Zum Inhalt springen

Magnet-Check vor dem Abstellen des Triebwerks


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Wie bereits erwähnt 'knallts' erst wenn genügend Gemischfluss mit im Spiel ist. Der Knall entsteht übrigens dann wenn sich eine genügend grosse, unverbrannte Gemischmenge im Abgastrakt gesammelt hat und sich durch heisse Auspuffgase entzündet.

 

Bei unseren Flugmotoren von Lycoming und Continental sind aufgrund der grossen Dimensionen und weiten Wege 1000 RPM viel zuwenig um während der extrem kurzen Zeit in der der Schlüsselschalter in 'OFF' steht genügend Gemisch zu fördern um diesen Effekt zu erzeugen. Dazu müsste mindestens eine Teillast aufgebaut werden und das macht nun wirklich niemand.

 

Bei den Pinzgauern früher in der Schweizerischen Armee haben wir uns einen Spass daraus gemacht solche Knalleffekte (vornehmlich in Autobahntunnels) zu erzeugen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MarkusP210:

Bei unseren Flugmotoren von Lycoming und Continental sind aufgrund der grossen Dimensionen und weiten Wege 1000 RPM viel zuwenig um während der extrem kurzen Zeit in der der Schlüsselschalter in 'OFF' steht genügend Gemisch zu fördern um diesen Effekt zu erzeugen.

Also zum einen bin ich mir sehr sicher es selbst gehört zu haben, war halt leider hinter mir. Flieger rollt an mir vorbei, parkt, dann: Motorgeräusch-Knall-Motorgeräusch-abstellen. Außerdem wird bei jeder Erklärung zu diesem "Off"-Test die ich bisher gelesen habe Wert darauf gelegt dass nur bei Leerlauf und nur sehr kurz getestet wird. So sicher wie Du das darstellt habe ich das sonst nicht gesehen.

Gruß

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich stellt man OFF wirklich nur für einen Augenblick ein, aus den oben genannten Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon länger in 'OFF' bleiben, danach musst du den Motor einfach wieder starten weil er dann nämlich abgestellt hat ?

 

Anyhow, bei mir hat's in mittlerweile 23 Jahren nie geknallt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, verve said:

 

Echt? Von sowas habe ich noch nie was gehört. Was soll das bringen?

 

Lg

Chris

Mit noch heissem Turbo lieber nicht. Ein Magnetcheck beim Run-Up sollte reichen. Wenn da kein Abfall festgestellt wird, ist dies dem Meccano oder im Bordbuch zu hinterlassen... (gleichbedeutend mit dem Abstellcheck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...