Zum Inhalt springen

Aluminiumlegierungen historische Spezifikationen


Aerodux

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit dem Nachbau eines historischen Flugzeuges aus den 50er Jahren beschäftigt. Die Materialbezeichnungen auf den Werkstattzeichnungen sind entsprechen dürftig. Besonders bei Aluminiumteilen steht da einzig die Zahl 743.5. Anhand dieser Angaben muss ich jetzt ein entsprechendes Material aus der heutigen Riesenauswahl an modernen Alulegierungen suchen, welche mindestens die gleich gute Qualitäten aufweist. Hat jemand vielleicht Unterlagen aus welchen die Spezifikationen dieser historischen Legierungsbezeichnungen herauslesen kann?

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da ALCLAD auf der Zeichnung stehen würde, dann würde ich ALCLAD verwenden. Keine Frage. Aber da steht 743.5. und diese Aluminiumnorm gibts nicht mehr. 

Es geht wie immer um den Nachweis. So lange ich Originalmaterialien verwende werden keine Fragen gestellt. Sobald ein anderes Material als in der Konstruktion beschrieben eingesetzt wird muss ein Nachweis her. Und dazu muss erst mal das Ursprungsmaterial mit seinen Spezifikationen bekannt sein. Die mir vorliegenden Bezeichnungen wurden in den 50er Jahren im Schweizer Flugzeubau verwendet. Ich könnte mir daher vorstellen dass es da noch irgendwo ein Papier gibt  wo zumindest die wichtigsten Spezifikationen hervorkommen. 

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, wäre dies eine DIN Nummer. Allerdings war der 7-Bereich nicht für Alubleche.

Probier mal ob du hier eine Info bekommst:

http://www.aluinfo.de/maschinenbau-und-elektrotechnik-verkehr.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Ideen:  ETH Bibliothek, ETH Institut. f. Materialwissenschaften,  ev. (ehemaliges) Institut für Leichbau + Seilbahntechnik

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

Die Werkstoffkennzahl 743.5 entspricht Al-Cu3,5Mg0.5 (ISO: Al-Cu4MgSi) unplattiert (also nicht ALCLAD) mit Wärmebehandlung T3.

Heute wird meist 2024-T3 (Standard Material in der Luftfahrt) als Ersatz verwendet.

Falls du weitere Angaben brauchst, melde dich am besten direkt bei mir.

 

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank Andreas. Deine Tabell dazu ist eingetroffen. Ich hänge sie hier gleich an damit die Erkenntnis auch von Anderen verwendet werden kann.

StefanAl-Vergleichstabelle_historisch2.png%20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
On 8/5/2020 at 12:39 PM, Aerodux said:

Vielen herzlichen Dank Andreas. Deine Tabell dazu ist eingetroffen. Ich hänge sie hier gleich an damit die Erkenntnis auch von Anderen verwendet werden kann.

StefanAl-Vergleichstabelle_historisch2.png%20

Hallo Aerodux,

Könntest Du die Links aktualisieren? sie funktionieren nicht mehr. Ich bin auch interessiert an der Tabelle historischer Al-Legierungen.

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hats die Links zu meinen Bildern aufgelöst. Ich versuch das dann mal wieder zu reparieren.

Wer detaillierte Infos zu meinem Projekt sucht, der findet diese inzwischen unter projekt-arbalete.ch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...