jemandem verursacht worden sein könnte, der/die sich nicht an die Quarantäneregeln gehalten haben. Hohe Geldstrafe und ab in den Knast, am besten in Isolationshaft.

 

Dafür machen sie die Fälle auch transparent genug, damit jeder seine eigenen Bewegungen überprüfen kann, ob er vielleicht mit den infizierten Menschen in Berührung gekommen sein könnte. Hier geht das ja eher schwerer wegen dem bescheuerten Datenschutz.

https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12356289

140820TOUROL.jpg

Zitat

The full list

The 16 cases below were listed on the Ministry of Health's website. But there are 17 cases of community transmission.

• Man aged between 50-59, Auckland DHB

• Girl aged between 1-4, Counties Manukau DHB

• Woman aged between 50-59, Counties Manukau DHB

 

• Woman aged between 60-69, Counties Manukau DHB

• Boy aged between 5-9, Counties Manukau

• Man aged between 30-39, Counties Manukau

• Man aged between 40-49, Counties Manukau

• Man aged between 50-59, Counties Manukau

• Man aged between 50-59, Counties Manukau

 

• Girl aged between 10-14, Waitematā DHB

• Boy aged between 15-19, Waitematā DHB

• Man aged between 40-49, Waitematā DHB

• Woman aged between 20-29,Counties Manukau DHB

• Female aged between 50 to 59, Counties Manukau DHB

• Boy aged <1, Counties Manukau DHB

 

• Man aged between 50-59, Counties Manukau DHB

 

Immer aktuelle Daten von NZ findet man zum Beispiel hier in Infografiken:

https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12322890

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FalconJockey:

In 2019 war der Anteil des Tourismus am Bruttosozialprodukt in NZ bei knapp unter 6%, was aber immer noch ein wichtiger Sektor ist, sind doch über 180.000 Menschen direkt oder indirekt durch diesen Wirtschaftszeit angestellt (knapp 8% der Erwerbstätigen in NZ). https://en.wikipedia.org/wiki/Tourism_in_New_Zealand

 

Und die haben schon gewusst, dass das wieder aufflammen kann, weil sich irgendein Depp nicht an die Regeln hält, die Regeln nicht kennt oder nicht gebildet genug ist, um die Symptome von COVID19 zu erkennen. Jetzt machen sie halt einen Mini-Lockdown für ein paar Tage oder Wochen, in der Hoffnung das so schnell wieder unter Kontrolle zu kriegen. Inzwischen sickerte durch, dass dieser kleine Ausbruch von jemandem verursacht worden sein könnte, der/die sich nicht an die Quarantäneregeln gehalten haben. Hohe Geldstrafe und ab in den Knast, am besten in Isolationshaft.

 

Dafür machen sie die Fälle auch transparent genug, damit jeder seine eigenen Bewegungen überprüfen kann, ob er vielleicht mit den infizierten Menschen in Berührung gekommen sein könnte. Hier geht das ja eher schwerer wegen dem bescheuerten Datenschutz.

https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12356289

 

Immer aktuelle Daten von NZ findet man zum Beispiel hier in Infografiken:

https://www.nzherald.co.nz/nz/news/article.cfm?c_id=1&objectid=12322890

 

Ich habe vom BIP gesprochen, dort habe ich gesehen, dass etwas mehr als 10% direkt oder indirekt vom Tourismus abhängen. Kommt wahrscheinlich immer auf die Betrachtungsweise an, was alles "indirekt" ist.

 

Der aktuelle Fall hat sicher etwas mit Nichtbefolgen der Quarantäne zu tun... War ja auch in Melbourne ähnlich, wo es in einem Quarantänehotel zu Sex zwischen Personen in Quarantäne und Angestellten gekommen sein soll, und die Angestellten haben das Virus dann nach aussen getragen.

