Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

So ist halt die unterschiedliche Wahrnehmung und Ansprüche: ich finde die Videos von Vlecks bspw. schon darum schlecht, weil er immer auf der Runway startet, trotzdem mit Engine off und den Flieger dort in Betrieb nimmt. Zack, Immersion dahin (für mich). Auch kann ich der Aussage betreffend der Vermischung von virtueller und reeller Fliegerei zustimmen, aber sicher nicht mit dem verbuggten und obersimplen G1000 im MSFS, welches teilweise die banalsten Funktionen vermissen lässt. Zu guter Letzt: die Landschaft im Video ist MSFS-typisch absolut erste Sahne, aber auch da fehlt mir überall echter Wiedererkennungswert, weil die AI schlicht die Hälfte nicht kann (Kirchen bspw.). 

 

Es bleibt dabei, der MSFS ist ein solides Grundgerüst mit Blendergrafik, damit er auch ein guter Sim wird, brauchts noch viel Zeit und viele Updates (von MS/Asobo oder halt wieder über Addons). 

 

Fakt ist: 90% der Einträge im off. Forum bemängeln irgend einen Aspekt und meist heisst es dann: das kommt schon noch. Die Frage ist halt: wann denn?

 

Auch interessant der Fakt, dass seit Release dieselbe Development Update Folie gezeigt wird, die August bis November umfasst. Was mich ja Ende Oktober interessieren soll, was im August oder September war, bleibt mir verborgen. Dafür ist seit Wochen Ende November Schluss, was ja schon mit den genannten Updates nicht stimmen kann. Wieso nicht einfach immer die kommenden drei Monate zeigen?

 

Und und und. Die Baustellen sind dermassen zahlreich, ich habe mittlerweile das Gefühl, auch ein Release erst im November hätte daran nichts geändert. Das Ding ist schlicht unfertig. Zum Glück bin ich von Star Citizen schon etwas abgehärtet, nerven tut es mich trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss schon was Du meinst Christian und ich kann durchaus im übertragenen Sinne Verständnis für Ungeduld und Kritik aufbringen, aus unternehmerischer Sicht sind ja gerade die ungeduldigen Mitarbeiter die Visionäre, die treibende Kraft schlechthin in einem Unternehmen. Aber ein Unternehmen braucht auch die Bremser, also die Hinterfragenden und die Relativierenden. Erst die wohltemperierte Mischung aus beiden Temperamenten schafft gute Voraussetzungen für ein gutes Betriebsklima und erfolgsversprechende Prudukte.

 

Der neue MSFS wurde gerade erst geboren und ist nun in einer stetigen Entwicklungsphase, sowas braucht auch seine Zeit.

 

Und dass derzeit ein Garmin 1000 im MSFS noch nicht über alle Funktionen verfügt und dass Vlecks seine Flüge nicht von der Runway Threshold startet ist aus meiner Sicht nicht so wesentlich. Vielleicht wird es das Garmin 1000 einmal für den MSFS als Add-On geben, wie auch immer, es ist und bleibt auf jeden Fall spannend.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, dass dein Vergleich hier nicht zieht. Man stelle sich vor, MS würde Office in so einem Zustand veröffentlichen: oh, sorry, Grossschreibung funktioniert erst Nach Update 6. Und eine zweite Seite kann man nur hinzufügen, wenn die erste Seite voll ist. Oder: aktuell kann man nur mit Arial schreiben, andere Schriften gibts dann irgendwann, wir entwickeln ja 10 Jahre weiter...

 

Klar geht der Vergleich auch nicht wirklich, was ich aber sagen will: die 10y Entwicklung sind super, die Essentials müsste die Relese-Version aber von Tag 1 an hinkriegen. Beispiel Flugzeuge: warum 30 mehr oder minder verbuggte Flieger in die Release-Version packen statt 3-4 fast bugfreie mit vollem Funktionsumfang? Davon gibts zig Beispiele: out of the box zwar dabei, aber mehr als dürftig umgesetzt. Wenn ich hart wäre: es gibt eigentlich im ganzen Sim aktuell nichts (!), was zu 100% korrekt funktioniert. Meiner Meinung nach kann man nicht alles damit "entschuldigen", dass der Sim neu ist und 10y weiterentwickelt wird, das ist eine faule Ausrede dafür, ein unfertiges Produkt zu veröffentlichen. 

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pflichte da Christian bei! 

