Zum Inhalt springen

Corona zum Zweiten


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Es war schon während dem Lockdown so: Jene, die sich an die Empfehlungen halten, sind die Dummen.

 

Nimmt man Kants Kategorischer Imperativ als Handlungsmaxime zu Rate, ergäbe sich folgendes Testszenario: Wie wäre es, wenn man die Stadt in zwei Hälften teilen würde: Eine mit konsequent gelebten und durchgesetzten Restriktionen, die andere Hälfte ganz ohne Einschränkung. Krankenkassenbeiträge werden pro Stadthälfte separat berechnet, jede Seite hat ihre eigene Infrastruktur. Jeder und jede darf nun, wie es hierzulande üblich ist, frei entscheiden in welche Stadthälfte er/sie leben will. Ich bin gespannt, ob dann auf der freien Seite immer noch dieselbe Partystimmung aufkommt.

Bearbeitet von Hotas
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und noch eine Frage: Warum hört man es nicht, wenn einem beim Masken ausziehen das Hörgerät zu Boden fällt?

Soll angeblich schon mehrmals passiert sein.

 

Habe ich gefunden, als ich im www nach einer Antibrillenbeschlagslotion suchte. Und ja, eine solche soll die Brillengläser 24h frei halten.

 

Gruss Walti

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Walter Fischer:

.....................

 

Habe ich gefunden, als ich im www nach einer Antibrillenbeschlagslotion suchte. Und ja, eine solche soll die Brillengläser 24h frei halten.

 

Gruss Walti

 

Hmmm, zu den Zeiten, als ich noch Motorradfahrer war, haben wir die Helmvisiere innen mit Spülmittel bzw. Seifenlauge behandelt. Funktioniert das heute nicht mehr?

 

Gruß

Manfred

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 22:52 schrieb Gulfstream:

Doch, ja, auch heute noch

Mist , ich habe nicht richtig gelesen und das Spülmittel in die Maske gemacht?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Simmershome:

Mist , ich habe nicht richtig gelesen und das Spülmittel in die Maske gemacht?

 

Dann ist es jetzt auch schon egal.....

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Deutschland sind wegen Corona und den möglichen Folgen die Preise für Wohnungen und Häuser noch weiter gestiegen. Erreichen fast Preise die man nur noch als Blase bezeichnen kann. 

Anscheinend haben viele Panik, dass bald Staaten (z. B. Italien) pleite gehen und der Euro nicht mehr viel Wert ist. 

Deswegen wäre ein erneuter Lockdown wirtschaftlicher Selbstmord. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Die Regierung hat bestimmt schon pfannenfertige Rezepte, um diesen "Neureichen" das wohnen zu vergrämen.

Bei Habenichtsen ist ja bekanntlich nichts zu holen. Aeltere Semester erinnern sich vielleicht noch an die Extrasteuern in der Krise auf Eigentum, um Banken, die Wirtschaft, die Gesellschaft oder alle zusammen zu alimentieren.

Merke: Immobil ist schutzlos, ortsgebunden, Eigentümer gebunden eingetragen, für jedermann nachforsch- und einsehbar.

Aktien und Gold können jederzeit per Mausklick umdisponiert werden.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Nun kommt endlich die Maskenpflicht im ÖV und Quarantäne für Risikostaaten. Denke das wird für viele Leute die gerade Ferien machen ein sehr hartes Erwachen geben morgen, vermutlich auch für mich.  10 Tage Quarantäne für Einreisen aus diversen Staaten dürfte auch der Airline Industrie die gerade zugeflossene Luft wieder abdrehen. 

 

Auch wenn es mich wohl voll treffen wird, die Massnahmen sind überfällig und richtig. Die 2. Welle rollt jedenfalls bereits massiv. 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Nun kommt endlich die Maskenpflicht im ÖV und Quarantäne für Risikostaaten. Denke das wird für viele Leute die gerade Ferien machen ein sehr hartes Erwachen geben morgen, vermutlich auch für mich.  10 Tage Quarantäne für Einreisen aus diversen Staaten dürfte auch der Airline Industrie die gerade zugeflossene Luft wieder abdrehen. 

 

Auch wenn es mich wohl voll treffen wird, die Massnahmen sind überfällig und richtig. Die 2. Welle rollt jedenfalls bereits massiv. 

A pro pos "zugeflossene Luft abdrehen"...?

