Zum Inhalt springen

Der MSFS, der Neue ( ein Diskussions- und Informations-Thread )


sharkbay

Empfohlene Beiträge

Aus einem Forenbericht... Wie gesagt, ich bin ja nicht wahnsinnig genug mir sowas zu bestellen. Würd ich wenn schon eh umgekehrt machen, 2TB Boot Disk und dann die 8er als Flusidisk. 2 TB müsste selbst für Microsoft'sche Bloatware reichen.

 

Wobei wenn schon dann denk ich schon dass man halt etwas vorsorgen sollte, mein jetztiger (damals für den FSX gekaufter PC ist nun gefühlte 10 Jahre alt und tut immer noch was er soll. Aber der war höchstens 3k damals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuckie zeigt uns eine bewegte See, die Küste, Tetrapoden als Wellenbrecher, Hafenmolen, Boote, hinein bis in die letzten Winkeln

 


Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nur ruhig ? Blut bitte..

Der Neue funktioniert (wie ich selbst erlebte bei einem Kollegen) auch "ordentlich" ohne die allerletzten, teuersten Komponenten. Allerdings muss man diverse Regler zurücknehmen und sich mit weniger Frames (um die 30) zufrieden geben und mit FullHD natürlich. Aber auch FullHD ist soooo schlecht nicht sofern man nicht einen übergrossen Monitor, max. 24", benützt.

Dann allerdings sieht alles noch immer (für meinen Geschmack sry) recht ordentlich und gut aus, ist auch gut spielbar, bringt viel Freude.

 

Was war doch zu Beginn der FS9 und FSX für ein Puff: Praktisch nicht spielbar, ein Geruckel. 

Leute, die unbedingt heute schon 4K 60 Frame beim MS2020 wollen/suchen, tja, die müssen halt heute noch tief in die  Tasche  greifen.. In ein, zwei Jahren wir alles bezahlbarer..

Aber bitte: Dies war schon mit FS9 und FSX vor xJahren der Fall. Ja logisch, dass Entwickler sich nicht mit alter Hardware erst abmühen sondern sich mit Entwicklern absprechen und schon für nächste/übernächste  Generation planen+entwickeln, ein neuer Sim soll ja auch für die nächsten fünf, sieben Jahre spielbar sein..

 

 

Kopf ? hoch+Gruss

jens

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Tuckie zeigt uns eine bewegte See, die Küste, Tetrapoden als Wellenbrecher, Hafenmolen, Boote, hinein bis in die letzten Winkeln.."

 

Unglaublich fast!

Fehlte nur noch, dass man die Schiffe betreten und in See stechen kann..

Ist das FMS2020 "out of the Box" oder Spezialzusatz mit 900Mb??

 

 

greez

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kruser:

Fehlte nur noch, dass man die Schiffe betreten und in See stechen kann..

Abwarten was da noch kommen mag.

 

Der MFS sieht jetzt schon die Möglichkeit vor, die mitgelieferten Piloten und Einweiser an ein Fahrzeug oder Flugzeug zu "attachen". Im Prinzip sind Schiffe auch nur "Fahrzeuge", die auf dem Wasser fahren. Würde mich also nicht arg wundern, dass wenn man Schiffe so konfiguriert, dass man sie mit beliebige Charaktere besteigen kann, dass man das Schiff dann auch steuern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neumann hatte auch schon mal erwähnt, dass mit dem vorhandenen Grundstock "andere" Simulatoren entstehen sollen. Ein Trainsimulator, der alle Strecken der Welt einfach mal enthält wäre auch so eine Revolution. Oder eben ein Schiffsimulator, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb mrueedi:

Ein Trainsimulator, der alle Strecken der Welt einfach mal enthält wäre auch so eine Revolution.

Also, der MFS selbst als Grundlage für interne Zug/Schiffsimulation, oder ein modifizierter und selbständiger Ableger des MFS?

 

Aber so oder so. Ein Blick in die Dokumentation des MFS SDK offenbart so einiges, was noch gar nicht öffentlich bekannt geworden ist. Die Möglichkeiten sind jetzt schon sehr weitreichend zu sein. Die Elemente der Materialzuweisung zum Beispiel sind höchst innovativ, gab es so bisher in keinem anderen Flugsimulator. Und ob auch Züge irgendwann im MFS kommen, ich weiß es nicht. Ist glaube ich aber auch nicht ganz so wichtig. Für eine lebendige Flugumgebung sind solche Dinge  aber sehr willkommen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Hier mal mein Senf zum MSFS. Meine anfängliche Skepsis ist inzwischen einer ziemlichen Begeisterung gewichen. Das ist VFR-Fliegen vom Feinsten. Man spürt auch, dass die MSFS-Leute hart am Ball bleiben. Die recht häufigen Updates sprechen eine deutliche Sprache, was doch sehr beruhigt und für das Weiterbestehen spricht. Es braucht auch keine Ausrüstung für 8 KFr. aufwärts. Ich denke, mit 2 bis 3 KFr. ist man bestens bedient.

