Zum Inhalt springen

Bild in VR Brille flimmert


Geronimo

Empfohlene Beiträge

Bei einem Kollege von mir gibt es mit der VR Brille (Oculus Rift S) ein Problem für das wir bis jetzt keine Lösung finden konnten: Teile des Bildes in der VR Brille flimmern. Z. B. sind Linien nicht fix sondern zeigen permanent wandernde, leichte Farbveränderungen oder Instrumentanzeigen mit hohem Farbkontrast (Grün auf Schwarz) weisen keine klaren Ränder auf sondern scheinen sich permanent hin und her zu schieben (minim).

 

Der PC selbst ist aktuell (Windows 10 Version 2004, CPU AMD Ryzen 7 3700X; 16GB DDR4-RAM (3200 MHz)) und mit einer Graphikkarte ASUS RTX 2070 Super ausgerüstet. Der PC ist softwaremässig auf dem aktuellsten Stand (inkl. Nvidia-Treiber Version 451.48).

 

Zwar steht die Behauptung im Raum, das Problem habe etwas mit Win 10 2004 zu tun, was ich aber nicht glaube. Nach meiner Einschätzung hat das Problem etwas mit den Graphiksettings zu tun. Diese haben wir direkt in der Nvidia Systemsteuerung gesetzt und dabei alle Application (FSX) Settings übersteuert: Antialiasing: 4x Multisampling / Antialiasing Transparency: Supersampling / Anisotropic: 8x / Texture filtering: High Performance

 

Fragen:

  • Welche der Nvidia Settings haben einen Einfluss auf das Flimmern? Und auf welche Werte sollten diese gesetzt sein?
  • Gibt es in Oculus und/oder FlyInside Settings, die das Flimmern beeinflussen?

 

Bemerkung: Ich weiss, FSX ist uralt; aber ein anderer Flugsimulator ist im Moment keine Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage. Wenn du die Rift S mit einem Demo ausprobierts, welches der Rift S beiliegen, ist das Flimmern auch oder ist es nur im FSX?

 

OTT installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

 

Bitte entschudige die lange Antwortzeit auf deine Frage: Das Zittern zeigt sich auch ausserhalb des FSX; d.h. auch mit der Oculus Demo. Das Oculus Tray Tool ist nicht installiert. Falls du das Installieren des OTT empfiehlst, von welchen Settings denkst du dass sie einen Einfluss auf das Flimmern haben oder allgemeiner gefragt, wie müsste OTT konfiguriert werden (der Kollege benutzt die Rift S nur für den FSX).

 

Welche Nvidia Settings haben einen Einfluss auf das Flimmern?

 

Auch steht noch immer die Vermutung im Raum, dass das Problem durch Win 10 2004 verursacht sein könnte. Kennt irgend jemand einen Hinweis dass dies der Fall sein könnte (auf der offiziellen Liste der 2004 Probleme habe ich nichts gefunden das auch nur in die Nähe der Graphikdarstellung kommt).

 

Besten Dank (auch an alle andern mit Hinweisen, wie das Problem entschäft oder behoben werden kann)

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das nicht an Windows liegt, denn ich habe auch 2004, eher an einem Defekt.

 

Jedenfalls würde ich empfehlen ein Ticket zu eröffnen

https://support.oculus.com

 

Schlimmstenfalls -> Garantieaustausch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...