Passt gut zum Covid-Thema.

 

10 Tage Rückreise-Quarantäne für einen 14-tägigen Urlaub. Der Preis ist hoch!

Vielleicht doch lieber in einheimischen Regionen Ferien machen, und die Covid-bedingt darbenden Pensionen und Hotels mit unterstützen.

 

Was die Maskenpflicht betrifft: Ist für mich O.K., auch wenn ich mich nicht unmittelbar bedroht fühle, von "Nicht-Maskenträgern" in meiner unmittelbaren Umgebung - ich ziehe die Maske auf, im ÖV und im Supermarkt - rücksichtshalber.✅

Gruß Richard

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Nun kommt endlich die Maskenpflicht im ÖV

Endlich kommen die Maskochisten auf ihre Kosten... mal ehrlich: hältst du Maskenpflicht wirklich für sinnvoll, wenn sich auf meinem morgendlichen Schnellzug 10-15 Personen einen Wagen mit 80 Sitzplätzen (durchschnittlicher Abstand so ca.3 Meter) teilen? Ist es sinnvoll, für 3 Minuten in einem fast leeren Tram eine Maske zu "verschwenden"? Haltet ihr es wirklich auch nur ansatzweise für hygienisch, Masken mehrfach zu benutzen? Ich habe lange genug in hygienisch kritischen Bereichen gearbeitet, dass ich lieber keine Maske aufsetze, als so ein Ding ein zweites Mal zu benutzen - einfach nur eklig?

 

Es ist die letzten 3 Monate gut ohne Maskenpflicht gegangen; der ÖV scheint nicht wirklich ein Problem zu sein. Die letzte Lockerungsrunde, inkl. kürzerem Sicherheitsabstand, die Zulassung von Anlässen bis 1000 Personen, oder die aufgegebene Sitzpflicht in Restaurant (und damit die faktische Wiedereröffnung von Clubs) haben hingegen signifikant zu höheren Fallzahlen geführt. Insbesondere letzteres, im Ausgang, wo die Leute erfahrungsgemäss (ja, eigene Erfahrungen aus vor Corona-Zeiten) unvernünftig, dicht auf- und durcheinander sowie körperlich angestrengt sind, scheint kritisch zu sein: Die Superspreader-Events der letzten 2 Wochen waren praktisch samt und sonders auf solche Fälle zurückzuführen. Und jetzt soll der gemeine Berufspendler für deren Unvernunft den "Grind äneha"?

 

Zahlt mir die Masken jemand? Sind wir ehrlich: die Dinger sind völlig überteuert - wenn eine Packung Zigaretten 8.- Stutz kostet, dann weiss man, dass 3/4 davon Steuern sind, die der AHV zugute kommen. Wenn ich aber 40.- Stutz für eine Packung Masken zahlen muss, dann weiss ich, dass 30.- davon direkt in die Taschen der Zwischenhändler fliessen, weil es vorher auch für 10.- ging. Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zwischen geringer als geplanten Verkaufszahlen, Maskenpflicht und Lobbyarbeit im Café Fédéral vermutet...

 

Und wann hat der Bundesrat eigentlich gesagt, das Ü65 plötzlich keine Risikogruppe mehr ist, denen insbesondere das tragen von Wanderschuhen praktisch Immunität gegen Covid-19 verleiht? Ich habe nichts davon gehört, aber man könnt es des öfteren meinen...

 

vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

10 Tage Quarantäne im Auffanglager beim Zoll, da wünsche ich viel Spass!

 

Wer spricht von Auffanglagern?

 

Bearbeitet von Lubeja
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ueli Zwingli:

10 Tage Quarantäne im Auffanglager beim Zoll, da wünsche ich viel Spass!

 

Es gibt kein Auffanglager, sondern "Sie müssen sich nach der Einreise bei den kantonalen Behörden melden." heisst die Devise. Wie das dann funktionieren soll, weiss ich auch nicht. Ob das die Sorglos-Partygesellschaft die nach Belgrad reist einhält?

 

Maskenpflicht im ÖV finde ich gut, hier hat die Eigenverantwortung nicht funktioniert. Zudem zeigt das auch allen unterwegs, dass Corona noch nicht vorbei ist.

