Jump to content
sharkbay

Der MSFS, der Neue ( ein besonnener und sachlicher Diskussions- und Informations-Thread )

Recommended Posts

sharkbay
Posted (edited)

Der MSFS, der Neue !

Ein ausschliesslich besonnener, gelassener, sachlicher und lösungsorientierter Diskussions- und Informations-Thread über den neuen Microsoft Flightsimulator !

Wir zeigen hier themenbezogene IT Kompetenz und teilen unsere Freude als ambitionierte Flugsimulator-Piloten !

Dieses Hobby ist so faszinierend und so spannend zugleich, ein stetiger mentaler Jungbrunnen für unseren Kopf und viel zu interessant um sich zu streiten.

Zeigen wir hier Stärke durch Persönlichkeit !

Starten wir neu oder mit einem Go-around, auf jeden Fall viel Spass zusammen.

Gregor

Edited by sharkbay
  • Like 3
  • Thanks 1

durito

News für die VATSIM Nutzer: 

• Like 1

Yoda

Also, ich freue mich drauf!🙂 Ich werde denke ich noch nicht direkt zuschlagen, aber nach ein/zwei Monaten und ersten Erfahrungen & Updates dann schon. Natürlich wird mein P3D nicht von der Platte fliegen, dazu fehlen mir dann doch noch zu viele Airliner und Airports. Trotzdem, ich denke dieser Sim könnte die Zukunft unseres Hobbys sein, und wenn die Bilder so zutreffen die ich bisher gesehen habe, können wir unser Hobby echt auf ein neues Level heben. In einem Monat wissen wir mehr. Die ersten Test werden mit sicherheit schon eher erscheinen.

Mir bereitet die Internet - Geschwindigkeit noch Bauchschmerzen.🙄

• Like 1

Konze

Diejenigen von euch, die den neuen Sim nach seinem Erscheinen kaufen wollen:

Besorgt ihr euch die Download-Version direkt vom MS Store oder die DVD Version von Aerosoft?  Ich tendiere zur letzteren Variante schon wegen des Sammlerwertes (und weil man es so schön anfassen kann), allerdings muss nach Informationen aus dem AVSIM Forum die DVD im Laufwerk eingelegt sein, um den Sim zu starten, was nervig und rückständig ist. Das ist natürlich ein abstoßender Faktor - vielleicht ergibt sich bis zum Erscheinen ein Kompromiss?  Beim FSX reichte die Produktaktivierung nach der Installation, so hätte ich es gerne im neuen FS.

Michael Briner
vor 2 Minuten schrieb Konze:

Besorgt ihr euch die Download-Version direkt vom MS Store oder die DVD Version von Aerosoft?  Ich tendiere zur letzteren Variante schon wegen des Sammlerwertes (und weil man es so schön anfassen kann), allerdings muss nach Informationen aus dem AVSIM Forum die DVD im Laufwerk eingelegt sein, um den Sim zu starten, was nervig und rückständig ist. Das ist natürlich ein abstoßender Faktor - vielleicht ergibt sich bis zum Erscheinen ein Kompromiss?  Beim FSX reichte die Produktaktivierung nach der Installation, so hätte ich es gerne im neuen FS.

Ich habe mich vorläufig für den XBOX-Game-Pass entschieden und teste den Neuen die ersten zwei Monate wohl darüber. Anschliessend gibt es die Kaufversion aber auf keinen Fall in der Box - für mich im Jahr 2020 nicht mehr denkbar. Heute läuft alles über die Leitung.  Wenn ich in drei Jahren wieder von der DVD installieren muss gibt es dann wahrscheinlich über die Leitung noch ein riesiges Update - dann kann ich gleich auf die Online-Version setzen.

AnkH

Es gibt gemäss Aerosoft sowieso ein riesiges DL Update gleich nach der Installation von den DVDs, die werden ja viel früher schon gepresst (soll ja gemäss AS schon erfolgt sein). Sprich: ausser dem genannten Sammlerwert spricht null für die Box...

• Like 1

LS-DUS

Als XP User gibt es da nicht viele Verbesserungen. Es gibt Ortho4xp wo man sich einfach für seine Wunschgebiete die Orthos erstellen kann. Auch kann man da die Auflösung auswählen und sogar die Quelle. Mit x Europe habe ich dazu ein passendes Autogen. Dazu die Freeware Orthogebiete und die TE Orthos von Orbx. 

Es gibt jetzt keine 3D Städte. Dafür Hubschrauber und VR. Die Zusatzprogramme für das Wetter hat man dann eh schon, auch für die Flugplanung. Dazu schon Massen an guten Addons (Payware und Freeware) 

So ähnlich geht es auch den P3D Usern. 

Was bisher noch nicht klar ist, daß ist die Leistungsfähigkeit des Systems bei guter Qualität und mehr als Full HD. Viele Videos machen keinen guten Eindruck. Das MS noch nicht die NDA beendet hat, so kurz vor dem Release, ist auch nicht souverän. 

Ich werde mir den kaufen um mir selber einen Eindruck zu verschaffen, aber ich sehe da keinen Super Simulator. Das ist alles Marketinggelaber. Das gesamte Design passt mehr zu einer X Box. Von der Benotung von allen Informationen bisher würde ich dem die Note 3 geben. 

