Zum Inhalt springen

Covid und Balkan-Rückkehrer


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Job weg, mehr per PN.

Was, wenn Dein nächst zu fliegendes Modell kein Falcon Jet sein sollte?

Zitat

FedEx history | FedEx

Das waren noch Zeiten...Fracht Falcon Jockeys.

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb reverser:

Was, wenn Dein nächst zu fliegendes Modell kein Falcon Jet sein sollte?

Gruß Richard

 

Und warum nicht? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Dierk:

 

Und warum nicht? 

 

 

 

Super Model!?

 

(Ich glaub, wir sind etwas vom Kurs abgeraten;

let's get back zu den Balkan-Rückkehrern)...

Gruß Richard

 

(kleines Detail am Rande: In den ersten Sekunden des Videos, bevor der Flugleiter kommt, greift der Betreiber unter des Falcon Jet's Nase und rüttelt kurz daran: Ob das was mit der Spritverteilung zu tun hat?)

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ich muss sagen, ich bin ziemlich erstaunt über die Vorurteile die hier teilweise herrschen. 10k pro Person kann für eine Familie die aus dem Kosovo zurückkommt existenzvernichtend sein, ebenso wenn sie wegen der Quarantäne den Job verlieren oder nicht bezahlt werden. 

 

Die Kosovaren und Serben die in den Sommerferien heimreisen sind wohl nicht zu vergleichen mit den normalen Touristen, die irgendwo den Bauch an den Strand hängen. Die gehen nach Hause und besuchen ihre Eltern, Familien e.t.c, müssen ihre dortigen Häuser oder Wohnungen in Schuss halten e.t.c. Für die meisten sind das Arbeitsferien die sie nicht einfach wegschmeissen können. Entsprechend trifft sie diese Quarantäne extrem hart und daher ist die Versuchung gross, sie zu umgehen. 

 

Das das nicht geht und vor allem nicht gehen darf ist klar, ebenso sind die meisten noch nicht abgereist (Sommerferien starten ja erst). Aber jemandem zu sagen, er kann nicht in die Heimat bzw er darf seine Familie, Eltern e.t.c. nicht sehen ohne massive Konsequenzen ist für sehr viele dieser Leute ein Horror. 

 

Ich sehe das ja selber. Wir "müssen" ebenfalls jeden Sommer nach Bulgarien, ob wir wollen oder nicht, da gibts Familie und andere Gründe wieso man das nicht einfach ausfallen lassen kann. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, bei mir herrschte Grossalarm bei der Ankündigung, da ich gerade dort bin und dann unter Umständen ebenso mit abgesägten Hosen dagestanden wäre und allenfalls überstürzt hätte nach Hause müssen, egal was dann ein umgebuchtes Ticket kostet. Und nein, Vergnügungsferien sind das nicht, es gibt viel Arbeit hier und wenn man es einfach nicht macht, dann ist es halt im drauffolgenden Jahr noch mehr. So einfach sind die Dinge nicht. 

 

Was das Einkommen betrifft... 10k Busse für die allermeisten Serben und Kosovaren sind Gelder die sie nie im Leben aufbringen können  und die sie, vor allem wenn es sich um Familien handelt wo 3-4 arbeitende Leute betroffen sind, die dann entweder Busse oder Lohn verlieren, eine Existenzvernichtende Busse. Die Leute, die das ganze Jahr nur auf die 4 Wochen hin arbeiten die sie im Sommer zuhause verbringen müssen um ihre dortigen Verpflichtungen nachzukommen,  diese Situation kan jemand der nicht in der Lage ist nicht nachvollziehen. Für die meisten dieser Leute wird es heissen bereits gebuchte Tickets (und das sind keine Billigflüge, da wird richtig zugelangt so um 500-600 Euros pro Person) verfallen und viele notwendigen Arbeiten zuhause können nicht gemach werden. Daher werden einige der Versuchung erliegen und versuchen das zu umgehen... 