 

Fälle veröffentlichen ist ja schön und gut, kann man hier bei so wenigen Fällen ja machen... Wüsste nicht was das bei uns bringen sollte, wenn man jeden Einzelfall so publik macht.

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regional bringt es schon etwas, die Fälle publik zu machen, denn man muss die Kette lokal unterbrechen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb FalconJockey:

Regional bringt es schon etwas, die Fälle publik zu machen, denn man muss die Kette lokal unterbrechen.


Und die Leute in der Gegend verstehen vielleicht, dass es tatsächlich Fälle in ihrer Umgebung gibt. Bei uns gibts ja auch genug Leute die von keinen konkreten Corona-Fällen wissen und das deshalb alles als Übertreibung oder gar Erfindung abtun.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/12/2020 at 11:36 AM, Manfred J. said:

Ohne Frage - Neuseeland = Note 1 

..oder Note 6 (weil 1= wertlos  in der ganzen Schweiz in allen Sprach/Kulturgebieten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben 16 Fälle und sperren zu.

 

Wir haben gegen 300 pro Tag und die meisten denken es ist doch alles kein Thema. Bis es kracht und sie es selber haben.

 

Heute gesehen: Hallenbad mit Sicherheitskonzept. Alles schön und gut auf dem Papier. Aber heute war eben nicht super Wetter. Punkt 1430 geht das unkontrollierte Füllen los, um 14.45 hab ich fluchtartig den zuvor fast leeren Pool verlassen, weil sich jetzt innert gefühlt Minuten gegen 30 Leute drin tummeln. Vom Kinderbecken gar nicht zu reden, dort sieht's aus wie früher an der Adria.

 

2m Abstand? Nada. Rücksicht? Vergiss es. Warten bis die, die früher kamen fertig sind? Woher auch. Hoppla jetzt komm ich. Würde da mal wer eingreifen vom Personal und schauen, das das Schutzkonzept eingehalten wird? Nix.

 

Tja, Ende der Fahnenstange. Die Leute können und wollen nicht. Und in Zürich war schon ein Thermalbad betroffen, lernen die was von? Vergiss es.

 

War mein letzter Eintritt dort und wird es bleiben, auch wenn bei Schönwetter der Pool wieder leer sein dürfte. Zu glauben, dass das alles mit Eigeninitiative und Verantwortung gehe ist sowas von naiv, das glaubt man nicht.

 

NZ hat es im Griff, die Australier auch. Beides Demokratien, beides Länder die man mit Freiheit und Abenteuer verbindet.

 

Wir hier?  Fehler über Fehler, falsche Zahlen, falsche Leute für tot erklärt, ständig kommt neue Pfuschereien raus, die Experten werden nicht mehr beachtet man verlässst sich auf den gesunden Menschenverstand der Leute.

 

Wir werden sehr teuer für diesen Pfusch und den Unwillen, mal wirklich was zu tun bestraft werden. Alle. Viele werden es nicht überleben. Bis das vorbei ist wird jeder von uns Leute kennen, die daran gestorben sind. Auch hier. Schande für ein Land, das mal eine Oase der Sicherheit war.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorteil haben wir immer noch: ich behaupte mal, wir haben eines der besten Gesundheitswesen und das ist nicht irrelevant wenn es darum geht, die Harfe zu fassen oder nicht. Und bis dahin ist es in der Regel a) Gott sei Dank (noch) ein längerer Weg und b) sollte es denn (überhaupt) soweit kommen, haben wir c) bessere Chancen, das besagte Instrument nicht zu fassen.

 

In Italien zB gehst du gesund ins Spital und stirbst dort dann krank. Übrigens >10ˋ000 / Jahr. Sagte mir heute ein mit der Materie vertrauter Arzt. Lesen wir diese 10K+ irgendwo? Nein.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht Harfenunterricht übrigens auf Krankenkasse?