 

Wieder einmal werden zahlende Kunden als Beta tester missbraucht! Mir war schon klar das vieles in einem neuen Sim sich erst entwickeln muss, dass aber viele Grundlegende Funktionen eines Simulators nicht funktionieren ist schon unerwartet. Das selbst so triviale Dinge wie die Steuerung der Flugzeuge so schlecht umgesetzt sind (bei einem FLUGSIMULATOR) hat mich ebenfalls überrascht. Da sieht man dann leider, dass der Sim eben auf eine andere Zielgruppe gerichtet ist. Kein Teil dieses Sims ist fertig.

 

Ich verstehe vor allem folgendes nicht: Es gibt da draußen ne Menge Entwickler die einen Großteil der Flieger die jetzt Mittelmäßig in den MSFS geschummelt wurden schon in gut bis sehr gut umgesetzt haben. Warum hat man sich nicht mehr um das SDK gekümmert, und direkt Add-On Hersteller mit ins Boot geholt. Dann hätte man 5 richtig gute Flieger „gratis“ in den Sim packen können. Ein-zwei gute Props, ein Airliner, ein Biz Jet. Der Rest dann als herkömmliche Add-Ons. Das hätte bei Asobo auch noch Recourcen gespart, die man dann hätte anders nutzen können...
 

Die Entwicklung, dass unfertige Software auf den Endverbraucher losgelassen wird, ist leider inzwischen fast normal geworden. Noch schlimmer: immer mehr Leute zahlen auch noch dafür Software vorab nutzen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Yoda:

Warum hat man sich nicht mehr um das SDK gekümmert, und direkt Add-On Hersteller mit ins Boot geholt. Dann hätte man 5 richtig gute Flieger „gratis“ in den Sim packen können.

Weil dann 99% der MSFS-Kunden (=Daddler!) gar nicht erst einen Flug hätten beginnen können, weil es zu kompliziert und zu komplex gewesen wäre. Ausserdem will man ja Geld verdienen, durch high quality addons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiss nicht so recht Christian, gerade aktiv an einen Entwicklungsprozess teilhaben zu können ist doch wesentlich spannender als alles zusammen bereits vom Beginn weg vor sich ausgebreitet liegen zu haben, das wäre doch irgendwie langweilig. Stell Dir vor, der neue MSFS wäre Deinen Vorstellungen entsprechend bereits vollkommen fertiggestellt. Wetten, Du fändest auch dann genügend viele Kritikpunkte, Ärgernisse und dergleichen. Microsoft / Asobo müssen jetzt genügend viel Kohle mit dem MSFS einspielen, sonst ist unsere Spielerei bald zu Ende. Und das will ja keiner von uns.

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Yoda:

Wieder einmal werden zahlende Kunden als Beta tester missbraucht!


... allerdings auf einem bereits sehr hohen Niveau!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das Argument nicht verstehen, ein Flugsimulator bietet völlig ausreichen Entwicklungspotenzial, auch WENN die Basics ab Start drin sind. Dass aber dermassen viel zwar bereits drin ist, aber lausig umgesetzt, DAS stört mich. 

 

PS: die Zahlen zu den "Daddler" sprechen ja auch Bände, da wohl viele der Daddler sich den Sim via STEAM geholt haben. Da ist zwei Monate nach Release alles vorbei mit der Herrlichkeit und die "Daddler" sind längst weiter gezogen. Bei Gamepassnutzer dürfte es ähnlich aussehen, denn was viele der arrivierten Simmer vergessen: auch für die Daddler bietet der Sim schlicht zu wenig. Viel zu wenig. Sprich: auch das Argument, man habe die Daddler ins Boot holen wollen zieht nicht (mehr), sorry to say, auch diesen Aspekt hat man nicht zu Ende gedacht und verhauen.

 

Ich hoffe weiterhin inbrünstig, dass der Sim die Kurve kriegt, immerhin ist die Updatekadenz so hoch, dass das noch was werden könnte. Ich behaupte aber mal frech: der Zug ist für MS/Asobo schon fast abgefahren, solange einfach soviel nicht stimmt und weder die alten Simmer noch Daddler richtig bedient werden. Der XBox Launch ist da ja geradezu ein Hoffnungsschimmer, da dort sicher nochmals Geld und User aquiriert werden können. Danach muss sich der Sim langsam aber sicher beweisen, sonst sind die 10y schneller heisse Luft als wir hier posten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leider noch beides möglich. Die Wiederholung vom Flight Disaster oder doch noch relativ erfolgreich. 

Natürlich kann man ab Release eine Grundlage erwarten, wo es ein SDK gibt für alle möglichen Addons, auch Hubschrauber und Segelflugzeuge. Und vor allem einige hundert Bugs weniger. Auch die Werbevideos waren für die Simmer kontraproduktiv wegen der Erwartungshaltung. 