 

Besonders gefällt mir auch das bereits recht gut funktionierende SDK. Ich bin inzwischen vom Cockpit-Bauer zum Szenerienbauer mutiert. So konnte ich unter anderem den witzigen Hügel neben dem kleinen Mythen schon in einen respektablen grossen Mythen umwandeln. Im Moment baue ich mir einen hübschen Regionalflugplatz im Siggenthal. Das hat zwar nichts mit Realität zu tun, macht aber viel Spass und dient als Uebung, um später Birrfeld möglichst realistisch nachzubauen. Wahrscheinlich gibt es aber bald Angebote von professionellen Szenerie-Entwicklern, die ich mir dann gerne beschaffen werde. Was möglich ist, zeigen ja bereits unsere Szenerie-Profis hier im Forum.

 

Worauf ich übrigens sehr hoffe, ist ein brauchbares Mesh. Das scheint mir im Moment eines der grössten Probleme des MSFS zu sein. Wie andere Sims aber schon gezeigt haben, sind die Daten an sich vorhanden. Auch da bin ich zuversichtlich, dass sich jemand in absehbarer Zeit um deren Integration kümmern wird. Bezüglich Integration des MSFS in mein B737-Homecockpit werde ich mich allerdings noch ziemlich lange gedulden müssen. Aber das funktioniert ja auch einwandfrei mit P3D und PMDG.

 

LG Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiffe, wie bspw. mit dem Global AI Ship Package in P3D, könnt ihr vorerst vergessen im MSFS, da erstens die meisten AI Brücken nicht unterquerbar sind (ergo kann dort auch kein Schiff unten durch...) und zweitens die Interaktion mit Simobjekten fehlerhaft ist und auch optisch nicht wahrnehmbar, ergo würden die Schiffe nur bei fast wellenlosem Wasser schlau aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kruser:

Unglaublich fast!

Fehlte nur noch, dass man die Schiffe betreten und in See stechen kann..

Ist das FMS2020 "out of the Box" oder Spezialzusatz mit 900Mb??

 

Fast, ist das erste World Update für Japan, gibts gratis dazu ? Ist ein händisch nachbearbeitete Szenerie, die AI würde das nie so genau hinkriegen. Bin gespannt, was die weiteren World Updates noch so für Überraschungen bieten werden, das nächste ist ja Nordamerika. Danach wird hoffentlich Europa kommen, gerne auch mit besserem Mesh und aktualisierten Luftbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Ganze ein paar Stufen weiter spinnt, könnte man sich einen "World Simulator" vorstellen: Die einen fliegen ihre Flugzeuge, Bähner fahren ihre Bahnen, Seebären ihr Schiffe, Landwirtschaftsfans ihre Mähdrescher. Und alle können sich dabei gegenseitig sehen. Ich sehe vor dem inneren Auge schon Traktoren und Amphibienboote, die auf der Piste 14 in Zürich umherfahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Beispiel mit dem Traktor triff es schon ganz gut. Wenn man die Geschichte weiterspinnen möchte, dann wäre es durchaus denkbar einen Trecker nebst Gerätschaft zu programmieren, der in der Erntezeit Heuballen oder was auch immer aufsammelt. Da könnte jeder Heuballen Minute für Minute ausgeblendet werden. Also, die Möglichkeiten scheinen mit "Blick unter die Haube" unendlich zu sein. Das SDK ist vielleicht noch nicht in allen Teilen gut dokumentiert. Aber das, was da jetzt schon alles drin steht, lässt erahnen welch' riesigen Schatz der MFS beherbergt. Man muss den Schatz nur entdecken und ihn heben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FalconJockey:

Wenn man das Ganze ein paar Stufen weiter spinnt, könnte man sich einen "World Simulator" vorstellen: Die einen fliegen ihre Flugzeuge, Bähner fahren ihre Bahnen, Seebären ihr Schiffe, Landwirtschaftsfans ihre Mähdrescher. Und alle können sich dabei gegenseitig sehen. Ich sehe vor dem inneren Auge schon Traktoren und Amphibienboote, die auf der Piste 14 in Zürich umherfahren ?


... vielleicht leben wir ja in echt in einer Simulation ...

 

? 
 

Gregor

Bearbeitet von sharkbay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sharkbay:

... vielleicht leben wir ja in echt in einer Simulation ...

 

Wie sagte doch mal einer? Wenn das Leben eine Simulation wäre, dann ist die Grafik voll krass aber der Rest ziemlich Schei$$e...

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gregor, ich verstehe ja Deine Begeisterung für den MSFS, aber gleich beide Videos zeigen eben NICHT den MSFS in Default, sondern im ersten Video eine weitere, aus Google Maps erstellte Landschaft (immer noch rechtlich fragwürdig...), welche man auf flightsim.to runterladen kann (mit all den Nachteilen wie den blockigen Bäumen). Im MSFS sieht diese Region nicht mal annähernd so gut aus... Und im zweiten Video muss man schon alle Augen zudrücken, damit die wirklich ordentliche Airportszenerie im Vordergrund stehen bleibt und die kahlen, blanken Hügel im Hintergrund mit total verwaschenen, unscharfen Texturen nicht auffällt (bspw. bei Minute 12:52). 

