Zum Inhalt springen

23.07.2020 | HB-PNP | Piper PA-28RT-201T | LFSB (Euroairport) | Notlandung nach Brand


Charlie_Sierra

Empfohlene Beiträge

Charlie_Sierra

Not nice! Heute Nachmittag am Euroairport https://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt-piper-pa-28

 

Ich hoffe, es sind alle wohlauf!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Charlie_Sierra änderte den Titel in 23.07.2020 | HB-PNP | Piper PA-28RT-201T | LFSB (Euroairport) | Notlandung nach Motorbrand
vor 7 Stunden schrieb CS_72:

Not nice! Heute Nachmittag am Euroairport https://www.aerotelegraph.com/flughafen-basel-nach-unfall-gesperrt-piper-pa-28

 

Ich hoffe, es sind alle wohlauf!

 

 

 

2 von den Dreien sollen angeblich schwer verletzt sein. Wenn es Brandverletzungen sein sollten, dann sind es wahrscheinlich diejenigen, die nicht an der Türe sassen.

 

Gute Besserung!

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlie_Sierra

Hier noch der französische Medienbeitrag, inkl Bilder.

 

https://www.lalsace.fr/faits-divers-justice/2020/07/23/euroairport-un-avion-de-tourisme-fait-une-sortie-de-piste-moteur-en-feu

 

Da ich den Safety Pilot kenne -  er ist glücklicherweise unverletzt - bin ich gespannt zu erfahren, was sich da abgespiegelt haben soll. Safety relevante Infos würde ich hier teilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Bildern zu schliessen sieht das aber eher nach einem Kabelbrand aus, das würde den Schweregrad der Verletzungen und die fehlenden Brandspuren an der Cowling sowie die offenbar schwarzen Kabinen-Seitenscheiben erklären.

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Ist das Kabinendach da Braun hinter den Fenstern?  Oder sind das Brandspuren? Kabinenbrand? Allenfalls ein Thermal runaway eines Akkus im Gepäck  oder sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Urs Wildermuth said:

Allenfalls ein Thermalbad runaway eines Akkus im Gepäck  oder sowas?

da ha die KI-Verblödbesserung wohl in die Tasten gegriffen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, MarkusP210 said:

Nach den Bildern zu schliessen sieht das aber eher nach einem Kabelbrand aus, das würde den Schweregrad der Verletzungen und die fehlenden Brandspuren an der Cowling sowie die offenbar schwarzen Kabinen-Seitenscheiben erklären.

 

Würde mit den LiveATC-Aufnahmen übereinstimmen, die ich gehört habe. In denen hörte man wie der ATCO andere Flugzeuge über den Notfall mit einem "electrical problem" informierte.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth
Am 24.7.2020 um 22:52 schrieb cosy:

da ha die KI-Verblödbesserung wohl in die Tasten gegriffen..

 ROFL; ja... bin froh wieder an einer Tastatur zu arbeiten und nicht am Telefon wie die letzten 5 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.badische-zeitung.de/63-jaehriger-aus-zell-nach-flugzeugunfall-am-euroairport-gestorben

63-Jähriger aus Zell nach Flugzeugunfall am Euroairport gestorben

Edgar Steinfelder

Von Edgar Steinfelder

Mo, 27. Juli 2020 um 16:29 Uhr

Zell im Wiesental

Zell trauert um den ehemaligen Leiter der IT-Abteilung von Mahle. Hans-Dieter Pleus kam nach einem Flugzeugunfall am Euroairport ums Leben. Er erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Mit Trauer und Bestürzung wurde in Zell die Nachricht vom Tod Hans-Dieter Pleus’ aufgenommen. Er kam am Donnerstag bei einem Flugzeugunfall auf dem Euroairport Basel-Mulhouse ums Leben. Sein Kleinflugzeug hatte beim Landeanflug Feuer gefangen. Dabei wurden alle drei Insassen schwer verletzt, Hans-Dieter Pleus erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen.

 


Der 63-jährige war als Leiter der IT-Abteilung bei der Firma Mahle in Zell im November 2019 in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Kollegenkreis und bei seinen Zeller Mitbürgern war Hans-Dieter Pleus wegen seiner bescheidenen und umgänglichen Art sehr beliebt und bekannt.
 

Hintergrund


Die Privatmaschine des Typs Piper PA-28 war mit einem Brand an Bord am Donnerstag, 23. Juli, um 15.43 Uhr, gelandet und neben der Piste zum Stehen gekommen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Beide Pisten mussten zeitweise gesperrt werden. Die Tageszeitung Dernières Nouvelles d'Alsace berichtete, dass das Feuer im Cockpit ausgebrochen war. Der Euroairport teilte mit, die Unfallursache stehe noch nicht fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Urs Wildermuth änderte den Titel in 23.07.2020 | HB-PNP | Piper PA-28RT-201T | LFSB (Euroairport) | Notlandung nach Brand

Habe auch noch was erfahren:

Das Feuer sei vom Gepäckraum hinten rechts gekommen. Wahrscheinlich von der dort (im Heck) untergebrachten Batterie. Sobald sie das Feuer bemerkt hätten seien sie unverzüglich gelandet und noch vor dem Stillstand rausgesprungen, was zu Verletzungen geführt hätte. Der hintere Insasse habe zusätzlich Brandverletzungen erlitten.

 

"Schmürzeln" im Flug oder herausgesprungene C/B sind wohl nicht selten. Ein Batteriebrand wohl eher. Bei vielen Flugzeugen befindet sich die Batterie im Motorraum und ist durch einen Brandspant von der Kabine getrennt. Bei der PA28 leider nicht....

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...