Als VFR Simulator ist er ja auch gut. Aber insgesamt, meine persönliche Sicht, ist der Sim, wenn man alle Punkte zusammenzählt, Mittelmaß. 

 

Auf Steam geht man von einer guten sechstellige Summe von Käufern aus. Also mindestens 200.000. Die Charts geben ja nur an, wer im Moment gleichzeitig online den Sim nutzt. 

Aber wegen der hohen Anzahl von Käufern auf Steam kann man Rückschlüsse auf alle Käufer nehmen. Und da zeigt sich, dass nur eine kleine Gruppe längerfristig den Sim nutzt. Also die Simmer Fraktion. Und das ist fraglich, ob da für Asobo genug Geld durch DLC's generiert werden können. 

 

Ich denke die nächsten 6 bis 12 Monate werden da für Klarheit sorgen, wo die Reise hingeht. Ein Misserfolg wäre für alle nicht gut, für den gesamten Sim Bereich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airport Graz LOWG, Approach bei Nacht auf die RWY17 mit einer Diamond DA62
 

 


Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, und ich habe weiterhin ein "goldenes Händchen" bei der Wahl jener Regionen, die ganz sicher verhauen sind im Sim. Neustes Beispiel: ich wollte von Yellowknife aus über die kanadischen Seen und Wälder streifen (bin eben über eine Folge Buffalo Airways gestolpert). Wie siehts dort aus? So:

 

screenshot95hjqj.png

 

Das nervt langsam. Muss ich vor jedem Flug erst mal etwas rumgoogeln und prüfen, ob der MSFS dort brauchbare Darstellung liefert? Weltweite Abdeckung als Fluch und Segen zugleich, einmal mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Geduld ? bringt Rosen"..

Lassen wir dem Neuen doch mal ein Jahr Zeit um all die kleinen Bugs zu beseitigen. Total 100% fehlerfrei wird er wohl nie sein, wär ja langweilig, man hätte nicht's um sich zu échauffieren..
 

 

salute?

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um "total fehlerfrei", sondern darum, dass er oft nicht mal die Basics hinkriegt. Wie eben das Mesh, das ist sooo vielen Orten einfach grottig und solche Elevationprobleme wie oben dargestellt gibts noch und nöcher... Wie gesagt, fast bei jedem Flug werde ich ob solchen Fehlern aus der Immersion gerissen. 

 

Geht ja schon anders, das zeigen die Videos oben. Oder auch das schmucke Locher Airfield Addon, ein Traum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich ja mal froh, dass ich mir den neuen PC e.t.c. gespart habe.

 

Es ist wohl auch idiotisch, ein Massenprodukt rauszulassen von dem man aus den vorhergehenden Erfahrungen weiss, dass sie richtig nur mit immens teuren von Spezialisten gebauten PC's funzen. Das tun sich nur die "vergifteten" User an, wie die hier im Forum, die u.a. im festen Wissen das noch KEIN Flusi so rauskam, dass man ihn brauchen kann, trotzdem sofort gesaugt haben und jetzt fragen wieso.

 

MSFS war immer von Haus aus primär ein Graphics Showcase und kein Flugsimulator für seriöse Leute. Das wurde er immer erst (und selbst darüber kann man streiten) durch die Addons. Und das wird sich kaum ändern. Denke mal, in maximal 2 Jahren wird MS auch hier den Stecker wieder ziehen, dann könnt Ihr froh sein, wenn Lockheed bis dann den consumern nicht das Licht abgedreht hat, weil man Prepare3D in der Entertainment Form dank MSFS nicht mehr braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sharkbay:

Tuckie tuckt wieder ... ?

 

Prädikat: Empfehlenswert
 


Gregor

Absoluter Hammer! Macht ordentlich Spaß sich diese vielen tollenUser-Videos anzusehen. Das ist eine Quelle der besten Inspiration ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Urs Wildermuth:

Na da bin ich ja mal froh, dass ich mir den neuen PC e.t.c. gespart habe.

 

Es ist wohl auch idiotisch, ein Massenprodukt rauszulassen von dem man aus den vorhergehenden Erfahrungen weiss, dass sie richtig nur mit immens teuren von Spezialisten gebauten PC's funzen. Das tun sich nur die "vergifteten" User an, wie die hier im Forum, die u.a. im festen Wissen das noch KEIN Flusi so rauskam, dass man ihn brauchen kann, trotzdem sofort gesaugt haben und jetzt fragen wieso.