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lubeja:

mal ehrlich: hältst du Maskenpflicht wirklich für sinnvoll, wenn sich auf meinem morgendlichen Schnellzug 10-15 Personen einen Wagen mit 80 Sitzplätzen (durchschnittlicher Abstand so ca.3 Meter) teilen?

 

Es ist die letzten 3 Monate gut ohne Maskenpflicht gegangen; der ÖV scheint nicht wirklich ein Problem zu sein. Die letzte Lockerungsrunde, inkl. kürzerem Sicherheitsabstand, die Zulassung von Anlässen bis 1000 Personen, oder die aufgegebene Sitzpflicht in Restaurant (und damit die faktische Wiedereröffnung von Clubs) haben hingegen signifikant zu höheren Fallzahlen geführt. Insbesondere letzteres, im Ausgang, wo die Leute erfahrungsgemäss (ja, eigene Erfahrungen aus vor Corona-Zeiten) unvernünftig, dicht auf- und durcheinander sowie körperlich angestrengt sind,

 

 

Re Öv: das mag vielleicht auf deiner Strecke zutreffen, auf meiner nicht wirklich. Auch ist das Tram meiner Frau am Abend zunehmend voller. 

 

Re Anlässe > 1000: absolut. Diese Entscheidung war und ist Quatsch. Die hebelt quasi alles andere aus. 

 

Markus

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LS-DUS:

Hier in Deutschland sind wegen Corona und den möglichen Folgen die Preise für Wohnungen und Häuser noch weiter gestiegen. Erreichen fast Preise die man nur noch als Blase bezeichnen kann. 

Anscheinend haben viele Panik, dass bald Staaten (z. B. Italien) pleite gehen und der Euro nicht mehr viel Wert ist. 

Deswegen wäre ein erneuter Lockdown wirtschaftlicher Selbstmord. 

 

Die Entwicklung im Immobilienbereich hat viele Gründe:

 

Einerseits werden „handfeste“ Besitztümer, also Eigentum, in kritischen Situationen meistens den „papierenen“ Besitztümer (Aktien, andere Wertschriften) vorgezogen.

 

Die Finanzwirtschaft ist, unabhängig von Corona, sowieso sehr volatil geworden und dies macht Investoren vorsichtig.

 

Deutschland hat sich in der Corona-Zeit als recht stabiler Hort gezeigt. Dies im Gegensatz zu anderen EU-Ländern. Vielleicht hat dies die Bürger anderer EU-Länder bewogen sich im Rahmen der EU Personenfreizügigkeit in Deutschland heimisch zu werden und hat dadurch einen höheren Bedarf an Wohnraum ausgelöst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lubeja:

Endlich kommen die Maskochisten auf ihre Kosten...

 

 

Die einen nennen es so, die anderen sagen dem einfach ein Akt der Vernunft.

 

Im Uebrigen ist der Anstieg der Erkrankungen, gemäss Kantonsärzte, nicht auf den Oeffentlichen Verkehr zurückzuführen, sondern auf die zügellosen Parties. Hier waren die Lockerungen des Bundesrates viel zu früh, dies entgegen der Ratschläge der Fachleute. Die Kantone dürfen jetzt zurückbuchstabieren.

 

 

Bearbeitet von Walter_W
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 3 Stunden schrieb Walter_W:

Hier waren die Lockerungen des Bundesrates viel zu früh, dies entgegen der Ratschläge der Fachleute.

 

Die zügellosen Parties hätten nie erlaubt werden sollen. Eine weitere Fehlleistung unserer sogenannten Führung, die Monate gebraucht hat um nur mal eine sehr beschränkte Maskenpflicht einzuführen.... Wenn schon dann wären Masken überall erforderlich wo die 2 m unterschritten werden, heisst eigentlich im gesamten öffentlichen Raum. Wer aus dem Haus geht trägt ne Maske, aus.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gulfstream:

 

Re Öv: das mag vielleicht auf deiner Strecke zutreffen, auf meiner nicht wirklich. Auch ist das Tram meiner Frau am Abend zunehmend voller. 

 

Re Anlässe > 1000: absolut. Diese Entscheidung war und ist Quatsch. Die hebelt quasi alles andere aus. 

 

Markus

 

Eben: es gibt solche und solche Strecken. Gerade vorhin im Mittag - zu Fuss ins Coop, als ich zurück wollte, regnete es in Strömen. Also Tram, 2 Haltestellen, keine 3 Minuten, die nächste Person ca. 3 Meter entfernt (doppelter Sicherheitsabstand!). Macht es jetzt Sinn, dafür extra eine überteuerte Maske zu verschwenden zu müssen, obwohl eigentlich alle Parameter im grünen Bereich waren?