 

Das Problem ist ganz klar das in den betroffenen Ländern die Behörden noch mieser reagieren als hier, namentlich das sie Mist über ihre Zahlen erzählen. Daher sind sie auf der Gefahrenliste. Das muss abgestellt werden, dann wird das auch wieder aufhören. 

 

Die Frage ist natürlich, ob in der Situation in der wir sind nicht ein generelles Reiseverbot mit Grenze zu für alle über den Sommer nicht sinnvoller gewesen wäre.Einerseits hätte das für viele Länder kritische Einnahmenausfälle gebracht und die Fluggesellschaften noch mehr in Richtung Ruin getrieben. Andererseits wäre dann die Lage klar gewesen und die Leute hätten gewusst, dass es einfach nicht geht. So wie jetzt ist es nahe am GAU für viele, die tw noch vor den Einschränkungen ins Heimatland gereist sind und jetzt ein Riesenproblem haben wenn sie zurückkommen und nicht zur Arbeit können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Urs, bei allem gebotenen Respekt, was soll die Rumheulerei?

 

Darf ich Dich daran erinnern dass Du einer der Protagonisten für mehr Regeln, Gesetze und Strafen während der vergangenen Monate in der Corona-Krise warst, und jetzt jammerst Du darüber dass Personen die sich eben genau nicht an (extra geschaffene) Regeln und Gesetze halten wollen bestraft werden?

 

Das ist fürwahr eine seltsame Auffassung von Moral und Rechtsgleichheit!

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 17:17 schrieb AirBuss:

 

https://www.20min.ch/story/wirt-geht-trotz-corona-quarantaene-in-seine-bar-577926750290

 

Da ein Beispiel, wo das sehr genau verfolgt wurde.. 

In dem Fall hat es ihn Tatsächlich erwischt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er verpfiffen wurde und es nicht eine Stichprobe war. 

 

Aber andererseits muss sogar das BAG eingestehen, dass sie da an ihre Grenzen kommen:

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/risikotouristen-koennen-sich-kaum-melden-selbst-wenn-sie-moechten-412250.html

Ein derartiges System mit Selbstdeklaration scheint mir wie ein Emmentaler. Da werden sicherlich einige das Risiko abwägen erwischt zu werden.

Bearbeitet von aka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 15:36 schrieb AirBuss:

Schweiz

Wer sich einer Quarantäne entzieht, begeht nach Artikel 83 des Epidemiengesetzes eine Übertretung, die mit Busse (maximal CHF 10 000) bestraft wird (Abs. 1 Bst. h), bei Fahrlässigkeit mit Busse bis zu CHF 5000. Zuständig für die Strafverfolgung sind die Kantone.

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen: Es sind Maximalansätze. Eher gedacht für renitente unbelehrbare Geldsäcke im Wiederholungsfall. Ich glaube nicht, dass dieser Maximalbusse einem armen Habenichts, der halt erwischt wurde, aufgebrummt würde. Man muss schon darauf vertrauen, dass die Gerichte das richtige Augenmass haben, und in der Regel haben sie das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Markus, 

 

da ist wohl was völlig falsch rübergekommen. Ich bin NICHT gegen die Massnahme, im Gegenteil, auch wenn sie mich selber treffen kann. Das muss ich selber verantworten. 

 

Und es ist gut und richtig, dass die Massnahme vor dem offiziellen Anfang der Sommerferien angeordnet wurde, dann werden nur wenige im Ausland stranden oder eben in Quarantaene müssen. Und ohne eine entsprechend hohe Bussenaussicht schert sich keiner drum. 

 

Ich rechne im übrigen damit, das wir hier in Bulgarien ebenfalls unter Quarantäne gestellt werden bei der Rückreise, obwohl in unserem Gebiet praktisch gar nix passiert und der Hotspot 340 km weit weg liegt. Österreich hat für BG ebenfalls die Reisewarnung raus. Ebenso kann es auch weitere Länder treffen, in die Schweizer nun in die Ferien reisen. Daher muss sich die Frage stellen, in wie weit die Öffnung sinnvoll war, wenn wir nur ein paar Wochen mehr als zuvor dicht machen müssen. 

