Zum Inhalt springen

Günstiges Airbus Sidestick und Throttle Set von Thrustmaster


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Tuckie in einem recht ausführlichen Video über den Thrustmaster TCA Quadrant. Spanisch verstehen muss man dabei nicht, Tuckie macht das wie immer recht anschaulich.
 

 

Mich selbst interessiert dieses Thema da ich vorhabe, diesen Thrustmaster TCA Quadrant im Laufe des Jahres 2021 zu kaufen. Ein wenig Kopfzerbrechen macht mir noch die Platzierung bzw. die Integration in mein bestehendes Flightsimulator Hardware System, das ich optisch möglichst dezent und schlank halten möchte.
 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat sich hier jemand aus dem Forum das Teil geleistet? Es ist ja eigentlich ziemlich reizend, aber ich frage mich persönlich ob sich die Investition lohnt. Gemessen wie oft oder eben wenig man die Finger in der üblichen IFR operations am Schubhebel hat, scheint mir das eher etwas Prestige zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Gestern Nachmittag erhalten. Schönes Teil, ist gut verarbeitet (Plastik halt, wirkt aber hochwertig und stabil). Ich ersetze damit meinen Saitek Throttle Quadrant, der schon ein paar Jahre alt ist. Da ich fast ausschliesslich mit dem FSLabs Airbus fliege passt der Airbus Throttle perfekt.
Ob man den Schubhebel wirklich braucht oder nicht muss man selbst entscheiden, ich fliege seit langem mit einem und möchte den nicht mehr weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit einigen Monaten den Stick und die Schubhebel und seit zwei Wochen das Spoiler+Flaps-Add-On. Ich finde schon, dass sich die Investition gelohnt hat, ist für mich ein völlig neues Gefühl, allein schon weil ich damit erstmals von Rechts- auf Linkshändersteuerung wechseln konnte (hatte vorher den X52, der ist für Stick rechts und Throttle links ausgelegt).

 

Mit dem Aerosoft Airbus ist das Teil auch weitgehend kompatibel, einzig die Auto-Brake-Funktion ist noch nicht drin, woran aber noch gearbeitet wird. Flaps, Spoiler und alles andere kann man aber über Prepar3D direkt konfigurieren.

 

Sollte man damit was anderes als Airbus fliegen, muss man allerdings etwas tricksen, da die Kalibrierung anders gemacht werden muss. Ich hab das über FSUIPC gelöst, welches ich flugzeugspezifisch konfiguriert habe (bis jetzt nur die PMDG 737). Allerdings hab ich das noch nicht mit den Spoilern und Flaps probiert, deren Detents ja auf Airbus ausgelegt sind. Diese kann man aber über die Plastikeinsätze an der Unterseite umbauen, so das keine Detents verwendet werden. Ich bin mir auch sicher, mit einem 3D-Drucker könnte man sich selbst so einen Einsatz basteln, der dann mehr Detents, z.B. für mehr Flaps-Stellungen bei Boeing-Maschinen hat.

 

Ich jedenfalls will das Teil nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swiss2259 Gibt es inzwischen eine detaillierte Installationsanweisung für das Thrustmaster Airbus-Set? Da hätte ich ganz gerne den Link dazu.

Vor Weihnachten war ich mal im Forum bei FSLabs, da war zum Thema noch ein vielstimmiger Chor und der Throttle war noch nicht integrierbar.

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Als ich den ersten Flug mit dem Airbus und den neuen Schubhebeln gestartet habe, kam eine Info von FSLabs, ob ich das Mapping automatisch machen wolle, da habe ich "JA" geklickt. Ich musste danach im P3D Menü noch die von P3D erstellten Schalter / Achsenzuordnungen manuell löschen. Anschliessend waren zumindest die Schalter korrekt eingerichtet. 

Die Schubhebel habe ich anschliessend in FSUIPC auf Throttle 1 und Throttle 2 gelegt und in der MCDU habe ich unter Optionen: "two levers" + "rev on stick" eingeschaltet und anschliessend für beide die Detents eingestellt (physisch die Throttle auf die Detents gestellt und die Werte in der MCDU eingetragen.

Eine detaillierte Anleitung habe ich nicht direkt gefunden, es gibt aber folgendes Thema im FSLabs Forum, wo ich die Infos zusammengesucht habe:
https://forums.flightsimlabs.com/index.php?/topic/26781-thrustmaster-airbus-throttle/&do=findComment&comment=213349
 

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi zäme

 

Hat jemand das Thrustmaster Airbus Throttle Set am MSFS 2020 funktionstüchtig installiert und für die Einstellungen FSUIPC (lizensierte Version) gebraucht? Wäre froh die Erfahrungen zu wissen.

 

Ich frage weil ich mit den Einstellungen der Schubhebel im MSFS nicht zurecht komme.

Vielleicht geht es besser mit FSUIPC.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen
 

Bin erst jetzt auf dieses (etwas ältere) Thema gestossen.
Ich habe den TCA Airbus Throttle Quadrant im MSFS2020 mit dem FlyByWire A32NX in Betrieb. Das funktioniert mit dem neuen FlyPad (Ver. 2) in diesem Flieger bestens, da dort dezidierte Einstellmöglichkeiten für die einzelnen Rasterstellungen geboten werden.
Diese sind bei mir (Stellung / Zone / Totzone):

TO/GA : 0.97 bis 1.00  (0.03)
FLX : 0.43 bis 0.59  (0.08) 
CLB : 0.07 bis 0.09  (0.08)

Idle : -0.54 bis -0.48  (0.03)
Reverse Idle : -0.71 bis -0.61  (0.05)
Reverse Full : -1.00 bis -0.95  (0.05)

 

Was ich jedoch noch nicht zufriedenstellen lösen konnte, ist die Schubeinstellung für's "Taxeln" am Boden.
Damit sich der Flieger überhaupt erst einmal bewegt müssen die Hebel fast bis zur CLB-Raste geschoben werden. Dann beschleunigt der A32NX jedoch sehr heftig und eine Schubhebel-Position für eine passende Taxi-Geschwindigkeit fehlt, also immer Schub rauf, runter, rauf, runter, etc. .
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösungsidee ...
 

Gruss
Peter

 

 

Nachtrag 20.08.2021:

Das Problem mit dem Rollen hat sich gelöst. Schuld waren die Bremspedale bei meinem CH Products Rudder Pro Pedalen. Nach dem erstmaligen Betätigen (also Bremstest) bzw. dem Lösen der Bremsen, stellten sich diese nicht auf "Null" zurück und "klemmten" somit. Nach Neukalibrierung nun alles i.O.

Also kein MSFS oder FlyByWire A32NX Problem.

Bearbeitet von pzumstein
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...