 

vor 3 Stunden schrieb Walter_W:

 

Die einen nennen es so, die anderen sagen dem einfach ein Akt der Vernunft.

 

Im Uebrigen ist der Anstieg der Erkrankungen, gemäss Kantonsärzte, nicht auf den Oeffentlichen Verkehr zurückzuführen, sondern auf die zügellosen Parties. Hier waren die Lockerungen des Bundesrates viel zu früh, dies entgegen der Ratschläge der Fachleute. Die Kantone dürfen jetzt zurückbuchstabieren.

 

 

Dein zweiter Absatz bestätigt ja gerade, dass Maskenpflicht im ÖV eher mit einem Feigenblättchen und Selbstkasteiung, als mit einem Akt der Vernunft zu tun hat. Insbesondere finde ich es nicht wirklich nett, wenn Leute so etwas fordern, die den ÖV gar nicht nutzen oder anderweitig als Quelle allen Übels betrachten. Den "anderen" Massnahmen aufbrummen ist einfach, aber man sollte vorher auch ein wenig die Auswirkungen, insbesondere die unerwünschten und kontraproduktiven untersuchen. Ist wie mit dem von gewissen politischen Positionen geforderten Verbot von Inlandflügen. Ich hätte es z.B. wirklich vernünftig gefunden, wenn der Bundesrat gesagt hätte: "okay, die letzte Lockerung war des Guten zu viel: wir gehen daher wieder auf das vorherige, erwiesenermassen bewährte Niveau zurück". 2 Meter Abstand, max. 50 Personen, weiterhin Home Office wo möglich, etc.

 

vor 4 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

 

Die zügellosen Parties hätten nie erlaubt werden sollen. Eine weitere Fehlleistung unserer sogenannten Führung, die Monate gebraucht hat um nur mal eine sehr beschränkte Maskenpflicht einzuführen.... Wenn schon dann wären Masken überall erforderlich wo die 2 m unterschritten werden, heisst eigentlich im gesamten öffentlichen Raum. Wer aus dem Haus geht trägt ne Maske, aus.

 

 

 

Du lebst in der Stadt, oder? Wenn ich aus dem Haus gehe, kann ich mitten auf der Strasse laufen, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Auto kommt ist vielleicht einmal in zehn Minuten. Und in zwei (2!) Minuten bin ich im Wald. Wozu soll da jemand eine Maske tragen? Gegen den lieblichen Duft frisch ausgebrachter Gülle?

Bearbeitet von Lubeja
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 6 Minuten schrieb Lubeja:

Du lebst in der Stadt, oder?

Nein, aber auch wo ich wohne gibt es ÖV und die Leute gehen viel zu hohe Risiken ein.

 

Abgesehen davon, Regeln die Interpretation erlauben werden ignoriert. Daher braucht es für den Grossteil der Leute Regeln die ein 2 jähriger versteht.

  • Gefällt mir 1
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja keine Maske sein - eine einfach Mund-Nasen-Bedeckung reicht völlig aus. Ich gehe mit meinem "Buff" einkaufen, das wird halt alle paar Tage für eine Stunde mit Waschpulver in heisses Wasser eingelegt, dann ist es wieder okay.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lubeja:

Endlich kommen die Maskochisten auf ihre Kosten... mal ehrlich: hältst du Maskenpflicht wirklich für sinnvoll, wenn sich auf meinem morgendlichen Schnellzug 10-15 Personen einen Wagen mit 80 Sitzplätzen (durchschnittlicher Abstand so ca.3 Meter) teilen? Ist es sinnvoll, für 3 Minuten in einem fast leeren Tram eine Maske zu "verschwenden"?

 

Nein, eigentlich ist das nicht sinnvoll... Deshalb hat man in den letzten Wochen immer gesagt, es werde DRINGEND EMPFOHLEN eine Maske zu tragen wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Leider ist der Mensch aber in dieser Hinsicht nicht lernwillig und eigenverantwortlich genug, nun kommt halt die Maskenpflicht für alle. Ist auch einfacher umzusetzen als wenn die Bahnpolizei mit dem Doppelmeter messen muss.