 

Was mir schief reingekommen ist, war die Aussage diverser Leute, die Busse sei für Schweizer im generellen aus der Portokasse zu bezahlen, sowie der unterschwellige Rassismus gegen die Leute mit Herkunft aus dem Balkan, die ua. die Kommentarschreiber in diversen Blättern zum Thema verzapfen. Ich habe lange genug Flüge von und nach dem Balkan abgewickelt und kenne die Verhältnisse dort vielleicht etwas besser, daher finde ich es etwas daneben, die Reisenden von / nach dort über einen Kamm zu scheren. Das wollte ich klar stellen. 

 

Ebenso nicht zu vergessen ist der Impact dieser Quarantäne auf die Fluggesellschaften, u.a. Swiss, Edelweiss, Chair, e.t.c, denn der Balkanverkehr ist für die eine der wenigen wirklich zuverlässigen Einnahmequellen .

 

Im Endeffekt wird es wohl noch sehr viel weiter gehen müssen um die gegenwärtig hohen Zahlen einzudämmen. Und da müssen sich die Staaten im Balkan selber an der Nase nehmen, dass sie, genau wie die anderen auch, viel zu früh aufgemacht haben und anstatt auf die Zahlen auf die möglichen Verluste im Sommerverkehr geschaut haben. Hier in BG haben wir wenigstens genaue und lokalisierte Zahlen und wissen woran wir sind. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/6/2020 at 6:17 PM, Wilko Wiedemann said:

 

Das meinst du hoffentlich ironisch, denn das ist absoluter Quatsch. Die wenigsten Schweizer haben einfach so mal 10000.- übrig.

 

Well... Die Zahl der SUV's, die in der Schweiz herumfahren, steigt. Wenn man die Autos, die hier zur Schau gestellt werden, ansieht, hat der Schweizer schon noch Geld zum verschenken. Nirgends in Europa siehst du soviele BMWs, Mercedes, Porsches, Land Cruisers, Cherokees, und wie die Metallhaufen alle heissen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/8/2020 at 8:10 AM, aka said:

In dem Fall hat es ihn Tatsächlich erwischt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er verpfiffen wurde und es nicht eine Stichprobe war. 

 

Aber andererseits muss sogar das BAG eingestehen, dass sie da an ihre Grenzen kommen:

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/risikotouristen-koennen-sich-kaum-melden-selbst-wenn-sie-moechten-412250.html

Ein derartiges System mit Selbstdeklaration scheint mir wie ein Emmentaler. Da werden sicherlich einige das Risiko abwägen erwischt zu werden.

 

Quarantäne-Obligatorium auf (wie immer in der Schweiz) auf der Basis der ständig heruntergebeteten Eigenverantwortung ist ein Hohn. Rückkehrer mit Flügen aus den gelisteten Ländern müssten alle an der Grenze abgefangen werden und zur Quarantäne gezwungen werden. Alles andere ist nichts wert.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
vor 8 Minuten schrieb Peter Gloor:

Nirgends in Europa siehst du soviele BMWs, Mercedes, Porsches, Land Cruisers, Cherokees, und wie die Metallhaufen alle heissen.

 

Kann man alles leasen, da brauchts keine "förige" Kohle. Oder wie können sonst zwanzigjährige Balkaner fette BMW's finanzieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Peter Gloor:

 

Quarantäne-Obligatorium auf (wie immer in der Schweiz) auf der Basis der ständig heruntergebeteten Eigenverantwortung ist ein Hohn. Rückkehrer mit Flügen aus den gelisteten Ländern müssten alle an der Grenze abgefangen werden und zur Quarantäne gezwungen werden. Alles andere ist nichts wert.