 

Sicher haben wir ein sehr gutes Gesundheitswesen und das wird auch der Grund sein wieso die Todeszahlen so stark zurückgegangen sind. Was aber nix daran ändert, das die Folgen einer Infektion auch bei Überlebenden signifikant sind und daher auch wirtschaftlich massive Folgen haben werden. Und ehrlich gesagt ist das beste Gesundheitswesen immer noch das, welches Krankheiten nicht nur heilen kann sondern primär auf Prävention setzt.

 

Ich hoffe ehrlich gesagt das nach den Sommerferien endlich Vernunft aufkommt, aber das ist wohl Wunschdenken wenn ich sehe, das hier wirklich die Aufhebung des Verbotes von Massenveranstaltungen im Raum steht. Dann müssen wir echt nicht mehr auf Amerika oder Brasilien zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fine Tuning :

 

Bekanntlich haben wir hier 

in Deutschland Maskenpflicht. Das wird auch eingehalten, im Supermarkt und in sonstigen Läden. 

Wenn es um die Bezahlung geht, ist mir 

neuerdings die diskrete Empfehlung an der Kasse aufgefallen :

"Bargeld nehmen wir gerne - aber noch lieber ist uns die Zahlung mit Karte." 

 

Und wenn ich doch mit barer Münze bezahle, schiebt mir die Kassiererin / der Kassierer im einen Laden eine Schachtel hin, wo  ich das Geld hinein deponiere ; im anderen Geschäft geht es von Hand zu Hand, wobei die Kassiererin Gummihandschuhe trägt; und anderswo kriege ich das Wechselgeld schutzlos, ohne Handschuhe in die Hand gedrückt. 

 

Alles etwas inkonsequent :

 Der nächste Schritt wäre wohl die bargeldlose Kartenzahlungspflicht. ?

 

Gruß Richard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb reverser:

 Der nächste Schritt wäre wohl die bargeldlose Kartenzahlungspflicht. ?

 

Da wittern die Verschwörungsjunkies schon wieder was... kontaktloses Zahlen mit Karte oder Phone funzt prima und geht auch für die meisten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber nur gut, wenn der Bezahler seinen Kredit im Griff hat. Viele mit knappen Budget überschulden sich.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell in Corralejo , hoffe das bis zum 14.8 nach Balearen, nicht auch noch Kanaren

dran kommen, was Reisewarnung an gehen. Aber noch alles niedrig?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ErnstZ:

Endlich mal ein ausgewogener Artikel ohne die sonst übliche Panikmacherei:

 

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona-krise-wie-viel-energie-steckt-noch-in-der-pandemie-ld.1571158

 

Grüsse Ernst

 

Kann schon sein, irgendwie stimmt einiges, aber irgendwie sagt mir der Verstand ebenso, das andere. Virologen glaub ich nicht mehr alles ,haben sich zuviel widersprochen...

Und die ganze politische künstlich Profilierungen kotzen auch an. Wobei Söder das kleinste Übel für D wäre...??  Werden sich manche noch umgucken, auch nach Impstoff - wirtschaftlich gesehen 2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ErnstZ:

Endlich mal ein ausgewogener Artikel ohne die sonst übliche Panikmacherei:

 

https://www.nzz.ch/wissenschaft/corona-krise-wie-viel-energie-steckt-noch-in-der-pandemie-ld.1571158

 

Grüsse Ernst

 

Ja, aber alles auch wieder nur eine Meinung die auf Vermutungen und Hinweisen basiert.
 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

 

Ja, aber alles auch wieder nur eine Meinung die auf Vermutungen und Hinweisen basiert.
 

Gruß Alex


Das stimmt, wie alle Panikmacher-Artikel auch nur auf Vermutungen und Hinweisen basieren. 
 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ErnstZ:


Das stimmt, wie alle Panikmacher-Artikel auch nur auf Vermutungen und Hinweisen basieren. 
 