Wobei ein Simulator aus einigen Kriterien besteht. 

Der MS hat nur eine Ortho Quelle und dementsprechend gibt es da viele Kacheln mit Wolken, schlechter Auflösung und merkwürdigen Farben. 

Die Engine ist nicht neu. Es ist die ESP Grundlage mit DX 11. 

Das sieht zum Teil wie ein gepimpter FSX aus, der anscheinend auch wenig Leistungsreserven hat. Dazu ist man abhängig vom Streaming, was jederzeit abgeschaltet werden kann oder nur noch per Zahlung erhältlich ist. 

MS hat schon öfters Simulatoren eingestellt. Das ist für die nur eine Geschichte um Geld zu verdienen. Daher werde ich da sehr aufpassen viel Geld in Addons zu investieren. 

Eigentlich schade,  dass man da kein top Produkt erwarten kann. Ich freue mich mehr auf eine MD 11 von Rotate, als auf den FS2020. 

Ghostrider
Posted (edited)

@LS-DUS

Kann man nicht einfach wie vom Thread-Eröffner gewünscht mal beim Thema bleiben und auf das ewige "meiner ist besser als deiner" verzichten?

Edited by Ghostrider
  • Like 3
  • Thanks 1

sharkbay

Ja, das wäre auch mein Anliegen, vielleicht einmal den P3D und den XP aussen vor lassen, dann läuft das hier bestimmt ganz smooth.

Danke!

Gregor

• Like 1

sharkbay
vor 5 Stunden schrieb Yoda:

Mir bereitet die Internet - Geschwindigkeit noch Bauchschmerzen.🙄

Martin mrueedi liefert dazu sehr interessante softwareanalytische Überlegungen bezüglich der Bildsynthese.

Mit einer durchschnittlichen Download Geschwindigkeit ist man da sicher mit dabei.

Ich bin diesbezüglich guter Dinge.

Gregor

LS-DUS

Christian Bahr
Am 24.7.2020 um 14:04 schrieb Konze:

Besorgt ihr euch die Download-Version direkt vom MS Store oder die DVD Version von Aerosoft

In der Frage bin ich noch unentschlossen. Aber vermutlich wird es die Digitale Downloadversion werden, der Kauf darf gerne über Aerosoft möglich sein. Der Vorteil  st, dass man nach der Installation von den DVD's nicht nochmal zusätzliches Updatedateien herunterladen und installieren. Soweit ich das verstanden habe, wird bei der digitalen Downloadversion immer  die aktuelle Version angeboten. Kann mich aber auch irren. Und ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, mir für den neuen MFS extra eine X-Box zu kaufen, um damit einem sehr viel teueren Upgrade für meine nicht mehr ganz junge Hardware zu entgehen. Mal  sehen 🙂

Konze

Weiß jemand, ob man beim Kauf der DVD Version einen Key erhält, der auch zum runterladen und installieren der Downloadversion berechtigt?  Für den Fall, wenn die DVD verloren- oder kaputt geht. So wie bei Windows 10 - man bekommt einen Serial Key, und man kann damit das OS aktivieren, egal ob man es vom USB Stick nach dem Download installiert oder von der DVD.

Wenn man komplett an die DVD gebunden ist (sprich ist die DVD weg, kann man nicht mehr installieren), dann ist das ein Contra-Argument gegen die Boxed Version.

sharkbay
vor 31 Minuten schrieb Konze:

Weiß jemand, ob man beim Kauf der DVD Version einen Key erhält, der auch zum runterladen und installieren der Downloadversion berechtigt?

Das kann ich nicht beantworten.

Download wird Boxed ( DVD / BD ) bald generell ersetzen, daher empfehle ich den Kauf der Download-Version.

Notebook / Laptop / PC Hersteller verzichten immer öfters auf den Einbau eines DVD / BD Laufwerks.

Das kommt bestimmt gut mit der Entscheidung zur Download-Version.

Gregor

FalconJockey

Am besten direkt im Aersoft-Forum fragen, der Mathijs Kok ist in der Hinsicht bestimmt auskunftsfreudig.

• Like 1

Christian Bahr
Am 25.7.2020 um 17:57 schrieb sharkbay:

Download wird Boxed ( DVD / BD ) bald generell ersetzen, daher empfehle ich den Kauf der Download-Version.

Das passt. Denn sowohl die neue Playstation von Sony als auch die neue X-Box von Microsoft werden aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine Version als "digital-only"-Konsolen zum Kauf anbieten. Der Preis dieser Gerätevariante wird günstiger sein als die Version mit Laufwerk. Zum nachlesen: Next-Gen-Konsolen

Heimchen

Hallo,

weiß jemand, ob man die Simulationsrate ändern kann? Habe keine Lust bzw. Zeit den gesamten Reiseflug in Real zu simmen. 😉

LG Mario

Max Knobel

In nur 17 Tagen und einigen Stunden Download wissen wir mehr.

Und nach weiteren einigen Tagen wissen wir noch mehr.

Ich bin total geduldig, aber wenn es länger als eine Minute geht reisst auch bei mir der Faden.

Keep the blue side up!

Max