Peter

Deine Ansicht in Ehren, aber wie willst du das durchziehen? Merkt das jemand, wenn du in einem Drittland umsteigst? Oder gar mit dem Auto unterwegs bist? Ich fürchte nicht, dank Schengen/abgeschaffter Grenzkontrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Lubeja:

Deine Ansicht in Ehren, aber wie willst du das durchziehen? Merkt das jemand, wenn du in einem Drittland umsteigst? Oder gar mit dem Auto unterwegs bist? Ich fürchte nicht, dank Schengen/abgeschaffter Grenzkontrollen.


Mit dem Auto ist es in der Tat nicht möglich ohne freiwillige Deklaration, weil alle Nachbarstaaten nicht zu den Risikostaaten gehören. Mit dem Flieger sollte es doch möglich sein, dass die Fluggesellschaften die Daten den Behörden über APIS Daten zur Verfügung stellt. So könnte man auch den ersten Einsteigeort von Umsteigepassagieren übermitteln. Klar, Schlaumeier die umsteigen auf zwei separaten Tickets fände man nicht, solche Passagiere simd aber sicher eine absolute Minderheit...

 

Grüsse Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
vor 18 Stunden schrieb Peter Gloor:

Rückkehrer mit Flügen aus den gelisteten Ländern müssten alle an der Grenze abgefangen werden und zur Quarantäne gezwungen werden. All

So war es hier in BG als die Quarantäne noch galt. Man musste am Flughafen eine Deklaration abgeben mit Addresse der Quarantäne und wurde dort überprüft. Oft mehrfach am Tag via Telefon oder Besuch durch Polizei. Haben diverse meiner  Bekannten hier durchzogen. 

 

Immerhin ist jetzt klar woher die hohen Zahlen kommen hier. Ein Fussballspiel Sofia Plovdiv hat in beiden Städten zu Ausbrüchen geführt  ebenso die Abiturienten Feiern. 

 

Die Frage ist ob in der Schweiz die Fälle durch Rückreisende wirklich signifikante Zahlen sind oder nicht. Mit den Zahlen die vorliegen und der Ansage, dass sie meisten Fälle in Clubs e.t.c verursacht wurden fragt sich ob es den Aufwand Wert ist. Wenn die Strategie dahin führt Reisen überhaupt zu verhindern ist es eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2020 um 01:13 schrieb FalconJockey:

Mein Bruttogehalt bei der Crossair betrug im ersten Jahr 4000 CHF ? Ich weiss nicht wie es die Schweizer Kollegen damals geschafft haben, damit über die Runden zu kommen.

 

Mir ist schon klar, dass das Leben in der Schweiz deutlich teurer als bei uns ist. Aber: In DE verdient der Durchschnitt 1700 EUR netto. Wohnung: 800 bis 1000 EUR weg. Da bleibt auch nicht viel, im Vergleich.

 

1700 Euro Netto ist in etwa richtig was der Durchschnitt an geht, man muss allerdings hinzufügen das da auch Arbeitslose, sowie Hartz ler mit einberechnet sind. Die Schande ist nach wie vor, dass Menschen für sehr wenig Geld Arbeiten verrichten müssen wo unter bezahlt sind. Ein Mindestlohn von 12,50 Euro müsste Gesetz sein, schon Heute. Aber dann schreien ja die armen Unternehmen. Dies ist die Meinung eines konservativ eingestellten.... da haben aber mal die anderen recht...

 

Die Mieten sind teilweise, generell unverschämt hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was man aber noch berücksichtigen muss, bei den deutschem Salären sind Steuern und Krankenversicherungen schon bezahlt. Ich bezahle von meinem Einkommen monatlich Fr. 1500.- für Steuern und Krankenversicherung, Zahnarztkosten muss ich zu 100% selber zahlen, was in der Schweiz extrem teuer ist. An den Krankenkosten darf ich mich noch jährlich bis Fr. 1000.- Selbstbehalt beteiligen. Darf ich jetzt mit den Deutschen etwas mitjammern? ??

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...