Zum Inhalt springen

Rotax 160 PS Turbo EASA certified


cosy

Empfohlene Beiträge

Am 1. Juli wurde das EASA Zertifikat der 912-series Motoren von Rotax in einer neuen Version veröffentlicht.

 

Sie enthält nun den neuen Rotax 916iSC, der 160 Start-PS anbietet. Dauerleistung ist 136PS, welche er bis FL230 oder 7000m AMSL aufrecht erhält. Damit übertrifft der Motor definitiv sämtliche O320, O360 ab einer Höhe über 1800m resp. 2400m (mit Variationen je nach Untertyp). Die Startleistung darf entweder 3' lang anliegen, dafür gibts die TBO von 2000h, oder aber 5', dann muss die TBO-Stundenzahl evaluiert werden.

 

Es gibt noch kein Bild vom 916 zu finden, darum hier die beiden 915er: zertifiziert =isC blau  , unzertifiziert =iS rot oder blau  
Preis ab etwa 40'000+ CHF.

Rotax-915-iS-Engine-1000x703.jpg

 

Der Motor 916 iS wiegt mit wirklich allen Einbauten (inkl Öl- und Wasserkühler, Intercooler, Kabelbäume, 2xMCU, alle Relais, Auspuff, Dämpfer...) aber ohne Flüssigkeiten unter 90 kg !! auch das wird von keinem andern Produkt unterboten.

 

Der 916 ist baugleich mit dem 915, ist aber nur mit integrierter hydr. Governor (Constant Speed) erhältlich.

 

Der Hubraum, die Kolbenabmessungen sind wie beim 100PS 912S und iS. Es handelt sich also um einen 1300 ccm - Motor.

 

Ich fliege seit Jahren auf Maschinen mit dem 914 Turbo. Den Massegewinn ermöglicht drei-oder viersitziges Fliegen mit 115 Start-PS.

Bruno

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cosy:

Am 1. Juli wurde das EASA Zertifikat der 912-series Motoren von Rotax in einer neuen Version veröffentlicht.

 

 

 

Ich fliege seit Jahren auf Maschinen mit dem 914 Turbo. Den Massegewinn ermöglicht drei-oder viersitziges Fliegen mit 115 Start-PS.

Bruno

 

 

Ob jeder Zuwachs ein "Gewinn" ist? Die Leistung und der CS-Prop sind es auf jeden Fall.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, DaMane said:

 

Ob jeder Zuwachs ein "Gewinn" ist? Die Leistung und der CS-Prop sind es auf jeden Fall.....

 

Gruß

Manfred

Ja, den CS gab es ja schon auf allen Modellen, nur muss das Ganze noch Robuster sein für die 160PS.

Was ganz toll ist an diesen Motoren: Die Maximaldrehzahl (Start-Steigleistung) steht bei etwa 2450 min-1 an, und nicht bei 2800 oder so wie bei den Lycos.

Das bedeutet für den Prop: sehr viel weniger Lärm, und vor Allem ein besserer Wirkungsgrad.

 

Zwischen dem 915is und dem 916is soll es angeblich keine Unterschiede geben- nur die Software der Motorsteuerung (ist zu überprüfen, wenn dann alle Dokumentationen vorliegen). Der Preis wird bestimmt nicht gleich sein wie der 915.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Zitat

Damit übertrifft der Motor definitiv sämtliche O320, O360

 

Offenbar auch im Preis...

 

Aussehen tun die Motoren nicht schlecht, das geringe Gewicht ist ebenfalls gute News. Den Nachweis des Erreichens der TBO müssen sie allerdings noch erbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MarkusP210:

Offenbar auch im Preis...

Gemäss Wikipedia wird der O320 seit 67 Jahren gebaut... Stellt euch mal vor, wie heute eine Fahrschule mit Autos von 1953 aussehen würde. (Nicht, dass das jetzt schlecht wäre, aber einfach so zum Vergleich)

 

Finde ich jetzt nicht überraschend, wenn ein moderner Motor mehr kostet als 70 Jahre alte Technik, die schon seit Jahrzehnten kaum mehr Entwicklungskosten hat. Irgendwie muss der Fortschritt ja passieren. Und ja, ein Turbolader für kleine Motoren ist meiner Ansicht nach sehr fortschrittlich und nützlich für die Fliegerei im Alpenraum. Obwohl ich gestern in Samedan mit 80PS Limbach Motor auch gut wegkommen bin bei 7500 ft DA. War aber nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Thermik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 7/21/2020 at 9:40 AM, fixusc said:

Gemäss Wikipedia wird der O320 seit 67 Jahren gebaut... Stellt euch mal vor, wie heute eine Fahrschule mit Autos von 1953 aussehen würde. (Nicht, dass das jetzt schlecht wäre, aber einfach so zum Vergleich)...

 

Es ist ein Genuss, auf diesen intelektuellen Anreiz zu reagieren. Aber schaut euch das doch gleich selbst an:

Bruno ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...