 

Ich bin auch ein Befürworter der Lockerungen, aber wenn's nicht funktioniert muss man halt etwas Neues einführen, oder etwas wieder zurücknehmen wie die Öffnung der Clubs. Dort funktioniert es offenbar überhaupt nicht. Das beginnt bereits mit den Fakeangaben beim Eintritt, und wieso man gleich wieder von Club zu Club ziehen muss, oder noch besser sogar ins Ausland fliegen muss um zu clubben, dann habe ich wirklich überhaupt kein Verständnis dafür.

 

Grüsse Ernst

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FalconJockey:

Es muss ja keine Maske sein - eine einfach Mund-Nasen-Bedeckung reicht völlig aus. Ich gehe mit meinem "Buff" einkaufen, das wird halt alle paar Tage für eine Stunde mit Waschpulver in heisses Wasser eingelegt, dann ist es wieder okay.

 

In der Schweiz wurde lange genug mitgeteilt, dass diese selbst gestrickten Masken überhaupt nicht schützen, sogar gefährlich sind.

 

Dieses Masken Theater ist doch einfach nur noch lächerlich.

Zuerst wurde mitgeteilt dass die Masken nicht mich, sondern die anderen schützen, wenn ich das Virus habe.

Später hat man dann gemerkt, dass Masken eben doch beim einatmen schützen. (können Handwerker aller Art bestätigen)

Die Schweiz hatte es geschafft, ohne Maskenpflicht das Problem zu lösen. 

Die Ansteckungen blieben allesamt im unteren 2-Stelligen Bereich, bis an anfing gratis zu testen. Plötzlich gingen die Zahlen in den unteren 3-Stelligen Bereich. Komisch, nicht?

Laut Medien ist auch bekannt, wer das Virus eingeschleppt hat. Angeblich handelt es sich um Personen die aus dem Balkan eingereist sind.

Warum getraut man sich nicht da den Hebel anzusetzen?

Es kann wirklich nicht sein, dass wegen ein paar wenigen die ganze Bevölkerung maskiert rumlaufen muss.  

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Mäsi:

In der Schweiz wurde lange genug mitgeteilt, dass diese selbst gestrickten Masken überhaupt nicht schützen, sogar gefährlich sind.

Da ist überhaupt nichts selbst gestrickt. Google mal nach "buff".

 

Und Deine Balkan-Logik greift zu kurz, wenn Du nochmal darüber nachdenkst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Die Liste mit den Quarantänestaaten ist raus.

 

Liste der Staaten und Gebiete mit erhöhtem Ansteckungsrisiko
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Bahrain
Belarus
Bolivien
Brasilien
Cabo Verde
Chile
Dominikanische Republik
Honduras
Irak
Israel
Katar
Kolumbien
Kosovo
Kuwait
Moldova
Nordmazedonien
Oman
Panama
Peru
Russland
Saudi-Arabien
Schweden
Serbien
Südafrika
Turks- und Caicos-Inseln
Vereinigte Staaten von Amerika

 

Also in Europa Serbien, Kosovo und Nord Mazedonien sowie Schweden. Sowie Russland und Weissrussland.

 

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dokumente/mt/k-und-i/aktuelle-ausbrueche-pandemien/2019-nCoV/verordnung-covid-19-internationaler-personenverkehr.pdf.download.pdf/Covid-19-Verordnung_internationaler-Personenverkehr.pdf

 

Erfreulicherweise für mich ist Bulgarien nicht drauf. Wobei hier nach einigen Auskünften die Situation recht gut im Griff ist. In unserer Region haben wir sogut wie keine Fälle und in Sofia sind das so wie's aussieht ähnlich gelagerte Dinger wie die Clubs in Zürich. Wir haben hier wieder Maskenpflicht in allen öffentlichen Gebäuden und im ÖV sowieso, dort wurde sie nie aufgehoben.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 2 Stunden schrieb Mäsi:

Angeblich handelt es sich um Personen die aus dem Balkan eingereist sind.

Warum getraut man sich nicht da den Hebel anzusetzen?

 

Siehe oben, tut man. Wobei das eine relativ kleine Gruppe war wie es aussieht. Die wesentlich gröberen Events waren Hausgemacht in der Schweiz in Clubs und ähnlichen Partyveranstaltungen. Denke es wäre sehr sinnvoll dem ein Ende zu bereiten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...