Grüsse Ernst

 

Ich lese eigentlich nirgends Panikmache-Artikel, allerdings viele voreilig veröffentlichte Studien deren Relevanz und Richtigkeit noch niemand einschätzen kann. Aber man will/muss diese Krankheit schnell begreifen, das führt wahrscheinlich zwangsweise zu solchen Auswüchsen...

 

Gruß Alex

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussensicht auf die Schweiz:

https://www.sueddeutsche.de/politik/schweiz-coronavirus-lockerungen-1.4999708

 

Ich vermute, die Schweiz wird erst wieder bis zu einem gewissen Grad reagieren, wenn relevante Länder die Grenzen wieder schliessen oder andere Einschränkungen verfügen, die schmerzen. So war es ja schon im Frühjahr …

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, was kein Mensch versteht, warum Türkische Riveria frei gemacht wurde, fast im selben Atemzug während alles hoch ging. Das stinkt ganz stark nach ....

 

Lächerlich, unsere deutsche Angsthasen vor Erdo und seine Helfer...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manfred J.:

Es wird nichts mehr dicht gemacht....

Doch - viele KMU's,  Airliners, Reisebüros, Hotels etc

Bearbeitet von Ueli Zwingli
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

Doch - viele KMU's,  Airliners, Reisebüros, Hotels etc

 

Da hast du leider voll und ganz recht. Ich meinte generell - klar Reise und Luftfahrtbranche

würden große Teile der deutschen Politik sowieso gern verrecken sehen...?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 19:58 schrieb Urs Wildermuth:

Die haben 16 Fälle und sperren zu. Wir haben gegen 300 pro Tag und die meisten denken es ist doch alles kein Thema. 

 

Zitat Sueddeutsche.de (Link von Martin):

Zitat

Die Schweiz sei in dieser Hinsicht "liberaler als Schweden", urteilen Experten.

 

Eine späte "Genugtuung", diese Feststellung hier zu lesen. Ihr hättet auch mich zitieren können?? Achtung Humor. Aber das habe ich bereits im März nach meiner Rückkehr aus den USA beobachtet und hier mehrfach dokumentiert: Die Schweiz ist im internationalen Vergleich sehr (sehr!) entspannt im Umgang mit Corona. Egal ob das jetzt der bessere oder schlechtere Umgang mit dem Virus ist; es ist einfach nicht angebracht mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Aber für uns Schweizer ist es hart, diese Pille zu schlucken. Das ist mir wieder aufgefallen, als Belgien eine Quarantänepflicht für Rückkehrer aus dem Tessin erlassen hat. Belgiens Souveränität wird zwar von der CH offiziell anerkannt, aber dieser Entscheid ging zu weit. Eine 24-stündige kollektive Empörung folgte, medial angeheizt. Wie können es andere Länder nur wagen, strengere Regeln zu erlassen als wir. Erst nach einer diplomatischen Intervention unserer Landesregierung konnte die Quarantäneregel rückgängig gemacht werden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hotas:

 

 Das ist mir wieder aufgefallen, als Belgien eine Quarantänepflicht für Rückkehrer aus dem Tessin erlassen hat. Belgiens Souveränität wird zwar von der CH offiziell anerkannt, aber dieser Entscheid ging zu weit. Eine 24-stündige kollektive Empörung folgte, medial angeheizt. Wie können es andere Länder nur wagen, strengere Regeln zu erlassen als wir. Erst nach einer diplomatischen Intervention unserer Landesregierung konnte die Quarantäneregel rückgängig gemacht werden.

Quarantänepflicht für Rückkehrer aus einem einzigen Schweizer Kanton?

 

Das wäre in etwa so, als ob ein Deutscher Reise-Rückkehrer aus Niedersachsen, back in Belgien, in Quarantäne müsste?während Rückkehrer aus einem der benachbarten Bundesländern (Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein u.A. seinen genannt) davon ausgenommen wären?

Eine diplomatische Intervention erscheint mir da nicht ganz unangemessen.

Gruß

Richard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...