 

In beiden Fällen bleibe ich dabei, dass dies essentiell wichtige Informationen sind und man nicht einfach darauf aufbauen kann, dass die Leute dies schon selber anhand der Video-Beschreibung rausfinden. Ein unbedarfter User, der einfach schnell hier vorbei schaut, denkt vielleicht: woah, der MSFS sieht ja wirklich toll aus, kauft sich den Sim und schaut dann in die Röhre, wenn er den Zion National Park im Sim ohne Addon besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Mods sind im neuen MSFS 2020 zwar bei weitem nicht flächendeckend verbreitet, vereinzelt findet man sie jedoch in den YouTube Videos vor. Die Mods sind aus meiner Sicht eine Bereicherung und hoffentlich auch der Antrieb für viele Szenerie-Entwickler und Distributoren diese Add-On‘s möglichst terrestrisch grossflächig und käuflich erwerbend auf den Markt zu bringen. Ich denke nicht, dass Microsoft/Asobo den Mods kritisch gegenüberstehen, vielmehr profitiert das gesamte MS/Asobo Software Entwicklerteam von diesen Eindrücken und sie werden in Zukunft ganz sicher nach und nach die Szenerien im MSFS in „Mod-Qualität“ weltweit anpassen und erweitern (müssen), sodass sich Szenerie Mods - so wie wir sie heute vereinzelt vorfinden - zukünftig weitgehend erübrigen werden, ausser sind sind ultra cool.

 

Es kann ja (fast) nur Gewinner geben, wenn man das überdurchschnittliche Potential des neuen MSFS 2020 in Betracht zieht. Natürlich kann es sein, dass insbesondere die grossen und uns geläufigen Szenerie-Entwickler mit MS/Asobo in einer gemeinsamen vorherigen Absprache klären, ob es überhaupt einen Sinn macht, für den neuen MSFS 2020 Third-Party Add-On Szenerien zu entwickeln, da die BlackBerry AI/KI das von selbst viel besser kann. Vielleicht kommen sie aber bei einem weltweiten top aktuellen Mesh zum Zug und wer weiss mit was sonst noch allem. Bei den Flugzeug Add-On Entwicklern wie PMDG und FSLabs rauchen bereits seit Wochen die Tastaturen ⌨️ ♨️ bei der Entwicklung ihrer Top Flugzeuge für den neuen MSFS 2020 mit sagenhafter Systemtiefe.

 

Und ja, ich werde zukünftig in den YouTube Video Details nachschauen, ob es sich dabei um Mods oder teilweise Mods handelt. Du hast recht, sowas sollte man kurz erläutern, wenn ich dieses Anliegen von Dir aus Deinem vorangegangenen Beitrag richtig interpretiert habe.

 

Gregor

 

Bearbeitet von sharkbay
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist nur fair den Lesern hier gegenüber, klar zu stellen, wenn das Gezeigte eben nicht dem MSFS Default entspricht. Ansonsten bin ich absolut bei Dir, mit Mods/Addons wurde noch jeder Sim aufgewertet (sofern sie gut gemacht sind). Bei Direktimporten aus Google Earth hingegen besteht halt schon irgendwie noch das Risiko, dass dies zukünftig unterbunden wird, sei es von MS/Asobo (eher weniger) oder von Google selbst (eventuell). Ganz ehrlich ist es auch etwas ein Armutszeugnis für MS, wenn der Simulator, der eigentlich auch dafür stehen soll, wie gut die Bing Map Abdeckung ist, dauernd mit Google Maps Szenerien aufgehübscht wird, aber das ist ein anderes Thema. 

 

PS: ich mag die Google Maps Imports durchaus auch, wenn sich der Szenerie-"Entwickler" auch noch die Mühe macht, die Farben etc. anzupassen. Was ich aber bei den Imports überhaupt nicht mag, sind die blockartigen Bäume. Die sind jedoch fast unvermeidbar, wenn grossflächig aus Google importiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AnkH:

Bei Direktimporten aus Google Earth hingegen besteht halt schon irgendwie noch das Risiko, dass dies zukünftig unterbunden wird, sei es von MS/Asobo (eher weniger) oder von Google selbst (eventuell).


Vielleicht wird‘s da sowas wie ein Gentlemen's agreement mit Google geben, wer weiss !?

 

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sharkbay:

Einfach nur fantastisch!

 


Gregor

Alter Finne! Immer wieder von Neuem beeindruckend was der MFS zu bieten hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Christian Bahr:

Alter Finne! Immer wieder von Neuem beeindruckend was der MFS zu bieten hat ?

 

Nochmals, das ist NICHT der MSFS, sondern ein Google Maps Direktimport zum Runterladen. Klar ist es gratis und für jeden verfügbar, aber genauso wie PMDG nicht P3D oder FSX ist, ORBX nicht XPlane oder P3D ist, so sind solche Google Maps Szenerien nicht MSFS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...