 

MSFS war immer von Haus aus primär ein Graphics Showcase und kein Flugsimulator für seriöse Leute. Das wurde er immer erst (und selbst darüber kann man streiten) durch die Addons. Und das wird sich kaum ändern. Denke mal, in maximal 2 Jahren wird MS auch hier den Stecker wieder ziehen, dann könnt Ihr froh sein, wenn Lockheed bis dann den consumern nicht das Licht abgedreht hat, weil man Prepare3D in der Entertainment Form dank MSFS nicht mehr braucht.

Ach lieber URS, du hast ja sicher in vielen Dingen recht und dass dir der Neue nicht gefällt wissen wir hier ja mittlerweile zur Genüge..aber ich verstehe nicht warum du immer so negativ über diejenigen Nutzer lästerst die am MSFS zu Recht Gefallen finden...jedem das Seine und gut ist...

LG Grüße

Dieter       dem der dauernde Regen hier in Schweden langsam auf den Geist geht ?

Bearbeitet von Pancho33
Wort eingesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2020 um 10:14 schrieb sharkbay:

An der Südspitze Südamerikas
 

Patagonien im MSFS, sehr schön!

 


Gregor

Hallo Gregor....ja das kommt der Realität schon sehr nahe....habe Patagonien öfters erwandert, als ich noch in Südchile gewohnt habe...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö Dieter, die denen er gefällt, denen sei's aus vollem Herzen gegönnt.

 

Aber die, die den trotz allen Reviews e.t.c. gekauft haben und jetzt motzen, die könnten mal überlegen wieso sie in der Situation sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, jetzt da ich nicht mehr beruflich in der Flugsimulation tätig bin, wäre mir ein PC der das stemmt und dann auch noch etwas Reserve hat, doch zu teuer. Ich hab mir mal einen rechnen lassen spasseshalber und bin auf fast 8 k CHF gekommen. Dabei nix spezielles, I9-10900, 64 G Ram, NVIDIA RTX 3090, 24 GB GDDR6X, 8TB SSD als Boot, ne zweite SSD 4TB und eine 10TB HDD als Backup... Nur für den PC, ohne Monitor u.a. Das ist dann schon arg. Und die Daddelfraktion gibt garantiert nicht soviel aus für einen  Flusi. Mit nem anständigen Monitor und so weiter kommt man da locker auf den Preis eines Personenwagens.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

Ich muss zugeben, jetzt da ich nicht mehr beruflich in der Flugsimulation tätig bin, wäre mir ein PC der das stemmt und dann auch noch etwas Reserve hat, doch zu teuer. Ich hab mir mal einen rechnen lassen spasseshalber und bin auf fast 8 k CHF gekommen. Dabei nix spezielles, I9-10900, 64 G Ram, NVIDIA RTX 3090, 24 GB GDDR6X, 8TB SSD als Boot, ne zweite SSD 4TB und eine 10TB HDD als Backup... Nur für den PC, ohne Monitor u.a. Das ist dann schon arg. Und die Daddelfraktion gibt garantiert nicht soviel aus für einen  Flusi. Mit nem anständigen Monitor und so weiter kommt man da locker auf den Preis eines Personenwagens.

 

Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe vor zwei Jahren für 2300 Franken einen Gaming-PC eines Anbieters gekauft und kann P3D als auch den MSFS flüssig geniessen. Beim MSFS bin ich auf den wichtigsten Einstellungen (z.B. Wolken) auf Ultra. Man kann sich bezüglich den potentiellen Anforderungen auch in etwas reinsteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, sind die Empfehlungen von MS betreffend Prozessor, Graka und wenn ich seh, das die Grundinstallation schon über ein TB geht, dann werden wohl die Addons auch ziemlich fett... 12 TB ist da vermutlich grad mal zum Frühstück genug, aber grössere SSD's gibts ja noch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Urs Wildermuth:

na ja, sind die Empfehlungen von MS betreffend Prozessor, Graka und wenn ich seh, das die Grundinstallation schon über ein TB geht, dann werden wohl die Addons auch ziemlich fett... 12 TB ist da vermutlich grad mal zum Frühstück genug, aber grössere SSD's gibts ja noch nicht.

 

Als Hersteller würde ich die Empfehlungen auch höher ansetzen, in der Realität läufts aber auch mit weniger. Ich habe eine 1 TB SSD für den MSFS und diese ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft, woher kommst Du darauf, dass die Grundinstallation über 1 TB geht? Wir sprechen ja schon vom Gleichen: 1 TB = 1000GB

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...